ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 5,2 FSI AV. Fahrer hier ? Thema: Winterreifen

5,2 FSI AV. Fahrer hier ? Thema: Winterreifen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 19:57

Hallo Jungs,

hab seit heute meine Winterräder :

8,5 J x 18 im S-Design mit Reifen 255/40 R 18 Pirelli Sottozero.

Die Optik ist ein bisschen traurig, war aber nicht anders zu erwarten. Das Fahrverhalten enttäuscht mich. Das Fahrzeug ist in etwas schnelleren Kurven regelrecht schwammig auf der Hinterachse. Wie sind eure Eindrücke ?

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Dezember 2006 um 22:40

Richtigen Luftdruck hast du eingestellt?

Sch...,

mach´mir keine Angst, ich krieg´meine (teuer erkauft) in der nächsten Woche.

Gruss Ralf

Re: 5,2 FSI AV. Fahrer hier ? Thema: Winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von NoDiesel

Hallo Jungs,

hab seit heute meine Winterräder :

8,5 J x 18 im S-Design mit Reifen 255/40 R 18 Pirelli Sottozero.

Die Optik ist ein bisschen traurig, war aber nicht anders zu erwarten. Das Fahrverhalten enttäuscht mich. Das Fahrzeug ist in etwas schnelleren Kurven regelrecht schwammig auf der Hinterachse. Wie sind eure Eindrücke ?

Grüße

Irgendwie kommt mir die Grösse der Reifen verkehrt vor. Da Winterreifen weicher sind als Sommerreifen, wir draussen aber Temperaturen für Sommerreifen haben, leidet die Seitenstabilität der Winterreifen. Das macht sich bemerkbar.

Wenn du 18" Reifen fahren willst, dann wäre doch 245/40 richtig. Bei 255mm Breite sollten das 255/35 in 19" sein.

Also mein Freundlicher hat mir auch gesagt, dass das einzige Winterrad, welches ich fahren kann 255/40 R18 sei, wegen der 18" Bremsanlage, Reifendruckkontrollsystem etc. (hab auch den Pirelli bestellt).

Habe von meinem Freundlichen die gleiche Aussage. Da meiner aber seid nunmehr 3 Wochen in der Motorenabteilung in IN ist , habe ich die Winterreifen auch noch nicht bestellt.

Würde aber auch mal nach dem Luftdruck schauen.

Re: Re: 5,2 FSI AV. Fahrer hier ? Thema: Winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Wenn du 18" Reifen fahren willst, dann wäre doch 245/40 richtig. Bei 255mm Breite sollten das 255/35 in 19" sein.

Sorry Duck, aber da muß ich widersprechen:

Für den S6-V10 sind Wintereifen in 8,5 J x 18 mit 255/40R18 und Speedindex V zugelassen. Keine Schneeketten möglich!

Hier mit Conti Wintercontact 810, Fahrverhalten zwar schlecher als mit den Sommer-Sofarollen :D, aber brauchbar. Druck 0,2 höher als angegeben.

Höhö, ist das die geheime Art von Audi, durch grösseren Abrollumfang den Wagen ohne vmax Anhebung schneller zu machen? :D

Bitte Bild vom Aufkleber im Tankdeckel in die A6 Wiki :).

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Höhö, ist das die geheime Art von Audi, durch grösseren Abrollumfang den Wagen ohne vmax Anhebung schneller zu machen?

Hmm, IMHO ist der Abrollumfang bei folgenden Kombinationen gleich:

255/40R18

255/35R19

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von karnin

Hmm, IMHO ist der Abrollumfang bei folgenden Kombinationen gleich:

255/40R18

255/35R19

:confused:

Ja, aber 245/40 R18 hat einen kleineren Abrollumfang. Wenn jetzt beim S6 255/40 R18 zugelassen sind, dann fährt der S6 bei einer Raddrehung ca. 2 cm mehr Strecke. :)

Schau dir die beiden Zahlen doch mal untereinander an, das sieht man doch mit dem blossen Auge :)

245/40 R18

255/40 R18

Zitat:

Original geschrieben von borussia00

Habe von meinem Freundlichen die gleiche Aussage. Da meiner aber seid nunmehr 3 Wochen in der Motorenabteilung in IN ist , habe ich die Winterreifen auch noch nicht bestellt.

Würde aber auch mal nach dem Luftdruck schauen.

Warum in IN, ist was defekt am Motor? Zuwenig Leistung? Gruss

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 11:47

Danke für Eure Antworten...... welchen Luftdruck fährt man auf den Teilen denn ?

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Ja, aber 245/40 R18 hat einen kleineren Abrollumfang. Wenn jetzt beim S6 255/40 R18 zugelassen sind, dann fährt der S6 bei einer Raddrehung ca. 2 cm mehr Strecke. :)

Schau dir die beiden Zahlen doch mal untereinander an, das sieht man doch mit dem blossen Auge :)

245/40 R18

255/40 R18

Hmm, ich verstehe es immer noch nicht: 245 bzw. 255 geben die Breite des Reifens an, hat mit dem Abrollumfang nichts zu tun.

/40 gibt den Querschnitt an, also die 'Höhe' des Gummis und R18 die Felgengröße.

Beides ist bei den Kombinationen gleich. Wo soll da ein Unterschied im Abrollumfang herkommen :confused:?

Zitat:

Original geschrieben von karnin

Hmm, ich verstehe es immer noch nicht: 245 bzw. 255 geben die Breite des Reifens an, hat mit dem Abrollumfang nichts zu tun.

/40 gibt den Querschnitt an, also die 'Höhe' des Gummis und R18 die Felgengröße.

Beides ist bei den Kombinationen gleich. Wo soll da ein Unterschied im Abrollumfang herkommen :confused:?

Die 40 geben das Verhältnis von Reifenbreite zu Reifenhöhe an. Der Durchmesser und somit Umfang des 255/40/18 ist also geringfügig größer als der des 245/40/18

Zitat:

Original geschrieben von karnin

Hmm, ich verstehe es immer noch nicht: 245 bzw. 255 geben die Breite des Reifens an, hat mit dem Abrollumfang nichts zu tun.

/40 gibt den Querschnitt an, also die 'Höhe' des Gummis und R18 die Felgengröße.

Beides ist bei den Kombinationen gleich. Wo soll da ein Unterschied im Abrollumfang herkommen :confused:?

Ja, aber die Höhe ist ein Prozentsatz der Breite. 245/40 = 245mm breit, 245mm x 0,4 = 98mm hoch. Dementsprechend ist 255/40 = 102mm Höhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 5,2 FSI AV. Fahrer hier ? Thema: Winterreifen