4x4 ausgefallen (E61)
Es kam natürlich passend vor Weihnachten am 23. Dezember:
Zuerst stellte ich beim Beschleunigen kurze, kleine, fast unmerkliche Aussetzer fest.
Wenn es ein Benziner wäre, würde es sich wie Zündaussetzer anfühlen.
Aber es ist ein 530xd (210.000km).
Doch ein paar Kilometer später zeigte das Display: 4x4 ausgefallen, auch ABS, ESP, DSP und was noch noch so alles dazugehört.
Nach dem Neustart dauert es ein paar Meter, bis die Meldung wieder kommt.
Der gerade noch offen habende BMW-Händler hat dann die Fehler ausgelesen.
Genau konnte er es dann nicht sagen (wundert mich das?), aber es deutet auf Steuergerät, Stellmotor, VTG. In dieser Reihenfolge. Das wird wohl nicht billig.
Ich solle am 7. Januar wiederkommen, da sei dann der Kollege da, der sich damit auskenne.
Im Forum hab ich nicht gar viel darüber gefunden. Vielleicht weiss der eine oder andere was darüber?
Ansonsten, allen ein frohes Weihnachtfest!
Gruss
herbert
Beste Antwort im Thema
Also: Stellmotor getauscht, alles wieder in Ordnung!
Falls jemand auch einen Stellmotor (Nummer 27 10 7 546 671) fürs ATC300 braucht:
Service Technologies GmbH & Co OG
Frank-Stronach-Straße 3
8200 Albersdorf
Austria
Ansprechpartner: Mario Hauschmidt
Teilenummer: SP1800081000002
Die haben wohl im Verbund mit Magna-Steyr das ATC300 für BMW entwickelt und produziert.
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199 Antworten
Zitat:
@heb66 schrieb am 24. Dezember 2014 um 13:37:14 Uhr:
Es kam natürlich passend vor Weihnachten am 23. Dezember:
Zuerst stellte ich beim Beschleunigen kurze, kleine, fast unmerkliche Aussetzer fest.
Wenn es ein Benziner wäre, würde es sich wie Zündaussetzer anfühlen.
Aber es ist ein 530xd (210.000km).
Doch ein paar Kilometer später zeigte das Display: 4x4 ausgefallen, auch ABS, ESP, DSP und was noch noch so alles dazugehört.
Nach dem Neustart dauert es ein paar Meter, bis die Meldung wieder kommt.
Der gerade noch offen habende BMW-Händler hat dann die Fehler ausgelesen.
Genau konnte er es dann nicht sagen (wundert mich das?), aber es deutet auf Steuergerät, Stellmotor, VTG. In dieser Reihenfolge. Das wird wohl nicht billig.
Ich solle am 7. Januar wiederkommen, da sei dann der Kollege da, der sich damit auskenne.
Im Forum hab ich nicht gar viel darüber gefunden. Vielleicht weiss der eine oder andere was darüber?
Ansonsten, allen ein frohes Weihnachtfest!
Gruss
herbert
Die Symptome lassen auf einem defektem Stellmotor schliessen. Bei meinem wurde dieser ausgetauscht (zum Glück hat der Verkäufer bezahlt) und die rechnung belief sich auf ca. 800€.
Schau mal ins X3-Forum, dort sind einige Beiträge diesbezüglich.
Aber was hat ABS/ESP damit zu tun?
Aber wenn der Fehler ausgelesen wurde, warum stellst Du nicht das Fehlerprotokoll ein?
Ist das geheim?
An Deiner Stelle würde ich zu Bosch gehen und das auslesen lassen.
Kostet 20€, dauert 20min.
Und Du hast ein Fehlerprotokoll und eine 2. Meinung.
Vielleicht ist es ja nur ein Relais für 5€.
Die Sicherungen hast Du ja kontrolliert, bevor Du hier schreibst?
Mögliche Ursachen:
Stellmotor vom Verteilergetriebe
Lenkwinkelsensor (hatte ich vor kurzen bei einem 325iX)
Fehlerspeicher auslesen lassen....
Von Unterspannung stand nichts im FS? Sieht für mich so aus das die ganzen SG wegen unter/über Spannung abschalten.
Gruß
Hm, Fehlerprotokoll, kann man das mit nach Hause bekommen?
Nein, der BMW-Typ hat es ausgelesen, hat mich nur widerstrebend einen Blick drauf werfen lassen.
Hat dann gemeint, es sei irgendwas mit dem VTG, wird wohl defekt sein. Ich solle am 7.1. wiederkommen.
Nach meiner Erfahrung mit dem Laden hält sich dort die Fachkompetenz in Grenzen.
Hab nun mal ein Foto von der Fehlermeldung angefertigt.
Zum Fahren und meiner Wahrnehmung:
Beim Losfahren ist alles ok. Man kann ganz normal fahren, ohne Fehlermeldung, wenn man "sanft" fährt.
Auch ABS geht prima.
Dann, wenn ich aber das 4x4 beanspruche, z.B. indem ich mal etwas heftiger beschleunige oder in der Kurve Gas gebe, dann kommt die erwähnte Fehlermeldung.
Nach Motor-Aus/Schlüssel ab ist die Meldung weg bis eben zum nächsten 4x4-Einsatz.
