4Motion
Ich interessiere mich für einen Golf V 4Motion. Welche Erfahrungen gibt es mit dem Auto? Wohne in Thüringen, wo es die letzten Jahre reichlich Schnee und Eis gab.
Welche Motorisierung ist sinnvoll? Von den Kilometern her würde ich einen Diesel bevorzugen. Habe mir nur sagen lassen, dass der VW TDI etwas laut wäre.
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44 Antworten
so ein käse der ist überhaupt nicht laut, der golf ist sehr stark gedämmt.
Ich selber habe einen 140PS TDI bin sehr zufrieden damit, aber wenn ich mir jetzt einen golf kaufen würde möchte ich den 170PS TDI aber ich glaube den gibts nicht als 4Motion (bin mir nicht ganzp sicher)
Hi,
von der Leistung her ist ein 1.9 TDI 105 PS 4 Motion schon gut, der Motor zieht auch ordentlich. Also man bekommt Spaß und die Funktion ist gegeben.
Den 2.0 TDI gibts auch als 4 Motion - allein vom Zweck her ist da kein Vorteil. Zieht halt nur noch besser . Wobei der 1.9er auch schon ordentlich Druck macht.
Also beide sind super, einfach mal Probe fahren
PS: Der Diesel ist nicht laut. Sehr laufruhig, angenehm.
hi there!
ich hab selbst zwar nur einen "zweibeiner" - bin aber den 4motion ausreichend am vw-winter-adventure gefahren .... und ich kann nur sagen, ein geniales teil ....
daß der diesel etwas lauter ist liegt aber am diesel, nicht am 4motion - die haldex kupplung erzeugt eigentlich keinen lärm ...
allrad oder nicht eist eigentlich fast ein bißchen eine religionsfrage.... die einen schwören drauf, die anderen meinen, es ist unnötig .... aber das hängt komplett von deinen persönlichen wünschen und von deinem fahrprofil ab....
sicherlich hilft allrad auch schon auf trockener fahrbahn, bei regen im schnee ... wo auch immer... 4 sind besser als 2 ... aber er kostet auch etwas sprit, kostet etwas lesitung, kostet etwas in der anschaffung, und so weiter und so weiter ....
was da "besser" ist kann man nicht allgemein sagen - das kannst nur du für dich entscheiden....
all in all ist der 4motion ein technisch geniales teil mit schicker optik hinten (wegen dem sichtbaren doppel-endrohr) - aber auch das ist persönlicher geschmack ...
tipp dazu: geh haufenweise probefahren - geh auch (wo nix passieren kann) mal an den grenzbereich - dann wirst du sehen, ob du das willst und brauchst ...
cheers, jochen
Zitat:
Original geschrieben von Lobensteiner
Ich interessiere mich für einen Golf V 4Motion. Welche Erfahrungen gibt es mit dem Auto? Wohne in Thüringen, wo es die letzten Jahre reichlich Schnee und Eis gab.
Welche Motorisierung ist sinnvoll? Von den Kilometern her würde ich einen Diesel bevorzugen. Habe mir nur sagen lassen, dass der VW TDI etwas laut wäre.
Mich würde hierzu auch interessieren,
ob der Reifenverschleiß generell auf allen
4-Rädern höher ist als beim 'Nur-FrontTriebler'.
Gruss
hi there!
@eribe: ich denk, eigentlich müßte das gleich bleiben .... beim 2beiner werden 2 mehr und 2 weniger abgenutzt, da ja nur 2 antreiben .... beim 4beiner eben alle 4 - dafür nur halb so viel, da sie sich den aufwand und somit die belastung ja teilen ....
aber ich glaube, daß man das vernachlässigen kann, daß die fahrweise hier weit mehr ausmacht .... nutzt man die höhere traktionsbelastbarkeit des 4motion durchgehend und voll aus (viel höher ist sie ja nicht, nur der grenzbereich ist weitaus schmäler), so sind die reifen sicherlich früher am ende ...
cheers, jochen
Reifenverschleiß
Hallo,
vielen Dank.
Könnte so stimmen.
Gruss
Ob der Diesel dir zu laut ist musst du selber entscheiden, fahr doch einfach mal einen 118d oder 120d probe, dann kannst du dich entscheiden.
Zum 4motion gabe es mal einen Vergleichstest in der Sportauto, da hat der R32 das System vertreten und wurde über den grünen Klee gelobt.
Re: 4Motion
Zitat:
Original geschrieben von Lobensteiner
Ich interessiere mich für einen Golf V 4Motion. Welche Erfahrungen gibt es mit dem Auto? Wohne in Thüringen, wo es die letzten Jahre reichlich Schnee und Eis gab.
Welche Motorisierung ist sinnvoll? Von den Kilometern her würde ich einen Diesel bevorzugen. Habe mir nur sagen lassen, dass der VW TDI etwas laut wäre.
Moin,
kauf Dir einen 4Motion. Ich habe es am 30.6. auch getan.
Merke: immer wenn Schlupf auftreten will, dann kuppelt die Haldex ein. Eigentlich kommt man überall hoch, wo auch der Nachbar mit seinem Landrover hinkommt.
