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4x4 ABS Leuchten

BMW X3 E83
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 12:45

Hi Leute,

 

mir ist klar damit die Themen schon zig tausend mal besprochen wurden..

 

Doch in meinem Fall sind in keinem der Steuergeräte Fehler hinterlegt außer im Bremsen Steuergerät

(Verteilergetriebe interner Fehler)

Das Auto fährt und bremst Tadellos OHNE Ruckeln oder der gleichen. Auch sehen Antriebswellen, Sensoren und ABS Ringe ordentlich aus.

 

Daher kann ich mir kaum vorstellen das die Fehler mehrere Quellen hat.

 

Meine Hoffnung liegt darin das es wirklich nur am Verteilergetriebe liegt?!

 

Stellmotor oder komplettes Verteilergetriebe wechseln und gut ist …?

 

Wie sind mittlerweile eure Erfahrungen

 

Der X3 ist ein 3.0Diesel Bj2004 Automatik Getriebe. 335td Km

 

Lohnt es sich was zu unternehmen?

Wie hoch sind die ungefähren Kosten?

Ich kann vieles selbst erledigen und bin zum Glück nicht einer Werkstatt ausgeliefert

 

Ich hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich weiter helfen und Danke euch schon mal im Voraus

 

Lg Chris

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1 Antworten

Zitat:

Das Auto fährt und bremst Tadellos OHNE Ruckeln oder der gleichen. Auch sehen Antriebswellen, Sensoren und ABS Ringe ordentlich aus.

...Was heißt "ordentlich"? Antriebswellen selbst verursachen so einen Fehler nicht.

Wenn die ABS-Ringe beim Durchdrehen der Welle irgendwo "blank" sind (durch das Loch des Sensors schauen), schleifen sie am Sensor.

Die Sensorfläche muß eben sein, wenn sie (auch nur leicht) angeschliffen ist müßte man versuchen durch unterlegen einer Scheibe von 0,5-1 mm Stärke den Sensor etwas hochzusetzen.

Ich hatte den Fehler 2x, einmal war das große Zahnrad im Verteilergetriebe abgenudelt (der Rep.-Satz hat 16€ gekostet). Ist aber etwas heikel zu reparieren, ggf. braucht man Außen-Torx Nüsse, 3/8" Gelenk (an eine Schraube des Verstellmotors kommt man nur schlecht dran) und Wagenheber um das VTG zu unterstützen. Ich hab das ganze mit Auffahrrampen gemacht, ist aber eine Zumutung. Besser ist eine Bühne.

Das 2. Mal war es ein leicht angeschliffener Sensor, da der ABS- Ring (nur an einer Stelle) ca. 2cm lang blank war.

Ich tät mal damit anfangen, die Sensoren hochzusetzen... Wobei mir schon mal die Befestigungsschraube abgerissen ist, mußte ich dann vorsichtig rausbohren...

Das VTG zu tauschen ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Aber wir haben hier auch schon andere Fehlereinflüsse gelesen, z.B. den Lenkwinkelsensor...

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