Daraus meine Folgerung:
Stellmotor/bz. das erwähnte Kunststoffzahnrad des Stellmotors.
Begründung:
Sicherungen/Steuergeraet würd ich nicht als defekt erachten, denn dann wär die Meldung gleich nach dem Start.
Bei normaler Fahrt und Standard-Kraftverteilung Hinten/Vorne ist alles ok.
Wenn sich dann aber auf Grund der Fahrsituation die H/V-Kraftverteilung ändern soll, muss der Stellmotor die Lamellenkupplung betätigen. Dann kommt es zum Fehler, denn das System erkennt, dass sich nichts ändert, schaltet alles ab und stellt auf Notbetrieb um.
Dann geht garnichts mehr, das Ding lässt sich kaum mehr fahren, grad jetzt wenn es so heftig schneit!
Vtl. sieht es so etwa aus: http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=342533#post342533
Dafür spricht auch das dem Defekt ein paar Kilometer zuvor vorausgegengene Gefühl von kurzen Schubausfällen beim Beschleunigen.
PS: was ist Not-EBV?
Gruss
herbert
ja, das Zahnrad oder der Motor ist defekt
lass den evtl. in eienr freien Werkstatt auslesen...
Gestern hatte ich das Auto auf der Hebebühne.
In der Tat: nach dem Abstellen hört und fühlt man am Stellmotor des ATC300 dieses hier oft beschriebene "Ratschen".
Das deutet meines Erachtens sehr auf das erwähnte Kunststoffzahnrad hin.
Nun finde ich auf Ebay zwar sowas, aber nur für den X3 und X5, die das ATC400/ATC700 verbaut haben. Ich gehe fürderhin nicht davon aus, dass das auch für meinen E61 mit ATC300 passt?
Weiss jemand eine Bezugsquelle für das Zahnrad im ATC300?
http://tinyurl.com/pksqeba
Herzlichen Dank
herbert
bau das Teil aus und messe nach, ich glaube dass es passt.
So, jetzt hab ich Klarheit.
Heute Abend den Stellmotor vom ATC300 inspiziert:
Es ist NICHT das Kunststoffzahnrad, denn das hier ist aus Metall, sondern die Spindel auf der Motorachse.
Die mittleren Windungen sind total ausgeleiert, man kann die konkave Form (in der Mitte dünner als am Rand) der Spindel erfühlen.
Das kann man auch im Bild einigermaßen erkennen.
Auch das Zahnrad wurde in Mitleidenschaft gezogen (2. Bild).
Es ist also ein komplett anderer Stellmotor als beim X3, bei welchem das Verteilergetriebe ATC400 verbaut ist.
Daher muss nun ein neuer Stellmotor (27 10 7 546 671) her.
Ich hab schon eine Quelle...
Ich finde eine so starke Abnutzung krass, vor allem sieht das Öl auch brutal schwarz aus.
Ich habe meines bei 230'000 km gewechselt und es war gerade mal dunkelbraun.
Falls du noch ATC300 Verteilergetriebeöl brauchst, ich habe noch 1.5l hier. Eine volle Flasche (originalverpackt) und eine halb volle. Du brauchst 0.52L.
Scheint so als müsstest du die Spindel auch wechseln, ist dies möglich? Bzw. wenn du den Stellmotor wechselst, ist da die ganze Mechanik auf deinem Bild dabei?
Den O Ring würde ich auch gleich wechseln.
Das "Öl" ist nicht vom VTG, sondern das Fett vom Stellmotor.
Das Foto in meinem vorangegangenen Post zeigt den offenen Stellmotor, dessen Inneres ist unabhängig vom VTG.
Siehe Zeichnung anbei. Erinnert ein bisschen an einen Wischermotor, nur hat der Stellmotor noch ein Planetengetriebe dran.
Die Spindel ist die Achse des Elektromotors, da ist also nichts mit separat wechseln.
Wenn ich den Stellmotor wegschraube, kann ich davon ausgehen, dass dann das Öl vom VTG rausläuft und ich dies dann durch frisches ersetzen sollte?
Das sollte passen:
http://www.amazon.de/.../B00QCVP6UK
@Tl-01a: was ist das für ein Öl und was möchtest Du dafür?
Das BMW ATC 300 Verteilergetriebeöl für E90/E60/... Xdrive Verteilergetriebe. Ich muss noch auf der Rechnung schauen was es gekostet hat. Ich glaube 30-35€/L, also BMW typisch hust...
Bist du sicher dass Ravenol passt? Ich habe damals auch eine Alternative gesucht und überall stand dass es dieses nur vom BMW gibt. Die haben mir dann gleich 3 Mal so viel verkauft wir reingeht.
Edit: Das Ravenol scheint zu passen, nimm lieber das, kommt dich viel günstiger. Von Ravenol habe ich 20L Automatikgetriebeöl gekauft, ist eines der günstigsten.
Hab nun einen neuen Stellmotor (27107546671) für ATC300 direkt beim Hersteller bestellt, für 250,- netto etwas günstiger als über BMW.
Kommt Montag.
Bin dann voraussichtlich bis zum nächsten Wochenende wieder allrädrig angetrieben unterwegs :-)
Vielen Dank für die Rückmeldung. Was musstest du alles ausbauen um den Stellmotor auszubauen?