5-Gang-Automatik Schaltruck von P auf R
Hallo Leute,
nun ist es soweit. Ich habe viel gesucht aber finde die passende Antwort nicht, also mache ich ein neues Thema auf, sorry.
Ich möchte gerne wissen, was die Ursache ist für einen deutlichen und verzögerten Ruck, wenn man von P auf R schaltet.
Das Auto ist ein E 220 CDI aus 11/2007 mit 87tkm. Hatte einen Ölwechsel bei 71tkm und vor 2tkm habe ich eine Spülung nach TE-Methode machen lassen, ohne Erfolg (Schaltung von 1 auf 2 oder von 2 auf 1 ist auch ruckhaft, aber mehr interessiert mich gerade das Rangieren und die Umstellung von P auf R).
Das ist doch nicht normal. Eigentlich geht es ja ganz sanft. Meistens erfolgt die Schaltung in D jedenfalls kaum spürbar, aber von P auf R................neeee. Und manchmal kriegt man den Hebel aus P auch nur mit mehr Kraft raus. Ebenso wenn man von D in N schaltet gibt es auch einen Ruck. Man merkt dann richtig, wie sehr das Getriebe unter Spannung steht.
Kennt ihr das. Hattet ihr das auch schon einmal. Und was musste repariert werden?
Danke im Voraus.
Gruß
Peetrock
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68 Antworten
Feder im Schaltschiebekasten eventuell gebrochen
Zitat:
@ekdahl schrieb am 30. März 2016 um 11:31:12 Uhr:
Feder im Schaltschiebekasten eventuell gebrochen
Das wäre auch mein erster Versuch. EHS ausbauen, komplett zerlegen, sauber machen, zusammen bauen, einbauen, frisches Öl einfüllen, probieren .....
Was ist EHS?
Zitat:
@peetrock schrieb am 30. März 2016 um 13:06:57 Uhr:
Was ist EHS?
http://www.motor-talk.de/.../motor-umbau-430-500-t4781009.html?...
Zitat:
@peetrock schrieb am 30. März 2016 um 13:06:57 Uhr:
Was ist EHS?
Elektro-Hydraulische Steuereinheit.....
Ist es das:
http://www.te-taxiteile.com/.../...r-mercedes-5-gang-automatikgetriebe
oder noch mehr?
Das ist nur der obere E(lektro)-Teil von der EHS.
Das ganze Teil sieht so aus! Der Elektroteil ist hier "unten" im Bild noch zu erkennen...
*edit*
Hier noch besser!
Zitat:
@peetrock schrieb am 30. März 2016 um 13:24:39 Uhr:
Ist es das:
http://www.te-taxiteile.com/.../...r-mercedes-5-gang-automatikgetriebe
oder noch mehr?
Schau doch einfach die Bilder an in dem Link den ich Dir gepostet habe ....
Ok, danke für die Aufkärung, Leute. Ich war mir unsicher.
Die EHS ist vielleicht noch der einfache Schritt, oder? Was ist mit dem Freilauf. Hatte jemand schon einmal einen kaputten Freilauf? Wo liegt er bzw. was ist das, und kann man den sellbst tauschen?
Einen Freilauf gibt es bei einigen Motorvarianten an der Lichtmaschine.
Das dürfte mit Deinem Problem nichts zu tun haben.
Im Netz ist auch von Freilauf 1 und Freilauf 2 bei der Automatik die Rede.................in Verbindung mit einem Rück beim Ausrollen und Schaltung von 2 auf 1 (z. B.).
Hat jemand Erfahrung damit?
Jetzt weiß ich was Du meinst.
Dann lies Dir meinen oben verlinkten Beitrag bis zum Ende durch. Dann siehst Du Bilder vom Freilauf.
Der Freilauf sieht aus wie ein Nadellager und ist auf einer der Wellen im Getriebe. Ich habe ihn selbst getauscht. Ich weiß nicht ob Du das auch kannst, aber auf Grund Deiner Fragen würde ich mal nicht davon ausgehen.
OK, denke den Freilauf lasse ich erstmal. Muss man nach dem Tauschen der Ventile auf der EGS eine Adaption machen? Oder reicht der bloße Austausch?
Ich hab das WÜK Ventil ohne Adaption getauscht. Es läuft einwandfrei. Ich hab auch keine Star Diagnose.
Gruss
W.