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5,0 TDI oder 3,0 TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 23:31

Hallo Leute,

Ich überlege, mir einen gebrauchten Phaeton zu kaufen.

Es sollte ein TDI sein, der Verbrauch ist Nebensache. Welche Motorvariante würdet ihr mir raten und warum? Und welches Baujahr?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der_Kay

. Nur leider schleicht sich recht schnell "Langeweile" aufgrund der Leistungsgewöhnung ein.

Naja, ich habe nach meinem W12 ein Jahr einen V6 TDI gefahren, und war mit dem unterm Strich auf langen Strecken auch nicht länger unterwegs.

Mag sein, dass einem ein 530D einige Meter weg fährt, aber spätestens nach einigen hundert Metern hat man ihn wieder vor sich, weil er sein "Leistungsplus" nicht aus nutzen konnte, da im Grunde nicht existent.

Der V6 TDI ist ein absolut zuverlässiger Wegbegleiter, mit dem man auch problemlos mit Autobahntempo 180 / 220 unterwegs ist. Danach wird es dann allerdings wirklich ganz zäh. Mit ein bisschen Anlauf schafft man aber auch die 250 nach Tacho.

Der V6 TDI ist eine vernünftige Wahl, mit dem man eigentlich nicht viel verkehrt machen kann.

Und das von mir, einem BENZINJUNKI....;)

Mein derzeitiger V8 ist etwas spritziger als so ein V6, aber auf langen Autobahnetappen gewinne ich mit dem wahrscheinlich nur wenige Minuten Vorsprung (bei identischem Fahrstil).

Gruss

pesbod

 

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Kommt darauf an , was dein Geldbeutel sagt.

In der Anschaffung ist der Phaeton günstig.

Steuern, Versicherung, Reparaturen

Letzteres kann sehr ins Geld gehen, egal welcher Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Stevie0509

der Verbrauch ist Nebensache.

Warum dann ein Diesel?

Da du den "alten" V10 in Betracht ziehst, ist dir das Alter des KFZ nicht wichtig. Dann nimm den W12, der ist immer gut ausgestattet und hat Leistungsreserven. Der 3.0TDI ist i. O.. Nur leider schleicht sich recht schnell "Langeweile" aufgrund der Leistungsgewöhnung ein.

Außerdem ist es oftmals ärgerlich, wenn dich ständig die A6 3.0, 530er und E 350 überholen. Gibst eigentlich keine "kleinen" Motoren mehr für die Vertreter dieses Landes?

...

 

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Der_Kay

Zitat:

Original geschrieben von Stevie0509

der Verbrauch ist Nebensache.

Warum dann ein Diesel?

Da du den "alten" V10 in Betracht ziehst, ist dir das Alter des KFZ nicht wichtig. Dann nimm den W12, der ist immer gut ausgestattet und hat Leistungsreserven. Der 3.0TDI ist i. O.. Nur leider schleicht sich recht schnell "Langeweile" aufgrund der Leistungsgewöhnung ein.

Außerdem ist es oftmals ärgerlich, wenn dich ständig die A6 3.0, 530er und E 350 überholen. Gibst eigentlich keine "kleinen" Motoren mehr für die Vertreter dieses Landes?

...

Es soll ein Firmenwagen werden, mit dem relativ viele Km gefahren werden, und da möchte ich der Firma doch keinen Benziner antun...

Ich wäre damit auch hauptsächlich nicht auf deutschen sondern tschechischen Autobahnen unterwegs, wo man sowieso nicht so schnell fahren darf (kann).

Deshalb die Tendenz (ja, von meiner Seite aus: "leider") eindeutig zu Benziner.

Die Frage jetzt nur: welcher Motor ist standfester, welches Getriebe (auf jeden Fall Automatik), wo gabs Kinderkrankheiten, was ist ausgereifter etc...

bei dieser ausganglage sehe ich eher den preisrahmen der dir zu verfügung steht als entscheidend.

also ob du ein 10-jähriges automobil mit 200.000 für 12t € (V10), oder ein 4-5 jahre altes mit 80.000 (V6TDI) für 20t € suchst...

automatik haben sie alle ;)

Zitat:

Original geschrieben von Der_Kay

. Nur leider schleicht sich recht schnell "Langeweile" aufgrund der Leistungsgewöhnung ein.

Naja, ich habe nach meinem W12 ein Jahr einen V6 TDI gefahren, und war mit dem unterm Strich auf langen Strecken auch nicht länger unterwegs.

Mag sein, dass einem ein 530D einige Meter weg fährt, aber spätestens nach einigen hundert Metern hat man ihn wieder vor sich, weil er sein "Leistungsplus" nicht aus nutzen konnte, da im Grunde nicht existent.

Der V6 TDI ist ein absolut zuverlässiger Wegbegleiter, mit dem man auch problemlos mit Autobahntempo 180 / 220 unterwegs ist. Danach wird es dann allerdings wirklich ganz zäh. Mit ein bisschen Anlauf schafft man aber auch die 250 nach Tacho.

Der V6 TDI ist eine vernünftige Wahl, mit dem man eigentlich nicht viel verkehrt machen kann.

Und das von mir, einem BENZINJUNKI....;)

Mein derzeitiger V8 ist etwas spritziger als so ein V6, aber auf langen Autobahnetappen gewinne ich mit dem wahrscheinlich nur wenige Minuten Vorsprung (bei identischem Fahrstil).

