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4motion-TDI oder 170PS-TDI ?
Hallo,
habe mich nun für den Passat (im Vergleich zu A4, 3er und C-Klasse) entschieden. Da ich aber bergnah wohne, wäre für mich der Allrad ideal. Ich fahre das Jahr über recht viel durch ganz Deutschland und nehme daher einen TDI. Leider ist somit nur der rauhe 140PS-TDI verfügbar.
Auf der anderen Seite kommt man fast immer auch mit Frontantrieb durch. Lohnt sich also der Verlust des Allrads zugunsten des neueren 170PS-TDIs? Oder ist es nur ein bisschen Lautstärke weniger und wenig mehr Durchzug im 170PS-TDI?
Wer hat längere Erfahrung mit beiden Motoren oder weiss aus anderer Quelle zu berichten?
Vielen Dank!
Bergmax
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bergmax
Hallo,
habe mich nun für den Passat (im Vergleich zu A4, 3er und C-Klasse) entschieden. Da ich aber bergnah wohne, wäre für mich der Allrad ideal. Ich fahre das Jahr über recht viel durch ganz Deutschland und nehme daher einen TDI. Leider ist somit nur der rauhe 140PS-TDI verfügbar.
Auf der anderen Seite kommt man fast immer auch mit Frontantrieb durch. Lohnt sich also der Verlust des Allrads zugunsten des neueren 170PS-TDIs? Oder ist es nur ein bisschen Lautstärke weniger und wenig mehr Durchzug im 170PS-TDI?
Wer hat längere Erfahrung mit beiden Motoren oder weiss aus anderer Quelle zu berichten?
Vielen Dank!
Bergmax
Also, da du ja viel fährst, wirst du die Lautstärkeunterschiede des 8V zum 16V Diesel mit DPF nicht wirklich wahrnehmen können.
Ich persönlich fahre den 16V 4 motion ohne DPF und bin echt zufreiden. Auch er hat die PPD Technik und ist in meinen Augen durchaus in Sachen Laufkultur OK. Der 2-motion hat einen Vorteil: er brauch weniger Diesel.
Wenn man hier so mittlerweile so liest, dann hat der 170 ps TDI einen großen Teil seines Leistungsvorteiles zumindest bei der Topspeed mit dem neuesten Softwarestand einbüßen müssen.
Deher wenn du mich fragst: 4motion ohne DPF ist für mich die bessere Wahl ( Umweltaspekt mal aussen vor gelassen )
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Deher wenn du mich fragst: 4motion ohne DPF ist für mich die bessere Wahl ( Umweltaspekt mal aussen vor gelassen )
Danke für den Rat!
Jedoch, warum nicht mit DPF? Der heizt sich doch auf der Autobahn aus, oder? Zumal in 1-2 Jahren wahrscheinlich der DPF Pflicht wird(?) Oder ist dann eher (mit DPF) wiederum vom 4motion abzuraten?
Danke,
Bergmax
Hallo.
ich fahre jetzt den 2.0 TDI DPF als Variant Highline
seit 2 Jahren und 112000 km. Null Probleme mit dem Motor o. der Leistung. Durchschnittsverbrauch bei flotter, gemischter Fahrweise 6,9 l.
In 2 Wochen bekomme ich den gleichen Wagen mit gleichem Motor, aber 4motion. Ich freue mich schon drauf. Nach Mercedes und BMW die richtige Wahl. Ein super Auto !
Gruß
Hallo Bergmax,
ob DPF irgendwann Pflicht wird sei mal dahin gestellt. Ist aber in Deiner jetzigen Überlegung auch nicht wichtig, denn nachrüsten kannst Du immer noch, wenn Du ihn mal brauchen solltest.
Der 30 PS-Vorteil beim 170er (wenn dieser überhaupt da ist) wird in naher Zukunft wohl auch uninteressanter werden, wenn wir eh nur noch 130 km/h auf den BABs fahren dürfen.
Wenn Du 4M willst, weil Du es brauchst, dann gibt es wohl keine große Überlegung, dann bleibt Dir nur der 140er, ob mit oder ohne DPF.
Ob der 140-16V ohne DPF wirklich leiser ist wie der 140-8V mit DPF, ich kann keinen Unterschied feststellen. Hatte zuerst den 140er mit DPF, jetzt den 140er ohne DPF. Ich finde, dass beide sehr ruhig für einen Diesel laufen. Der 170er wird nicht viel leiser sein.
