5 Gang Automatik: Höchstgeschwindigkeit im 4. oder 5 Gang?
Hallo zusammen!
Wenn ich auf der Autobahn bei Gelegenheit den Wagen 'mal rollen' lasse,
schaltet er bei sagen wir mal 180km/h und Kickdown zurück in den 4. Gang
und dann nicht mehr in den 5. hoch. Wenn ich bei 180 nur kurz bis vor Kickdown
das Gaspedal trete bleibt er im 5. und ist meiner Meinung nach auch nicht
langsamer in der Endgeschwindigkeit.
Wie ist das bei euch?
Wagen: 180KT (Mopf)
Grüßle
Ähnliche Themen
10 Antworten
Bei mir wird die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang (C320 Bj. 01) erreicht, da die Übersetzung nicht langen würde
Wenn ich bei rund 210 Vollgas ohne Kickdown gebe schaltet er auch nicht runter und bleibt im 5. Gang. Bei Kickdown schaltet er aber schon in den 4. Gang zurück. Ab dem roten Bereich bei geschätzten 220 km/h schaltet er wieder in den 5. Gang und beschleunigt weiter
Bei 220 oder schneller (kenn die Grenze noch nicht genau) schaltet er auch bei Kickdown nicht mehr zurück, da der Motor sonst überdrehen würde.
Dies alles sind Tachowerte. Was ich dabei tatsächlich fahre weis ich leider nicht. Laut Tacho schaffe ich mal kurz 240 km/h. Etwas mehr wäre aber noch gegangen, da er noch leicht Beschlenigte.
PS: Noch was anderes?
Meiner ist laut Brief mit 245 eingetragen. Die stärkeren Modelle sind ja alle bei 250 abgeregelt.
Wenn ich jetzt, z.B. Bergab mit Rückenwind und viel Glück auf 250 kommen sollte, wird er dann auch abgeregelt oder nicht, da er es offiziell nicht erreicht?
Markus
Zitat:
Original geschrieben von loddel72
Wagen: 180KT (Mopf)
Zumindest die Vormopf 180Ks erreichen Vmax im vierten Gang, der fünfte ist zum Sparen und zur Geräuschsenkung da. Das dürfte beim Nachmopf nicht anders sein, da die Entscheidung dem 180K ein so langes Getriebe zu geben wohl modellpolitischer Natur war.
Man könnte die Frage auch anders stellen: Erreicht man die Höchstgeschwindigkeit nur
mit Kickdown?
Zitat:
Original geschrieben von markusretz
...
PS: Noch was anderes?
Meiner ist laut Brief mit 245 eingetragen. Die stärkeren Modelle sind ja alle bei 250 abgeregelt.
Wenn ich jetzt, z.B. Bergab mit Rückenwind und viel Glück auf 250 kommen sollte, wird er dann auch abgeregelt oder nicht, da er es offiziell nicht erreicht?
Markus
Deiner Ausführung stimme ich im Großen und Ganzen zu.
lt. Tacho mit etwas Anlauf bekomme ich auf der Geraden 260 hin, was nach Abzug der Toleranz wohl die angegebenen 247 ziemlich deckt. Zu Deiner Frage, ich denke dass es nicht viel mehr wird da die Geschwindigkeit über die Drehzahlbegrenzung abgeregelt werden würde. Was bei mir bei 260 (lt. Tacho) der Fall ist.
Letztens habe ich mal auf´s Navi geschielt, da waren bei 210 Tacho 204 im Navi angezeigt, also die MB Tachos gehen doch sehr genau ;-)
Es wäre "mehr" drin mit der Maschine (längerer 5ter, oder besser mehr Gänge), aber ich lege mehr Wert auf Durch-Abzug wie auf Endgeschwindigkeit, die man auf den vollen Straßen eh nur sellten fahren kann. Ich wäre auch für eine Geschwindigkeitsbeschränkung, sagen wir mal so 180 ;-)
Grüßles, gichtschub
C180K T 5 Gang Automatik......
Im 5ten Gang (was anderes käme bei mir auch nicht in Frage!) 230 laut tacho in etwa... wem das nciht reicht ist auch nicht zu helfen. Kauft euch sonst was stärkeres als das ihr eure Motoren quält, schneller von der Zeit her seit ihr mit den 10 km/h unter umständen, die da noch drin sind, auch nicht.
