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5'er kauf. Was müssen wir beachten?

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. November 2014 um 23:40

Grüßt euch,

meine Frau & Ich kaufen und demnächst ein neues Auto. Ein 5'er BMW F11 soll es werden. Heute Nachmittag werden wir erstmal einen Probe fahren.

Ein 520d mit M Paket. Da er kein Kaufkandiat ist, schaue ich dort nicht, was da alles faul sein könnte.

Naja ein paar Fragen zu dem Auto habe ich aber:

Alcantara? Der Probe 5'er hat Alcantara drinne. Wie gut/schlecht ist davon die Qualität? Nutzt es schnell an der Armlehne ab etc. sowie die Sitze? Oder soll ich eher auf Volleder achten?

Ambientes Licht wie ich bisher gelesen habe ist nicht Serie. In welchem Paket ist es automatisch drinne?

Diese ganze Fahrhilfen (Spurhalte usw.) brauche ich nicht.

Aber wenn es zu einem Autokauf in den nächsten Tagent kommt, brauche ich eure Tipps, damit ich mir nicht irgendeine Werkstattschlampe kaufe.

Unser Wunschfahrzeug:

520d - 530d

Volleder (Schwarz oder Beige) bzw wenn Alcantara gut ist, dann dieses.

Schwarze hochglanzleisten

Automatik

Schiebedach

USB

PDC v&h

M-Paket

Farbe Schwarz/Weiß

 

Soo und nun erzählt mir mal bitte :)

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2014 um 13:17

Also ich fahre gerade meinen dritten 3 Liter Sechszylinder Diesel (N57) im 5er. Bei allen Autos hatte/habe ich keinerlei Probleme mit der Batterie, der Steuerkette oder dem Turbo. Ein kaltes Auto hochdrehen ist für keinen Motor gut. Mit oder ohne Turbo. Zum Ölwechsel bringe ich immer ein Vollsynthetisches 0W-40 Öl (mit Freigabe BMW LongLife 04) mit. Gerade in der kalten Jahreszeit spart das Sprit. Solltest Du im Sommer in bergigen Gegenden z.B. einen Wohnanhäger ist es ratsamer das 5W-30 zu verwenden.

Die Sägezahnproblematik habe ich ebenfalls nicht bei meinen BMW beobachten können, kenne diese aber vom A6 (4F). Da konnte ich nach jeder Saison den Satz wegschmeissen. Mein Tip: Die Reifen immmer mit dem Druck der Vollbeladung fahren. Damit vermeidet man bei den schweren Fahrzeugen einseitig abgefahrene Reifen. Das macht sich insbesondere bei hohen Autobahanteil bemerkbar.

Die Ambientebeleuchtung ist auch bei meiner hellen Lederausstattung nur mäßig sichtbar. Um diese sehen zu können muss man die Beleuchtung fast voll aufdrehen aber dann blendet mich die Tachoanzeige zu stark.

Leder würde ich in jedem Fall dem Alcantara vorziehen. Im Audi sah das Alcantara nach drei Jahren ziemlich übel aus, obwohl ich weder Tiere noch Kleinkinder im Auto hatte. Die bessere Wahl ist hier ganz klar das Leder. Mit ein wenig Pflege (einmal pro Jahr) ist auch helles Leder nach vielen Jahren noch schön anzusehen.

Die "must-have" im 5er sind aus meiner Sicht die Komfortsitze und die mit dem 530d genial harmonisierende 8-Stufenautomatik. Jederzeit würde ich auch wieder die Integral-Aktiv-Lenkung mit dazu nehmen.

Unterm Strich kannst Du mit einem 530d mit Automatik und Komfortsitzen nicht viel falsch machen. Der Rest der Ausstattung ist Gusto.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

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Neu oder Leasingrückläufer?