Und wenn Du den 140er ohne DPF kaufst, kannst Du bei Bedarf auch noch ein Chip-Tuning machen lassen, mit DPF geht das nicht so einfach. Dann hättest Du den 4M mit ca. 170 PS.
Gruß Axel
Hallo!
Also ich fahre seid einem knappen halben Jahr einen 170 PS TDI Sportline, und bin durchweg zufrieden. Keine Probleme mit Leistungsverluste o.ä., das gehört bei den neuen Modellen der Vergangenheit an.
Die 30 PS mehr wirst du schon merken, vorallem wenns der 140er mit 4motion werden soll (raubt auch ein wenig kraft).
Natürlich hast Du mit dem 170 PS TDI teilweise schon Traktionsprobleme, sodass auf nasser Fahrbahn im 3.Gang auch schon mal die Räder durchdrehen, das wirst Du mit dem 4motion nicht haben.
Wenn du wirklich viel in den Bergen unterwegs bist, dann rate ich dir auf jeden Fall zum 4motion! Wenns denn mal Glatt oder Nass wird, kann der 170er vor Kraft dann kaum noch laufen.
MFG
Tobi
Hallo,
hat den jemand den 4motion TDI mit DPF und Erfahrungswerte? Also derart, dass er sagen würde: Den würde ich auf jeden Fall wieder nehmen (oder: um Gottes Willen, den nicht wieder)?
Danke,
Bergmax
Hallo Bergmax,
aus der Erfahrung heraus, die ich mit meinen zwei Passat gemacht habe kann ich nur dieses sagen:
1. Passat: 140 PS, DSG und DPF
2. Passat: 140 PS, 4Motion, ohne DPF
Fazit nach jeweils 11000km: Solange es nicht sein muss und ich die Wahl habe: Nur ohne DPF. Warum: Günstiger in der Anschaffung, günstiger im Unterhalt (weniger Verbrauch), kein Rep.Kosten des DPF (macht mal geschwind 2000,-), keine Reinigungsphasen notwendig.
Sollte jetzt jemand sagen "Umweltsau", dann sage ich nur eines: Wenn ich sehe, was so manche Häuser oben aus dem Kamin rausjagen, dann kann ich wahrscheinlich 1 Jahr mit dem Auto ohne DPF fahren, wenn die 1 Tag heizen. Nur ist es eben beim Autofahrer immer einfach, irgendwelche Gesetzte einzuführen.
4Motion: Zukünftig soweit es geht immer wieder.
140 PS: Vollkommend ausreichend, selbst mit 2t-Wohnwagen hinten dran.
Gruß Axel
Hallo Bergmax
habe meinen Passat Variant TDI 4-motion mit 140 PS und DPF seid November 2006. Bin bis jetzt 24000 km gefahren. Bis jetzt ist mir der DPF bei seiner Arbeit noch nicht negativ aufgefallen. Ich muss dazu sagen, dass ich immer diesen Super (Ultimate) Diesel tanke.
Ansonsten bin ich mit diesem Auto 100% zufrieden. Er ist sicher keine Sportskanone aber dafür ein tolles Langstreckenauto mit niedriegen Verbrauch. Ich würde mir den Passat sofort wieder kaufen.
Grüsse
Dgmeiner
Zitat:
Original geschrieben von bergmax
hat den jemand den 4motion TDI mit DPF und Erfahrungswerte? Also derart, dass er sagen würde: Den würde ich auf jeden Fall wieder nehmen (oder: um Gottes Willen, den nicht wieder)?
Ich fahre einen 4Motion TDI mit DPF seit März (bisher 20.000 Kilometer). Der Allrad ist super, da hat der Vorderradantrieb keine Chance. Die Traktion ist einfach sensationell!
Probleme mit dem DPF hatte ich keine, Reinigungszyklen habe ich bewußt nie mitbekommen. Daher stören sie mich auch nicht besonders. :-)
Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er nur mit Mühe, aber das liegt wohl eher am Schlechtwegefahrwerk. Die größere Bodenfreiheit ist nicht besonders günstig für die Aerodynamik.
Verbrauch: 7,5 - 8 Liter auf 100 Kilometer.
Fahrprofil: 60 % Autobahn, 15 % Landstraße, 20 % Stadt und 5 % leichtes Gelände.
