5,2 l/100km 1.7 CDTI geschafft ,geiles Auto !!!
Hi ,
wollte mal den Corsa 1.7 CDTI auf die Probe stellen,wie sparsam den fahren kann. Lt. ein paar Leuten ist der Verbrauch nicht unter 6 Liter zu senken.
Das wollte ich ausprobieren und bin von mir aus(Umgebung Dortmund) Richtung Hamburg gefahren,schön um 120 km/h,6.Gang,einige mal mit Tempomat,aber manchen Schnarchnasen auf der Bahn musste ich wieder abbremsen
Der 6.Gang ist einfach nur geil zu fahren,überholen kein Problem !!
Hatte schon ca.100km auf dem Tacho und schaffte es locker hin und zurück,Strecke war 734 km lang.
Lt. Bordcomputer habe ich 5,2 l/100km verbraucht und bin 820km gefahren bevor ich getankt habe(Reserve war noch ca.50km). Also 0,3 l/km über den Werksangaben,dann sag ich nur nicht schlecht der 1.7 Diesel.
Man kann ihn durchaus sparsam fahren,mehr war auch gar nicht drin ,nur Tempolimit 120 km/h.
Bye
Beste Antwort im Thema
also ich verstehe euch wirklich nicht.. immer was zum nörgeln..
der ibiza hatte vielleicht auch schon paar km mehr auf dem buckel.. war also eher eingefahren.. das getriebe ist anderst übersetzt.. ist sicher auch leichter wie der corsa.. und was weiß ich noch..
und wenn die tdi´s so toll wären dann würde man sie sicher nicht aus dem programm werfen und durch cdi´s ersetzen..
die leute wo so ein auto entwickeln müssen auch noch auf paar sachen mehr achten..
abgase, crash sicher, viel platz, komfortabel, jeden technischen schnickschnack, sparsam, billig, optik, cw wert.. aber irgendwie passt das alles nicht zusammen.. man muss ein kompromiss eingehen
und irgendeiner wird immer nörgeln das ihm was nicht passt...
und wie man an paar 1/10 liter verbrauch sich aufgeilen kann ist wirklich göttlich.. und dann nörgeln das das auto nix zieht... :-)
wem der verbrauch nicht passt kann sich ja nen 3 liter lupo kaufen.. aber der ist ja wieder so klein usw.. eine endlos schlaufe..
will jetzt hier keinem ans bein pissen aber dieses ständige gemaule nervt langsam..
wenn euch ein corsa d aus welchen gründen auch immer nicht passt dann kauft ihn euch doch einfach nicht.. ist doch eigentlich ganz einfach..
Ähnliche Themen
141 Antworten
Hallo Corsa,
ich habe meinen mit der letzten Tankfüllung sogar auf 4,6l gefahren, also noch unter der Werksangabe. War hauptsächlich Landstrasse und ca.1/3 AB. Dort immer zwischen 120-130 und auf der Landstrasse 90-100. Wenn man vorrausschaend fährt kann man viel Sprit sparen ;-)
Hi,
kompliment Martin85 ,finde Diesel für lange Fahrten und generel immer noch die bessere Art,Sprit zu sparen und Spaß zu haben.
Habe den Kauf absolut nicht bereut ,trotz den anfänglichen Schwierigkeiten !!!
Wenn alles fahre,Autobahn,Stadt,Lang komme ich immernoch auf einen guten 6 l wert. Aber das geht noch runter
Bye
Den 1.2er Benziner bekommt man auch locker unter 6l auf AB-Langstrecken....
Ich wollte halt wirklich mal schauen was geht und war sehr positv überrascht. Wie gesagt, ich bin nicht geschlichen sondern viel mit konstanter Geschwindigkeit gefahren, kaum Zwischenspurts und länger rollen lassen. Siehe da, unter 5l. Sonst habe ich auch immer so um die 6 bis 6,5l weil man ja doch öfter die Kiste mal höher drehen lässt was aber in den meisten Fällen ziemlich unnötig ist. Hab diesmal halt früh hochgeschaltet, meistens vor 2000/min. :-)
Auf der Autobahn kann ich auch einen Benziner mit unter 5 Liter fahren. Bei 90 km/h verbraucht meiner keine 4,5 Liter. Bei 120 werden es ca. 5,5 bis 6 sein.
