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4motion vs. quattro?

Themenstarteram 8. März 2009 um 20:12

guten abend!

bin auf der suche nach einen neuen wagen und es stellt sich mir als nicht- auto- experte die frage wo der technische unterschied zwischen den vw 4motion und audi quattro antriebes liegt.

die entscheidung liegt zwischen passat sportline 3.2 und a4 s-line 3.2

konnte keine wirklichen aussagekräftigen details im forum, auto zeitungen, etc. finden. beides selbe system- hadlex

quattro im neuen a4 soll angeblich mit einer 40:60 übersetzung arbeiten. ist dies die konstante auslegung? also eher heckbetont

4motion war im golf V prinzipiell 90:10 ausgelegt. ist dies im passat identisch? eher frontantriebbetont

kann man das so auslegen? im a4 besteht angeblich eine andere geweichtverteilung durch modernere technick zw. front und heckachse ist dies wirklich spürbar?

will jetzt keine diskussion über verarbeitung, image oder prinzipielle vw-audi fragen oder ähnliches starten!

mich interessiert hier jetzt die reine fahrwerksfrage.

bin zu 90% auf der autobahn unterwegs ( ca. 50.000 km pro jahr) und es stellt sich die frage nach höherer fahrstabilität bei doch recht sportlicher fahrweise.

vielen dank für eure hilfe!!!

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2009 um 20:37

Hallo, wichtig ist welches Modell der beiden FAhrzeuge und wie der Motro eingebaut ist, denn es kann sein das 4Motion und Quattro das gleiche ist.

Motor quer eingebaut = Haldex normal 90% VA und 10% HA bis zu 50-50

Motor längs eingebaut = Torsen normal 40% VA und 60% HA bis zu 20-80

Egal welches System im VW heisst dann 4motion und im Audi immer quattro. Also nicht vom Marketing blenden lassen.

z.b. Audi A3,TT und Golf haldex

soweit mein wissenstand

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am 8. März 2009 um 20:37

Hallo, wichtig ist welches Modell der beiden FAhrzeuge und wie der Motro eingebaut ist, denn es kann sein das 4Motion und Quattro das gleiche ist.

Motor quer eingebaut = Haldex normal 90% VA und 10% HA bis zu 50-50

Motor längs eingebaut = Torsen normal 40% VA und 60% HA bis zu 20-80

Egal welches System im VW heisst dann 4motion und im Audi immer quattro. Also nicht vom Marketing blenden lassen.

z.b. Audi A3,TT und Golf haldex

soweit mein wissenstand

Zitat:

Original geschrieben von micky1503

Hallo, wichtig ist welches Modell der beiden FAhrzeuge und wie der Motro eingebaut ist, denn es kann sein das 4Motion und Quattro das gleiche ist.

Motor quer eingebaut = Haldex normal 90% VA und 10% HA bis zu 50-50

Motor längs eingebaut = Torsen normal 40% VA und 60% HA bis zu 20-80

Egal welches System im VW heisst dann 4motion und im Audi immer quattro. Also nicht vom Marketing blenden lassen.

z.b. Audi A3,TT und Golf haldex

soweit mein wissenstand

und der Passat 3B (3BG) mit 2,5 TDI hatte dem Namen nach ein 4-Motion obwohl es im Prinzip nach ein Quattro war.

am 8. März 2009 um 21:07

muß jetzt noch mal nachfragen:

ist demzufolge der vw 6 zylinder 3.2 motor quer eingebaut und arbeitet nach dem hadlex system 90:10 und der audi a4 3.2 längs eingebaut und arbeitet nach dem torsen prinzip?

vielen dank schon mal für die antworten!!!

Den Unterschied merjkst du im Normalbetrieb kaum, lediglich wenn du auf unbefestigter oder auf Schneefahrbahn es mal richtig krachen lässt, wirst du leichte Unterschiede feststellen können.

grundsätzlich bremsen dich die Fahrhilfen aber dann sowiet herunter, daß der "Unterschied" nicht mehr zu spüren ist.

Einzig und allein, wennn du dich mal richtig festgefahren hast und dein Auto mit dem Unterboden aufliegt, hast du mit dem 4motion etwas bessere Karten, weil die Räder trotzdem noch drehen und zumindest noch versuchen Grip aufzubauen. Der Torsen Quattro Antrieb hält die Räder still. ( selbst unfreiwillig paralell getestet mit meinem Passat und einem A6 3,0 TDI Quattro )

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Den Unterschied merjkst du im Normalbetrieb kaum, lediglich wenn du auf unbefestigter oder auf Schneefahrbahn es mal richtig krachen lässt, wirst du leichte Unterschiede feststellen können.

grundsätzlich bremsen dich die Fahrhilfen aber dann sowiet herunter, daß der "Unterschied" nicht mehr zu spüren ist.

