ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 5 Gang per Knopfdruck??!! Wie funktioniert das?

5 Gang per Knopfdruck??!! Wie funktioniert das?

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 16:50

Hallo an alle Volvo Fahrer! Mein Chef hat einen Volvo 740....??

Wenn ich in den 5 Gang wechseln möchte, muss ich da einen Knopf am Schalthebel drücken!Hat sich damit schon mal jemand befasst. Wie funktioniert das?

Beste Antwort im Thema

Ein wenig Geschichtsunterricht (wenn auch recht oberflächlich):

Der Overdrive war ursprünglich eine Verlegenheitslösung. Es war eine relativ simple Methode, einem Getriebe einen zusätzlichen Gang zu spendieren, ohne ein neues Getriebe konstuieren zu müssen. In den 60er Jahren wurde das gemacht, um von 3 auf 4 Gänge zu kommen. Als Ende der 70er Fünfgang in Mode kam, besann man sich dieses Prinzips und hängte an das M45 einen Overdrive hinten dran: fertig war das M46. Da der Overdrive nicht ganz unproblematisch und zudem auch nicht billig war, wurde mitte der 80er das M47 eingeführt. Das Gehäuse war immer noch das gleiche wie beim M45, allerdings wurde hier anstelle des Overdrives der 5.Gang in einem "Anbau" untergebracht. Damit hatte man ein echtes 5-Ganggetriebe, allerdings war der 5. Gang so schwach dimensioniert, daß in den drehmomentstarken Modellen nach wie vor das M46 zum Einsatz kam. Dessen Ablösung kam erst in den 90ern in Form des M90, das eine komplette Neukonstruktion war und sowohl im 940 Turbo als auch im 960 verbaut wurde. Die 4-Zylinder Sauger mußten bis zur Produktionseinstellung mitdem M47 vorlieb nehmen.

 

Clive

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Ding nennt sich "Overdrive". Ist eine Art zusätzliche untersetzung mit Planetengetriebe. Wuden v.a. in Volvos und engl.Autos verbaut

Meiner hat den Overdrive. Ist an sich eigentlich eine tolle Erfindung, allerdings war ich anfangs auch sehr skeptisch. Ich finde es gemütlicher die Kupplung zu treten und den Knopf zu drücken und gut Gas geben kann ich mit meinem Turbo auch noch. Allerdings ist der Nachteil, dass der Overdrive unabhängig von den anderen Gängen kaputtgehen kann. Verbessert mich, wenn ich einen Schrott erzähle, denn eine Technikerin bin ich auf keinen Fall.

auf alle Fälle beim Schalten in den Qverdrive die Kupplung treten, sonst gibt er schnell mal auf!

Grüße miketdi

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 11:52

Vielen dank erstmal!!

am 7. Februar 2005 um 18:03

Warum ist diese Technologie denn mittlerweile fast gänzlich verschwunden? Klingt doch eigentlich recht interessant - Schalten per Knopdruck :) !

lg

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 19:47

Mich hat es halt mal interessiert wie das genau funktioniert!

Das ganze Geraffel für den Overdrive ( also der 5. Gang ) ist größer als das komplette 4 Gang Getriebe und hat dementsprechend auch ein ordentliches Gewicht !!

Vieleicht hat man deswegen dem Overdrive gekündigt !

Bei mir ging damals laufend das Kabel im Schalthebel kaputt, hatte dann den Schalter in die Mittelkonsole eingebaut !! gg.

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 12:08

Warum hat man dann das Overdrive überhaupt entwickelt und welche Vorteile hat man sich dabei erhofft?

Gruß Benni

Der Overdrive wurde für die drehmomentstarken Motoren (TURBO!) entwickelt, da das Fünfganggetriebe M47 dem Drehmoment nicht gewachsen war. Da wurde an das standfestere 4-Gang Getriebe einfach der Overdrive angeflanscht.

Gruß

Frank

Ein wenig Geschichtsunterricht (wenn auch recht oberflächlich):

Der Overdrive war ursprünglich eine Verlegenheitslösung. Es war eine relativ simple Methode, einem Getriebe einen zusätzlichen Gang zu spendieren, ohne ein neues Getriebe konstuieren zu müssen. In den 60er Jahren wurde das gemacht, um von 3 auf 4 Gänge zu kommen. Als Ende der 70er Fünfgang in Mode kam, besann man sich dieses Prinzips und hängte an das M45 einen Overdrive hinten dran: fertig war das M46. Da der Overdrive nicht ganz unproblematisch und zudem auch nicht billig war, wurde mitte der 80er das M47 eingeführt. Das Gehäuse war immer noch das gleiche wie beim M45, allerdings wurde hier anstelle des Overdrives der 5.Gang in einem "Anbau" untergebracht. Damit hatte man ein echtes 5-Ganggetriebe, allerdings war der 5. Gang so schwach dimensioniert, daß in den drehmomentstarken Modellen nach wie vor das M46 zum Einsatz kam. Dessen Ablösung kam erst in den 90ern in Form des M90, das eine komplette Neukonstruktion war und sowohl im 940 Turbo als auch im 960 verbaut wurde. Die 4-Zylinder Sauger mußten bis zur Produktionseinstellung mitdem M47 vorlieb nehmen.

 

Clive

Also mein 360er mit M47R Getriebe (Transaxle Prinzip) funktioniert seit 298 tkm ohne Probleme, und macht auch eine Geräusche.

Das G:etriebe in unseren Kombi auch M47 funktioniert schon seit 240 tkm ohne probs...

Also so übel ist das M47 garnicht..............

Grüße

Kamui ;)

am 23. Juli 2005 um 18:16

Also das man kuppeln muss damit der Overdrive nicht kaputtgeht, das halte ich für ein Gerücht. Tatsächlich muss man sagen das es schon ein wenig Können erfordert, ein Auto mit Overdrive zu fahren. Oder eben kuppeln, wenn das Können nicht vorhanden ist. Ein Overdrive hällt im Prinzip genau so lange wie die restliche Technik in den Volvos. Ich bin selber mal einen 245er gefahren, der 1 Million Km gelaufen ist. Und der OD hat funktioniert, einwandfrei. Der Erste...

http://www.marathos.de/volvo/oldtimer/overdrive.html

So hier steht alles über OD!

MFG Pauli

Achtung!!!!! nicht alle Knopf5er sind overdrive, es gibt modelle bei denen dieser Knopf5er ein echter 5er Gang ist (wie bei meinem 940er Turbo). Aber der unterschied liegt eigentlich eh nur in der übersetzung.

Grüße an alle Volvofans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 5 Gang per Knopfdruck??!! Wie funktioniert das?