ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 5. Gang geht schwer rein nach SH-Einbau

5. Gang geht schwer rein nach SH-Einbau

Themenstarteram 18. August 2009 um 8:53

Habe gerade meinen Scirocco vom Einbau der Standheizung abgeholt. Auf der Landstraße fiel mir dann auf, das der 5. nicht mehr so reingeht wie vorher. Normalerweise 'rastet' die Gänge spürbar ein. Hier aber nicht mehr, da ist kurz vor Schluß ein 'weicher' Widerstand. Sehr lästig.

Werde da morgen früh gleich anrufen, aber würde gerne mal die Experten hier fragen, ob es denkbar ist das ein ungünstig verlegter Abgasschlauch, o.ä. diesen Effekt hervorrufen kann. oder was sonst die Ursache sein kann. Bevor die mir einen vom Pferd erzählen...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Michael,

das liegt höchstvermutlich an den Wasserschläuchen die falsch verlegt bzw. befestigt wurden, da diese im Bereich der Schaltseilzüge verlaufen...

habe übrigens eine Einbauanleitung für die SH beim 1,4 118kw Organisiert da ich dies selbst machen werde....

mfg

Themenstarteram 18. August 2009 um 13:43

Die Werkstatt hat natürlich den üblichen Spruch abgelassen: 'Das kann eigentlich gar nicht sein'. Aber sie haben sich immerhin bereit erklärt sich das mal anzugucken. Fahre da morgen hin. Dann bin ich schlauer.

Bitteschön......Eigentlich kannst du das selbst sehen, und musst dir dann nix Erzählen lassen.....aber OK die haben es ja eingebaut....mfg

Themenstarteram 18. August 2009 um 16:04

Ich krieche ungern unters Auto. Habe Angst stecken zu bleiben :D

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Ich krieche ungern unters Auto. Habe Angst stecken zu bleiben :D

Eigentlich brauchst du nur die Haube öffnen und zwischen Motor und Luftfilter auf das Getriebe schauen und schon siehst du was los ist....mfg:)

Themenstarteram 19. August 2009 um 12:13

Du hattest - fast - recht. Die Kühlwasserschläuche drückten auf ein Gewicht. Dadurch ging der Gang nicht mehr sauber rein. Die Schläuche wurden jetzt nochmal ordentlicher verlegt. Ist schon eine enge Kiste.

Also: nach dem Standheizungseinbau alle Gänge einmal durchschalten und schauen ob sie immer noch sauber 'von selbst' reinflutschen.

am 19. August 2009 um 13:55

darf man fragen welche standheizung verbaut wurde?

wieviel hat der einbau der webasto/eberspächer gekostet?

thx...

Themenstarteram 19. August 2009 um 14:06

Webasto Thermo Top E

kein Bedienelement im Fahrzeug

Funkfernbedienung T100HTM

Einbau kpl. 1404,40 EUR

Abgezogen ist der aktuelle Sommerbonus von Webasto von 100 EUR

ADAC-Mitglieder können (zusätzlich?) 10% Rabatt auf die Standheizung - also ca. 50 EUR bekommen

 

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Du hattest - fast - recht. Die Kühlwasserschläuche drückten auf ein Gewicht. Dadurch ging der Gang nicht mehr sauber rein. Die Schläuche wurden jetzt nochmal ordentlicher verlegt. Ist schon eine enge Kiste.

Also: nach dem Standheizungseinbau alle Gänge einmal durchschalten und schauen ob sie immer noch sauber 'von selbst' reinflutschen.

Schön das es jetzt passt! und klar ist da wenig Platz deswegen sollte der Einbau ja erst recht Gewissenhaft erfolgen...aber egal, ein Grund mehr das selbst zu machen...mfg

baue mir übrigens das gleiche Paket ein.....

am 20. August 2009 um 22:41

danke MichaelN,

wo kann ich den passenden kabelbaum für die SH erwerben?

die o.g. fernbedienung hätte ich bereits da, die SH selber könnte ich gebraucht übernehmen,

jetzt bräuchte ich ja nur noch angepasste schläuche und kabel?

am 21. August 2009 um 1:52

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Du hattest - fast - recht. Die Kühlwasserschläuche drückten auf ein Gewicht. Dadurch ging der Gang nicht mehr sauber rein. Die Schläuche wurden jetzt nochmal ordentlicher verlegt. Ist schon eine enge Kiste.

Also: nach dem Standheizungseinbau alle Gänge einmal durchschalten und schauen ob sie immer noch sauber 'von selbst' reinflutschen.

Dann weiß man ja schon mal, worauf man achten muß. :D

Laut Webasto soll ab, ca. Oktober der Einbausatz für den 2,0 verfügbar sein.

Falls die doch nicht rechtzeitig in die Füße kommen, sind bereits jetzt alle Teile von Eberspächer für den 2,0 verfügbar. Dann werd ich notfalls umschwenken.

am 21. August 2009 um 4:48

bißchen offtopic: baut ihr die ein, weil ihr in gegenden wohnt wo's immer friert oder "einfach nur so" oder, weil ihr keine garage habt? würd mich nur mal interessieren ;)

Beides. Ausserdem arbeite ich Schicht und wenn man morgends um 6:45 nach der Nachtschicht noch Eis kratzen muss ist echt bitter.

am 21. August 2009 um 10:42

Scheibenkratzen ist eh übel, gibt immer häßliche Kratzer in der Scheibe, die kannst Du dann den ganzen Sommer bewundern.

Und bei vielen haben die herunterfahrenden Seitenscheiben im Winter ordentlich Ärger gemacht.

Selbst wenn Du zuhaus eine Garage hast, fährst Du zur Arbeit oder sonst wo hin und dann friert die Kiste nochmal ein......dann kannst Du gleich Kistenweise Enteiserspray kaufen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 5. Gang geht schwer rein nach SH-Einbau