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4Motion abschalten??
Hallöle. ich habe schon das ganze WWW durchsucht aber nix gefunden.
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist den Allradantrieb zu deaktivieren? Stecker ziehen? Sicherung? Oder sonstwie?
In meinem Fall geht geht es um einen Passat B7 2.0 tdi 170PS DSG 4Motion BJ 2012.
Und bitte nicht wieder 20 Meinung um Sinn und Unsinn und warum wieso weshalb :top:
Ach ja und da das Thema Sicherung ja schonmal dabei war,
weis jemand wo ich einen sicherungsplan (belegungsplan) herbekomme?
Danke Euch schon mal!! Gruß Marcus
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24 Antworten
Hä? Ist doch eh nur an wenns nötig ist... ansonsten dreht es nur mit... sprich genau das... was passieren würde, wenn man das Relais der Haldexpumpe ieht.
Google würde da bspw weiterhelfen.
Wie gesagt habe schon seit Tagen gesucht. und welches Relais? Wollte auf den Leistungsprüfstand und der ist leider nur für 2WD
Wagen hinten anheben und mit Spanngurten absichern.
MfG aus Bremen
Kardanwelle ausbauen und fertig. Haben bei Passat B3 einige Bastler erfolgreich gemacht - einfach mal googeln.
Für die zu erwartenden Elektronikprobleme bei neueren 4motion-Modellen übernehme ich aber keine Haftung
Echt jetzt? Ich möchte es vorübergehend lahmlegen
und dazu nicht unbedingt ne Hebebühne mit mir rumschleppen ??
Schließe mich an. Die einzige seriöse Variante ist der Ausbau der Kardanwelle. Alles andere kann böse schief gehen.
Inwiefern? Es muss doch reichen die haldexkupplung auszuschalten oder nicht? Soll bei älteren Golfversionen auch möglich gewesen sein.
Angenommen die haldexkupplung hat eine steckverbindung und man trennt diese so das sie keine Info bekommt das sie schließen soll.?!
Ihr könntet ja einfach die Sicherung vom Haldex Steuergerät ziehen.
Das ist die Sicherung Nr6 (10A) im Kasten C (links am A Brett)
Oder ihr zieht den Stecker vom Steuergerät. Wo das aber sitzt, weis ich leider auch nicht.
Woher weist du das es nie nummer 6 ist???
Weil es zum einen im Schaltplan steht und zum anderen habe ich die Belegung vom Sicherungskasten hier
Die hatte ich mir bei Erwin besorgt als ich mal 5€ übrig hatte.
Also nach allem was ich über meinem 4Motion gelesen habe ist die Grundverteilung 90% VA und 10% HA.
Ihr seit jetzt ernsthaft der Meinung das ihr nur eine Sicherung zieht und schon habt ihr dauerhaft 100% nur auf der VA?
Da wäre ich gern dabei!
Bin mal gespannt wie das ausgeht...
Die Haldex funktioniert mittels Öldruck. Was bedeutet das ein magnetventil im "Bedarfsfall" einfach auf macht und die Leistung dadurch an die Hinterachse kommt. Wenn man nun die Sicherung zieht, hat das Ventil kein Strom und folglich hast du nur noch 2WD.
Beim Quattro (Also beim echten mit Torsen) Funktioniert das natürlich nicht.
Ok, viel Spass!
Ich würde mir trotzdem eine 4WD Anlage suchen, oder aber einen Spezialisten für Live Mapping auf der Straße...
@Moesch1: denn hast du ja mit Sicherheit den belegungsplan für dein KFZ liegen aber ist der identisch mit meinem? Habe auch einen gefunden der für passat ab 10/2010 sein sol. Da ist die Nr6 ein kompfortsteuergerät.
Wollte mir bei Erwin auch schon den Plan holen aber kann es sein das man nur mit Kreditkarte bezahlen kann?