Für einen Allrad dieser Größe ist das ein traumhafter Wert, trotzdem etwa ein Liter mehr als ein solches Auto ohne 4Motion und Schlechtwegefahrwerk braucht.
Ich wohne auf 1.500 m Seehöhe und habe natürlich einen 4motion und zwar mir DPF. Ich kann nur sagen - im Schnee ein Gedicht - da hat der Fronttriebler null Chance. Habe 28.000 km auf der Uhr und noch nie ein Problem mit dem DPF gehabt - also warum nicht??
Also, wer im Gebirge unterwegs ist - keine Frage -> 4motion, natürlich auch im Regen ein Riesenvorteil.
Gruß Günter
Zitat:
Original geschrieben von Guenter72
Also, wer im Gebirge unterwegs ist - keine Frage -> 4motion, natürlich auch im Regen ein Riesenvorteil.
Gruß Günter
Moin,
blöde Frage eines "2-Motion" Fahres und nicht als "Aufstacheln" verstehen: Warum ist ein 4Rad Antrieb im Regen besser? Kein Aquaplaning mehr, oder wie?
Ich mein an die Quattro Audi's hab ich mich ja im Winter schon gewöhnt, die bei geschlossener Schneedecke mit >160km/h über die Autobahn bügeln (bis zum nächsten Bremsen..) aber folgt das nun auch bei Starkregen?
Oder war das aufs Anfahren am Hang gemüntzt? Ohne Hänger (ich denke, mit Hänger ist ein 4Motion echt ein Vorteil) schafft man es mit einem nicht digitalen Gasfuß auch bei nasser Fahrbahn mit 170PS anzufahren.. und das ohne durchdrehende Reifen....
LG,
Tom
PS: Zum Fragensteller: Wenn du oft im Schnee in deiner Gegend unterwegs bist und mit nem Vorderradantrieber (oder Heck) schonmal stecken geblieben bist wo du glaubst das du mit 4x4 weitergekommen wärst und die 30PS und paar Newton mehr dir nicht fehlen, dann nimm den 4Motion. Wenn du bisher keine Probleme mit Schnee hattest, warum sollte sich das mit nem neuen 2Rad Antriebler plötzlich ändern? Trikes Kommentar bezüglich Hänger kann ich natürlich auch unterstreichen.... Mit Hänger sieht wohl alles "bissi" anders aus
DPF ab Werk weglassen und später nachrüsten hat den Vorteil, dass man erst problemloser und sparsamer unterwegs ist und später für wenig Geld nachrüsten kann, falls es mal notwendig wird.
Zitat:
Original geschrieben von Wildschuetz
Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er nur mit Mühe, aber das liegt wohl eher am Schlechtwegefahrwerk. Die größere Bodenfreiheit ist nicht besonders günstig für die Aerodynamik.
Verbrauch: 7,5 - 8 Liter auf 100 Kilometer.
Fahrprofil: 60 % Autobahn, 15 % Landstraße, 20 % Stadt und 5 % leichtes Gelände.
Für einen Allrad dieser Größe ist das ein traumhafter Wert, trotzdem etwa ein Liter mehr als ein solches Auto ohne 4Motion und Schlechtwegefahrwerk braucht.
Also damit habe ich keine Probleme, Höchstgeschwindigkeit erreicht er problemlos, und ist auch nicht Bergab zu bremsen trotz 18 Zoll Sommerreifen.
Fahrprofil 60 % Kurzstrecke ( meist unter 4 km ), 15 % Landstraße Kurvenreich, 25 % Autobahn ( meist Urlaubsfahrten ), dabei 8,0 - 8,1 Liter Durchschnittsverbrauch.
Hallo,
zu 140 PS oder 170 PS kann ich wenig sagen, auch wenn ich beide gefahren bin. Vom 140ler war ich echt überrascht, wie der abgeht. Wenn man so im Forum liest, dann eher zum 140 PS. Zwei Bekannte haben den 170 PS und habe beide die Leistungsminderung gemerkt.
Der eine verbraucht jetzt angeblich 9,2 Liter, was entschieden zu viel ist.
4MOtion....nie mehr ohne, wäre es nicht dabei gewesen, hätte ich es mir nie geholt. Aber wenn man es mal gewöhnt ist (insebesondere im Winter) ein GEdicht.......
mfg
hansi