Einzig und allein, wennn du dich mal richtig festgefahren hast und dein Auto mit dem Unterboden aufliegt, hast du mit dem 4motion etwas bessere Karten, weil die Räder trotzdem noch drehen und zumindest noch versuchen Grip aufzubauen. Der Torsen Quattro Antrieb hält die Räder still. ( selbst unfreiwillig paralell getestet mit meinem Passat und einem A6 3,0 TDI Quattro )

Tut mir leid, aber das ist völliger Schmarrn. Beim 4motion wenn du bei nur z.b. nasser Fahrbahn an der Ampel stehst, dann etwas mehr beschleunigen willst, merkst du einen erheblichen Schlupf an den Vorderrädern, bis die Haldex sich überlegt sie könnte jetzt auch was tun.

Beim Audi, merkst du sofort dass alle 4 räder ohne Gedenkpause sich halt auf der Straße suchen ;-))

Also man merkt schon einen deutlichen Vorteil beim Quattro. Vom schnelleren Fahren ganz zu schweigen (wegen dem bis zu ca. 90 % der Kraft auf den Hinterrädern).

Zitat:

Original geschrieben von kruegerm

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Den Unterschied merjkst du im Normalbetrieb kaum, lediglich wenn du auf unbefestigter oder auf Schneefahrbahn es mal richtig krachen lässt, wirst du leichte Unterschiede feststellen können.

grundsätzlich bremsen dich die Fahrhilfen aber dann sowiet herunter, daß der "Unterschied" nicht mehr zu spüren ist.

Einzig und allein, wennn du dich mal richtig festgefahren hast und dein Auto mit dem Unterboden aufliegt, hast du mit dem 4motion etwas bessere Karten, weil die Räder trotzdem noch drehen und zumindest noch versuchen Grip aufzubauen. Der Torsen Quattro Antrieb hält die Räder still. ( selbst unfreiwillig paralell getestet mit meinem Passat und einem A6 3,0 TDI Quattro )

Tut mir leid, aber das ist völliger Schmarrn. Beim 4motion wenn du bei nur z.b. nasser Fahrbahn an der Ampel stehst, dann etwas mehr beschleunigen willst, merkst du einen erheblichen Schlupf an den Vorderrädern, bis die Haldex sich überlegt sie könnte jetzt auch was tun.

Beim Audi, merkst du sofort dass alle 4 räder ohne Gedenkpause sich halt auf der Straße suchen ;-))

Also man merkt schon einen deutlichen Vorteil beim Quattro. Vom schnelleren Fahren ganz zu schweigen (wegen dem bis zu ca. 90 % der Kraft auf den Hinterrädern).

Also, ich spreche von den neuen Antrieben, du scheinbar noch vom alten Quattro, wenn dein Avatarbild deinen technischen Wissenstand widerspiegelt ( nicht böse nehmen )

Bevor du jedoch etwas von Schmarrn erzählst, schau dir mal dieses hier an: http://www.youtube.com/watch?v=dGWsogAlZLE

oder dieses hier: http://www.youtube.com/watch?v=Oo9GV4mSnRQ&feature=related

 

am 8. März 2009 um 22:22

Ich habe den aktuellen A4 Avant 3.2 FSI

Quattro mit dem Passat CC 3.6 (4Motion) auf der

gleichen Strecke verglichen. Zu meinem

Erstaunen war der Passat CC in engen Kehren

deutlich stabiler unterwegs. Der Audi hatte

leichten Schlupf vorne an der Kurveninnenseite.

Erstaunt war ich, weil ich auch zunächst dachte,

dass die 60% hinten das besser verhindern

sollten. Aber offensichtlich reagiert die Haldex

deutlich schneller bzw. ist variabler als das

Torsen.

Habe jetzt >7000km im CC 3.6 hinter mir

und dabei ca. 500km auf Schnee (davon 50%

Landstrasse auf der Alb). Fazit: Traktion und

Fahrstabilität sind spitze! Auf Schnee und

Regen kann man ohne einen Hauch von

Schlupf Vollgas geben. Was kruegerm schreibt

trifft definitiv nicht für das 4Moniton im

CC 3.6 zu.

An der Ampel konnte ich zwischen Quattro

im A4 und 4Motion im CC keinen Unterschied

feststellen.

Letzendlich empfehle ich eine Probefahrt

beider Systeme auf einer Strecke, die die

eigenen Anforderungen widerspiegelt.

Gruß,

TT-CC

Hallo zusammen,

ich bin nun seit 3 Wochen Besitzer eines R36. In den Vergangenen Jahren bin ich einen A4 quattro (siehe Sig) gefahren.

Bei neuerlichen WIntereinbruch hatte ich relativ schnell dann den direkten Vergleich zwischen 4motion und quattro im Abstand von ca. 1 Woche.

Nach meinem Empfinden regelt der 4motion wesentlich besser die Traktion als der "alte" quattro. Ich hatte auf Schnee und glatter Fahrbahn den Eindruck, das der Passat "sicherer" wieder in die Spur zieht, bzw. "besser aufpasst" daß man die Traktion erst gar nicht verliert.

