ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. 5 Dinge, die ich an meinem TT liebe/hasse

5 Dinge, die ich an meinem TT liebe/hasse

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 25. November 2016 um 16:31

Hallo alle!

Der eine oder andere Autofan sieht bestimmt auch immer mal Videos auf YouTube an und da gibt es immer wieder diese liebe/hasse Videos, weshalb ich dachte ich versuche das mal hier.

Wäre natürlich gut, wenn Ihr erst mal angebt, was für ein Fahrzeug Ihr genau habt. Damit es dann nicht nur eine schnöde Auflistung gibt, wäre es gut, wenn Ihr zu den einzeln Punkten zumindest kurz was schreiben würdet.

Dann fange ich mal an:

Coupe 2.0 tfi, 230 PS, Quattro

Was ich liebe:

1. virtual Cockpit.

Für manche nur spielerei, ich finde es super und vor allem, es funktioniert! Man kann super einfach mit dem Lenkrad hin und her manövrieren und alles geht in einer Geschwindigkeit, dass man es auch nutzt.

2. Design.

Für mich der männlichste TT und eher als "Sportwagen" zu erkennen.

3. Sound.

Auch wenn ich keinen TTS oder TTRS habe, so finde ich den Sound doch besser als beim S3 z.B.

4. Lüftungsdüsen.

Die sind der Hammer! Sowas gabs noch nie. Einfach genial uns ehen super aus!

5. DSG.

Ich war auch bekennender Handschalter und hatte schon mehrmals das DSG. Eher als kompromiss. Diesmal fährt es sich aber zum ersten mal so, dass ich den Handschalter nicht mehr wählen würde.

Was ich hasse:

1. DSG.

So gut es sich damit fährt, leider habe ich auch das allseits bekannte DSG Quietschen bei sehr langsamer fahrt.

2. Gurte.

Irgendwie ist es sehr, sehr schwierig eine Position für den Beifahrergurt zu finden, in der er nich tirgendwo dagegenkleppert. Bei offenem Fester erst recht.

3. Aupeo.

Obwohl ich es noch nie genutzt habe, drängt sich das immer wieder in den Vordergrund, wenn ich Napster nutzen will.

4. Beschlagene Scheiben.

Ich fahre eigentlich so gut wie nie mit der Klima an und leider sind wohl die neuen Autos teilweise darauf angewiesen. Zumindest war es recht schnell beschlagen.

5. Elektronik.

Immer wieder habe ich den Verkehrsfunk ausgeschaltet und er war wieder an oder ich habe das Navi auf Google Maps gestellt und es war wieder normal.

Die ersten 5 Punkte hätte ich locker noch erweitern können, während ich mir bei den Hass-Punkten doch auch schon über "Kleinigkeiten" Gedanken machen musste,

Denn im großen und ganzen bin ich sehr begeistert vom TT.

Jetzt Ihr...

Beste Antwort im Thema

Leider das gleiche Problem. Anderes Speichermedium, aber im MMI der gleiche Player.

Dabei macht es auch so gut wie keinen Unterschied, ob 256kbit oder 320kbit mp3 oder gar verlustfreies FLAC Format.

Nicht was in den Player rein geht, ist Mist, sondern das, was er draus macht (beim Dekodieren). Deswegen ist CD und Bluetooth auch nicht betroffen, dieses Signal reicht das MMI nur durch und muss nichts selber dekodieren.

Wir haben WOCHEN gebraucht um rauszufinden, warum die Musik des HiFi-Experten immer gut klang und ich zufrieden wegfuhr, und auf der Heimfahrt wurde mein Gesicht immer länger, weil MEINE Musik kacke klang.

Lösung: Er spielte seine mp3 von seinem IPhone ab, mit dessen Player (Dekodierung). Ich spielte (dekodierte) meine mp3 über das MMI. Erst als ich mal die selben mp3 auf mein Android Handy gepackt und über Bluetooth abgespielt habe, ging uns ein Licht auf und das MMI war entlarvt.

Probiers doch einfach aus, ist doch schnell gemacht. Der Unterschied ist ja auch mit einer CD hörbar.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

@flipmode74 schrieb am 25. November 2016 um 17:31:16 Uhr:

 

Was ich hasse:

2. Gurte.

Irgendwie ist es sehr, sehr schwierig eine Position für den Beifahrergurt zu finden, in der er nich tirgendwo dagegenkleppert. Bei offenem Fester erst recht.

