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4Motion genauso gut wie Quattro?
Grüße euch,
Ich steh kurz vor dem Kauf eines Cupra Ateca mit 4Motion und wollte euch fragen, wie hier die Erfahrungen mit 4Motion sind. Kann 4Motion dem Quattro das Wasser reichen? Würde ein 4Motion genauso den Schneeberg hochkommen wie ein Quattro? Kommt ja auch drauf an, wie gut die Winterreifen sind. Soweit mir bekannt ist, ist Quattro permanent, und bei 4Motion schalten sich die Hinterräder erst dazu, wenn vorne die Räder durchdrehen. Kann man denn mit einem 4Motion genauso Spaß haben wie bei einem Quattro?
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13 Antworten
Im kompletten Volkswagenkonzern gibt es für eine Plattform nur eine Allradlösung. Egal ob da hinterher Skoda, VW, Audi oder Seat am Hut pappt.
Die Frage lässt sich nicht mit 1-2 Sätzen beantworten
Grundsätzlich sind 4Motion & Quattro erstmal nur Marketing/Oberbegriffe eines Allradkonzeptes.
Die genaue technische Umsetzung im VAG Konzern hängt dann vom Modell (Quer/Längsmotor) im einzelnen ab & dessen Baujahr. Um die Verwirrung komplett zu machen kann je nach Hersteller (Audi/VW/Seat/Skoda) sogar die gleiche Allradtechnik hinter beiden Begriffen stecken
Um die Sache etwas abzukürzen bei dem um was dir geht:
du wirst mit der Haldex Variante im Seat kaum echte Traktionsprobleme haben ehr bekommst du Angst weil es irgendwo gefühlt zu steil wird
das System ist mittlerweile aktiv vorgesteuert sprich es muss nicht erst eine Achse Grip verlieren, sondern die HA wird bereits Situativ bei Lenkwinkeländerungen oder Giermomenten, Lastanforderung ect. stufenlos zugeregelt. Das geschieht im Bereich von Milisekunden. Davon bekommst du nichts mit.
Bei klassischen Quattro in den Längsmotormodellen (zb. Audi A4 A6 A8 ) hat man ein Zentrales Mitteldifferential von dem Kraft auf beide Achsen übertragen wird je nach Schlupf.
Mittlerweile auch mit aktivem HA Differential was die Agilität nochmals erhöht.
Rein Traktionstechnisch gibt es mit guten Reifen für den Normalfahrer kaum Unterscheide.
Was sich allerdings Grundlegend unterscheidet ist das Fahrgefühl und die Reaktion bei Lastwechseln.
Zitat:
Kann 4Motion dem Quattro das Wasser reichen?
Nein.
Zitat:
Würde ein 4Motion genauso den Schneeberg hochkommen wie ein Quattro
Ja
Zitat:
kann man denn mit einem 4Motion genauso Spaß haben wie bei einem Quattro?
Ja
https://www.youtube.com/watch?v=IFcQGWrVfJg
Zitat:
Soweit mir bekannt ist, ist Quattro permanent, und bei 4Motion schalten sich die Hinterräder erst dazu, wenn vorne die Räder durchdrehen.
Ab werk ist das so, aber es gibt im Zubehör Haldex Controller.
Da kann man das dann selbst wählen oder man stellt wieder auf Automatik dann fährt es wieder wie ab werk.
https://www.youtube.com/watch?v=nyZyTYENsFE
Desweitern gibt es von der Firma Quaife für alle 4 Motion generationen Sperrdifferentiale für Vorne und Hinten zum Nachrüsten. Damit fährt das Auto überall hin.
Sperre Hinterachse ( hier für Haldex Generation 1):
https://www.ebay.de/itm/233018822291
Sperre Schaltgetriebe 6gang für vorne (DSG gibt es auch)
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 4. Januar 2023 um 22:07:08 Uhr:
Die Frage lässt sich nicht mit 1-2 Sätzen beantworten
Grundsätzlich sind 4Motion & Quattro erstmal nur Marketing/Oberbegriffe eines Allradkonzeptes.
Die genaue technische Umsetzung im VAG Konzern hängt dann vom Modell (Quer/Längsmotor) im einzelnen ab & dessen Baujahr. Um die Verwirrung komplett zu machen kann je nach Hersteller (Audi/VW/Seat/Skoda) sogar die gleiche Allradtechnik hinter beiden Begriffen stecken
Um die Sache etwas abzukürzen bei dem um was dir geht:
du wirst mit der Haldex Variante im Seat kaum echte Traktionsprobleme haben ehr bekommst du Angst weil es irgendwo gefühlt zu steil wird
das System ist mittlerweile aktiv vorgesteuert sprich es muss nicht erst eine Achse Grip verlieren, sondern die HA wird bereits Situativ bei Lenkwinkeländerungen oder Giermomenten, Lastanforderung ect. stufenlos zugeregelt. Das geschieht im Bereich von Milisekunden. Davon bekommst du nichts mit.
Bei klassischen Quattro in den Längsmotormodellen (zb. Audi A4 A6 A8 ) hat man ein Zentrales Mitteldifferential von dem Kraft auf beide Achsen übertragen wird je nach Schlupf.
Mittlerweile auch mit aktivem HA Differential was die Agilität nochmals erhöht.
Rein Traktionstechnisch gibt es mit guten Reifen für den Normalfahrer kaum Unterscheide.
