ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 5 Gang-Automatik nach umschalten von R auf D abgewürgt

5 Gang-Automatik nach umschalten von R auf D abgewürgt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 16:57

Hallo Forum

ich habe folgendes festgestellt bei meiner w212

wenn ich rückwärts gefahren bin und dann auf D umschate und schnell gas gebe würgt das auto sich manchmal ab obwohl es kurz im stillstand war. Wenn ich langsam gas gebe kann sein das nur kurz die drehzahlabfällt und das auto dann aber losfährt.

Was kann das denn sein?

 

PS: ich dachte ich frag erst mal hier habe ja noch Gebrauchtwaagengarantie hab ihn ja erst 6 monate.

 

vielen dank schon mal für eure Hilfe

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was meinst Du mit schnell Gas geben?

Früh oder stark?

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 17:15

stark also fast ganz durchtreten

Du wartest aber schon, bis der Kraftschluss hergestellt ist?

Beim Umschalten von R auf D verbringt das Getriebe eine Gedenksekunde im Leerlauf.

Ölstand geprüft?

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 22:04

klar warte ich kurz bis das getriebe geschaltet hat.

als ich das auto vor 5500 km bekommen habe hat es das schaltverhalten bzw das beschriebne problem ja auch nicht gehabt.

und ja ich werde mal den ölstand prüfen danke

aber ich denke nach knapp 15000 km sollte noch alles prima funktionieren

am 26. Mai 2013 um 6:36

Bei der Fernsehsendung "Grip" hat letzten Sonnntag eine Protagonistin einen BMW M135i Automatik (Wandler) abgewürgt (beim Donatfahren). Bei Doppelkupplungsgetrieben aus dem VW-Konzern soll es schon ab und an vorgekommen sein, dass Autos abgewürgt werden...

am 2. Juni 2013 um 8:57

Du schaltest von R nach D und gibst ordentlich Gas? Wie oft machst du das, vielleicht mag dich dein Getriebe einfach nicht mehr :D.

Allgemein hört sich das irgendwie nicht gut an. Solltest das eventuell überprüfen.

Hallo,

anscheinend schlagen sich OT-Beiträge aus anderen Threads auch hier nieder.

Wieso ist es einigen Usern nicht möglich, der Unsitte des OT-Schreibens zu widerstehen?

Leider musste ich, um den Thread nicht zur Streitplattform verkommen zu lassen, mit dem Löschwerkzeug eingreifen.

Es wäre wünschenswert, wenn meiner Bitte im Facelift-Thread übergreifend auch in anderen Threads einigermaßen entsprochen wird.

Grüße

austriabenz

Moderator

am 14. Januar 2015 um 19:07

Gas gebe.

Hat einer in der Zwischenzeit das Problem beseitigt bekommen? War beim freundlichen, die haben eine elektonische Auswertung gemacht. Soweit war kein Fehler hinterlegt. Jedoch hat der Werkstadtleiter festgestellt, das beim einlegen der Fahrstufe ein doppelter Schaltvorgang zu spühren wäre. Ist nicht üblich bei Mercedes. Mir hat er geraten dies beim Gebrauchtwgenhändler zu melden und weitere Schritte zu besprechen. Seine Vermuttung war, ein mechanischer Defekt in der Getriebesteureinheit. Eventuell eine Verstopfung.

Würde mich freuen, wenn jemand über diese Erfahrungen auch von Lösungen berichten könnte.

am 14. Januar 2015 um 19:15

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen W212 220cdi Bj2010 mit 73tkm gekauft. Der das geleiche Problem hat.

Beim einlegen der Fahrstufe "D" bzw "R" und Gas geben wird der Motor abgewürgt. Dieses geschieht sporadisch und nur bei Kalten Temperaturen.

am 16. Januar 2015 um 11:42

Hallo zusammen,

habe Probleme mit einem W212 220cdi Bj. 2010 Automatik. Bei kalten Tagen, wenn die Fahrstuffe auf D bzw R eingelegt wird, wird sporadisch der Motor abgewürgt. Dies geschieht auch gerne, wenn man beim Einparken die Fahrstufen wechselt zwischen D und R. Wohl gemerkt tritt der Fehler immer nur bei kalten Tagen auf. Beim Freundlichen wurde das Fahrzeug an die Diagnose gehängt. Es gab keine Fehler in der Auswertung, jedoch hat der Werkstattleiter den doppelten Schaltvorgang beim einlegen der Fahrstuffen bemerkt. Da ich das Fahrzeug vor kurzem von einem freien Händler gekauft habe, läßt dieser nun den Fehler suchen. Bislang ohne Erfolg. Hat einer dieses Problem schon gehabt?

Würde mich über Erfahrungen und Hinweise sehr freuen.

Gruß

Acer123

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W212 Doppelter Schaltvorgang beim einlegen der Fahrstufe "D" bzw "R" würgt den Motor ab' überführt.]

Drehmomentwandler erneuern plus Getriebe spülung dann ist das Problem weg :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W212 Doppelter Schaltvorgang beim einlegen der Fahrstufe "D" bzw "R" würgt den Motor ab' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 5 Gang-Automatik nach umschalten von R auf D abgewürgt