Auch beim Abbiegen tut sich der 4motion leichter, beim quattro hatte ich immer den Eindruck, daß er da mehr "arbeiten" muß und das Ganze schwerfälliger von sich ging (ich kenne daß noch vom G, mit eingeschaltetem Allrad mußte man beim Abbiegen übelst aufpassen daß man ihn nicht abgewürgt hat).

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich finde den 4motion besser als den quattro.

Allerdings sind das zum einen persönliche Eindrücke, und zum Anderen natürlich 7 Jahre Unterschied in der Technik....also ohne Gewähr. :)

Grüße

Marc

Zitat:

Original geschrieben von kruegerm

 

Tut mir leid, aber das ist völliger Schmarrn. Beim 4motion wenn du bei nur z.b. nasser Fahrbahn an der Ampel stehst, dann etwas mehr beschleunigen willst, merkst du einen erheblichen Schlupf an den Vorderrädern, bis die Haldex sich überlegt sie könnte jetzt auch was tun.

Beim Audi, merkst du sofort dass alle 4 räder ohne Gedenkpause sich halt auf der Straße suchen ;-))

Also man merkt schon einen deutlichen Vorteil beim Quattro. Vom schnelleren Fahren ganz zu schweigen (wegen dem bis zu ca. 90 % der Kraft auf den Hinterrädern).

Ich weiß jetzt nicht wer hier Schmarrn redet, aber bei meinem 4M habe ich es noch nie geschafft, die Vorderräder durchdrehen zu lassen. Das 4M regelt so schnell, dass es noch nie gepfiffen hat. Von Schlupf keine Spur.

Gruß Axel

Hallo,

 

auch ich kann bestätigen, dass der 4Motion wesentlich angenehmer zu Fahren ist. Im Vergleich zu unserem vorigen A6 kommt man eigentlich nie in eine Situation mit drehenden Rädern. Ausserdem hat der 4Motion bis jetzt unseren Pferdehänger von so ziemlich jeder nassen und schlammigen Wiese geholt!

 

Regards,

Bluehair

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

 

Also, ich spreche von den neuen Antrieben, du scheinbar noch vom alten Quattro, wenn dein Avatarbild deinen technischen Wissenstand widerspiegelt ( nicht böse nehmen )

Bevor du jedoch etwas von Schmarrn erzählst, schau dir mal dieses hier an: http://www.youtube.com/watch?v=dGWsogAlZLE

oder dieses hier: http://www.youtube.com/watch?v=Oo9GV4mSnRQ&feature=related

Bevor du hier Videos von Fahrzeugen einstellst würde ich mich erst mal schlau machen mit welchem Quattro die Fzg. ausgerüstet sind. Mit dem B7 RS4 kam der neue asymmetrisch-dynamische Quattro mit Momentenverteilung zum Einsatz. Diese haben ein selbstsperrendes Mittendifferenzial. Das ist auch aktuell beim B8 im Einsatz. Nicht beim A8 und beim B6.

Mit dem alten Quattro geb ich teilweise recht, da hab ich mich auch schon in einem lächerlichen Schneehaufen festgefahren.

Jedoch mit dem neuen Quattro ist das nicht mehr möglich. Zum vergleich beider Antriebe (4 Motion und neuer Quattro) muss man sich nur mal vernünftig mit der Technik und der Materie auseinandersetzen. Und vielleicht mal Sportauto lesen und mal nen Tracktest anschaun.....

Zitat:

Original geschrieben von kruegerm

aterie auseinandersetzen. Und vielleicht mal Sportauto lesen und mal nen Tracktest anschaun.....

Nö du, ich hab das lieber Live, da kann ich direkt und ohne doppelten Boden vergleichen.

Und deine Aussage zum Haldex, in Bezug auf durchdrehende Vorderräder und Bedenksekunde, die stimmt zumindest im Falle Passat 3C ( um den geht es ja ) mal gar nicht.

Naja, glaub was du willst, Quattroantriebe mit Torsendifferential sind nicht mehr so ganz up-to-date. Oder wie erklärst du den Handlingsieg, richtig ? ( Sportauto Allrad Vergleichstest) des Opel Inignia 4x4 ? Oder hab ich auf die Schnelle da was falsch überflogen ?

Übrigens will ich hier Audi( Quattro ) nicht schlecht machen, aber ich empfinde, daß das Torsen-Quattro Prinzip mittlerweile seinen Meister gefunden hat. 4matic kanns auch besser.

am 12. März 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von kruegerm

Zum vergleich beider Antriebe (4 Motion und neuer Quattro) muss man sich nur mal vernünftig mit der Technik und der Materie auseinandersetzen. Und vielleicht mal Sportauto lesen und mal nen Tracktest anschaun.....

Besser wäre es beide Systeme direkt zu vergleichen.

Du würdest dich wundern ......

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