Was sich allerdings Grundlegend unterscheidet ist das Fahrgefühl und die Reaktion bei Lastwechseln.
Mit einem Fronttriebler würde ich in der Kurve bei zu viel Gas gerade aus in den Graben/Busch fliegen.
Wie würde das bei 4Motion jetzt aussehen? Bricht da eher das Heck raus und man kann es noch unter Kontrolle kriegen? Mit einem Allradantrieb ist man ja eigentlich in kurven sicherer, als wenn man nur Front oder Heck hat.
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 4. Januar 2023 um 22:37:45 Uhr:
Zitat:
Kann 4Motion dem Quattro das Wasser reichen?
Nein.
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 4. Januar 2023 um 22:37:45 Uhr:
Zitat:
Würde ein 4Motion genauso den Schneeberg hochkommen wie ein Quattro
Ja
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 4. Januar 2023 um 22:37:45 Uhr:
Zitat:
kann man denn mit einem 4Motion genauso Spaß haben wie bei einem Quattro?
Ja
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 4. Januar 2023 um 22:37:45 Uhr:
Zitat:
Soweit mir bekannt ist, ist Quattro permanent, und bei 4Motion schalten sich die Hinterräder erst dazu, wenn vorne die Räder durchdrehen.
Ab werk ist das so, aber es gibt im Zubehör Haldex Controller.
Da kann man das dann selbst wählen oder man stellt wieder auf Automatik dann fährt es wieder wie ab werk.
https://www.youtube.com/watch?v=nyZyTYENsFE
Desweitern gibt es von der Firma Quaife für alle 4 Motion generationen Sperrdifferentiale für Vorne und Hinten zum Nachrüsten. Damit fährt das Auto überall hin.
Sperre Hinterachse ( hier für Haldex Generation 1):
https://www.ebay.de/itm/233018822291
Sperre Schaltgetriebe 6gang für vorne (DSG gibt es auch)
Also ist das mit dem Haldex schon integriert und VW bzw Cupra muss mir nur diese Bedienung geben?
Zitat:
Wie würde das bei 4Motion jetzt aussehen? Bricht da eher das Heck raus und man kann es noch unter Kontrolle kriegen?
VW und Audi stimmen ihre Autos so ab dass sie untersteuern. Selbst ein aktuellen Audi S3 bekommt man kaum zum Übersteuern. ESP hält sowieso die die Zügel.
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 4. Januar 2023 um 22:52:00 Uhr:
Zitat:
Wie würde das bei 4Motion jetzt aussehen? Bricht da eher das Heck raus und man kann es noch unter Kontrolle kriegen?
VW und Audi stimmen ihre Autos so ab dass sie untersteuern. Selbst ein aktuellen Audi S3 bekommt man kaum zum Übersteuern. ESP hält sowieso die die Zügel.
Gibt keine Möglichkeiten ihn im Infotainment so einzustellen, damit man ihn übersteuern kann? Da kann man recht vieles einstellen so wie ich es auf YT gesehen habe.
Zitat:
Also ist das mit dem Haldex schon integriert und VW bzw Cupra muss mir nur diese Bedienung geben?
Jeder 4 motion Fahrzeug hat ab werk ein vw Steuergerät für die Haldex (so heißt der 4motion antrieb).
Normal steuert der Allrad antrieb von ganz alleine, man kann als Fahrer nichts machen.
Der Haldex Controller ist ein Zusatzsteuergerät (das wird dazwischen gesteckt) dass es erlaubt selbst den Allradantrieb zu steuern.
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 4. Januar 2023 um 22:59:29 Uhr:
Zitat:
Also ist das mit dem Haldex schon integriert und VW bzw Cupra muss mir nur diese Bedienung geben?
Jeder 4 motion Fahrzeug hat ab werk ein vw Steuergerät für die Haldex (so heißt der 4motion antrieb).
Normal steuert der Allrad antrieb von ganz alleine, man kann als Fahrer nichts machen.
Der Haldex Controller ist ein Zusatzsteuergerät (das wird dazwischen gesteckt) dass es erlaubt selbst den Allradantrieb zu steuern.
Und wie bekomme ich nun Zugriff auf das Steuergerät Haldex wo ich den Allrad steuern kann? Ich werd nicht ganz schlau draus.
Den Test, welches Auto am weitesten die Skipiste hochkommt, macht doch Autobild Allrad jeden Winter.
Als Beispiel:
https://www.autobild.de/.../...llrad-autos-im-wintertest-11232005.html
Wichtig beim Cupra Ateca scheint demnach zu sein, dass keine Pirelli Sottozero montiert sind.
Empfehlenswerter als der Seat Ateca wäre allerdings der Bentley Bentayga.
Und noch mehr ein Audi Q2. Aber nicht, weil sein Haldex-System quattro genannt wird, sondern weil er leicht ist und die elektronische Regelung gut abgestimmt sein soll. Und vermutlich weil im Test gute Reifen montiert waren.
Zitat:
Und wie bekomme ich nun Zugriff auf das Steuergerät Haldex wo ich den Allrad steuern kann? Ich werd nicht ganz schlau draus.
Du musst das Aftermarket Zusatzsteuergerät erst Kaufen, das gibt es von Cupa/Seat nicht zu kaufen.
Zum beispiel hier für seat ab BJ 2013.
https://www.dsa-electronic.de/allradsteuerungen/seat/leon-5f-ab-2013/
Keine ahnung ob es für den Cupra Ateca schon sowas zu kaufen gibt.