ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 5 Fehler

5 Fehler

Themenstarteram 28. September 2009 um 10:29

Hallo, bei mir ging die Motorkontrollleuchte plötzlich an. Habe bei ATU Fehler auslesen lassen und folgendes ist dabei rausgekommen:

Fehlercode: P2031

Lambdasonde 1 (Vor Kat) Bank 1

Fehlercode: P202C

Can-Bus/Datenleitung zwischen Auslese-Steuergerät und elektronischem Zündschloss

Fehlercode: P2034

Tempomat

Fehlercode: P202D Can-Bus/Datenleitung zwischen Auslese-Steuergerät und Kombiinstrument Gemischadaption

Wer kann dazu was sagen? Was hat mein Auto? Mit wie hohen Kosten muss ich rechnen?

Das Auto habe ich im Juni gekauft und eine Gebrauchtwagengarantie abgschlossen, diese allerdings mit 50% Eigenbeteiligung.

Auto: C180, Bj: 12/2000, Km: ca. 97000

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ahlen

Ich möchte euch bitten keine Kommtentare abzugeben sondern zu antworten. Wer keine Antwort hat sollte es sein lassen.

Vielen Dank

Fahr zu MB, lass dir dort den Fehlerspeicher auslesen und einen Kostenvoranschlag ausfertig, was als kostenlose Serviceleistung möglich sein sollte.

Gleiches sollte dir ATU anbieten und dann kannst du vergleichen. Nun noch eine freie Werkstatt konsultieren und du kannst dir das Lesen unsere Kaffeesätze sparen.

...uns was deine Bitte anbelangt, wir sind hier nicht Dienstverpflichtet sondern wollen nebenbei auch noch ein wenig Spass an der Tipperei haben... und Kommentare sind reiner Spass :p

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. September 2009 um 10:34

Das sollten die Spezialisten Dir bei ATU sagen können.

Der Fehlercode: P2031 Lambdasonde 1 (Vor Kat) Bank 1 hat die Kontrollleuchte ausgelöst.

Alle anderen Fehler haben damit nichts zu tun. Wenn die Fehler nur ausgelesen und nicht gelöscht werden, sind die immer wieder zu sehen.

Themenstarteram 28. September 2009 um 10:41

Ich möchte euch bitten keine Kommtentare abzugeben sondern zu antworten. Wer keine Antwort hat sollte es sein lassen.

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von ahlen

Ich möchte euch bitten keine Kommtentare abzugeben sondern zu antworten. Wer keine Antwort hat sollte es sein lassen.

Vielen Dank

Fahr zu MB, lass dir dort den Fehlerspeicher auslesen und einen Kostenvoranschlag ausfertig, was als kostenlose Serviceleistung möglich sein sollte.

Gleiches sollte dir ATU anbieten und dann kannst du vergleichen. Nun noch eine freie Werkstatt konsultieren und du kannst dir das Lesen unsere Kaffeesätze sparen.

...uns was deine Bitte anbelangt, wir sind hier nicht Dienstverpflichtet sondern wollen nebenbei auch noch ein wenig Spass an der Tipperei haben... und Kommentare sind reiner Spass :p

am 28. September 2009 um 11:47

Moin,

wieso Gebrauchtwagengarantie?

So wie ich das verstehe, hast Du den Wagen seit ca. 4 Monaten, dass heisst er befindet sich noch in der Gewährleistung. In dem Fall muss der Händler beweisen das der Wagen zum Zeitpunkt des Verkaufs diesen Fehler nicht hatte.

Ich würde, wie schon geschrieben, zu MB fahren und den Fehlerspeicher auslesen sowie einen Kostenvoranschlag machen lassen und damit zum Händler fahren.

Gruss TAlFUN

P2031 habe ich letzte Woche selber gehabt. Wenn ich den freundlichen richtig verstanden habe, hängt das mit dem Magnetschalter der Nockenwellenverstellung zusammen. Dort tritt Öl aus, kriecht über den Kabelsatz und verursacht einen Kurzschluss, der die Lambdasonde zerstört. Der Fehler mit der Gemischadaption soll damit zusammnen hängen.

Abhilfe schaffte bei mir ein Kabeladapter (Ölbremse) und eine neue Sonde. Problem ist bei MB und den meisten Garantieversicheren bekannt. Sonde beim freundlichen etwa 200 €, der Adapter 15,64 €. Lohn ca. 160 €.

Unterm Strich hat es mich rund 100 € gekostet, den Rest hat die Gebrauchtwagengarantie übernommen.

Zum Rest kann ich nichts sagen.

Übrigens, bei Nutzung der Suchfunktion dieses Forums findet sich ein weiterer Beitrag vom Anfang dieses Monats. http://www.motor-talk.de/.../motorkontrollleuchte-t2396408.html?...