Der letzte Winter hat mich überzeugt. Da konnte ich den 4motion des öfteren im Schnee testen.
Zu Reifenabnutzung: Auf normalem Asphalt ist die Abnutzung ca. 90 zu 10% an der Hinterachse, nur wenn Schlupf, dann volles Programm (50:50?).
Ich habe mich übrigens für den 2.0DPF entschieden. Ist halt noch eine Spur souveräner als der schon flotte 105psler
Agent86
@ Lobensteiner, die Lamellenhaldexkupplung ist das Beste was der Markt bietet. Selbst in der Luxusklasse findest Du nichts überlegenes. Der neue 997Turbo hat genau das gleiche System. Traktion ohne Ende. Stoppen kann Dich nur die Bodenfreiheit im Tiefschnee. Nachteile: kleinerer Kofferaum und ca. 50kg schwereres Auto. Fahrdynamik einfach Spitze.
Gruß
Rolf
....Hallo.... Ich fahre schon den 3. 4-motion Golf ! Vorher den 115 / 130 PS TDI jetzt den 2.0 TDI ( 16V / Ohne DPF ), Vom Gefühl her geht der neue nicht "Viel" besser, der Motor ist jedoch viel harmonischer zu fahren, dh. er zieht gleichmässiger durch, die 1.9 er haben einen rechten Bums bei ca. 2000 upm aber ab 3000 upm werden sie zäh. Der Neue geht oben raus auch noch ganz gut ! Ich habe den 105 PS auch zur Probe gefahren, meiner Ansicht nach geht das Teil ganz gut auch bei uns in den richtigen Bergen ( Tirol ) auf der AB läuft der 140 PS "Besser" ab ca. 160 km / h... ist eh egal den bei uns sind nur 130 erlaubt !, Wenn Du auf Geld nicht sehen musst nimm den 2.0 er, wenn du einen Hänger ziehen willst sowieso... ansonsten reicht der 1.9 auch..... zum 150 PS FSI würde ich persönlich nicht wechseln, der Bums fehlt irgendwie; Sonst bleibt nur noch der R32.............. Grüße *alevuz*
Hallo,
ist ne tolle Sache,diese Haldex-Kupplung.Nur was hier geschrieben wurde,stimmt teilweise nicht.4 Motion ist nicht gleichbedeutend mit Haldex.Wenn eine Haldex_kupplung eingebaut ist,ist der Antrieb auf alle Räder gleich verteilt,heißt 4x25%.Daher ist auch die Reifenabnutzung vollkommen gleichmäßig und viel geringer als bei nur Front- oder Heckantrieb.Andere 4-Motion Fahrzeuge von VW,die keine Haldexkupplung haben,sondern den herkömmlichen Allradantrieb (von Audi) haben nicht dieses gleichmäßige Abnutzungsbild der Reifen und auch nicht diesen sagenhaften Grip im Winter.Mein Bora (mit Haldex) hat jetzt 150.000km runter,nur 2 mal Reifen gewechselt (alle 4 gleichzeitig).Mein GTI hat 10.000km und die vorderen sind schon fällig
Reifenabrieb hat auch mit anderen Faktoren zu tun.
Kann schon an der Marke leigen und sportlichere Reifen nutzen normal eh schneller ab mit Sportlichen Autos fährt man vielleicht auch unbewusst schenller durch kurven als mit dem nicht so sportlichen Auto vorher.
an der Cklasse z.B. haben die Reifen auch 60tkm gehalten weil viel Autobahn gefahren wurde, also auch die Strecke, Spur usw...
natürlich rubbeln beim GTI die Räder bei entsprechender Fahrweise ein bisschen
würde aber nicht sagen das die haldex das robusteste ist
Zitat:
Original geschrieben von Josi2
Mein GTI hat 10.000km und die vorderen sind schon fällig
Wie hast du denn das angestellt. Oder taugen deine Reifen nichts. Meine Vorderen haben nach 18.000 km noch 6,5 mm.
Zitat:
Original geschrieben von Pietzen
Wie hast du denn das angestellt. Oder taugen deine Reifen nichts. Meine Vorderen haben nach 18.000 km noch 6,5 mm.
Kann ich Dir nicht sagen.Die vom Werk gelieferten Potenza haben mir auch bei anderen Autos noch nie gefallen - wegen der Treppenbildung am Rand,des Geräuschpegels und des Verhaltens auf nasser Straße.Habe dann vor Jahren auf Goodyear Eagle F1 gewechselt (Pfeildisign) und bin sehr zufrieden.Bin auch davon überzeugt,daß der GTI seinen "nervösen Hintern" dieser Bereifung zu verdanken hat.Werde jetzt nochmal 2 neue Potenza montieren,da die hinteren Reifen fast neuwertig sind,dann wird gewechselt.Im Übrigen kann es natürlich sein,daß bei den Neuwagen Reifen montiert werden,die noch fast warm aus der Produktion kommen,da es ja heutzutage im Werk keine Lagerhaltung mehr gibt.Damit ist die Gummimischung noch sehr weich und der Abrieb entsprechend hoch Habe die 10000km dann auch in 4 Monaten abgespult,das ist normalerweise die Zeit,die ein fabrikneuer Reifen lagern sollte.