ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 5-Gang-Automatik beim E 230 T, Bj. 1997 schaltet spät und langsam

5-Gang-Automatik beim E 230 T, Bj. 1997 schaltet spät und langsam

Themenstarteram 26. März 2009 um 15:32

Mein Vater hat einen mittlerweile betagten E 230 T, Bj. 1997, ca. 140000 km.

Seit einiger Zeit schaltet die 5-Gang-Automatik nach dem Kaltstart erst mit Verzögerung und bei zu hohen Drehzahlen. Ist man ein paar Kilometer gefahren, schaltet sie wieder einwandfrei. Der Wagen ist auch ca. 6000-7000 km pro Jahr im Hängerbetrieb (1,5 t) gefahren worden.

Kennt jemand das Problem? Muß man das reparieren oder drohen keine schlimmeren Folgeschäden?

Eine große Reparatur (etwa Austauschgetriebe) lohnt wegen des Rostfraßes wohl kaum noch. Ich schätze den Wert des Wagens noch auf ca. 5500 €

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Was hast du an einem Getriebe (722.5xx) mit fest vorgegebenen Schaltpunkten resettet ?

Der Glaube an etwas kann Berge vesetzen. :D

Ja........., vor allem der Glaube alles zu wissen...........:D

Also,

ab Bj. 04/1996 wurde im 230er das 722.6 Getriebe eingebaut, welches man zum Beispiel am Wählschalter W-S erkennen kann. Dieses Getriebe hat keine festen Schaltpunkte und man kann es natürlich Resetten.

Bei mir haben sich durch das Resetten die Schaltpunkte und das Schaltverhalten deutlich geändert und zwar zum positiven. Ich kann es nur empfehlen.

Schöne Grüße Thomas

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TimoKiel

...5-Gang-Automatik nach dem Kaltstart erst mit Verzögerung und bei zu hohen Drehzahlen. Ist man ein paar Kilometer gefahren, schaltet sie wieder einwandfrei...

Ich gehe mal davon aus das du das 722.5xx Getriebe hast.

Das ist vollkommen normal mit diesem verzögerten Schalten beim Kaltstart zwischen der Schaltstufe 2 und 3, damit soll der Kat schneller auf Temperatur gebracht werden.

Kann man jedoch ganz leicht abschalten. :D

Habe ich auch gemacht.

am 26. März 2009 um 17:31

Hallo, das ist Normal in den kalten Zustand bei mir ist es genau so wenn der Wagen kalt ist. Also keine sorge !!!!

Hallo,

habe auch einen 230er bj 1997. Wenn der Wagen kalt ist und man losfährt schaltet die Automatik erst bei ca. 3000 U/min vom 2. in den 3. Gang. Danach schaltet er aber wieder ganz normal. Ist wegen dem KAT so gemacht.

Wenn du trotzdem allgemein ein besseres Schaltverhalten haben möchtest , kannst du mal den Getriebe RESET probieren. Dabei wird der Speicher, der den Fahrstil des Fahrers speichert und danach schaltet wieder gelöscht, also auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Bei mir hat das Getriebe danach viel besser geschaltet.

So gehts:

1. Den Zündschlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

 

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

 

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

 

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

 

Damit ist das gespeicherte ECU gelöscht, d.h. der Wagen lernt den Stil des Fahrers ab da wieder neu. Bei mir hat es eine deutliche Verbesserung gebracht.

Grüße Thomas

Was hast du an einem Getriebe (722.5xx) mit fest vorgegebenen Schaltpunkten resettet ?

 

Der Glaube an etwas kann Berge vesetzen. :D

Daher funktionieren bei einigen wohl auch Spritsparmagnete oder andere Märchenprodukte.

 

Der Reset am 722.5xx Getriebe ist völlig Nutzlos, der funktioniert nämlich erst ab dem 722.6xx Getriebe. Und da ist das mit dem Hochdrehen beim Kaltstart deutlich reduziert worden.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Was hast du an einem Getriebe (722.5xx) mit fest vorgegebenen Schaltpunkten resettet ?

Der Glaube an etwas kann Berge vesetzen. :D

Ja........., vor allem der Glaube alles zu wissen...........:D

Also,

ab Bj. 04/1996 wurde im 230er das 722.6 Getriebe eingebaut, welches man zum Beispiel am Wählschalter W-S erkennen kann. Dieses Getriebe hat keine festen Schaltpunkte und man kann es natürlich Resetten.

Bei mir haben sich durch das Resetten die Schaltpunkte und das Schaltverhalten deutlich geändert und zwar zum positiven. Ich kann es nur empfehlen.

Schöne Grüße Thomas

Dann dürfte das Getriebe beim Kaltstart aber viel früher Hochschalten und nicht wie beim 722.5xx Getriebe erst so bei 3000 U/min. Deshalb habe ich den Getriebecode schon in meinem 1 Beitrag zu dem Thema extra dazu geschrieben.

 

Das 772.6xx Getriebe schaltet beim Kaltstart nämlich schon bei spätestens 2500 U/min.