Die 5 Liter Diesel/100 km finde ich doch schon etwas hoch dafür, dass die Geschwindigkeit um 120 km/h lag. Auch eine E-Klasse verbraucht bei diesem Tempo nur 5,5 Liter Diesel.
Liegt aber vielleicht auch am besseren Cw-Wert der Reise-Limousine.
Ist aber wirklich ein kleiner Säufer der 1.7 CDTI, wobei ich das eher auf die Fahrer schiebe:
92 kW wollen eben nicht nur 90 fahren sondern auch einmal 200...
mit meinem 1.4 liter benziner komme ich nicht unter 7.2 liter meistens verbrauche ich so 7.8 bis 8 liter da ich stadt und autobahn fahre.
Zitat:
Original geschrieben von LSirion
Ist aber wirklich ein kleiner Säufer der 1.7 CDTI, wobei ich das eher auf die Fahrer schiebe:
92 kW wollen eben nicht nur 90 fahren sondern auch einmal 200...
Das stimmt wohl! Mein Bruder ist auf der ersten Seite beim o.g. Link an letzter Stelle mit seinen 6,82 Liter - bei seinem Fahrstil aber kein Wunder. Ich denke, ich würde den Corsa auch mit 5 Liter fahren, wenn nicht noch weniger.
Finde ich jetzt für einen modernen Turbodiesel gar nicht aufregend, interessant wirds erst ab Werten, die mit einer "3" beginnen. Übrigens hab ich bei 120 km/h mit einem Ford KA (50 PS) errechnete 4.8 Liter geschafft und das war ein Benziner.
Der Ka hatte aber einen viel kleineren Motor und nach oben ging nicht mehr viel. Das ist bei einer Maschine, die 2 1/2 mal mehr Leistung hat wieder was ganz anderes
Zitat:
Original geschrieben von Martins85
Der Ka hatte aber einen viel kleineren Motor und nach oben ging nicht mehr viel. Das ist bei einer Maschine, die 2 1/2 mal mehr Leistung hat wieder was ganz anderes
Das würde ja im Umkehrschluss heißen, dass der 1.7 CDTI nicht sparsam gefahren werden will, weil er dann äußerst ineffektiv arbeitet .
Den 1.3 CDTI hab ich beim Eco-Test mit 3,9 l/100 km gefahren. Auf einer Strecke von 19 Kilometern mit Kaltstart und teilweise im 5. Gang - den 6. Gang hatte ich zeitweise vergessen, sowas hab ich nicht. Topspeed 80 km/h, 90 % Überland.
Wäre ich noch 20 Kilometer mehr gefahren (natürlich dann im 6. Gang) hätte ich sicherlich 3,5 l/100 km geschafft. Aber das wollte ich mir nicht antun.
Für sparsame Fahrweise ist der Wagen nicht gebaut - 6,7 Liter standen auf dem Bordcomputer, wenn man die 90 PS nutzt sicher nicht schwierig zu erreichen.
Den 1.3er Diesel im C fahre ich, wenn ich mich an 90km/h max halte, mit 3,4l im Idealfall.
Wir sind aber beide nicht nur mit 90 gefahren sondern hatten auch AB dabei
Zitat:
Original geschrieben von Martins85
Wir sind aber beide nicht nur mit 90 gefahren sondern hatten auch AB dabei
Es gibt auch Leute die auf der AB 90 fahren
z.B. Ich
Die 6km welche ich auf der Ab fahre werd ich nicht vollgas geben
Am Sonntag war in der Motorsendung "Grip" eine Test von einem BMW 335D mit 286 PS und der hat auf 100km im Drittelmix 6.8 L /100 Diesel verbraucht.
Die haben den BMW ~30 Km über die Autobahn gehetzt, teilweise über 200 dann 30 Km Landesstrasse und den Rest durch die Stadt.
Da sieht man wieder das die großen Motoren viel effizienter arbeiten und das man(n) natürlich das Gaspedal weit weniger treten muss um vorschriftsmäßig dahinzugleiten.
Haribo