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4x der Fehler Abgaswarnlampe, trotz 3 Werkstattbesuche
Hallo, bin zum ersten Mal in diesem Forum, weil ich einfach nicht weiss, was ich machen soll.
Es hat im August 2009 angefangen: Abgaswarnlampe, ruckeln beim Gasgeben - manchmal.
1. Besuch VW Werkstatt: Datenspeicher auslgelesen, Saugrohrklappe gereinigt und Ventil eingestellt.
2. Besuch September, wieder dasselbe Abgaswarnlampe, ruckeln.
Jetzt wurden die Regelklappen ersetzt
3. Besuch Anfang Dezember: Werkstatt ratlos, sucht Stunden nach der Ursache. Neuer Leitungssatz.
4. derselbe Fehler wieder Mitte Januar.
Weiss nun nicht, ob ich wieder in dieselbe VW Werkstatt soll....
Habe nun schon über 550 Euro bezahlt, mit viel reklamieren und Preis drücken......
Das kann doch nicht sein....
Weiss jemand Rat?
LG
Habe schon die anderen Beiträge zum Fehler Abgaswarnlampe gelesen, hat mich aber nicht so richtig weitergebracht....
Meine Daten zum Polo:
Diesel, Hubraum 1896
Was sollte man noch wissen?
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14 Antworten
du musst die daten deines fahrzeugs angeben, sonst kann dir nicht gehlfen werden.
auch solltest du mal mit dem begriff "abgaskontrollleuchte" suchen, da gibts schon einiges.
bei mir war die steuerkette übersprungen, da haben/hatten die 1,2 l drei Zylinder ein Problem.
550 Euro ist doch eh ein Geschenk,ich bin andres gewohnt,allerdings von andren Marken.
Du musst einfach einen fähigen finden der sich auskennt und das tun die dort anscheinend nicht.
Fehlerspeicher sagt nichts?
Ich würd anfangen mal selber Luftfilter tauschen,Kerzen,Benzinfilter um es einfach auszuschliessen.Schlimmstenfalls alle Zündspulen dann weiss man wenigstens obs daher kommt.
Wenn die Onboarddiagnose nichts gescheites auswirft.
Autobahn und Vollgas fahren,damits den Dreck mal auswirft?!
Fehlerspeicher....wurde ausgelesen. Aber habe keine Info erhalten, was genau ausgelesen wurde....
Fahre sehr wenig KM mit dem Auto zur Zeit, kann also nicht schon wieder von dem sein, weil ich die KM runterfahre.
War auch schon auf der Autobahn mit Vollgas, damit Dreck rausgeht. Aber kann ja eigentlich keiner drin sein...
Habe schon überlegt, obs irgendwo einen Wackler hat?
Sollte ich zu einer anderen Werkstatt? Aber die fangen wieder bei 0 an....
Ich würde mal zu nem Anwalt gehen, weil man keine Rechnung bezahlen muss, wenn der Fehler nicht behoben wird. Zudem ne Werkstatt auch für den Reparaturerfolg gerade stehen muss, der hier nie eingetreten ist.
Die Werkstat hat nach hin-und her einige Arbeitsstunden erlassen. Meinten aber, die Elektronik sei so komplex, dass der Fehler bzw. die Ursache schwer zu finden sei und ich müsste alles eigentlich trotzdem bezahlen.
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter...habe jetzt den Geschäftsführer angeschrieben, er soll bitte einen Vorschlag unterbreiten. Mal sehen.
Um welchen Motor handelt es sich hier?Wieviel km gelaufen?
Kurzstrecke ist sicher Gift,aber eigentlich für jedes Fahrzeug!Nichts wird warm,es wird immer im angefetteten Bereich gefahren usw..
Es sollte zwar nicht davon kommen aber guts ists nicht.
Ich würde wechseln,kenn solche Geschichten,man denkt sich jetzt müssen sie es doch mal hinbekommen.Tun sie aber nicht,sonst hätten sie den Fehler ja schon.
Die tauschen einfach nach Lust und Laune aus bis sie es zufällig erwischen und das ist leider häufig der Fall diverser Werkstätten,auch wenn gross VAUWEH oben steht.Grad dort wirds meist so gehandhabt....
Hab jetzt ca. 64.000 KM drauf. Motor? TD, 74kW, 1896 Hubraum.
