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5.40i Motor ruckelt im Kaltstart

BMW 5er G30
Themenstarteram 18. August 2020 um 17:57

Moin liebe Freunde, ich habe mir neulich ein 5.40i Baujahr 2017 gekauft, Laufleistung 34.000 km welcher im Kaltstart 15-25 sekunden ruckelt und wollte mal Fragen ob jemand das gleiche bzw. ähnliches Problem hat. Beim Kaltstart ist die Drehzahlnadel bei 1.200 Umdrehungen, hier ruckelt er ca. 10-15 sekunden, deutlich spürbar als Insasse und auch sichtbar an der Drehzahlnadel, da dieser schwankt. Nach ca. 15 sekunden geht er dann runter auf 900 Umdrehungen und ein erneutes ruckeln ca. 10 sekunden fängt an bis er dann auf ca. 650-700 Umdrehungen runter geht und sich dort einpendelt und ruhig/flüssig verhält. Ich war beim freundlichen die meinen das es zur Katalysator Anheizung dient und Serienstand ist. Sind meine Bedenken unbegründet oder ist hier etwas faul ? Wäre lieb wenn sich 5.40i Fahrer melden damit ich einen Vergleich habe und eventuell Reklamieren kann. Vielen lieben Dank im Voraus.

Lg

Beste Antwort im Thema

Wenn du das Auto erst seit einem Monat hast, dann bist Du auf der sicheren Seite. Du hast gesetzliche Gewährleistung und bis zu 6 Monate nach dem Kauf gilt ein Mangel als bei der Übergabe bereits vorhanden. Der Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde ist für die kostenfreie Beseitigung des Mangels verantwortlich. Die von Dir erworbene Garantie benötigst Du dafür gar nicht. Wenn überhaupt brauchst Du die Garantie(Versicherung) erst nach Ablauf von 6 Monaten nach Kauf, da dann die Beweislastumkehr greift, d.h. du müsstest dem Händler dann nachweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestand. Dies ist in den seltensten Fällen und mit vertretbarem Aufwand möglich.

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Fahre einen 540i xdrive Touring aus 09/2018. 43.000 jetzt runter. Da ruckelt gar nix. Bin mir manchmal nicht mal sicher, ob er an ist, so leise. Serie ist das bestimmt nicht......

Meiner ist bei 35500 km. Ein bei Kaltstart erhöhtes Drehzahl (auch um 1100 U/Min) kann ich bestätigen. Danach, schnell auf ca. 700 U/Min reduziert. Aber kein ungleichmäßiger Lauf, läuft glatt durch.

Ich fahre einen 540i von 12/17 und habe absolut keine Probleme mit ruckeln oder ähnliches. Mir geht es auch wie JosseBuh muss manchmal genau hinhören ob er läuft oder nicht.

Hier auch: 540ix Bj 09.2018 mit OPF, kein Ruckeln. Der Motor ist im Leerlauf kaum hörbar und nicht spürbar.

@540im

Ist das Ruckeln in D/R oder auch in P/N spürbar?

Moin,

ein R6 sollte so oder so nicht ruckeln. Das ist ja gerade einer der Komfortvorteile eines R6ers.

Beste Grüße

Zitat:

@540im schrieb am 18. August 2020 um 19:57:46 Uhr:

Moin liebe Freunde, ich habe mir neulich ein 5.40i Baujahr 2017 gekauft, Laufleistung 34.000 km welcher im Kaltstart 15-25 sekunden ruckelt und wollte mal Fragen ob jemand das gleiche bzw. ähnliches Problem hat. Beim Kaltstart ist die Drehzahlnadel bei 1.200 Umdrehungen, hier ruckelt er ca. 10-15 sekunden, deutlich spürbar als Insasse und auch sichtbar an der Drehzahlnadel, da dieser schwankt. Nach ca. 15 sekunden geht er dann runter auf 900 Umdrehungen und ein erneutes ruckeln ca. 10 sekunden fängt an bis er dann auf ca. 650-700 Umdrehungen runter geht und sich dort einpendelt und ruhig/flüssig verhält. Ich war beim freundlichen die meinen das es zur Katalysator Anheizung dient und Serienstand ist. Sind meine Bedenken unbegründet oder ist hier etwas faul ? Wäre lieb wenn sich 5.40i Fahrer melden damit ich einen Vergleich habe und eventuell Reklamieren kann. Vielen lieben Dank im Voraus.

Lg

Glühkerze defekt, AGR Ventil oder Injektor defekt

Zitat:

@crimsonred schrieb am 18. August 2020 um 21:01:56 Uhr:

Zitat:

@540im schrieb am 18. August 2020 um 19:57:46 Uhr:

Moin liebe Freunde, ich habe mir neulich ein 5.40i Baujahr 2017 gekauft, Laufleistung 34.000 km welcher im Kaltstart 15-25 sekunden ruckelt und wollte mal Fragen ob jemand das gleiche bzw. ähnliches Problem hat. Beim Kaltstart ist die Drehzahlnadel bei 1.200 Umdrehungen, hier ruckelt er ca. 10-15 sekunden, deutlich spürbar als Insasse und auch sichtbar an der Drehzahlnadel, da dieser schwankt. Nach ca. 15 sekunden geht er dann runter auf 900 Umdrehungen und ein erneutes ruckeln ca. 10 sekunden fängt an bis er dann auf ca. 650-700 Umdrehungen runter geht und sich dort einpendelt und ruhig/flüssig verhält. Ich war beim freundlichen die meinen das es zur Katalysator Anheizung dient und Serienstand ist. Sind meine Bedenken unbegründet oder ist hier etwas faul ? Wäre lieb wenn sich 5.40i Fahrer melden damit ich einen Vergleich habe und eventuell Reklamieren kann. Vielen lieben Dank im Voraus.

Lg

Glühkerze defekt, AGR Ventil oder Injektor defekt

Glühkerze beim 540i :-)

Ups

Das ist in der Tat fragwürdig, hehe...

Jetzt bin ich raus. :)

Oder Injektoren durch S95 bzw. E10 verrusst....

E10 verrußt da nichts

Da habe ich schon bei mehreren Di Motoren andere Erfahrungen gemacht.

 

Einfach einmal ein paar Tankfuellungen Ultimate durchlaufen lassen und Danach mindestens S98 tanken, dann ist klar ob ja oder nein....

E10 ist wie SuperPlus durch Ethanol deutlich Rußärmer!

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