ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 5-Gang oder 6-Gang beim TDI?

5-Gang oder 6-Gang beim TDI?

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 11:59

Mich würde mal interessieren, ob verschiedene Getriebe im TDI-Golf berbaut werden.

Hatte nen 1,9er (5Gang) und nen 2,0er (logischerweise 6G) zur Probefahrt u empfand die 6G-Schaltung des 2,0ers wesentlich angenehmer/weicher/n. so hakelig, wie die 5G-Schaltung des 1,9ers.

Hat man bei dem 1,9er mit 6G als Extra das gleiche Getriebe wie im 2,0er oder ist das wieder was anderes?

Lohnt der Aufpreis für 6G in Bezug auf Verbrauch, Fahrdynamik....

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: 5-Gang oder 6-Gang beim TDI?

 

Zitat:

Hat man bei dem 1,9er mit 6G als Extra das gleiche Getriebe wie im 2,0er[...]?

Nein.

Zitat:

Lohnt der Aufpreis für 6G in Bezug auf Verbrauch, Fahrdynamik....

Absolut nicht.

(Die Gründe dazu liefert die Suche.)

am 13. Juni 2005 um 9:21

Na ja.....wer sehr viel AB fährt sollte sich schon um nen 6.Gang kümmern, alleine der Ohren wegen....

sehe ich genau so !

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Na ja.....wer sehr viel AB fährt sollte sich schon um nen 6.Gang kümmern, alleine der Ohren wegen....

Aber nicht beim 1,9er TDI.

Der unterschied sind gerade mal 50 u/min die das 6 gang geriebe weniger dreht wie das 5 gang, somit kann man da nicht von einem unterschied sprechen ;).

Gruss

Maik

Ich finde schon, dass das 6Gang Getriebe sich besser schalten lässt. Aber es wäre besser, wenn anstelle weiterer Postings einfach die Suche bemüht wird.

mfg

118d

am 13. Juni 2005 um 11:31

Re: Re: 5-Gang oder 6-Gang beim TDI?

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Eiermann

Nein.

 

Absolut nicht.

(Die Gründe dazu liefert die Suche.)

Selbstverständlich werden die gleichen 6-G-Getribe im 1.9 TDI wie im 2.0 TDI verbaut, ebenso wie in die ensprechenden Benziner. Lediglich die Übersetzung (also das letzte Zahnrad vor der Achse) ist verschieden.

Alles andere wäre total unwirtschaftlich, da der Entwicklungsaufwand viel zu hoch.

Habe das 6-G-Getriebe im Touran (1.6 FSI) und im Golf das 5-G-Getriebe. Das 6-G-Getrieb ist wesentlich besser, absolut empfehlenswert.

Re: Re: Re: 5-Gang oder 6-Gang beim TDI?

 

Zitat:

Original geschrieben von petterson298

Selbstverständlich werden die gleichen 6-G-Getribe im 1.9 TDI wie im 2.0 TDI verbaut, ebenso wie in die ensprechenden Benziner.

Nein, eben nicht!

Das 6-Gang-Getriebe im 1.9er TDI und in den kleinen Benzinern ist ein MQ250-Getriebe und das 6-Gang-Getriebe im 2.0 TDI ist ein MQ350-Getriebe!

Re: Re: Re: 5-Gang oder 6-Gang beim TDI?

 

Zitat:

...

Habe das 6-G-Getriebe im Touran (1.6 FSI) und im Golf das 5-G-Getriebe. Das 6-G-Getrieb ist wesentlich besser, absolut empfehlenswert.

Jep finde ich auch...Freund hat auch einen 105 ps G5, allerdings 5 Gang.

Ich persönlich finde das 6 Gang viel geschmeidiger und angenehmer.

Veilleicht auch alles nur Einbildung;) Aber mir taugt das 6 Gang total. ich empfehle es dir:)

MFG

Find auch, das 6-Gang ist viel präziser und weicher zu schalten.

Das 5-Gang geht mehr in Richtung "Rührwerk"...

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von mibu3000

Find auch, das 6-Gang ist viel präziser und weicher zu schalten.

Das 5-Gang geht mehr in Richtung "Rührwerk"...

beziehst du dich da auf dein gti-getriebe oder auf die im tdi.

welche hast du gefahren zum vergleichen?

Würde 5 Gang immer gegenüber 6 Gang vorziehen - diese "Rührerei" bei den 6 Gängen ist schon nervig.

Letzlich verbraucht der 5 Gang auch etwas weniger - und beim Diesel (gleichmäßig hoher Drehmoment) reichen 5 Gänge.

Mir scheint, dass "ich habe 6 Gänge" so ein wenig in Mode ist. Auch den Aufpreis finde ich nicht für "ein Zahnrad mehr" okay.

Beste Grüße

ach mensch leute, 6 gänge haben schon ihren sinn beim 2.0 TDI (BKD).

beim 1.9 TDI (BKC) würd ich allerdings zum 5.-gang greifen.

ansonsten DSG.... das macht meiner meinung besonders beim 2.0 TDI auch spaß..... man kann auch selbst schalten und es fällt die nervige kupplung weg ;)

gruss jan

 

---------------------------------------------------------------------

VW LUPO 3L (6E) 1.2 TDI PD (ANY) 66kW (chipped) tiptronic, deepblack, schw. interieur, schw. getönte scheiben, schw. rückleuchten, MFD vers. D (Navi)

am 9. Oktober 2005 um 1:34

Ich möchte den 6. Gang bei meinem nicht missen. Endlich kann ich auf der Landstraße mit sehr niedrigen Drehzahlen dahingleiten. Bei meinem alten Golf III (75PS Diesel) und auch beim Beetle meiner Eltern (90PS TDI) wünschte ich mir immer einen 6. Gang. Weil wenn man auf der Landstraße mit 100 bis 120 dahin fährt, braucht man nicht großartig Dampf zum beschleunigen. Aber dem Geräuschniveau und somit dem Komfort wäre das wirklich zuträglich gewesen. Vor allem in meinem 3er Golf.

Ihr dürft das 6 gang getriebe vom 2.0 TDI nicht mit dem 1.9er vergleichen, das sind 2 unterschiedliche getriebe.

Beim 2.0 TDI gibt es ja nur das 6 gang, vw wird schon wissen warum die das so gemacht gemacht haben.

Ich kann zkiss mit der aussage nur zu stimmen.

Zitat:

Mir scheint, dass "ich habe 6 Gänge" so ein wenig in Mode ist.

Gruss

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 5-Gang oder 6-Gang beim TDI?