ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 4ter Gang Problem beim 2,2 DTI

4ter Gang Problem beim 2,2 DTI

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 12:03

Hallo,

jetzt nach ca. 49500 Km geht bei mir das Problem mit dem 4ten Gang auch los. Und zwar wenn ich so gemütlich im unteren Drehzahlbereich fahre, dann kommt es schon einmal vor, dass der 4 Gang einfach raus springt.

Ich weiß, darüber wurde schon viel geschrieben. Aber wer hat nun Erfahrungen damit??

Ich habe noch bis august eine Anschluss Car Garantie und hoffe mit Euren Erfahrungen kann ich da was machen.

Wie ist es eigentlich mit dem Notfallprogramm???

Ich hatte letzten herbst mit Wohnwagen auch das problem, dass der Wagen ins Notafallprg. gefallen ist. Nach einem Neustart lief er wieder richtig.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht und wie kann mann diese Probleme dem FOH Plausiebel machen, da diese Probleme ja nur sporadisch sind??

 

Danke

Gruß

Sysa

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2005 um 15:31

Was würdet Ihr machen, wenn diese Probleme ja nur sporadisch auftreten und die garantie nurnoch bia August gültig ist ???

 

Danke

Sysa

also ich an deiner stelle würde schleinigst zum foh solange du noch garantie hast..

selbst wenn er das problem nicht beheben kann,hast du zumindest reklamiert und wenn das problem nach ablauf der garantie nochmals kommt hast du chancen auf kulanz..

meines wissens brauchst du das aber dann schriftlich(kommt evtl auf deinen foh an)

kannst aber auch die garantie verlängern für ca 100 € pro jahr..musst aber dann den service bei opel machen.

 

mfg michael

am 1. März 2005 um 6:41

hatte das problem mit dem getriebe auch. hatte es beim FOH reklamiert und bekam ein neues. Auch hier:WICHTIG:Noch in der Garantie machen.!!!!!!!

Themenstarteram 1. März 2005 um 12:05

Jetzt mach ich mir langsam doch ein wenig Sorgen. Da ich nur noch eine Gebrauchtwagengarantie bis August habe.

Wir das 4ter Gang Problem denn mit der Zeich schlimmer, oder ist dieses dann konstant so???

am 2. März 2005 um 6:23

das kann ich dir nicht genau sagen, da ich es relativ schnell habe wechseln lassen.mein FOH hatte gesagt, das es nur kleine Toleranzen sind und deshalb der Gang ab und zu rausspringt. Ich finde haber das es recht GEFÄHRLICH ist wenn mann auf der Landstrasse einen LKW überholen möchte im 4.gang und der plötlich herausspringt. dann kann der gegenverkehr mal ganz schnell zum opfer werden. bei gebrauchtwagen garantien ist es ja meistens so, das man einen teil selber bezahlen muß, wenn mann eine bestimmte km leistung herunter hat. mußt du einfach mal fragen.

MfG

ERIK

Themenstarteram 2. März 2005 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von erik0431

das kann ich dir nicht genau sagen, da ich es relativ schnell habe wechseln lassen.mein FOH hatte gesagt, das es nur kleine Toleranzen sind und deshalb der Gang ab und zu rausspringt. Ich finde haber das es recht GEFÄHRLICH ist wenn mann auf der Landstrasse einen LKW überholen möchte im 4.gang und der plötlich herausspringt. dann kann der gegenverkehr mal ganz schnell zum opfer werden. bei gebrauchtwagen garantien ist es ja meistens so, das man einen teil selber bezahlen muß, wenn mann eine bestimmte km leistung herunter hat. mußt du einfach mal fragen.

MfG

ERIK

Hallo ERIK,

genau das mit der Kilometerzahl ist mein Problem und zwar bezahlt Opel bia 50000Km 100 % und meiner hat 49500 auf dem Tacho.

Gruß

Sysa

Ich habe Gestern übrigens mit meinem FOH gesprochen, die kennen das Problem nich und wollten meinen Wagen gerne zur Durchsicht haben. Ich habe denen dann klar gemacht, dass das Problem ja nur sporadisch auftritt. Nach längerer Diskusion, konnten wir uns darauf einigen, daß die erst einmal bei Opel selbst anfragen.

Zusätzlich habe ich mein problem an Opel auch noch selbst geschrieben und warte nun mal auf Antwort.

 

PS: Ist das nun ein Fehler mit dem Notlaufprogramm oder nicht???

Und zwar haben wir einen Wohnwagen, mit dem ist es mir schon 2 mal passiert, dass der Vectra bei bergauffahrt im 4ten Gang beim Überholen den Motor drosselte und ich rechts heranfahren mußte. Ich kann nur sagen, dass ist ein sch... gefühl.