Mein Auto hat von Oktober 08-Mai 09 nur gestanden. Kanns an dem evtl. liegen?
Aber es wurde ja nun schon gereinigt, neues Teil und nun das Kabel....
Sollte ich doch in eine andere Werkstatt, meinste?
Freie oder wieder VW?
Ok als kein Benziner!
Ich würd einen fähigen suchen,der muss nicht unbedingt von VW sein.
Finde sogar das sich manch andre besser auskennen.
Meine Erfahrung:Hatte einen Audi A6 Diesel,hatte probleme mit ruckeln usw.das beste was ich jemals machte ich zeigte das Problem einem Tuner!Die kennen sich bestens mit der Technik aus,können Fehler auslesen und haben vollen Zugriff auf die ganze Software.
Damit sollte man das Prob recht gut einkreisen können!Aber bitte ein eher Namhafter Tuner oder wo man weiss der versteht seine Arbeit!
Es gibt ja genug Tuner die mal schnell Daten Ahnungslos verändern und dann hast du die Probs.
Wenn du in deiner Gegend einen guten kennst oder wo du das Gefühl hast wenn du mit ihnen redest das der was drauf hat Zeig ihm das Problem einmal.
Wenn die ersten Worte sind sicher mach ma kein Problem hamma glei...steig ein und hau ab!!!
Mhhh, also nen Tuner kenn ich bei mir keinen.
Die "fähige" Werkstatt schickte mich zum VW.
Dachte ich finde hier drin Tips, was es noch sein könnte....
Die vom VW Händler melden sich auf mein Mail auch nicht.
Super Tag......
Mindestens notwendige Angaben, um überhaupt irgendwas zum eigentlichen Problem sagen zu können:
- Motorkennung (findet man auf der Zahnriemenabdeckung, im Serviceheft esrte Seite oder auf dem Datenaufkleber im Kofferraum unter dem Teppich).
- GENAUEN und VOLLSTÄNDIGEN Fehlereintrag, ggf. fehlerspeicher auslesen lassen und Protokoll mitgeben lassen und hier posten.
Weitere Frage:
Standen immer die gleichen Fehlereinträge im Datenspeicher ????
Anmerkung:
Über diese Warnlampe werden je nach Motor bis zu 45 Bauteile und deren Funktion überwacht.
Es gibt somit diverse verschiedene Möglichkeiten, warum solch eine Lampe leuchten kann.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Mindestens notwendige Angaben, um überhaupt irgendwas zum eigentlichen Problem sagen zu können:
- Motorkennung (findet man auf der Zahnriemenabdeckung, im Serviceheft esrte Seite oder auf dem Datenaufkleber im Kofferraum unter dem Teppich).
- GENAUEN und VOLLSTÄNDIGEN Fehlereintrag, ggf. fehlerspeicher auslesen lassen und Protokoll mitgeben lassen und hier posten.
Weitere Frage:
Standen immer die gleichen Fehlereinträge im Datenspeicher ????
Anmerkung:
Über diese Warnlampe werden je nach Motor bis zu 45 Bauteile und deren Funktion überwacht.
Es gibt somit diverse verschiedene Möglichkeiten, warum solch eine Lampe leuchten kann.
Gut also die Werkstatt hatte keine Ahnung und schickt dich zu VW.
Und die haben auch keinen Plan.
WIe gesagt such jemanden der sich auskennt auf dem Gebiet!
Such mal einen Tuner und rede mit dem ob er sich dem ganzen widmen will!
Hei, danke für eure Antworten! Rede erstmal noch mit dem Autohaus. Vielleicht finden wir ne Einigung. Meld mich wieder!
als wenn so ein tuner nichts besseres zu tun hätte, als sich mit kränkelnden serienmotoren zu befassen.
davon mal abgesehen gibt es in anderen werkstätten sehr kompetente mitarbeiter, was ja leider gottes nun nicht auf jede vw bude zutrifft.
wieviele km hat das auto hinter sich ?
die pumpedüse- elemente, der kabelbaum für besagte bauteile und luftmassenmesser sind oftmals von defekten betroffen, wenn er denn mal muckt, wurden die überprüft ?
ansonsten ist mir der 74kw (AXR) als recht zuverlässiger motor in erinnerung.