Volleder schwarz oder Alcantra wirst kein Ambientelicht an den Türen innen sehen. Das Licht ist zu schwach, lt. BMW Serienstand. Das Geld kannst dir also sparen. Es wirkt nur gut bei hellen Sitzen.

Man kann es heller drehen, dann sitzen die Leute auf der Rücksitzbank zumindest mit roten Köpfen da, an der Türen hilfts aber immer noch nix.

Kaufst dir nen Gebrauchten dann guck dir die Reifen bzgl. Sägezahn an. Kanns nur immer wieder sagen, BMW verkauft hier ziemliche Schrottreifen wenn es RFT sind.

Wenn es ein Gebrauchter wird, dann nur bei BMW Händler kaufen mit Händler oder vielleicht noch Werksgarantie, je nachdem wie alt er sein soll. Ansonsten nur auf das übliche achten, Bremsscheiben eingelaufen, Lack etc etc.

Autobatterien sterben beim 5er wie die Flöhe alles 2-3 Jahre. Taugen nix.

Start/Stop Erweiterung nicht nehmen, das nervt tierisch und die Motoren gehen frühzeitig kaputt. Das Forum hier ist voll davon.

520er wäre mir etwas unterdimensioniert (Achtung, Steuerkettenproblem), der 530 hat den ziemlich bescheidenen Motor der auch gerne den Geist aufgibt. Da kann man hier aber auch viel im Forum nachlesen.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 0:04

Gebraucht/Leasingrückläufer

Sind eine E Klasse Probegefahren dort war auch Ambientes Licht verbaut & da ist es sehr gut rübergekommen. War 17:00 Uhr also schon sehr dunkel

Zitat:

@Chuxl schrieb am 1. Dezember 2014 um 01:04:21 Uhr:

Gebraucht/Leasingrückläufer

Sind eine E Klasse Probegefahren dort war auch Ambientes Licht verbaut & da ist es sehr gut rübergekommen. War 17:00 Uhr also schon sehr dunkel

Nochmal editiert. Ja, bei der E Klasse und auch Audi funktioniert es gut. Leider bei BMW überhaupt nicht :)

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 0:06

Wieso nicht von Privat? Hab mir sagen lassen diese"Händler Garnatie" bringt fast nichts. Ich muss 60% der Sachen selber bezahlen....

Zitat:

@Chuxl schrieb am 1. Dezember 2014 um 01:06:50 Uhr:

Wieso nicht von Privat? Hab mir sagen lassen diese"Händler Garnatie" bringt fast nichts. Ich muss 60% der Sachen selber bezahlen....

Nö, hab mit meiner Garantieansprüchen am Auto nie ein Problem gehabt. Nur wenn es Verschleißteile waren (Reifen, Batterie, Bremsen).

Ich würde vom Motor 525, 528, 535 empfehlen auch schon wegen 6 Zylinder.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 0:18

Okay, dann hab ich mir wohl was falsches sagen lassen(von einem Autohändler Freund)

Aber Die Frage ist eigentlich bei uns auch noch welches Auto es wird. Wir schwanken zwischen E Klasse & 5'er

Zu uns:

Meine Frau fährt oft in der Stadt rum (Arbeit etc) Ich habe noch meinen guten alten 190er Mercedes.

Unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr alt & wir haben einen großen Hund. Wir fahren ca 1400km pro Monat mit einem Auto. In das Auto soll zu 100% eine Kofferraumwanne + LKW Plane für Ladekantenschutz.

Aber wir können uns einfach nicht entscheiden welches Auto es werden soll.

Fragt man nach Mercedes, heißt es "oft elektrik Probleme"

Frag ich nach einen BMW 5'er "die Bremsen sind ein Witz" & Turbos sind schnell Platt....

Was denn nun? Ich möchte nicht unmengen von Reperaturkosten in mein Auto stecken..

Jetzt sagst du mir, die Ambientebeleuchtung bei BMW ist für die Katz... Und meine Frau steht darauf total....

Ach Mensch, egal was ich am Ende kaufe, es ist falsch.

& Das Auto soll für die nächsten 6-7 Jahre halten..

Vielleicht kannst du mir helfen...

Naja. Helfen kann dir nur das Forum. Sicherlich gibts noch mehr Meinungen als nur meine :)

Ich mag Mercedes garnicht. Bis auf einen richtig alten 190er hatte ich noch nie einen zuverlässigen Benz, auch nicht im Freundeskreis. Die Qualität bei Benz ging einfach stark in den Keller die letzten Jahre, was ich von BMW nun nicht behaupten kann, aber bestimmt Typen auch hier Krankheiten haben.

Die Bremsen am 5er sind ein Witz vorallem wenn man nun viel sportlich Autobahn oder viel mit Autopilot fährt. Da verschleißen die Beläge sehr schnell. Bei normaler Fahrweise halten die aber auch.

Turbos gehen nur kaputt wenn man sie falsch behandelt. D.h. drauftreten wenn der Motor kalt ist. Das mögen die überhaupt nicht. Defekte Turbos gibts überall und nicht nur bei BMW. Ich würde eher das Problem Einspritzdüsen sehen was aber bei einem 1-7 Jahre alten Auto kein Problem sein sollte. Auch der Turbo nicht.

PS: Dem Händler würde ich erstmal garnix glauben. Der will die Kiste vom Hof haben, auch wenn er ein Freund ist.

Hätte ich die Wahl zwischen Benz und BMW, würde es immer ein BMW werden. Hätte ich die Wahl zwischen BMW und Audi, kann es gerne auch ein Audi werden.

Ambientelicht im BMW- einfach helle Sitze/Innenverkleidung nehmen. Dann gehts. Der Hund wirds mögen ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 0:46

Und was sagst du zum Thema Alcantara? Minderwertig oder doch ganz gut? Anfühlen tut es sich halt sehr gut finde ich. Nur ob es Haltbar ist, frage ich mich...

am 1. Dezember 2014 um 8:05

Zitat:

@FredMM schrieb am 1. Dezember 2014 um 01:05:59 Uhr:

Zitat:

@Chuxl schrieb am 1. Dezember 2014 um 01:04:21 Uhr:

Gebraucht/Leasingrückläufer

Sind eine E Klasse Probegefahren dort war auch Ambientes Licht verbaut & da ist es sehr gut rübergekommen. War 17:00 Uhr also schon sehr dunkel

Nochmal editiert. Ja, bei der E Klasse und auch Audi funktioniert es gut. Leider bei BMW überhaupt nicht :)

Da hier soviel Unrichtiges über die SA Ambientes Licht erzählt wird, habe ich mir die Mühe gemacht und mal einige Fotos eingestellt. (Leder schwarz) Wenn diese Beleuchtung für jemanden nicht erkennbar ist, der sollte mal zum Optiker gehen. Man muss es halt nur richtig einstellen können. Und es heißt ja Ambientes Licht und nicht Flutlicht.

Gruß IgFf24

am 1. Dezember 2014 um 8:30

Zitat:

@FredMM schrieb am 1. Dezember 2014 um 01:10:23 Uhr:

Zitat:

@Chuxl schrieb am 1. Dezember 2014 um 01:06:50 Uhr:

Wieso nicht von Privat? Hab mir sagen lassen diese"Händler Garnatie" bringt fast nichts. Ich muss 60% der Sachen selber bezahlen....

Nö, hab mit meiner Garantieansprüchen am Auto nie ein Problem gehabt. Nur wenn es Verschleißteile waren (Reifen, Batterie, Bremsen).

Ich würde vom Motor 525, 528, 535 empfehlen auch schon wegen 6 Zylinder.

