1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 5 Gang Automatik im Notlauf 2. Gang

5 Gang Automatik im Notlauf 2. Gang

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. August 2007 um 17:10

Ich mag nicht mehr...

Seit 2 jahren geht das Automatik Getriebe anfangs sporadisch und dann immer häufiger in den Notlauf. Zuerst war der Notlauf immer im dritten Gang. Letzte Woche ging er erstmals in den zweiten Gang Notlauf. Jetzt läßt er sich nicht mehr zurücksetzen mit dem alten Trick "Motor aus und wieder einschalten" der vorher immer klappte.

Gewechselt habe ich seit dem:

- Batterie

- LMM

- Schaltplatine direkt am Getriebe

- Automatik Getriebe Öl

- Getriebe Fehlerspeicher zeigt keine Meldungen

Als der Automat noch schaltete, dann war es immer einwandfrei, ohne Ruckler. Ich war schon bei ZF-Getriebe hier in München, die reparieren keine 5 Gang Automaten von Benz. Jetzt fahre ich morgen zu Benz. Die sagen garantiert Getriebe wechseln, ich tippe aber mehr auf ein Elektronik Problem. hat noch irgendjemand eine Idee?

Ich will einen Lexus, keinen Bock mehr auf Benz nach 15 Jahren und ebenso vielen Modellen. Ich schildere euch demnächst mal was alles mit dieser Karre war/ist...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, es wird mit Sicherheit die elektronische Platine mit den Drehzahlsensoren sein. Dazu muss allerdings die elektro hydraulische Einheit ausgebaut werden. Nichtdestotrotz lass mal dein Öl nach Tim Eckart Methode wechseln. Alle anderen Methoden sind kalter Kaffee und können eher schaden.

Nach dem Wechsel des Öls, hatte Tim bei mir persönlich durchgeführt, schaltete das Getriebe wie am ersten Tag, wenn nicht noch besser ;)

 

P.S.: Ich hatte auch vorher auch Notlauf und ich dachte das Getriebe fliegt auseinander ;)

P.S2.: Wenn keine Fehlermeldungen bzgl. des Getriebes sind, woher weißt du dass es Getriebenotlauf ist

?

Hast du mit einem orig. MB Tester ausgelesen? Ruckt es direkt beim Einlegen von D ? Funzt die Tiptronic noch, also + u. -?

Ich komme gerade von drausen und hab dasselbe Problem!!!

Ein weiteres Problem ist, dass ich mich derzeit in Kroatien befinde und ich nicht weiss wie es jetzt weiter gehen soll. Hab den ADAC angerufen und die meinten, die schicken einen Mechaniker vorbei und der schaut mal ob man das reparieren kann (in einer Mercedes-Werkstatt in Kroatien) oder ich nach Deutschland abgeschleppt werden muss. Da ich selber Kroate bin, weiss ich, so bald die ein auslaendisches Kennzeichen sehen, ist sogar der Preis fuer eine Kleinigkeit vedammt hoch.

So ist da meine Frage, was kann ich machen und was koennte mich der Spass maximal kosten?

Ich danke euch fuer jede Antwort.

PS.: Dieser Dreckskarren hat mich bisher ca. 4,500.- € an Reparaturen gekostet und ich wollte ihn eigentlich nach dem Urlaub verkaufen!!!

Themenstarteram 2. August 2007 um 19:16

Danke für den Tipp, das werde ich beides morgen den MB Menschen mal empfehlen.

Ja, es ruckt wenn ich die Fahrstufe D einlege. Tempomat funktioniert dann nicht. Auch per Hand +D oder -D schalten geht nicht. Daher sollte es der Notlauf sein.

Ich berichte euch, was rauskommt...

hallo,

hatte daß gleiche prob. mit 2.gang notlaufprogramm.

bei mir wars definitiv die batterie.

hatte vorsorglich auch die steuerplatine im automaten gewechselt, diese war nach dem automatikoelwechselsystem des netten automatenprofessors aus daimlercity klinisch rein.

laut dc informanten wird der kunststoff des drehzahlfühlers jedoch manchmal rissig und daraus ergeben sich automatenprobs aufgrund eintretenden atf öls.

kann jedem automatenfahrer nur die timeckardt methode himself raten.wirkt wie neu!! und daß schon 30tkm .

gruß

om604

Anscheinend kann es bei 722.6 Getrieben passieren, die noch keinen Magneten in der Ölwanne haben (ich rüste die immer nach), daß sich kleine Eisenteile auf dem Drehzahlfühler absetzen und die Funktion beeinträchtigen sollen. Hat schon jemand davon etwas gehört? Tim Eckart vom Automatikoelwechselsystem.de aus dem schönen Weindörfle Benztown!

Themenstarteram 2. August 2007 um 22:02

Der Meister persönlich...

:)

Also auch deiner Meinung nach könnte dieser Ölwechsel nach deiner Methode etwas bringen?

Ich frage morgen mal bei TE-Autoteile München, Taxi- und Kfz.-Bedarf GmbH in 80999 München nach ob die mir helfen können.

Vielen Dank erst mal...

 

Themenstarteram 3. August 2007 um 20:49

Habe heute das Auto von ZF abgeholt. Da hat mir der Meister empfohlen zu Benz zu fahren. Da die Jungs die Platine mit den Drehzahlsensoren ausgetauscht haben ohne Verbesserung, kann es also nicht an den verdreckten Drehzahlsensoren liegen, denn die wurden ja mit der Platine im Getriebe getasucht. Jetzt steht er bei Benz. Die haben angeblich mehr Möglichkeiten den Fehler zu finden... Jetzt warte ich auf Ergebnisse...