 

Gruß

Sysa und Danke für Deine Hilfe

am 2. März 2005 um 8:18

Wie schon gesagt: Mein alter Vectra C war auch Bj.:2002.

Auch bei mir Kannte der FOH das Problem nicht. Haben es aber trotzdem gewechselt. Obwohl es nur sporadisch auftrat.

Der FOH hat sich dann Informiert und sagte mir, das in Nord Deutschland nur ein weiterer Fall bekannt war. Und ich natürlich. Nach dem Getriebewechsel hatte ich auch keine Probleme mehr.

Kannst ja mal bei meinem FOH anrufen.

am 2. März 2005 um 16:25

zwecks notlaufprogramm solltest du mal die fehlercodes auslesen lassen.

allerdings werden die nach 30(??) neustarts gelöscht..

Themenstarteram 7. März 2005 um 19:26

H I L F F F E E E E !!!!!

Was soll ich nur machen. Und zwar habe ich auch das Problem mit dem 4ten Gang. Der springt sporadich im unteren drehzahlbereich raus. Nun war ich mit meinem Vectra c 2,2 DTI Bj. 08.2002 beim FOH, weil meine Car Garantie bis 50.000 Km 100% zahlt. Nun habe ich aber 49700Km runter und der FOH weiß nicht was er machen soll, weil das Problem ja nur sporadisch auftaucht und er es nicht feststellen kann. Deswegen kann er auch keinen direckten Schaden analysieren und ich bekomme nichts. Ich muß solange warten, bis der FOH selbs einmal sieht, wie der 4te gang rausspringt. Nur dann soll die Rep ca. 2500 EUR kosten und ab 50.00Km muß ich selbst 10% bezahlen.

Nun zu meiner Frage, da angeblich Opel selbst das Problem nicht kennt und ich von denen keine Hilfe bekomme, wollte ich gerne wissen, was ich noch machen soll?

Habt Ihr evtl. einen Tip für mich, oder eine Rat, oder Hilfe für mich.

Ich wäre Dir sehr dankbar.

Danke

Gruß

Sascha Eidam

Garantie

 

Zuerst solltet Ihr auf jeden Fall die Opel Werksgarantie um ein weiteres Jahr verlängern. Dieses kostet z.B. bei meinem Opel Händler einmalig 198,-€. Eine sinnvolle Geldanlage wenn man bedenkt das so Kleinteile wie ein ESP Sensor etwas über 500€ Kosten.

am 8. März 2005 um 6:21

Hi,

erst mal habt ihr euren FOH ja schon darauf aufmerksam gemacht. Und das vor 50.000 km. Das solltet ihr euch mal schriftlich geben lassen. Es gibt im Norden einige bekannte Fälle mit diesem Problem

wie auch bei mir. Euer FOH soll sich mal die mühe machen und bei FRÄTER in Kiel anrufen. Da habe ich meins auch getauscht bekommen. Dauert ca. 1-2 Tage wenn alle Teile mitkommen.

MfG

ERIK

Themenstarteram 10. März 2005 um 10:21

Hallo,

ich wollte mich hiermit bei allen bedanken, die mir in meiner Situation so gut geholfen haben.

Gerade bei Erik, der mir mit seiner Hilfe geholfen hat das Problem aus der Welt zu schaffen.

Und zwar hat nun mein FOH und die CAR-Garantie mir gesagt, dass ich nun 100% bekomme. Und zwar bekomme ich nun ein neues Getriebe.

Da ich auch NAVI (..2013) habe wollte ich nur noch wissen, ob es beim Getriebewechsel zu neuen Problemen kommen kann.

 

Also nochmal Danke an alle.

Gruß

Sysa

am 10. März 2005 um 12:28

@Sysa:

Und was ist mit dem Notlaufproblem?

Ich hatte das bei meinem 2,2 DTI auch, ich bekam den Turbo getauscht, da angeblich folgendes passiert:

Bei starker Belastung des Turbos (Beladung, Bergauffahren, hoher Gang und Gas z.B.) also auch natürlich beim Fahren mit WW baut der Turbo zu viel (außerhalb der Toleranzen) Ladedruck auf, die Elektronik schaltet in den Notlauf. So wurde es mir erklärt.

Kleine Ursache, große Wirkung...

Grüße, Günter

Themenstarteram 10. März 2005 um 12:55

Dass mit dem Notlaufprogramm, habe ich erst einmal vernachlässigt. Ich will meinen FOH nich überfordern.

Was kostet denn der Neue Trubo???

Gruß

Sysa

Deine Antwort
Ähnliche Themen