ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 5-Arm Audi Winterfelgen (7,5x17) oder vom Zubehör

5-Arm Audi Winterfelgen (7,5x17) oder vom Zubehör

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 16:39

Hallo.

Die Audi 5-Arm LM Felgen für den A5 sollen schneekettentauglich sein und kosten wahrscheinlich deshalb (nebst Audi Zulage) auch heftige 880 EUR Neupreis (für alle vier). Maß: 7,5x17 ET28 (passend zB für Reifen der Größe 225/50 R17H). Zubehörfritzen bieten sicher günstigere an, aber auch schickere?

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

Wer übrigens an günstigen neuwertigen, wenig gefahrenen und mackenfreien Exemplaren dieses Audi Felgenmodells interessiert ist, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Gruß, EffDee

Beste Antwort im Thema

andererseits häufen sich die Threads mit Vibrationsproblemen bei 140km/h, meist bei Fahrzeugen mit Zubehörfelgen.

 

Bei mir kommt nur noch Original drauf

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

 

Zubehörfritzen bieten sicher günstigere an, aber auch schickere?

In meinen Augen ein ganz klares JA!

Gruss ROYAL_TIGER

Advantishine5shsx

Zitat:

Zubehörfritzen bieten sicher günstigere an, aber auch schickere?

ich erlaube mir zu fragen, wie es möglich sein sollte, dieses unendlich langweilige, stinknormale 08/15-design noch weiter zu unterbieten? 

andererseits häufen sich die Threads mit Vibrationsproblemen bei 140km/h, meist bei Fahrzeugen mit Zubehörfelgen.

 

Bei mir kommt nur noch Original drauf

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

andererseits häufen sich die Threads mit Vibrationsproblemen bei 140km/h, meist bei Fahrzeugen mit Zubehörfelgen.

Da bin ich aber froh, dass das Tempolimit in der Schweiz bei 120 km/h liegt. :D

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

andererseits häufen sich die Threads mit Vibrationsproblemen bei 140km/h, meist bei Fahrzeugen mit Zubehörfelgen.

Bei mir kommt nur noch Original drauf

"Original" ist auch nur Zubehör... ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von crandler

"Original" ist auch nur Zubehör... ;)

Das trifft's in diesem Zusammenhang nicht ganz. Denn:

Richtig ist zwar, dass "Audi Felgen" nicht von Audi produziert werden, sondern von einschlägigen Felgenherstellern, die auch (andere) Zubehörfelgen anbieten. Das hängt mit der eingeschränkten Fertigungstiefe der Autohersteller zusammen, was bei allen anderen auch gang und gäbe ist (Reifen, Cockpit, Sitze, Beleuchtung usw usf., selbst Getriebe werden fremdbezogen).

Aber: Audi Felgen werden in puncto Design und Dimensionen von Audi vogegeben bzw. von Audi verabschiedet. Und es wird immer sichergestellt, dass reine "Audi Felgen" nur bei Audi bezogen werden können/müssen und die Zubehörfritzen keine Duplikate anbieten, d.h. Audi Felgen sind für den Endkunden immer original und niemals Zubehör.

das Hauptproblem liegt doch weniger daran wer die Felgen produziert, sondern eher an der Mittenzentrierung.

 

Diese ist in JEDER Zubehörfelge eben größer gebohrt und wird dann auf die verschiedenen Nabendurchmesser aller Fahrzeughersteller mit Zentrierringen reduziert, und genau da ist der Hund begraben.

Hier ein Zehntel Unrundheit, und hier ein Zehntel Luft und schon virbrieren unsere immer feinfühliger arbeitenden Fahrwerke.

 

Nur Originalfelgen haben eine zum Fahrzeug passende Mittenbohrung, und nur dann hat man eine perfekte Zentrierung des Rades am Fahrzeug.

 

Natürlich gibt`s genug Zubehörräder die sehr genau gefertig sind, und auch die gespritzen Kunsstoffzentrieringe können mal passen, aber nicht immer passt das Ganze und dann ist der Ärger groß.