Zitat:

Original geschrieben von kbaasch

... Die haben angeblich mehr Möglichkeiten den Fehler zu finden... Jetzt warte ich auf Ergebnisse...

Ja, die Freundlichen haben ein passendes Ersatzteillager. Einfach alles tauschen bis der Fehler weg ist. :D

Wenns die Hydraulikeinheit ist- wie bei meinem -, dann kostet es immer noch 1300€ und ein Mietwagen für 2 Tage.

Gruss,

AHD

Themenstarteram 15. August 2007 um 20:52

So, ich habe ihn wieder...

Die Ursache meiner Getriebe-Probleme: Ein elektr. Verbindungsstecker nahe am Getriebe war verölt. Der Stecker kostet 6,50 Euro. Die Fehlersuche dann komplett mit Austausch 205 Euro. Na da bin ich jetzt aber froh. Jetzt kann der Lexus wieder warten und ich versuche es noch mal mit dem S210....

:)

Der Zentralstecker des ATG wird an einer Dichtung undicht, es zieht dann ATF durch die Kabel bis ins Steuergerät des Automatikgetriebes, welches dann ausgetauscht werden muss. Dieses Problem ist durch Austausch der Dichtung am Zentralstecker zu vermeiden. 

 

Die Automatikgetriebe (ATG) sind wartungsbedürftig, wenn eine lange Lebensdauer angestrebt wird. Man berichtet von Schaltrucken und Schaltproblemen, die aber häufig durch Getriebeölwechsel zu beseitigen sind. Der Hersteller hat daher trotz einer vormals propagierten Lebensdauerbefüllung der Automatikgetriebe (kein Wechsel des ATFs notwendig) wieder zurückgeändert auf einen einmaligen Wechsel des Getriebeöls nach 60.000 km. In jüngster Zeit wird am Markt von einigen Servicebetrieben für die Pflege des ATG auch eine Spülung und anschließende Neubefüllung angeboten. Diese beseitigt das vorherige Problem, das beim reinen Ablassen und Neubefüllen des Getriebeöls (ATF) modellabhängig nicht die gesamt Ölmenge ausgetauscht wird. Für eine langfristige Fahrzeugnutzung ist ein wiederholter ATF-Wechsel zu empfehlen.

Zitat:

 

kann jedem automatenfahrer nur die timeckardt methode himself raten.wirkt wie neu!! und daß schon 30tkm .

gruß

om604

Hallo, wir haben derzeit das gleiche Problem W210 220 Diesel, Baujahr 2000, läuft im Notlaufprogramm im 2. Gang - wo kann man die Tim Eckhardt Methode durchführen lassen? Ist damit das Problem gelöst? Danke für Eure Hinweise.

Schönen Gruss!

Matthias

am 5. April 2013 um 17:55

Hallo Fitlurch. Hast du alles mal in Ruhe gelesen? Das dein Getriebe in Notlauf geht kann mehrere Ursachen haben. Schön wäre zu wissen ob es öfters passiert oder ob du jetzt einmalig im Notlauf bist und nicht mehr raus kommst. Desweiteren bräuchte man deine PLZ und dir kann in Puncto Getriebespülen nach TE geholfen werden....

Gruss

Hallo,

meine PLZ = 93466

... der Wagen war schön öfters im Notlauf, hat sich aber immer wieder nach erledigt nach erneutem Startvorgang bzw. kurzem Werkstattaufenthalt (Fehler gelöscht - der Wagen gehört meinem Schwiegervater). Ich habe mich auch durch die anderen Berichte gelesen und mir mal das Wichtigste zusammenkopiert und werde das mal abarbeiten bzw. der Werkstatt mitteilen.

Aber wo man diese Spülung machen kann, würde ich schon mal interessieren.

Danke und schönen Gruss!

Matthias

am 6. April 2013 um 11:35

-Taxi-Zentrale Grasenhiller e.K. 92318 Neumarkt, Ölwechsel nur für eigene Fahrzeuge! Grundadapter

-MB Autohaus J & J Niederfahrenhorst 92421 Schwandorf, Regensburger Straße 47, 09431-74340, MB alter Vito ZF-Grundadapter

-Autohaus Stierstorfer 93092 Barbing, Kirchstr. 10, 09401-2243 (MB-Spezialist)

-MB Reitmeier GmbH & Co. KG 93309 Kelheim, Kelheimwinzerstraße 113, 09441-50330, MB alter Vito ZF-Grundadapter

-Hirschvogel GmbH & Co. KG 93413 Cham, Gewerbepark Chammünster Nord A3, 09971-392900

-GSE Getriebeservice Reinhard Endl 94034 Passau Patriching, Tittlingerstr. 32a, 0851-98839504 Grundadapter, Audi A8 V8 ZF 6-Gang Adapter A

BMW/ Jag-Zusatz.adapter, ZF 6-Gang, Volvo 6, Plattenwärmetauscher, Golf/Sharan Jatco-Getriebe,

Citroen/Fiat/Lancia Aisin-Getriebe

-Hirschvogel GmbH & Co. KG 94036 Passau, Traminer Straße 2, 0851-955120

-Hirschvogel GmbH & Co. KG 94209 Regen, Molkereistraße 13, 09921-94690

Das sind die Leute in deiner Umgebung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen