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4Motion oder BlueMotion

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 5:25

bin gerade dabei aufgrund des TSI Quietschen meine Konfiguration von TSI 1,4 4Motion auf TDI 2,0 2Motion zu wandeln.

Wären preislich fast exakt und der Diesel würde sich bei gefahrenen 10000km im Jahr unter Einberechnung der höheren Steuer und Versicherung trotzdem gegenüber dem TSI rechnen.

Fahrprofil:

1/3 Autobahn + Landstraße und 2/3 Stadt, eigentlich keine Geländefahrten vielleicht mal Schotter auf Feldweg, ab und zu mal Hänger ausleihen für Transport.

habe zu folgenden Angaben einige Fragen

"BlueMotion:

Fahrzeuge mit dem BlueMotion-Label sind die jeweils sparsamsten Volkswagen-Modelle ihrer Klasse und überzeugen mit niedrigsten Verbrauchswerten. BlueMotion ist das intelligente Zusammenspiel von Motor, Motormanagement, Getriebe, Aerodynamik und Reifen – die Kombination von effizienter Antriebtechnik, technischen Highlights und gezielten Aerodynamikmaßnahmen. Im Einzelnen wird die Verbrauchseinsparung erzielt durch ein/eine:

- angepasstes Motormanagement mit modifizierter Software

Unterschied zu 4Motion?

- abgesenkte Leerlaufdrehzahl

niedriger als beim 4Motion?

- längere Übersetzung der oberen Getriebestufen

wie macht sich das bemerkbar?

- Schaltempfehlung für die Wahl des effizientesten Ganges

haben das nicht die anderen Modelle auch?

- optimierte Aerodynamik für einen geringeren Luftwiderstand

andere Form wie die 4Motion, was ist unterschiedlich?

(Teileverkleidung im Unterbodenbereich, Kühlergrill teilweise oder komplett geschlossen (fahrzeugabhängig))

Unterschiede zu 4Motion?

- rollwiderstandsoptimierte Reifen

besondere Reifen? Wollte eigentlich die Ganzjahresreifen zum Team Plus Paket sind die überhaupt optimiert?

- Tieferlegung der Karosserie

Unterschied zum 4Motion?

- Rekuperation

auch nur bei BlueMotion?

und ein Start-Stopp-System"

auch nur bei BlueMotion?

Vor- und Nachteile bezüglich Beschleunigung, Spritzigkeit gerade wegen der längeren Übersetzung,Handling, Verbrauch... ?

Will eigentlich Ganzjahresreifen bestellen, bei 4Motion eigentlich ausreichend bei mir als Wenigfahrer, ist das Auto bei Vorderradantrieb jetzt vom Handling zum Allrad auf Schnee oder bei Kälte wesentlich schlechter?

Gut war ein strenger Winter 2009/10 hier im Unterallgäu, fahr aber eigentlich nur zur Arbeit 3 km Stadtverkehr also keine längere Strecken täglich.

Danke eure Antworten werden mir bestimmt bei der Entscheidung helfen

MFG

Gente

 

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2010 um 6:44

Also ich bin ein Verfechter, wenn SUV dann auch Allrad!

P.S.: Amüsiere mich köstlich über die Spar-Diskussion. Da kaufen sich Leute ein Auto mit ca. 1,7t Leergewicht, einen Luftwiderstand wie ne Schrankwand und überwiegend 235er Reifen diskutieren übers Spritsparen.

Sicher, der Tiguan ist ein superschönes Auto und sien Qualitäten liegen nicht alleine im Allradantrieb. Aber wenn es mir wirklich auf den halben Liter Sprit ankommt, dann gibt es meiner Meinung nach andere tolle Lösungen in der Produktpalette von VW.

Nothing for ungood........

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Hallo bettho,

erst einmal beglückwünsche ich deine Entscheidung zum TDI !

Der Benziner wäre mir zu durstig gewesen, der "Spaßfaktor" ist wohl mittlerweile bei diesen Motoren der gleiche und das "Dieselgeräusch" ist keineswegs mehr störend!

Vorrausgesetzt das du keinen Allradler brauchst, wird der BMT-Tigger dir immer ein lächeln auf den Lippen zaubern; auch beim tanken!

Den Unterschied zu einem 4Motion kann ich nicht genau darstellen, so ein Modell habe ich nur zu Probefahrt gehabt, versuche aber etwas Licht in deinen Gedanken zu bringen.

Die abgesenkte Leerlaufdrehzahl - ist in Ordnung so, ich kann nicht sagen, das er zu langsam läuft. Zu den längeren Getriebeabstufungen in den oberen Gängen, gut, da fehlt es etwas an Spritzigkeit. Man kann aber runter schalten (ohne quietschen) und dann geht's nach vorn. Das Auto ist nicht zu rasen gedacht, dann mußt du dir einen Scirocco kaufen. So spart es Sprit und man hört nur Wind- und Reifengeräusche.

Die Schaltempfehlung ist gut durchdacht, kommt in manchen Fällen etwas früh, aber das Auto kann ja nicht vorausschauen - nur den jetzigen Zustand auswerten.

Unter meinem Wagen konnte ich noch nicht unter schauen, habe auch kein Grund dafür.

Die Rekuperation merkst du nicht, die Start-Stop Sachen ist geil. Man muß sich drei Tage daran gewöhnen, aber dann vermißt du sie in einem anderem Auto. Der Motor springt sofort wieder an wenn die Kupplung getreten wird.

Die Reifen sind beim Tiger genau die gleiche wie beim 4Motion. Du hast noch "Reibungsoptimierte Gelenkwellen", was das heißt, weiß ich nicht - 10g mehr Fett?

Ganzjahres Reifen werden kein Hindernis sein.

Was alles beim BMT Tiger anders ist, kannst du hier nachlesen >http://www.volkswagen.de/.../t1.html <

Viel Spaß mit deinem Neuen Tiger

MiniWolf

Hallo Zusammen.

Entschieden habe ich eigentlich für den 2,0 TDI Bluemotion.

Entscheidunsbasis waren neben ökonomischen und "ökologischen" Aspekten auch mein Fahrprofil: 3 Jahre, 90TKM (also G-Leasing), überwiegend Asphaltwege - klassischer Berufspendler mit teilweise längeren Strecken auf der Autobahn und Landstraße / Stadt.

Ich bin nicht überzeugt, das man einen C-SUV mit 4Motion zwingend fahren muss, daher ziele ich auch nicht auf diese Diskussion ab.

Es gibt allerdings den ein oder anderen Urlaub (wobei wir keine Wohnwagen oder Anhänger ziehen und auch nicht zwingend in allzu abwägigen Gegenden unterwegs sind (Gebirge, Winterlandschaften). Der Harz ist allerdings schon in der Nähe :p.

Der Mehrpreis für 4Motion sind immerhin doch knapp 22 Euro netto pro Monat. Hinzu noch Mehrverbrauch bei Kraftstoff.Für mich persönlich nicht der "Schnapper", den ich mir gerne noch gönne. Trotzdem überlege ich noch.;)

In den Threads gibt es keine mir bekannte "Langzeitstudie" zu den Bluemotions / Fronttrieblern. Gerade in den Extrem-Rahmenbedingungen, wo man 4Motion ausspielen könnte.

Bluemotion-Fahrer: Wie ist denn Eure Erfahrung aus den letzten Monaten? Gute Entscheidung? Wie sind Eure Erfahrungen, rückblickend betrachtet?

am 29. Juni 2010 um 10:57

Hallo,

ich bin seit 3 Monaten BM-TDI Fahrer und bin begeistert.

Wenn Du der Schaltempfehlung strikt folgst und auf der Autobahn max 120 fährst, wird Dein Verbrauch unter 6 Litern liegen.

Dann schaltest du jedoch permanent unter 1800 Touren in den nächsthöheren Gang und bewegst dich auf der Landstraße / in der Stadt unter 1500 Touren. Ist dann kein aktives Fahren mehr, sondern eher ein dahinrollen. Obwohl: die Beschleunig ist schon ab 1200 Touren besser als erwartet. Aber sparsam allemal.

Wenn man das Fahrzeug aktiv fahren will, sollte man die MFA-. Verbrauchsanzeige ausschalten (sonst bekomme ich zumindest immer ein schlechtes Gewissen) und dreht bis 3.500 Touren.

Da hängt der Tiguan sauber am Gas und beschleunigt m.E. mind. so gut wie mein vorheriger Audi A4 mit 143 TDI-PS Pumpe-Düse.

Einzigst das Durchzugsvermögen auf der Autobahn im 6. Gang ist mager. Zum Lkw Überholen reicht es, aber sonst sollte man zum direkten Beschleunigen in den 5. schalten. Und da ist wieder die Power mind. die gleiche wie beim Audi, eher noch besser. Dafür wiegt der Tiguan auch ein paar Kilo mehr, CW- Wert ganz zu schweigen.

Wen stört das Runterschalten müssen, was oft kritisiert wird ? Wenn ich nicht schalten will hole ich Automatik. Ich habe doch beim Fahren nix anderes zu tun und solange ich noch zwei gesunde Hände habe ...

Fazit: ein super Kompromiss zwischen Fahrzeuggröße und trotzdem Sparsamkeit, würde ich mir wiederkaufen.

Ich bin noch keinen BlueMotion gefahren, fahre selbst den 4Motion TDI. Ich komme von einem Fahrzeug, das immer so um die 12 Liter SuperPlus genommen hat, waren ja auch 225 PS mit Turbo und 5 Zylindern. Daher ist der jetzige Verbrauch echt super. Habe gerade mit meiner Frau telefoniert, die gerade 220 km gen Nordsee gefahren ist. Durchschnittsverbrauch 5,4 Liter, Sie ist aber auch nur so 120 bis 130 gefahren. Im letzten Winter habe ich 6 Autos aus festgefahrenden Situationen gerettet und da wir auch regelmäßig mit dem Pferdeanhänger, ca. 2.100 kg. unterwegs sind und nicht alle Plätze so optimal befestigt sind, macht für mich der 4Motion Antrieb schon Sinn.Mit dem Pferdeanhänger, mit 2,1 to., liegt der Verbrauch, bei Tacho 90-100, bei 9,5 Liter.

Insgesamt bin ich begeistert von dem Auto, da es mein erster VW, nach 18 Jahren Ford, ist.

Wenn man wenig Anhänger fährt, im normalen Flachland wohnt, würde ich auch eher auf 2WD gehen, weil dann ein Allradler wenig sind macht.

am 29. Juni 2010 um 13:03

@Arnual:

Was geht bei dem BM durch wenn du mal 140-160 km fährst??

Zitat:

Einzigst das Durchzugsvermögen auf der Autobahn im 6. Gang ist mager

ist das so zu verstehen das die Höchstgeschwindigkeit mit dem 5. Gang ereicht wird, und der 6. als eine Art Spargang ausgelegt ist??

 

Genauso ist das zu verstehen. Der 6 te Gang ist beim BMT leider ein Witz. Ist halt wie bei den Ford Escort aus den 80iger Jahren.

Ohne das Getriebe hätte ich den BMT sofort gekauft.

Als ich vom Escort auf den Golf2 TD umgestigen bin war ich froh das VW auf den E-Gang zwar E draufgeschrieben hat der aber normal funktionierte.

Beim Tiguan hat VW das verschlimmbessert. Leider kann man den 2WD nicht ohne das BMT Getriebe bekommen. Ist halt Pech.

Aber wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen dem Getriebe beim BMT Fronttriebler und dem 4Motion - unter diesem Aspekt betrachtet?

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

Genauso ist das zu verstehen. Der 6 te Gang ist beim BMT leider ein Witz. Ist halt wie bei den Ford Escort aus den 80iger Jahren.

Ohne das Getriebe hätte ich den BMT sofort gekauft.

Als ich vom Escort auf den Golf2 TD umgestigen bin war ich froh das VW auf den E-Gang zwar E draufgeschrieben hat der aber normal funktionierte.

Beim Tiguan hat VW das verschlimmbessert. Leider kann man den 2WD nicht ohne das BMT Getriebe bekommen. Ist halt Pech.

am 29. Juni 2010 um 17:54

zitat: Fazit: ein super Kompromiss zwischen Fahrzeuggröße und trotzdem Sparsamkeit, würde ich mir wiederkaufen.

 

find ich auch. der 6. gang reicht auch zum überholen, dauert halt bisschen länger, aber ist viel sparsamer.

habe nach 1700 km erst die tage mal richtig gas gegeben und siehe er läuft auch mit dem 6. gang 195 km/h. (auf der geraden)

ich glaube dass der auch noch schneller wird und dann die geschwindigkeit auch reicht.

dafür fährt das fahrzeug aber verdammt ruhig. keine lauten geräusche. entspanntes radiohören. einfach spitze.

am 29. Juni 2010 um 18:21

Habe den BM TDI seit etwa vier Wochen. Vorher hatte ich einen Golf Plus mit dem gleichstarken Motor, jedoch als Pumpe-Düse. Fazit: Der Tiguan fährt sich im Grunde wie ein 5-Gang Schalter mit "Add-On". Den 6. Gang, den ich früher beim Golf Plus häufiger nutzte (Fahre wenig Autobahn, eher Landstraße), lege ich kaum ein, da sehr "lang". War aber auch so gewollt, denn auf der Autobahn wiederum wirkt der sehr entspannend. Durchzugsmäßig bin ich eigentlich positiv überrascht. Lahm ist anders. Der Verbrauch pendelt sich bei etwa 6 Liter ein. Wird vermutlich noch etwas runtergehen. Ist ja noch neu. Der 4WD verbraucht immerhin etwa 1 Liter mehr und wiegt natürlich auch. Ganz ehrlich, ich wohne im Bergischen Land bei Wuppertal, da war dieser Winter schon "klasse". Fahren konnte ich mit meinem Gölflichen immer, nur die anderen blieben stecken und damit leider ich auch. Hätte 8-Radantrieb haben können, doch es hätte mir nix genutzt. Da bleibe ich lieber für die wenigen Tage ein wenig länger Zuhause und warte die lieben Streumänner ab. Allerdings ziehe ich auch keine Pferdeanhänger...

Die Entscheidung für den 2WD habe ich für meine Zwecke (!) nicht bereut und werde dies auch nicht tun. Eher spiele ich mit dem Gedanken, das Auto fachmännisch etwas schneller machen zu lassen. Dafür sind die drei verlängerten Gänge natürlich ideal. Meine Frau fährt der Kinder wegen einen schönen Caddy Diesel mit - leider - sehr kurzen fünf Gängen. Das Teil geht super gut ab, aber auf der Autobahn dreht der zu hoch und verschenkt so Kraft und Sprit. Schade, da hätte ein 6.Gang sinnvolle Dienste leisten können. Gut, statistisch wird der Wagen zu 98% in der Stadt und Umgebung gefahren. Dafür sind 6,5 Liter spitze! Aber verbrauchstechnisch wäre dies leicht optimierbar. Leider setzt sich diese sinvole Spritsparmaßnahme erst langsam durch.

Ich finde das ich selbst entscheiden sollte welches getriebe ich möchte.

2WD sofort. Start stopp von mir aus.

Getriebe 6 Gang und nicht 5 + addon.

Ich wette das der 6te Gang gegenüber dem BMT getrieben keine 100 ml Spritverbrauch ausmacht.

Das hat schon in den 80igern nichts gebracht aber man kann ja alle 20 Jahre einen neuen erfolglosen Versuch starten.

am 30. Juni 2010 um 9:20

die wette mit "keine 100 ml" würde ich halten; seidenn, man trommelt auch mit dem 6. gang nur vollgas über die autobahn.

aber es ist ein geräuscharmeres und auch verbrauchsärmeres fahren ist es allemal.

 

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

Ich finde das ich selbst entscheiden sollte welches getriebe ich möchte.

2WD sofort. Start stopp von mir aus.

Getriebe 6 Gang und nicht 5 + addon.

Ich wette das der 6te Gang gegenüber dem BMT getrieben keine 100 ml Spritverbrauch ausmacht.

Das hat schon in den 80igern nichts gebracht aber man kann ja alle 20 Jahre einen neuen erfolglosen Versuch starten.

am 30. Juni 2010 um 10:12

Frage von BOOMER2:

Was geht bei dem BM TDI (140 PS) durch wenn du mal 140-160 km fährst??

... habe ich heute mal ausprobiert, da ich mit dem Tiguan noch keine konstante Langstrecke Autobahn mit Tempomat gefahren bin. Bei uns gibt's jedoch nur wenige ebenen Strecken, meist leichte Steigung/Gefälle.

MFA zeigt bei 150 km/h + Tempomat dann so zwischen knapp unter 7 bis zu 8 Liter an, im Mittel werden es wohl 7,5 L/100 Km sein.

 

hi,

 

Wie lang ist dieser 6. Gang denn?

Wie hoch dreht er bei 100km/h oder so?

gruß

fubu

am 2. Juli 2010 um 8:28

Hallo,

also 4Motion mit Geländeoption im Anhängerbetrieb ist wirklich der Hit!

Mein Tiga steckte schon mit Holz-beladenem Anhänger im Wald im Morast und er wühlte sich völlig unproblematisch da heraus.

Da muss man einfach eine Entscheidung treffen; sparen oder Kraft, wenns nötig ist. Klar, Holz transportiert man nicht alle Tage, aber wenn ich mich für eine AHK entscheide, dann nur 4Motion. Ich lebe dann halt mit höherem Diesel-Verbrauch, dafür spare ich Heizöl im Hause wenn ich Brennholz aus dem Wald holen kann ;-)

LG,

Uwe

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