Moin,

wie mein Vorschreiber schon erklärt hat, Öl im Kabelbaum im Motorraum, war auch mein erster Gedanke...

Typischer Fehler bei den ersten W203 ist defekte Software im Zündschloß, daher teilweise sehr kurzer Ausfall (hatte mein W203 auch) der kompletten Elektronik - bis zum Komplettausfall. Es wird ein komplett neues Zündschloß (ca. 600.- €) mit Programmierung benötigt.

Gruß Sven...

Zitat:

Original geschrieben von ahlen

Ich möchte euch bitten keine Kommtentare abzugeben sondern zu antworten. Wer keine Antwort hat sollte es sein lassen.

Vielen Dank

Hier eine ANTWORT:

Wenn du keine Kommentare wünscht bist du mit deiner Frage hier fehl am Platz.

Mein Rat: siehe Kommentar von Polo1 !

 

lg

pj-fox

Das mit dem Öl im Kabelbaum ist doch nur ein Problem des M111 sprich die ersten 200 Kompis. Oder irre ich mich.

Themenstarteram 29. September 2009 um 5:44

War gestern in der Werkstatt. Der gute Mann meinte, dass sowohl Lambdasonde als auch Luftmassenmesser Verschleissteile wären und ich somit einen Eigenanteil zu leisten habe. Daraufhin habe ich gesagt, dass ich das Auto erst seit 4 Monaten habe und dies doch noch Gewährleistung sein müsste. Er meine, nein unter Gewährleistung fällt es nur wenn die Teile zum Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe defekt wären.

Zitat:

Original geschrieben von ahlen

War gestern in der Werkstatt. Der gute Mann meinte, dass sowohl Lambdasonde als auch Luftmassenmesser Verschleissteile wären und ich somit einen Eigenanteil zu leisten habe. Daraufhin habe ich gesagt, dass ich das Auto erst seit 4 Monaten habe und dies doch noch Gewährleistung sein müsste. Er meine, nein unter Gewährleistung fällt es nur wenn die Teile zum Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe defekt wären.

Nun mal Klartext:

1) Fahrzeug Juni gekauft bei Händler - er muß dir nachweisen dass der Mangel nicht bestand bei Fahrzeugübergabe

 

2) Du hast eine Gebrauchtwagengarantie mit 50% Selbstbehalt abgeschlossen - wenn Pkt. nicht greift, nütze sie.

 

Wo liegt dein Problem ??

 

lg

pj-fox

Themenstarteram 29. September 2009 um 14:58

Habe Anruf von der Werkstatt bekommen, Nockenwellenversteller ist kapputt. Kosten ca. 1000 €. Kann das sein bei den Fehlern die ich oben aufgezählt habe? Weil von Nockenwellenversteller ist bei den Fehlern nirgends die Rede.

Hmm ziemlich interessante Situation. Würde auch gerne erfahren was die Forumgemeinde dazu sagt.

Moin,

was ist vom Nockenwellenversteller kaputt ???

Wenn der Elektromagnet von der Nockenwellenverstellung (siehe oben) defekt ist, dann wir Motoröl in den Kabelsatz gedrückt und "versaut" u.a. die Lambdasonden, weil diese an der tiefsten Stelle im Motorraum (Krümmer unten) sitzen. Ergo läuft das Öl durch den Kabelsatz dort zuerst hin.

Wenn die eigentliche mechanische Verstellung auf der Nockenwelle defekt sein sollte, dann würde DAS ganz komische Geräusche (Rasseln) beim Ruckartigen "GASgeben" machen und Motor hätte "Übergangsdrehzahlschwierigkeiten - unruhiger Lauf".

Denke alle Stecker im Motorraum (spez. Motorsteuergerät) mit Kontakt 60 reinigen, 3 Tage ablüften lassen, beide L-Sonden & E-Magnet tauschen und Ölsperrkabel montieren, dann müßte das Fahrzeug wieder funktionieren....(Arbeiten habe ich selbst in meinem Urlaub so 2007 erledigt) Fahrzeug läuft seitdem wieder einwandfrei.

Gruß Sven....

hallo

etwas grundsätzliches zum fehlercode. im laufe der zeit gibt es immer wieder streufehlermeldungen von außen. daher ist das erstmalige auslesen nicht relevant, hilft aber unseriösen werkstätten zur arbeitsbeschaffung.

daher sollten alle fehler gelöscht werden und zeitnah eine weitere auslesung stattfinden, denn erst dann taucht in der regel der verwertbare code auf.

hiermit kann man unnötige arbeiten abwenden.

gruß peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen