- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- 5 Fahrräder transportieren - wie würdet Ihr es machen?
5 Fahrräder transportieren - wie würdet Ihr es machen?
Hallo Zusammen,
wir sind ne 5 köpfige Familie ( Kids von 5 bis 9 ) und ab und zu leihe ich mir einen 3-Träger für die AHK vom Kollegen, das ist auf Dauer aber nicht immer möglich. Das Tandenrad bzw. Kinderrad passt in den Kofferraum aktuell. Meine Frau fährt eh ungern Rad aber es kommt doch mal vor, aber für mich und die Kids brauch ich auf Dauer ne Lösung.
Sprich, ich muss in der Regel bis zu 4 Fahrräder plus evtl. ein fünftes mitnehmen. Jetzt habe ich bereits 2 Thule Dachträger seit x Jahren da, für den S-Max habe ich auch die passende Querreling. Das ist kein Problem.
Ich überlege mir nun, wie ich es am besten anstelle...? Entweder ich hole mir nen 4er Träger und wuchte das fünfte Rad bei Bedarf aufs Dach oder ich hole mir von vornherein nen 3er Träger und wuchte dann das vierte und fünfte hoch.
Wie würdet Ihr es lösen, da man ja wirklich zu tun hat schon beim S-Max das Rad hochzubekommen. Auf unser Rügenreise letztes Jahr hatte ich den 3er auf der AHK und das vierte auf dem Dach. Ohne kleine Bank wäre ich nicht rangekommen und ich bin schon 184cm groß.
Das Geld ist ne andere Sache, erstmal muss der Komfort im Vordergrund stehen.
15 Antworten
Ist Räder ausleihen keine Option? Auf Rügen gibt es doch Räder auszuleihen. So würde ich das machen. Und für die Frau ggf. ein Pedelec leihen, wenn sie nicht so die große Fahrradbegeisterung teilt.
Und sonst? Inspiration bei der Tour de France: da sind viele Räder auf einem Dach.
https://www.google.com/search?q=tour+de+france+auto+ersatzrad&tbm=isch
z.B.
https://...od.www.manager-magazin.de/.../...0929_fpx59.97_fpy49.99.jpg
https://media-prod.velomotion.de/.../Shimano_TechnischerService2.jpg
https://thumbs.dreamstime.com/z/...rend-le-tour-de-france-45163539.jpg
Ein breiter Träger und die leichten Räder werden halt alle da hoch gestellt.
Allerdings hat die Tour de France weder Tandems noch Kinderfahrräder.
Für mich geht nix über einen Heckträger auf der AHK. Solange keine E-bikes dabei sind gehen vier auf jeden Fall. Bei den kleinen, leichten auch mal 5. Abklappbare Träger bei denen man auch noch an den Kofferraum kommt hab ich bisher nur bis 60kg Nutzlast gesehen. Da wird es dann knapp wenn die Kinder mal größere Räder brauchen. Ist also eine schwerer Entscheidung. Da ihr zu 5 seid fällt unsere Lösung flach. Ich hab den Mittelsitz umgelegt und die beiden Räder der Kinder (27", 42 Rahmen) im Auto und die beiden E-bikes der Eltern auf dem Heckträger. Wir sind damit gerade für 10Tage in Holland. Passt locker. Deshalb wird der neue auch wieder ein S-Max. Es gibt sonst kaum ein Auto wo das geht. Selbst der Exporer passt von der Innenhöhe nicht. Sonst wäre es er geworden.
Selbe Familienkonstellation. Kurz: 4er Eufab träger hinten dran, dass 5. (kleinste) wird flachgeschraubt (pedale, sattel weg, Lenker umgezogen, ggf. Vorderrad weg und in den kofferraum in einer Decke)
Macht dann nicht ein Anhänger fast Sinn? Die Räder werden ja nicht kleiner wenn die Kinder wachsen. Und wenn Komfort vor Geld steht sowieso. Wobei ein Träger für den Haken gar nicht so viel günstiger als der Hänger ist.
Es gibt schon auch Fahrradträger für die Anhängerkupplung bis 120kg Nutzlast. Damit kann man u.U. sogar einen Motorroller transportieren. Der beschränkende Faktor ist die im Fahrzeugschein angegebene max. Stützlast der Anhängerkupplung.
Bei meiner elektr. einklappbaren steht z.B. 90kg drin.
Ich selbst spiele immer Tetris und bekomme 4 Räder und Gepäck in den Kofferraum und auf einen umgeklappten Rücksitz. Bei 5 würde ich die AHK wählen und den Rest in den Kofferraum packen.
Das klappt aber nur, wenn du Räder ohne Schutzblech und Gepäckträger hast.
Ansonsten ab aufs Dach.
Hallo!
Wir haben einen Thule Träger für die AHK
der ist normal für 3 Räder + 1 mit einer Zusatz schiene.
das 5. Rad ist bei uns noch kein Thema. Was dann in ein paar Jahren ist muss ich mir selbst noch überlegen.
Vielleicht kommt dann ein Rad aufs Dache neben die Dachbox.
Bei uns kommen 2 Räder und die Box aufs Dach und 3 Räder auf den AHK Träger. Wir haben alles von Thule. Funktioniert perfekt.
Ich habe mich für nen 4er Träger entschieden.
Zitat:
@virginsuperstar schrieb am 22. April 2022 um 11:26:07 Uhr:
Bei uns kommen 2 Räder und die Box aufs Dach und 3 Räder auf den AHK Träger. Wir haben alles von Thule. Funktioniert perfekt.
Glaubt man garnicht das der S-Max als Sportvan so ein effektiver Lastenesel in der Preisklasse sein kann. Wenn man überlegt das noch bis zu 7 Personen in dem Fahrzeug vernünftig sitzen können, absolut genial.
Vernünftig ist übertrieben. Die dritte Reihe sind Notsitze. Im Galaxy schon und erstrecht im S-Max.
Es ist ein sportliches Familienfahrzeug, d.h. man muss auch etwas Eigeninitiative zeigen und die Sitzplätze so verteilen, wie es platztechnisch am schlausten ist.
Die 2. Sitzreihe ist für alle Altersklassen Top, doch bei der 3. Sitzreihe sollte man eher jüngere Leute platzieren, es ist nunmal ein sportlicher Van der optisch, sowie technisch was her macht.
Dem durchschnittlichen Deutschen kann man nicht's Recht machen, aber Hauptsache für den günstigsten Preis Vollausstattung haben wollen die 100 Jahre ohne Abnutzung hält. Ich glaube Gebrauchtwagenhändler können Bücher über diese Traumtänzer alias Spinner schreiben.
Zitat:
@LiiQuiiDz schrieb am 23. April 2022 um 22:43:55 Uhr:
Es ist ein sportliches Familienfahrzeug, d.h. man muss auch etwas Eigeninitiative zeigen und die Sitzplätze so verteilen, wie es platztechnisch am schlausten ist.
Quatsch. Die 3. Sitzreihe sind Notsitze für Kurzstrecken. Damit kann man mal die Klassenkameraden mit vom Fußballplatz abholen.
Aber gewiss kann man mit besetzten 7 Sitzen keinen vernünftige Urlaubsreise unternehmen. Selbst wenn die 3. Sitzreihe mit Kindern besetzt, fehlt halt bei voller Bestuhlung der Kofferraum.
Zitat:
@chris81k schrieb am 23. April 2022 um 21:07:17 Uhr:
Vernünftig ist übertrieben. Die dritte Reihe sind Notsitze. Im Galaxy schon und erstrecht im S-Max.
Kommt immer aufn Vergleich drauf an.
Freunde haben einen Kodiaq 7sitzer und Sie meinte mit ca. 167cm "Wooow - da sitzt man super in der 3. Reihe"