- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Calibra, Speedster & GT
- 4x100 Lochkreis am Cali Turbo ???
4x100 Lochkreis am Cali Turbo ???
Guten Tag,
ich hab da ein kleines Problem, undzwar will ich mir einen Cali Turbo 4x4 holen und habe auch schon einen in Aussicht.
Das einzige was mich an dem Auto stutzig macht ist, das er 4x100er (eig. ja 5x100 beim Turbo) Lochkreis hat !
Laut jetzigem Besitzer soll es sich um einen Originalen Calibra Turbo handeln ...... hab mal unters Auto geguckt alles dran (VG, Kardanwelle etc. ) nach einer Probefahrt hab ich auch gemerkt das es Funtioniert (4x4) !
Hab die FG.Nr. mal bei einem Opelhändler durch System jagen lassen ... und im System stand auch das es ein 4x4 Turbo ist !!
Aber warum mit 4x100er Lochkreis ? Der jetzige Besitzer konnte mir das auch nicht beantworten weil er ihn auch schon so gekauft hat ! keine adapterplatten dran oder so !
Zudem soll er eine Evo 360 haben .... was meiner Meinung nach auch nicht so sicher ist mit 4 Bolzen pro Rad !
kann mir da jemand weiterhelfen? (bissl komisch oder nicht ?)
Ähnliche Themen
29 Antworten
Also ob 4 oder 5 Radschrauben je Rad spielt keine grosse Rolle, gibt auch die Bremsanlage von Girling mit 298er Scheiben in 4 Loch.
also brauch ich mir keine sorgen machen, wenn ich beschleunige das mich dann ein Rad im stich lässt und die Kurve kratzt !?
aber komisch find ich es trotzdem das er 4x100er lochkreis hat !?
Die turbo 4x4 gab es doch nur mit 5x100er LK .......aus welchem grund soll man(n) denn von 5x100 auf 4x100 umbauen ....... ?
Oder ist die Bremsanlage billiger ?
Nein brauchst du keine Angst haben.
Mich würde eher mal interessieren welche Bremsscheibengrösse dein Calibra hat. Hab die Vermutung das der Vor- Vorbesitzer nur die Bremsanlage vom normalen Calibra verbaut hat. Gründe dafür wären zum Beispiel er hat sie weiter verkauft oder sie war defekt und ein XE Cali war grad als Schlachter auf dem Hof. Vom Preis unterschied für die Bremskomponenten lohnt sich der Umbau nicht oder er hat auf grössere Bremsen umgebaut und hat nur welche für 4-Loch auf die schnelle auftreiben können. Das sind aber alles nur Vermutungen meiner Seits.
Hab das Auto noch nicht, deswegen kann ich dir auch noch nicht sagen was da für Bremscheiben sind .... aber werde es mir höchstwahrscheinlich holen !
Aufjedenfall kann ich dir sagen das die ziehmlich groß war ...... hatte bereits nen Cali x20xev und da sah die scheiben im gegensatz zu dem Turbo aus wie spielzeug !
aufjedenfall danke ich dir ertsmal für deine Tipps/Vermutungen !
Werde mal paar bilder und Infos posten sobald ich das auto geholt habe!
Die XE bzw. XEV Scheiben vorne haben glaub ich wie der Kadett GSI 256er Scheiben und der Turbo bzw. V6 Serie 288er.
Vielleicht ist ja da die Girling bereitsa drauf !
Zitat:
Original geschrieben von Astra-f-anatic
Die XE bzw. XEV Scheiben vorne haben glaub ich wie der Kadett GSI 256er Scheiben und der Turbo bzw. V6 Serie 288er.
Die V6 hatten immer 284x24, genau wie die Turbos bis zu einer gewissen Fgst Nr, ab dann hatte der Turbo erst die 288x25
wenn da wirklich die 256er drauf sein sollte, würd ich mich schonmal direkt drauf einstellen umzubauen, denn die ist für den Kadett gebaut und in Serienzustand schon mit nem F Astra GSi 16V bei artgerechter Haltung überbelastet, beim Cali erst recht, die bekommt man auch mit dem 8V schon klein
Sinnvolle Gründe auf 4x100 umzubauen gibts eig nicht, denn alle großen Bremsen gibts Serie sowieso nur in 5x110 und im Zubehör eig auch ohne Preisnachteil, im Gegenteil, die 4loch scheiben für die großen Anlagen sind teurer als die entsprechenden 5loch scheiben
vllt hatte einer der Vorbesitzer aber auch einfach vorher einen 4loch cali mit dicken teuren Felgen drauf die er nicht neu kaufen wollte und hat deshalb auf 4 loch umgebaut
Zitat:
Original geschrieben von alex_astragt
Die V6 hatten immer 284x24, genau wie die Turbos bis zu einer gewissen Fgst Nr, ab dann hatte der Turbo erst die 288x25
Ja oder so, ich schrieb ja "ich glaube". War mir da eben nicht ganz sicher.
Wegen Felgen die Bremsanlage abzurüsten ist höchst fahrlässig, die 256er reichen wie schon gesagt für nen Kadett 16V aber niemals für nen Turbo. Kann mir nur schwer vorstellen das jemand so unvernünftig ist und so etwas in kauf nimmt.
Es gibt Leute die fahren 600PS mit Frontantrieb und 4-Loch. Das hält.
Wenn der Calibra 4-loch hat ist es entweder ein auf Turbo umgebauter 16V 4x4 oder jemand hat einen Calibra turbo auf 4-Loch Radnaben umgerüstet.
Zitat:
Original geschrieben von Astra-f-anatic
Wegen Felgen die Bremsanlage abzurüsten ist höchst fahrlässig
ich meinte damit ja nicht die Bremsanlage abrüsten, sondern die radnaben vom 4 loch vorgänger mit den großen sonderscheiben in 4x100 übernehmen
ich persönlich finde sowieso, dass es im 5er Lochkreis inzwischen mehr auswahl an felgen und schönere felgen gibt, nur wenn du nen 4 loch cali mit wasweißich nem 1200€ radsatz fährst, dann nen turbo kaufst, dann ist es wohl günstiger die ca 200-300 für die 288er 4 Loch scheiben auszugeben als einen neuen satz felgen zu kaufen
@ roadrunner: der TE hat ja laut seiner aussage schon bei opel ne fin abfrage gemacht und bestätigt bekommen dass das teil als turbo ausgeliefert wurde
Ich denk mal der wurde mit Teilen eines 2000er Vectra A repariert. Radlagerwechsel etc. sind recht teuer an dem Turbo wenn man in die Werke muss. 2000er Achsen etc. kriegt man nachgeworfen... Jedenfalls gehört der 4-Loch Kram nicht drauf. Ob das vielleicht irgendwann dem TÜV auffällt und der keine Plakette vergibt kann ich nicht einschätzen. Jedenfalls gäbs bei mir 2000€ Abzug...
Dem TÜV juckt die Lochanzahl nicht hauptsache die Bremsen passen und die Räder sind eingetragen..
Ich würde auch nochmal genau nach dem Allrad schauen. Evtl. hängt dann noch ein F20 Allrad drinnen.
Ist denn 4-Loch eingetragen?
Aber wenns laut Computer beim opelhändler ein originaler Turbo mit 4x4 ist dann dürfte da doch kein F20 dran sein !
Ob das mit den 4loch eingetragen ist kann ich noch nicht sagen ... Hab mir bis jetzt nur die FG.Nr. Geben lassen .... Hatte noch keine Einsicht in die ganzen Papiere und Rechnungen !