4. Beschlagene Scheiben.

Ich fahre eigentlich so gut wie nie mit der Klima an und leider sind wohl die neuen Autos teilweise darauf angewiesen. Zumindest war es recht schnell beschlagen.

zu 4: das ist bei vielen Autos heute so, dass man die entfeuchtende Wirkung der Klimaanlage braucht um die Scheiben schneller frei zu bekommen und frei zu halten. Als ein echtes "Problem" würde ich das aber nicht bezeichnen. Ich habe beim Golf die Klimaanlage mal fast von Frankfurt bis Hamburg gebraucht, bis die Fußmatten scheinbar dann endlich durchgängig trocken waren und keine weitere Feuchtigkeit mehr abgaben...

zu 2: Also: Beim Coupé ist das doch gaaaanz einfach: Schieb die die Gurtöse hoch bis sie in dem Loch, aus dem der Gurt rauskommt, "versinkt". Das hält und da klappert dann nichts mehr. SICHER!!!

LIEBE:

- Design. Rattenscharf und, müsste ich heute und mit meinem heutigen Kenntnisstand wieder ein sportliches Fahrzeug kaufen, der einzige Kaufgrund.

- Virtual Cockpit. Ich war anfangs sehr skeptisch und wünschte mir klassische Instrumente, aber ich habe es mit seiner Art, ein Vielfalt von verschiedenen Infos übersichtlich darzustellen, lieben gelernt.

- Sound: Mit ein wenig Nachhelfen (HJS Downpipe) klingt der TTS auf dem Niveau meines vorherigen 8J BWA mit EDEL01 ab Turbo.

- Ambiente Beleuchtung innen. Dezente Aufwertung im Dunklen.

- LED Licht.

HASS:

- Qualität Sportsitze und Türen : Knirsch, knarz, quietsch, labile Seitenverkleidungen

- Matrix Licht erkennt vorausfahrenden Verkehr nur, wenn er recht nah ist, Autos mehr als 100m voraus werden geblendet. Gegenverkehr wird jedoch zuverlässig erkannt.

- DSG: Kann nur lahm oder hektisch. Schaltet beim Beschleunigen viel zu oft runter für ein Auto, das genug Power hat. Der nächste wird wieder Handschalter (und zwar kein Audi)

- Lackqualität, gehe ich jetzt nicht näher drauf ein, weil es gerne die Vollpfosten aus ihren Löcher lockt

- Bremsen: Nicht standfest unter Belastung, hoher Verschleiss durch Torque Vectoring.

-... oh, das war'n ja schon 5, schade...

TTS von 09/2015, DSG

Zitat:

@Celsi schrieb am 25. November 2016 um 17:56:43 Uhr:

- DSG: Kann nur lahm oder hektisch. Schaltet beim Beschleunigen viel zu oft runter für ein Auto, das genug Power hat. Der nächste wird wieder Handschalter (und zwar kein Audi)

Leider ein Problem des DQ250 mit nur 6 Gängen. Hat mich beim 8J auch irgendwann nur noch genervt und im 8S schaltet es in der aktuellen Version wenigstens etwas besser als das im 8J.

Das DQ500 im RS3 ist da mit den 7 Gängen deutlich besser und ich verstehe nicht, warum im TT immer noch das olle DQ250 verbaut wird, im A3/S3 aber seit dem FL bereits das neue 7 Gang DQ381, das wesentlich besser ist.

Kürzlich einen M240i gefahren mit der 8 Gang Sportautomatik von ZF. Das Teil war richtig gut. Der geht wie Butter die Gänge rauf und runter.

TTS 05/2016

Was mir gefällt.

1.Das virtual Cockpit ist einfach geil und man kann sich schnell daran gewöhnen, ich werde es immer wieder nehmen.

2. Das Matrix LED ist einfach nur genial und ein absolut geiles Licht und habe noch keine Probleme damit gehabt, Nachtfahrten sind einfach der Hammer.

3. Der Sound für ein 2l mit 4-Zylinder ist schon gut und ich kann mich nicht beschweren.

4. Das Getriebe geht noch leicht und macht noch keine Probleme, hoffe das es auch so bleibt. Habe aber auch erst 6Tkm auf der Uhr.

 

Was mir nicht gefällt.

1. Hatte noch kein Auto was bei Feuchtigkeit so die Scheinwerfer beschlagen lässt, 3/4 eines Scheinwerfers ist in meinen Augen einfach zu viel und ich warte mal ab, wie sich das ganze entwickelt.

2. Die Frontscheibe beschlägt schnell (wird schnell fettig) und auch das kenne ich so nicht.

Natürlich passiert es und ist normal, aber nicht nach einer Woche, da dürfte sie nicht so fettig sein.

3. Elektronik spinnt ab und zu und mal gucken was da noch alles passiert. Die Einstellungen, die man hatte, sind auf einmal weg.

Gesamteindruck bis jetzt.

Absolut geniales Auto und würde ich mir bis jetzt noch einmal holen.

am 25. November 2016 um 18:35

(12/2015) TT 2.0 S-Tronic quattro

 

PRO:

 

1.) Das Auto kann fast alles, im Winter zB.: verschneite Hänge bezwingen, so ziemlich alles beim Ampelstart hinter sich lassen (auch deutlich stärkeres von 0-100), sogar richtig driften bei feuchter und auch trockener Fahrbahn (quattro in dynamic und TCS aus).

