- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- 4x4 Lampe und Handbremsleuchte an in gelb 6e3c und 55c4
4x4 Lampe und Handbremsleuchte an in gelb 6e3c und 55c4
Hallo liebe Motortalkcommunity
Habe da ein Anliegen mit meinem X3 e83 bj2008 165.000km.
Und zwar habe ich sporadisch die 4 × 4 Lampe an im Zusammenhang der Handbremsleuchte beide in gelb.
Der Fehler tritt nur auf beim Start und nicht während der Fahrt.
Habe auch schon mit mehreren Diagnosegeräten versucht habe immer diese zwei Fehlermeldungen.(Siege Bilder im Anhang)
Habe darauf hin das Forum durchsucht, um einige Sachen auszuschließen wie zum Beispiel Unterspannung und eine neue Batterie verbaut und natürlich auch angelernt beziehungsweise codiert.
Des Weiteren habe ich den Lenkwinkel Sensor neu initialisiert beziehungsweise kalibriert.
Hat auch nichts gebracht dann mir die Live Werte angeschaut der Raddrehzahlsensoren und des Lenkwinkelsensors, alles im grünen Bereich also nichts auffälliges.
Was würdet ihr sagen oder wie würdet ihr weiter vorgehen?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
@holgerdaox schrieb am 23. Apr. 2021 um 09:25:41 Uhr:
neue Batterie verbaut und natürlich auch angelernt beziehungsweise codiert.
Ist das beim E83 überhaupt möglich? Oder gaukelt dir die Software was vor?
Zitat:
@holgerdaox schrieb am 23. April 2021 um 09:25:41 Uhr:
...
Des Weiteren habe ich den Lenkwinkel Sensor neu initialisiert beziehungsweise kalibriert...
Musste der LWS denn neu kalibriert werden bzw. war er bei geradem Lenkrad außerhalb der Nullstellung?
Wann gehen denn die Kontrollleuchten aus, wenn du sagt, dass sie während der Fahrt nicht angehen?
Sie gehen direkt nach Start an bzw sobald man den Motor startet
Zitat:
@holgerdaox schrieb am 23. April 2021 um 17:57:59 Uhr:
Sie gehen direkt nach Start an bzw sobald man den Motor startet
.... und gehen dann nicht wieder aus?
Ich tippe erstmal auf den LWS der evtl. seine Nullstellung verliert, evtl. defekter EEPROM?
Zitat:
@pewoka schrieb am 23. April 2021 um 12:05:45 Uhr:
Zitat:
@holgerdaox schrieb am 23. April 2021 um 09:25:41 Uhr:
...
Des Weiteren habe ich den Lenkwinkel Sensor neu initialisiert beziehungsweise kalibriert...
Musste der LWS denn neu kalibriert werden bzw. war er bei geradem Lenkrad außerhalb der Nullstellung?
Wann gehen denn die Kontrollleuchten aus, wenn du sagt, dass sie während der Fahrt nicht angehen?
Der lenkwinkelsensor habe ich versucht zu Kalibrieren laut fehlerbeschreibung anderer User hier im Forum.
Direkt nach dem Zündung an alles ok nachstarten des Motors gehen sie innerhalb 5 Sekunden an.
Wenn ich an der nächsten Ampel zB stehe Motor aus und wieder an dann sind sie aus bis zum nächsten Start.
Zitat:
@pewoka schrieb am 23. April 2021 um 18:54:21 Uhr:
Zitat:
@holgerdaox schrieb am 23. April 2021 um 17:57:59 Uhr:
Sie gehen direkt nach Start an bzw sobald man den Motor startet
.... und gehen dann nicht wieder aus?
Ich tippe erstmal auf den LWS der evtl. seine Nullstellung verliert, evtl. defekter EEPROM?
Welcher eeprom denn?
Meinst du Der des lenkwinkelsensors?
Komischerweise wenn ich den Linkwinkel Sensor kalibriere Dann gehen Sie sofort aus den Fehlerspeicher löschen bringt Nix Fehler bleibt da
Ja, den EEPROM vom LWS. Wenn der die Werte nicht hält verliert er die Null-Stellung und gibt falsche Werte an das DSC-SG.
Oder das DSC-SG selbst hat einen Schuss oder der Stecker/Kabel am DSC-SG/ABS-Block.
Werde mal den dsc Block Stecker abziehen und mit kontaktspray einsprühen, und mal den lws ebenso wüsste sonst nicht weiter
Sonst bleibt mir nur der komplette Tausch des lws
Bei mir ABS sensor getauscht.
Zitat:
@mustafase schrieb am 24. April 2021 um 12:10:25 Uhr:
Bei mir ABS sensor getauscht.
Das kann ich mir nicht vorstellen da die ABS Leuchte aus bleibt und alle vier Sensoren liefern die korrekte Geschwindigkeit laut Diagnosegerät.
Habe heute VTG Steuergerät ausgebaut und mit Kontaktspray behandelt leider nichts gebracht ebenso den Lenkwinkelsensor bleibt weiterhin so nach Kalibrierung einwandfrei bis zum nächsten Start.
Habe jetzt einen neuen bestellt warte bis er geliefert wird und baue ihn dann ein mal schauen ob es dann erledigt ist.
Vermute jetzt auch bzw sind alles Anzeichen für den LWS, er vergisst die Kalibrierung nach Start.
VTG-SG, das unter der Laderaumabdeckung, wird es nicht sein. Da wären die Symptome anders, denke ich.
Oben meinte ich den Stecker vorn am ABS-Block/DSC-SG im Motorraum.
Der EEPROM im LWS soll die kalibrierte Nullstellung halten die in ihm gespeichert ist und das solange wie der Motor aus ist damit bei Neustart die Werte vorhanden sind. Daher denke ich aus der Ferne auch erstmal an den LWS.
Zitat:
@pewoka schrieb am 25. April 2021 um 12:34:04 Uhr:
VTG-SG, das unter der Laderaumabdeckung, wird es nicht sein. Da wären die Symptome anders, denke ich.
Oben meinte ich den Stecker vorn am ABS-Block/DSC-SG im Motorraum.
Der EEPROM im LWS soll die kalibrierte Nullstellung halten die in ihm gespeichert ist und das solange wie der Motor aus ist damit bei Neustart die Werte vorhanden sind. Daher denke ich aus der Ferne auch erstmal an den LWS.
Ja das klingt plausibel werde auf jeden Fall berichten wenn er da ist und ich ihn eingebaut hab.
Muss Mann zufällig auf was achten wenn Mann ihn einbaut bzw danach außer Codieren und Kalibrieren?