Heutzutage ziehen die Leute ohne zu blinken auf die linke Spur, mit vielleicht 160, wie oft ich schon mit blockierenden Reifen an der Stoßstange geklebt habe, ich weiß es nicht, deswegen habe ich mir auch den 180er geholt.
Da fährt man in der Regel 160, weil das eben Sprit spart, leise ist,Nerven schont, und den Motor nicht zu schrott umwandelt!
Der Verschleiß bei konstant 1000 u/min mehr ist einfach nicht zu verachten... besonders der Verbrauch der dazu entsteht.
Lasst doch die Finger vom Kickdown, wenn ihr jenseits der 180 seit....
Meine Meinung
Ich erreiche mit meinem 320 Mopf ebenfalls nur im 5. Automatikgang die Höchstgeschwindigkeit, weiß nicht, ob die elek. Tachoanzeige in der Mitte zwischen Tacho und Dzm genauer geht als der Zeiger selbst im Tacho, aber lt. dieser el. Anzeige ist bei 257 Km/h Schluß, da zeigt der Zeiger schon über 260 hinaus.
Das mit dem Kickdown muß ich mal probieren, aber denke die Drehzahlen gehen dann zu sehr in den roten Bereich, so dass im 4. da nichts zu machen ist.....
Wäre nur die Frage, ob die angezeugten 257 auch wirklich in die Nähe von "echten" 257 kommen oder ob da auch eine Begrenzung vorhanden ist, auch wenn das Auto mit "nur" 247 eingetragen ist ???
@gichtschub: Eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht man durch einen längeren höchsten Gang wohl kaum, denn entscheidend ist der Lufwiderstand und nicht die Übersetzung!
Zitat:
Original geschrieben von Don Salluste
@gichtschub: Eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht man durch einen längeren höchsten Gang wohl kaum, denn entscheidend ist der Lufwiderstand und nicht die Übersetzung!
Ja, aber wenn der Motor bis in den Begrenzer kommt, bedeutet das, dass noch etwas mehr gehen würde, weil die Leistung genügt, natürlich nimmt der Luftwiderstand exponential zu und der Anlauf würde hier viel Zeit/Strecke benötigen.
Entscheidend ist die Leistung und "abgestimmte" Übersetzungen, das hat MB aber (so finde ich) ganz gut hinbekommen. Heutige Automaten beschleunigen schneller als Handschalter.
Aber wie dem auch sei, Höchstgeschwindigkeit ist zwar immer wieder faszinierend, aber ich appeliere doch diese (wenn überhaupt) nur zu fahren wenn ALLE Vorraussetzungen gegeben sind NIEMANDEN zu gefährden!!!
Grüßle, gichtschub
Meine erste Höchstgeschwindigkeitserfahrung mit meinem C320 Vor-Mopf, habe auch digitale 257 km/h hinbekommen.
Beim Kickdown schaltet er bei Tempo 220 km/h vom 4. in den 5. Gang.
ICh habe jetzt nur zu meinem entsetzen fetgestellt, dass der 325 CI von BMW im Anzug sehr viel schneller ist als mein W203. Bi der Höchstgeschwindigkeit kommt er auch nahezu an die 250er MArke.
Wie kann das sein o,7 cc und 26 PS weniger. Das Coupe wiegt nur 50 kg weniger und ist ebenfalls ein 2001er. ???
Zitat:
Original geschrieben von Blinkerglas
Das mit dem Kickdown muß ich mal probieren, aber denke die Drehzahlen gehen dann zu sehr in den roten Bereich, so dass im 4. da nichts zu machen ist.....
Habe ausversehen bei einer längeren Autobahnfahrt über den Widerstand im Gastpedal hinaus bei Tempo 220 das PEdal bis zum Boden durchgedrückt und durch dieses "Kick-
Down" hat die Automatik nochmalsvom 5. in den 4. Gang zurückgeschaltet, Drehzahlen waren da aber schon bei 6000. Lange konnte ich das meinem Motor nicht zumuten, so dass ich den Gasfuss wieder gelupft habe um die Drehzahlen wieder in ein "aushaltbares"Maß zu bringen......
Hätte nicht gedacht das das möglich ist, bei dem Tempo noch kickdown zu machen....