Gruss

pesbod

 

...auserdem kann mann den V6TDI problemlos leicht "anpassen". dann ist er eine absolut akzeptable motorisierung für eine artgerechte PHAETON fortbewegung. ist mann dazu noch ausserhalb von D unterwegs (in grenzen der stvo) bleiben keine rationale wünsche offen.

luxuswünsche sind etwas anderes. ich könnte mir auch einen milden kompressor beim W12 in kombination mit ZF8-gang automaten gut vorstellen :D :D :D

und die filiale meiner bank würde die monatliche tankabrechnung zu buchungszwecken direkt an die niederlassung unserer diamantminengeselschaft schicken. papierkram halt... ;)

am ende ist selbst auf deutschen straßen ein V6 TDI absolut ausreichend, die paar km, die man wenn überhaupt, über 200 fahren kann...die schafft ein V6 auch.

zudem wird man mit einem P auch ruhiger, er läd zum cruisen ein ;-)

wer mit einem P ständig über 200kmh heizen will, hat sowieso das falsche auto gewählt und startet spätestens nach ein paar wochen den threat 'warum sind bei meinem dicken die bremsen so schnell im arsch?!?'

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

bei dieser ausganglage sehe ich eher den preisrahmen der dir zu verfügung steht als entscheidend.

also ob du ein 10-jähriges automobil mit 200.000 für 12t € (V10), oder ein 4-5 jahre altes mit 80.000 (V6TDI) für 20t € suchst...

automatik haben sie alle ;)

Wie gesagt, Preisrahmen wird nicht entscheidend sein - ob € 12.000,- oder € 20.000,- ist egal. Ich wollte mehr darüber wissen, ob es punkto ZUVERLÄSSIGKEIT Unterschiede zwischen den verschiedenen Hubräumen und/oder Baujahren gibt... Wenn es da nämlich irgendwo Probleme gäbe käme ich in Argumentations-Schwierigkeiten, warum ich mich für einen gebrauchten Phaeton und nicht für einen neuen Skoda Superb entschieden habe...

Zitat:

...

zudem wird man mit einem P auch ruhiger, er läd zum cruisen ein ;-)

ja, das stimmt!

meine interpretation von PHAETON fahrer:

ein mensch der es sich erlauben kann in RUHE zu fahren /gefahren zu werden.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Stevie0509

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

bei dieser ausganglage sehe ich eher den preisrahmen der dir zu verfügung steht als entscheidend.

also ob du ein 10-jähriges automobil mit 200.000 für 12t € (V10), oder ein 4-5 jahre altes mit 80.000 (V6TDI) für 20t € suchst...

automatik haben sie alle ;)

Wie gesagt, Preisrahmen wird nicht entscheidend sein - ob € 12.000,- oder € 20.000,- ist egal. Ich wollte mehr darüber wissen, ob es punkto ZUVERLÄSSIGKEIT Unterschiede zwischen den verschiedenen Hubräumen und/oder Baujahren gibt... Wenn es da nämlich irgendwo Probleme gäbe käme ich in Argumentations-Schwierigkeiten, warum ich mich für einen gebrauchten Phaeton und nicht für einen neuen Skoda Superb entschieden habe...

Klar gibt es Unterschiede, aber nicht zwangsläufig abzuleiten aus Hubräumen und Baujahren.

Setz deinen"Sponsor" in einen gebrauchten V10 oder W12 für 20.000 Euronen und anschließend in einen neuen Superb für 40.000 oder mehr. Nicht nur setzen, auch fahren natürlich.

Glaube mir, er findet keine Argumente gegen den Phaeton!

LG

Udo

Habe die Alternative 3.0 TDI überlesen., sorry.

Egal, als Gebrauchter immer noch um Klassen besser als ein neuer Superb.

 

nun, ICH persönlich empfinde als den besten preis/leistungs/zuverlässigkeits - kompromiss folgenden bereich:

4-5 jahre ab HERSTELLUNGSDATUM, also cca ab 2009, am besten EIN vorbesitzer, noch besser auf bestellung, mit einer laufleistung um die 80-90t. km, preislich zw. 20-30t €. UNBEDINGT UNFALLFREI (und dies schriftlich belegt - SEHR WICHTIG!), mit entsprechend ordentlicher ausstattung, also neupreis >100t €, der rest ist geschmacksache ;)

in diesem bereich ist die auswahl reichhaltig, es sollte sich der passende finden lassen...

so ein fahrzeug braucht in der regel einen kompletten check der WICHTIGEN PHAETON-spezifischen punkte, ev. flüssigkeiten- unf filterwechsel. füllmenge des getriebeöls checken, bei spätestens 120t. km wechseln. diff nicht vergessen. WICHTIG ist achsvermessung und fahrwerkscheck! bremsen und reifen sind meistens neu. auf den besitzer kommen in zukunft ev. die VA lenker und lager, koppelstangen (empfehle für VA Powerflex), vielleicht radlager (je nach felgengrösse und strassenbedingungen) zu. ansonsten solten es angenehme 120-150t km mit bis zu 10 l. diesel /100km (V6 TDI) sein! :D

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

Zitat:

...

zudem wird man mit einem P auch ruhiger, er läd zum cruisen ein ;-)

ja, das stimmt!

meine interpretation von PHAETON fahrer:

ein mensch der es sich erlauben kann in RUHE zu fahren /gefahren zu werden.

;)

Genial, gibt ein fettes Danke von mir!

LG

Udo

@Udo:

;)

so ein kfz kann zum erwachsenwerden beitragen...

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

@Udo:

;)

so ein kfz kann zum erwachsenwerden beitragen...

Verstehe...

LG

Udo

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