 

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

...ab Bj. 04/1996 wurde im 230er das 722.6 Getriebe eingebaut...und man kann es natürlich Resetten...

Hat ja auch nie jemand was anderes behauptet, oder ?

 

Wäre jetzt nur mal interessant zu wissen wie hoch der Wagen beim Kaltstart dreht und was der TE für ein Getriebe drin hat.

 

Jetzt wird's interessant. Ich habe auch einen S210 E230 mit AG 722.6xx. Meiner schaltet auch erst bei ca. 3000 Umdr./min. und nicht schon bei 2500 Umdr./min.

Auch nach einen Reset der Getriebesoftware bleibt das Verhalten mit dem hoch drehen im kalten Zustand. Ich geh mal davon aus, daß das so gewollt ist und mache mir deswegen auch keinen Kopf mehr. Ist ja nur auf den ersten Metern. Was mich mehr stört ist, daß er im kalten Zustand sehr lange braucht wieder in den 1. Gang zu kommen wenn ich stehen bleiben muß. Aber auch damit habe ich gelernt zu leben. :)

Themenstarteram 27. März 2009 um 10:33

Also, welches Getriebe er genau drin hat, kann ich nicht sagen. Den W-S-Schalter hat er allerdings. Gab es den nciht aber schon immer? Ich bin mal einen W124er 300TE ca. BJ. 87 gefahren; der hatte das auch schon.

Mein Vater hat den Wagen 1998 als Jahreswagen von einem Werksangehörigen aus Stuttgart geholt. Damals war der Wagen ca. ein 3/4 Jahr alt und hatte etwa 9.000 km drauf. Jetzt hat er wohl gut 140.000km, es können auch schon 150.000 km sein. Das Problem mit dem späten Schalten der Automatik hat er aber erst seit kurzem. Hat denn die Automatik tatsächlich 10 Jahre gebraucht, um am Fahrstil meines Vaters zu lernen und denn Kat schnelle zu heizen??

Zitat:

Original geschrieben von TimoKiel

Also, welches Getriebe er genau drin hat, kann ich nicht sagen. Den W-S-Schalter hat er allerdings.

Also hat der Wagen das 722.6xx Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von TimoKiel

Ich bin mal einen W124er 300TE ca. BJ. 87 gefahren; der hatte das auch schon.

Der hatte den E&S Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von TimoKiel

Das Problem mit dem späten Schalten der Automatik hat er aber erst seit kurzem. Hat denn die Automatik tatsächlich 10 Jahre gebraucht, um am Fahrstil meines Vaters zu lernen und denn Kat schnelle zu heizen??

Sicher nicht, wann hat der Wagen den vorher beim Kaltstart geschaltet ?

Ist genug Öl drin ? Wann war der letzte Ölwechsel ?

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Jetzt wird's interessant. Ich habe auch einen S210 E230 mit AG 722.6xx. Meiner schaltet auch erst bei ca. 3000 Umdr./min. und nicht schon bei 2500 Umdr./min.

Ich kenne einige mit einem 722.6xx Getriebe und verschiedenen Motorvarianten, beim Kaltstart schalten die aber alle spätestens bei 2500 U/min in den nächst höheren Gang.

War bei meinen ganzen Probefahrten mit verschiedenen Modellen auch so.

Nur Fahrzeuge mit dem 722.5 Getriebe haben erst bei 3000 U/min vom 2 in den 3 geschaltet, fahren ja auch im 2 Gang an.

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Auch nach einen Reset der Getriebesoftware bleibt das Verhalten mit dem hoch drehen im kalten Zustand. Ich geh mal davon aus, daß das so gewollt ist und mache mir deswegen auch keinen Kopf mehr.

Ist auch so gewollt. Warum wurde schon erwähnt. ;)

Themenstarteram 27. März 2009 um 15:26

 

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von TimoKiel

Ich bin mal einen W124er 300TE ca. BJ. 87 gefahren; der hatte das auch schon.

Der hatte den E&S Schalter.

Ja, stimmt, ich erinnere mich.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von TimoKiel

Das Problem mit dem späten Schalten der Automatik hat er aber erst seit kurzem. Hat denn die Automatik tatsächlich 10 Jahre gebraucht, um am Fahrstil meines Vaters zu lernen und denn Kat schnelle zu heizen??

Sicher nicht, wann hat der Wagen den vorher beim Kaltstart geschaltet ?

Ist genug Öl drin ? Wann war der letzte Ölwechsel ?

Das kann ich nicht genau sagen, da der Wagen wie gesagt meinem Vater gehört und ich ihn selbst nicht fahre. Ich weiß nur, daß mein Vater sehr gewissenhaft ist: Ölwechsel immer nach Intervall oder spätestens nach einem Jahr. Dazu ist der Wagen scheckheftgepflegt.

Meinem Vater ist das veränderte Schaltverhalten vor ein paar Monaten aufgefallen. Der Wagen hat es seit höchstens einem halben Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 5-Gang-Automatik beim E 230 T, Bj. 1997 schaltet spät und langsam