 

2.) Es hat relativ viel Platz im Kofferraum und auch ich mit meinen 1,96m kann ziemlich gemütlich 5 Stunden ohne Pause fahren.

 

3.) Man kann sogar die eigenen Reifen transportieren.

 

4.) Sound ist mega (für das was es ist) mit der HJS-Downpipe, MSD-Ersatzrohr und daueroffen programmierter Klappe.

 

5.) Das Design sieht einfach perfekt aus und es ist mir schon mehrmalig passiert, dass Unwissende in der Stadt das Auto für einen R8 gehalten haben ^^

 

 

Contra:

 

1.) Verarbeitungsqualität im Innenraum (damit meine ich das knistern, rattern und klappern), speziell die Sitze sind ein Alptraum, einfach schrecklich: Bei jeder Bewegung und Kurve klappern sie.

 

2.) Das Auto fühlt sich filigran an, speziell das S-Tronic-Getriebe. Manchmal hört man beim Runterschalten einen lauten Schlag, hört sich nicht gesund an, ist aber normal (tritt nicht immer auf).

 

3.) Das Auto sieht äußerlich irgendwie zu klein aus, zu zusammengedrückt. Meiner Meinung nach sollte es ein bisschen länger sein, 4.20m sind doch lächerlich. Wenn Kleinwagen neben meinem parken, sieht der TT aus, als ob er auch ein Kleinwagen wäre.

 

Mehr Nachteile find ich nicht, sonst ist alles OK.

Ich fange mal mit dem an was mich nervt, dann bin ich schneller

fertig mit aufzählen.;)

 

Was mich nervt ( ich jammere jetzt auf ganz hohem Niveau ) :

1. die fehlende Möglichkeit mit einem manuellen Hebel die Rückenlehne der

Sitze nach vorn zu klappen.

Das hatte ich bei den e. Sitzen im 8J und vermisse es bei den S-Sportsitzen mit

e. Bedienung im 8S.

2. Hmm, wird schon schwierig einen 2. Punkt zu finden der mich nervt.:confused:

Aber gut, wenn ich richtig kleinlich werde, könnte ich die Dunkelkammer

im Kofferraum noch nennen.

Die Serienbeleuchtung dort, zumindest im Roadster, ist für die Katz.

Das Forum hier hat mich da aber heute an anderer Stelle auf eine Idee

gebracht, daher ist das bald erledigt.:cool:

Was ich am 8S liebe:

1. Ich mach es kurz, sonst würde ich die ganze Nacht schreiben müssen.

Abgesehen von den gerade genannten Kleinigkeiten, ist der Wagen perfekt.

Bisher kenne ich weder Probleme mit der Elektronik noch mit dem Getriebe.

Auch alle sonst hier im Forum genannten Probleme sind mir bisher absolut

fremd.

Nix knackt, nix knistert, egal wie schlecht die Straßen auch sind.

Ich würde ihn genau so wieder bestellen.

TTR, 230PS, Quattro, S-tronic, EZ 10/2015.

Der Rest ist in meiner Signatur verlinkt.:)

 

Ich fange mit dem Positiven an und dazu übernehme ich diese Aussagen:

Zitat:

@AndreQ5 schrieb am 25. November 2016 um 20:05:59 Uhr:

Was ich am 8S liebe:

Bisher kenne ich weder Probleme mit der Elektronik noch mit dem Getriebe.

Auch alle sonst hier im Forum genannten Probleme sind mir bisher absolut

fremd.

Nix knackt, nix knistert, egal wie schlecht die Straßen auch sind.

Ich würde ihn genau so wieder bestellen.

Bei mir: TT, 230PS, Quattro, S-tronic, EZ 06/2015.

Mein Kleiner hat noch nie ne Werkstatt von innen gesehen.

Das Negative: Meine nackte Panik vor den jetzt bald anstehenden Besuchen dort (Ölwechsel und erste Inspektion), wo dann irgendwelche Dilettanten unbeaufsichtigt an meinem wunderschönen High-Tech-Auto rumschrauben und irgendwelche unnötigen Softwareupdates einspielen werden.

Und dann gehen zwei "halbstarke Jungdynamiker" auf Probefahrt...

Das Auto selbst ist perfekt, die Negativliste hat bei mir Nullbestand!

 

TTS mit s-tronic...

positiv:

- Design / Optik inkl. der LEDs: Ich habe das Auto jetzt seit 7 Monaten und schon so oft Daumen Hoch bekommen, das Gefühl war mir bis dato unbekannt.

- Fahrdynamik + Leistung: Ganz in Ordnung, wobei man sich natürlich mit der Zeit daran gewöhnt hat. Könnte mittlerweile mehr sein.

- DSG: im Stadtverkehr

- Kofferraum: Hey, da passt ja doch was hinein. Haben andere Leute teilweise auch nicht erwartet, als ich die Klappe öffnete.

- Habe jetzt immer eine Ausrede, wenn mal mehr 1 als Beifahrer mitfahren möchte: Hinten kein Platz :D

negativ:

- Geräusche: Knarzen und Poltern (von den Türen und aus dem hinteren Bereich, es nervt einfach nur). So etwas hätte ich bei Audi und in der Preisklasse ehrlich gesagt nicht erwartet.

- DSG: oft herunterschalten in Drehzahlbereiche, wo ich mir denke "Was soll der Scheiß?"; weiterhin bei langsamer Fahrt und Herunterschalten lautes Klacken, fühlt sich "hakelig" an

- Kofferraum und Regen: Kannte ich vorher auch nicht... Kofferraum bei Regen aufmachen ist echt mies, vor allem, wenn der Wind von der Seite kommt und das ganze, herunterlaufende Wasser direkt hinten reinspritzt.

- Sitz: Ich bekomme den Sitz einfach nicht optimal eingestellt, habe irgendwie manchmal leichte Schmerzen. Da waren die Recaro-Sitze im Corsa OPC vorher top. Desweiteren ist an vielen Ampeln ein Herunterbeugen notwendig, damit ich sehe, wann Grün wird.

Hallo zusammen,

Um es irgendwie zum Thema passend zu machen:

Wie sehr liebt oder hasst Ihr den TT als Quattro genommen zu haben?

Vorallem bei den 230 PS, sprich habt ihr den Vergleich was der Wagen aufgrund des Mehrgewichtes an "Elastizität" verliert? Bei Ampelstarts wohl klar im Vorteil, sollte danach daraus doch ein Nachteil werden.

Macht die Mehr-Sicherheit den Wagen vielleicht nicht auch unspektakulärer?

Vielen Dank für Eure persönliche Meinung.

Quattro muss man nicht haben, kommt immer darauf an wo du damit unterwegs bist und wie viel km du damit fährst.

Hat aber auch nicht zwangsläufig was mit Schnee zu tun, und besser auf der Straße liegt er, besonders wenn man im Grenzbereich fährt und sicherlich auch eine Glaubensfrage.

Wenn man auf Durchdrehen der Vorderreifen steht und Untersteuern toll findet, nimmt man Frontantrieb.

Ich würde immer wieder Quattro nehmen.

Wie kacke Frontantrieb ist, habe ich erst bemerkt, als bei meinem TT die Haldex defekt war und dadurch der Quattro ausgefallen war.

Mir würde Hinterrad Antrieb völlig ausreichen. ;)

Hi,

Vielen Dank für die Anworten. Das Problem für mich ist halt die zusätzliche Fehlerquelle DSG und anscheinend auch noch Quattro. Ich höre es schon in der Werkstatt: Stand der Technik falls es überhaupt wahrgenommen wird.

Ich finde den 230PS Performance perfekt. Was ist aber dann im TT ohne Sperre?

Ich habe ein TT Coupé ultra.

LIEBE:

1.) Die Form: Vorher fuhr ich ein A3 Cabrio. Beim TT habe ich mich bewusst für das Coupé entschieden, da dessen Form einfach unwiderstehlich ist.

2.) Die Praktikabilität: Wir sind ein kinderloses Paar und brauchen daher nicht mehr als einen Zweisitzer. Der Kofferraum überzeugt auf ganzer Linie. Für uns ist der TT ein Sportwagen mit voller Praktikabilität.

3.) Das Virtual Cockpit: Es versprüht einfach Modernität und Fortschritt.

4.) Die Klimabedieneinheit in den Lüftungsdüsen; einfach cool.

5.) Der TDI: spritzig und sparsam zugleich. Ich sehne mich überhaupt nicht nach noch mehr Leistung.

MINDERLIEBE:

1.) Das S line-Sportfahrwerk. In Verbindung mit 19-Zöllern und 35er Querschnitt zuweilen zu hart.

2.) Schaltung: Sie ist äußerst knackig. Dennoch wünsche ich mir im TDI auch eine S tronic.

3.) Die normalen S line-Sitze: Ich wünsche mir die S Sportsitze in Serie. Sie sind viel bequemer und vielseitiger, gerade wegen der verstellbaren Sitzneigung. Zudem sehen die Sitzwangen bei den normalen Sportsitzen sehr schnell knittrig aus.

4.) Mittelarmlehne: Sie liegt unergonomisch tief.

5.) Lenkrad: Ich würde eine nicht abgeflachtes, rundes Lenkrad bevorzugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. 5 Dinge, die ich an meinem TT liebe/hasse