ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 4x60 watt was nun

4x60 watt was nun

Themenstarteram 21. April 2004 um 21:07

ja hallo ich hab mir bei meinen IV Golf ein neuer cd-player gekauft mit 4x60 watt... bin auch einbischen zufrieden mit den sound bei der serienboxen.. aber ich finde das es einbischen lauter sein könnte...

würde es reichen wenn man sich ne endstufe und einen subwoofer kauft ohne das man die serienboxen ändert oder würdet ihr das nicht empfehlen?

oder soll ich mir 2 Quadraxial boxen kaufen.. da hätte ich einen guten sound und einbischen bass?

Ähnliche Themen
13 Antworten

also nur endstufe dazwischen kannste wohl knicken weil du deine boxen schon am limit fährst wie sich das anhört ?! oder geht das radio net mehr lauter?

Themenstarteram 21. April 2004 um 22:48

naja die boxen gehen laut genug nur das es halt einbischen an bass mangelt

am 22. April 2004 um 5:17

Guten Morgen,

also zunächst mal hat das Radio keine 4x60 Watt, sondern höchstens 4x20 (Sinus), aber auch das halte ich für unwahrscheinlich. Die Leistungsangaben bei Radios sind immer Spitzenpegelleistungen oder ähnliches und dienen nur dem Marketing. Oder hast Du Dich noch nie gewundert, warum ein kleiner 2x50 Watt RMS Verstärker größer und schwerer ist als ein Autoradio...?

Die Originalen Boxen (sind 16er, oder?) können natürlich aufgrund Membranfläche und Einbauort keinen richtigen Bass spielen, das Radio müht sich aber trotzdem damit ab, tiefe Frequenzen zu erzeugen, ein großer Teil der Leistung verpufft also im Nichts. Daher geht's auch nicht laut sondern höchstens "Lärm".

Das einzige, was irgendwie Sinn macht, wenn Du den Sound verbessern willst, ist ein zusätzlicher Verstärker mit Frequenzweiche, so dass Du die Frontboxen mit Hochpassfilter (schneidet tiefe Frequenzen ab) anspielst und einen Subwoofer über den Tiefpass. Du brauchst also in der Regel einen 4-Kanal Verstärker. Wenns keine BoomBoom Anlage sein soll, sind 4x50 Watt (RMS!) ok. Vielleicht gibt's auch Verstärker, die für den Sub mehr Leistung bieten, also vorne 2x50, Sub 150-200. Das wäre meiner Meinung nach ideal, aber da kann man viel diskutieren. Auf jeden Fall verwende gute Marken und informiere Dich vorher über den Einbau.

Und wenn Du schon dafür Geld ausgibst, baue gleich noch bessere Lautsprecher vorne ein.

Was bitte sind Quadraxial-Boxen? Also wenn Du vorhast, Dir irgendwas auf die Heckablage zu schrauben: LASS ES. Klingt normalerweise scheisse, vor allem wenn's lauter ist als die Frontsysteme.

So das waren dann einige Anregungen, lies Dir doch mal einige Beiträge hier im Forum durch, da kommst Du schnell auf den richtigen Trichter.

Das war dann mal meine Meinung.

Gruß,

Peer

Themenstarteram 22. April 2004 um 10:12

ja ich hab mich schon hier öffters umgeblättert aber ich bin ja noch anfänger ;)

also wenn ich das so mitgekriegt habe ist der cd-player eigentlich nicht so wichtig welches er ist.. weil er sowieso wenig leistung hat.. oder?

Quadraxial sind lautsprecher die einen hohen-, mittleren-, tiefentöner besitzen und noch dazu eine subsystem haben.. (glaub ich)

also wenn das stimmt dann wäre es nicht schlecht wenn ich solche einbau.. weil ich alle töne gleichzeitig besitze...

also du findest es wenn ich mir eine endstufe kaufe die ich meine serienmässige front füttere und noch dazu meinen subwoofer... das würd gehen? oder ist der sound wirklich so schlecht?

wie gesagt ich möchte mir keine super anlage kaufen... aber ich hätte schon eine bessere als die serienmässige.. wenns ginge doppelt so gut und nicht so teuer

am 22. April 2004 um 10:51

Also ich glaube nicht, dass so ein quadraxial-Kram was taugt, da befinden sich meist Lautsprecher im Abstrahlweg eines anderen oder strahlen in verschiedene Richungen etc.; Ich habe noch kein Axialsystem gehört, das klanglich mit Komponentensystemen mithalten konnte. Naja, besser als nix schon, aber der 4er Golf hat doch schöne Einbauplätze in der Tür, oder? Und wenn es Dir um Bass geht sowieso nicht, da brauchst Du einen Woofer.

Jetzt ist es natürlich immer etwas subjektiv, eine Anlage oder einen Klang gut oder schlecht zu finden. Vielleicht reicht Dir ja wirklich eine Aktivbassrolle im Kofferraum (würg!). Ich habe halt schon immer mehr oder weniger hochwertige Anlagen im Auto gehabt und finde sämtliche Werksanlagen, also Lautsprecher etc. einfach nur mies.

Jedenfalls kannst Du vom internen Verstärker eines Autoradios meistens nicht wirklich guten Hifi-Klang erwarten, schon gar nicht im Bassbereich - da braucht man Leistung - auch wenn die 2x1000 Watt auf die Packung schreiben ;-) Und wenn Du Dir dann ohnehin einen externen Verstärker für einen Subwoofer einbaust, dann kannst Du auch gleich die Frontsysteme dran hängen, musst dann halt einen 4-Kanaler kaufen.

Ich kann da nur für mich sprechen: wenn ich ein Auto über mehrere Jahre behalten will, wird eine Anlage reingebaut und fertig. Im Auto höre ich meine Musik, auch mal laut, und da muss es Spaß machen. Ich bekomme in ca. 1 Woche meinen neuen 5er Golf und ich habe zuhause schon alles liegen, was ich dann einbaue, vielleicht hast DU da eben andere Prioritäten ;-)

Wenn Du konkrete Vorschläge für Produkte brauchst, die günstig und gut sind - da gibt es hier genug Spezies. Da muss ich leider passen, so einen großen Überblick über den Markt habe ich nicht, aber vom Prinzip her würde ich es machen, wie in meinem Beitrag oben beschrieben. Externer Verstärker fachgerecht in den Kofferraum, kleine stabile Basskiste dazu, Front über den Verstärker laufen lassen, ggf. anderes Frontsystem und ab geht's! Ist halt etwas Aufwand und kostet etwas Geld, aber dafür willst Du nie wieder Standardsound hören.

Gruß,

Peer

theoretisch kann ein 4 wege system (quadraxial)besser klingen allerdings ist das alles eine preisfrage.

der neo123 hatte doch mal hier so ne schöne rechnung gemacht.

du hast 100 euro. bei nem 2 wege. gehen 30 für die weiche, 40 für den tmt und 30 für den hochtöner drauf.

bei nem 4 wege brauchs du ne bessere weiche, also 40 € dann bleiben für jedes der 4 chassis 15 euro übrig.

das was du an votreilen durch das 4wege konzept hast wird leider durch die nur halbsowertigen chassis vernichtet.

würde aber auh freddi voll zustimmen. nen schicken woofer mit ner kleinen endstufe. dazu ein gutes frontsystem fertisch...kling echt besser.

am 22. April 2004 um 17:50

Warum mich immer alle freddie nennen... :-))

am 22. April 2004 um 19:12

ja, freddie, sollen sie dich lieber fetti nennen?

irgendwas muss man ja schliesslich falsch schreiben, sonst... :D

---

wenns dir an bass mangelt, dann kauf dir einen subwoofer.

das ist das billigste und das einfachste.

natürlich brauchst du dann noch eine endstufe, aber da sollte jede 4*50W RMS stufe reichen - zumindest wenn man wenigstens 2 kanäle brücken kann.

kostenpunkt (ohne neue lautsprecher vorne) vielleicht 200-300€.

wenn du weniger ausgeben willst, dann würde ich anraten lieber mal schön essen zu gehen um das geld ;)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 22. April 2004 um 22:01

also zusammengefasst:

ich soll mir ne endstufe kaufen dann neue frontboxen und ein subwoofer...

mit der endstufe versorge ich den subwoofer als auch die frontboxen.. stimmt das jetzt?

Endstufe: 100 euro

Front: 120 euro

Subwoofer: 200 euro

preise sind ca geschätzt

am 23. April 2004 um 5:52

So würde ich das sagen.

Plus Kosten für korrekte Verkabelung (Stromkabel von der Batterie inkl. Sicherungshalter, Cinch-Kabel, Lautsprecherkabel) -> 30-50 Euro

Ciao,

Peer

am 23. April 2004 um 18:23

du kannst natürlich auch erstmal neue fronts, dann ne stufe, und dann nen sub.

oder erst ne stufe, und dann nen sub, und dann neue fronts.

ich würde erstmal versuchen nen sub + stufe dazuzuklemmen, und wenn dann der klang nicht "klar" genug ist, dann neue fronts.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 23. April 2004 um 20:46

ok danke für die tipps..

aber welche produkte sind am besten... ich würd max 400 euro ausgeben für alles

endstufe? kosten? welches produkt?

front? kosten? welches produkt?

sub? kosten? welches produkt?

kabeln? kosten? welches produkt?

am 23. April 2004 um 21:03

Bei so nem kleinen Budget würd ich hauptsächlich Gebrauchtware kaufen.

Als Endstufe ne Steg 75.4 (hab gestern meine für 150€ verkauft!), das ist ein super gutes Teil.

Frontsystem: Focal Access-Serie (130A, 165A) für ca. 100€

Woofer: JL Audio (w0 Serie) oder den ESX-SB 12 - je nach Musikgeschmack (100€)

Dann noch ein Kabelset für 30€ und du bist erstmal für ne Weile zufrieden ;)

Da sind 400€ gut angelegt!!

Außerden kannst du die Komponenten nach dem halben Jahr immer noch mit maximal 20% Verlust verkaufen. Ich sprech da aus Erfahrung! hab sogar auch schon Gewinn gemacht!

 

MfG

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen