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5. gang DZ Motor länger übersetzen

Audi 200 C3/44
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 16:42

Hallo!

Habe mir jetz nen Audi 80 GTE geholt. DZ Motor 112 PS. das getriebe ist mir im 5. gang zu kurz übersetzt. beim JN motor hatte ich bei 120km 3000 umdrehungen, beim dz sind es 3400 ca. da kannste nicht richtig sprittsparend fahren. jetzt meine frage. ich habe noch das jn getriebe da aber dann wird er wohl untenrum 1. 2. gang nicht so gut durchziehn. kann man den 5. gang vom jn getriebe in das getriebe vom dz umbauen?

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30 Antworten
am 25. Juni 2011 um 17:49

Ich glaube das scheiter wohl am Verhältnis vom Aufwand zum Nutzen!

nenn doch mal die beiden GKB

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 22:12

GKB? was meinst du getriebekennbuchstabe???? hab keine ahnung motor ist einmal der jn und der dz mehr weiß ich auch nicht

Moin. Der 80er GTE kommt mit nem 2P getriebe. Das ist das kürzeste im typ 81.

Getriebekennbuchstaben steht entweder auf dem getriebe, oder auf dem aufkleber im kofferraum.. Ich würde aber mal raten dass der JN ein 2N getriebe hat, und das ist eine ganze ecke länger übersetzt.

Getriebeübersetzungen für die 4 zylinder getriebe kannst du hier nachlesen: http://www.passat-kartei.de/technik/getriebe32B4.html - steht zwar passat drauf, aber die hatten die gleichen getriebe..

Ob du jetzt allerdings einfach so das zahnrad für den 5. gang in ein andere getriebe stecken kannst.. Da bin ich überfragt. Aber mal ehrlich, ist das nötig? Benutzt du den GTE zum kilometerschrubben?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Audi 200 80

...kann man den 5. gang vom jn getriebe in das getriebe vom dz umbauen?

Ich kenne das Getriebe nicht detailliert. Aber mal eben ein Zahnradpaar "umbauen" wird nicht möglich sein. Da müsstest du schon genaue Kenntnisse beider Getriebe haben um überhaupt zu wissen, ob die Wellen-Naben-Verbindungen der beiden Getriebe gleich sind, damit mal die beiden Gangräder "einfach" umstecken kann - was wahrscheinlich nicht der Fall ist und zudem das (Teil)Zerlegen des Getriebes vorraussetzen würde. Dann müssen auch noch die Synchronisierungsteile des Gangs vom einen zum anderen Getriebe passen, was wahrscheinlich auch nicht der Fall sein wird.

Also entweder, du lebst damit oder du informierst dich darüber, ob du ein ganz anderes Getriebe mit einer längeren Übersetzung in dein Fahrzeug einbauen kannst. Zahnradstufen zu verändern geht nicht "mal eben" von statten und ist, selbst wenn es funktionieren sollte, auch nicht ratsam, wenn man nicht weiß, ob damit die Wellen, Wellen-Naben-Verbindungen und die Synchronisierungsteile nicht überbelastet werden und ob die Nasssumpfschmierung damit noch einwandfrei funktioniert.

MfG, Lappos

Erst die Daten vergleichen , könnte ja auch über das Diff länger übersetzt sein !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Erst die Daten vergleichen , könnte ja auch über das Diff länger übersetzt sein !

Die 4 zylinder fronti achsen sind alle mit 4.111 übersetzt.

am 26. Juni 2011 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Audi 200 80

Hallo!

Habe mir jetz nen Audi 80 GTE geholt. DZ Motor 112 PS. das getriebe ist mir im 5. gang zu kurz übersetzt. beim JN motor hatte ich bei 120km 3000 umdrehungen, beim dz sind es 3400 ca. da kannste nicht richtig sprittsparend fahren.

Soll das ein verspäteter Aprilscherz sein?

Der GTE ist ein Auto mit und für den Spaßfaktor...daher ist der recht kurz übersetzt und daraus resultieren auch seine für die 1,8 Liter Klasse sehr guten Fahrleistungen, die der gesamten Konkurrenz damals keine Chance ließen.

Wenn du da auf nen Liter Sprit achten musst hast du das falsche Auto, oder bau dir das 4+E Getriebe aus dem GLE da rein, dann haste deinen ellenlangen 5. Gang. :-)

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 10:57

okay danke für eure beiträge. mal sehen was ich da mache!

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 10:59

hat noch jemand ein GLE getriebe liegen? oder eins mit dem spargang?

GLE ist da sowieso die falsche adresse.. Das ist der vorgänger vom GTE, 1.6l 110ps motor mit heronkopf... Den's im golf 1 GTI gab. Der hat auch ein kurzes getriebe.

Länger als das 2P ist das 3M getriebe übersetzt, welches z.b. im GL, Formel E usw als 4+E getriebe im einsatz war. Dessen finale übersetzung ist 0.730. So eins hab ich drin, und ich finde den 5. gang auch etwas kurz.

Noch länger - mit einer finalen übersetzung von 0.684 - ist das 2N getriebe, welches bei autos mit JN & DS motoren verbaut wurde.

Am längsten wäre eines von den US getrieben 2M oder 5M, mit einer finalen übersetzung von 0.600. Aber da ist dann sense mit spritzigem fahrgefühl, und schwer aufzutreiben sind die auch.

Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du das vermutlich realisiert. Ein JN getriebe hast du noch rumfliegen. Schau halt mal auf den GKB von dem ding?

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 18:54

das war ja der plan das jn getriebe dran zu bauen aber dann wird er untenrum nicht mehr so loßziehen. Das ist ja die sache habe jetzt zur zeit den jn motor drin und hab mir den gte wegauft zwecks motoruimbau. jn motor ist leider hin. aber hab noch 2 getriebe vom jn rumfliegen!

Du schlachtest einen originalen GTE um die facelift-bastelburg aus deinem profil mit nem DZ motor auszustatten?

*kopfschüttel*

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 18:59

beim jn ist die getriebenummer: 2N beim DZ 2P

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