 

Ich bin da ein gebranntes Kind und musste meine Winterräder verkaufen weil mein TT zu sensibel auf meine Zubehörräder reagiert hat.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

das Hauptproblem liegt doch weniger daran wer die Felgen produziert, sondern eher an der Mittenzentrierung.

Da stimme ich Dir zu. Dass Audi die Felgen selbst unter den eigenen einzelnen Modellen unterschiedlich auslegen muss, ist imho nicht technisch erforderlich, sondern leider auch so ein Trickkistenmethode, um das eigene "Zubehör" auch modellspezifisch loszuwerden. Insofern ist's schon recht, was Du sagst ;)

Original gefällt mir immer besser, ist getestet, ist passend. Ja die 17er sieht man auf vielen gerade auch Audi-modellen - und ich oute mich hiermit dass ich sie auch diese Woche wieder drauf machen werden. Für mich war das Thema Schneeketten-Tauglich wichtig - habe sie auch schon letztes Jahr in Hochsölden gebraucht - auch wenn ich optisch gerne die 18er genommen hätte.

17er = fahren sehr gut und finde ich auch optisch ok.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von A5ler

17er = fahren sehr gut und finde ich auch optisch ok.

Richtig. Exzellenter Kompromiss für den Winter ;)

Nehme auch die Original 17 Zöller von AUDI aus dem Zubehör. Kosten mit dem Michelin ca. 1.500 Euro.

Reicht m.E. völlig. Und wenn wiedererwarten Vibrationen auftreten sollten, ist das dann nicht mein Problem.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Nehme auch die Original 17 Zöller von AUDI aus dem Zubehör. Kosten mit dem Michelin ca. 1.500 Euro.

Reicht m.E. völlig. Und wenn wiedererwarten Vibrationen auftreten sollten, ist das dann nicht mein Problem.

Gruß

Sehe ich genauso. Habe mir die gleichen Räder bestellt.

Allerdings habe ich mit den original 19" bei 100-120km/h schon leichte Vibrationen. Habe erst 700km auf der Uhr, mal sehen wie sich das weiterentwickelt. Wollte eigentlich noch die 15mm H&R Distanzscheiben drauf machen...

malony

Ich fahre jetzt im zweiten Winter die Fünfarmfelge CMS C4 mit Dunlop 3D 225/59 R17 98V und bin sehr zufrieden. Die laufen auch bei 230 km/h noch ruhig ohne jegliche Vibrationen. Meine Audiwerkstatt verlangte für die Kompletträder inklusive Montage glatte € 1200,- . Ich meine, dass das kein schlechter Kauf war, obwohl das Design der Felge natürlich nichts besonderes hergibt. Aber bei Winterrädern finde ich das im Vergleich zu den vielen "Schwarzfahrern" immer noch ein akzeptables Bild beim A5 und mit 17-Zöllern ist man auf Schnee vielleicht doch einen Tick mehr auf der sicheren Seite im Fahrverhalten. Damit will ich aber um Gottes Willen keine neue Diskussion über die Felgengröße im Winter anstoßen. Das hatten wir ja schon zur Genüge.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Wer an günstigen neuwertigen, wenig gefahrenen und kratzer-/mackenfreien Audi Winterfelgen 5-Arm-Design 7,5x17 ET28 (ohne Reifen*) interessiert ist, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Hallo.

Warte gerne noch diese Wochenende. Würde sie dann nächste Woche in die Bucht stellen.

Gruß, EffDee

*) Tipp: da die von Audi angebotenen Winter-Kompletträder immer nur mit "H"-Reifen, d.h. Speedindex bis max. 210km/h, angeboten werden, ist es empfehlenswert zu überlegen, sich "nur" Felgen zuzulegen und diese dann selber mit neuen Winterreifen in "V" (bis 240km/h) bestücken zu lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 5-Arm Audi Winterfelgen (7,5x17) oder vom Zubehör