Lieber Fred,

jemandem, der echte Beratung sucht und kein großer Kenner von BMW ist, die 6Zylinder 525i und 528i (beides N53)zu empfehlen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Entweder du hast keine Ahnung von den Problemen dieser Motoren oder du redest einfach nur, um auch etwas zu sagen. Was glaubst du, kriegst du zu hören, wenn nach einigen Tkm die ersten Probleme mit HD Pumpe, Injektoren, Zündspulen .... auftreten?

Gruß IgFf24

Welches Baujahr ist dein Fahrzeug, IgFf24?

Das Ambiente Licht wurde mit dem LCI verändert. Seitdem kann man die Farbe ändern.

Siehe auch hier.

Eventuell ist beim Vorfacelift die Helligkeit wirklich geringer. Ich finde sie nämlich selbst bei höchster Intensität auch nicht sehr hell (BJ 04/2011).

am 1. Dezember 2014 um 8:38

Bj: 11. 2014

am 1. Dezember 2014 um 8:39

Zitat:

@Chuxl schrieb am 1. Dezember 2014 um 01:18:58 Uhr:

 

Vielleicht kannst du mir helfen...

Helfen kannst Du Dir wahrscheinlich nur selbst, denn hier im Forum findest Du viele unterschiedliche und z. T. gegensätzliche Meinungen.

Wenn es z. B. um den 520d geht, sprechen viele von einer Problematik mit der Steuerkette ... Mit meinen beiden letzten 520d habe ich hingegen 165 tkm (E61) und 145 tkm (F11) ohne irgendwelche Probleme zurückgelegt. Für mich als Vielfahrer (60 tkm p. a.) ist der 520d eines der zuverlässigsten Fahrzeuge, die ich je hatte. Bleibt zu erwähnen, dass ich seit knapp 3 Monaten wieder einen neuen 520d F11 habe und mit ihm bisher 14.000 problemlose Kilometer gefahren bin.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chuxl schrieb am 1. Dezember 2014 um 01:18:58 Uhr:

Fragt man nach Mercedes, heißt es "oft elektrik Probleme"

Frag ich nach einen BMW 5'er "die Bremsen sind ein Witz" & Turbos sind schnell Platt....

Was denn nun? Ich möchte nicht unmengen von Reperaturkosten in mein Auto stecken..

Jetzt sagst du mir, die Ambientebeleuchtung bei BMW ist für die Katz...

Bislang kann ich weder von mangelhaften Bremsen berichten (bei 70 tkm und noch rd. 25 bis zum angekündigten Tausch und das bei umfangreicher ACC-Nutzung), noch kann ich mich bei der 19" Serienbereifung (für den Touring gibt es da ja nur die Goodyear, sofern es RFT sein soll) über Sägezahn beschweren.

Das Ambiente Licht findet auch bei uns Gefallen.

Und die Batterie wird nächsten Monate bereits 4 Jahre alt....

Nicht verrückt machen lassen. Man kann mit allem Pech haben. Aber ich sehe den F10/F11 als vergleichsweise unproblematisches Auto an, wenngleich es hier und da auch "Aufreger" gibt.

Man muss sich halt darüber im klaren sein, dass das Stadtgekurke nicht das optimale Terrain für den Wagen ist. Aber das ist beim Benz identisch. Würde ich viel Stadt mit häufigen Kaltstarts haben, so würde ich zum 4-Zylinder (2.0d) greifen. Gerda da halte ich den Verbrauchsvorteil (zu Lasten der Geräuschkulisse) für eklatant. Wir haben noch einen 2.0d in der Family, der die letzten 2 Jahre von 2-3 Urlaubsfahrten p.a. quasi nur Kurzstrecke gesehen hat. Der macht das wirklich gut.

Die Alcantara-Stoff-Variante hatte ich in meinem Vorgänger-BMW. Nach 10 Jahren und 200 tkm sah das noch recht gut aus, wenngleich irgendwann an den Sitzwangen mal das Pilling beginnt. Ich hätte dies wieder genommen, wenn es das zusammen mit den Komfortsitzen gegeben hätte.

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