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5.Gang road King 2009

Harley-Davidson

hallo@all,

habe seit mai meine road king classic 2009. bin begeistert.da die 2009er noch den 5.jaulenden gang hat und die 2010er nicht mehr haben soll meine frage,sollte man das getriebe umbauen lassen auf ein schräg verzahntes zahnrad oder alles so belassen wie es ist. bei der 2010er soll das mit dem 5.jaulgang nicht mehr sein. das wird doch wohl bei allen harleys mit 6 gängen so sein.

pips

Beste Antwort im Thema

@Gerotto,

mit der Schrägverzahnung das Geräusch zu senken , war nicht das Ziel. Das Erstarken des TC 96 erforderte eine Verstärkung des Getriebes . Ohne das Gehäuse wesentlich ändern zu müssen ,bot sich die Schrägverzahnung an. Weshalb nun der 5th , meistgenutzte Gang geradeverzahnt blieb , konnte techn. bisher nicht begründet werden ; vielleicht kaufmännisch. Ab 2010 ist auch der 5th Gang schrägverzahnt.

Die Ursache des beklagten Heulens des 5th Ganges ist das zu grosse Flankenspiel des Radpaares infolge nicht abgesicherter Fertigungsqualität.

Übrigens , das Heulen mancher Getr. ist mehr als lästig und übertönt das Motorengeräusch . Es ist nicht nur das nervende Heulen , sondern auch die Verkürzung der Lebensdauer. Nicht umsonst ist Harley kulant wenn nachhaltig reklamiert wird.

mfg ortler

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@pigi3,

grundsätzlich soll der Umbau auf Innereien der neuen Getriebe ohne Gehäuseänderung möglich sein.Nur ob das auf Gewährleistung gemacht wird ?????

mfg ortler

Hallo!

Ja das ist so, die 2010 jaulen nicht mehr im fünften Gang. Habe eine Standard und kann das bestätigen. Aber bis 2006 hatten alle nur geradeverzahnte Getriebe und die haben auch funktioniert. Es haben auch die meisten anderen Hersteller noch geradeverzahnte Getriebezahnräder. Es ist einfach so, daß die Geräuschentwicklung bei gerader Verzahnung größer ist als bei Schrägverzahnung. Das hängt auch mit der Überdeckung der im eingriff befindlichen Zähne zusammen und kann auch noch geringer werden. Das Geld für so einen Umbau kann man wahrscheinlich für andere Dinge besser nutzen. So hast Du für den sechsten eine optische und für den fünften Gang eine akustische Anzeige. ;)

mfg heimito

@Gerotto,

mit der Schrägverzahnung das Geräusch zu senken , war nicht das Ziel. Das Erstarken des TC 96 erforderte eine Verstärkung des Getriebes . Ohne das Gehäuse wesentlich ändern zu müssen ,bot sich die Schrägverzahnung an. Weshalb nun der 5th , meistgenutzte Gang geradeverzahnt blieb , konnte techn. bisher nicht begründet werden ; vielleicht kaufmännisch. Ab 2010 ist auch der 5th Gang schrägverzahnt.

Die Ursache des beklagten Heulens des 5th Ganges ist das zu grosse Flankenspiel des Radpaares infolge nicht abgesicherter Fertigungsqualität.

Übrigens , das Heulen mancher Getr. ist mehr als lästig und übertönt das Motorengeräusch . Es ist nicht nur das nervende Heulen , sondern auch die Verkürzung der Lebensdauer. Nicht umsonst ist Harley kulant wenn nachhaltig reklamiert wird.

mfg ortler

@ortler,

der Vorteil der Schrägverzahnung ist der ruhigere Lauf und die harmonischere Kraftübertragung. Nachteil: Axiale Kräfte die größere Anforderungen an die Lagerung stellen und höhere Verluste also schlechterer Wirkungsgrad. Möglicherweise bliebt der 5th Gang daher geradverzahnt?! War sicherlich ein schlechter Kompromiss nicht gleich durchgehend schrägverzahnte Räder zu verbauen. Aber die wollen bestimmt auch mit geringstem Aufwand etwas Neues bringen. Die ersten 6 Gang Getriebe waren schon in den 2006 Dyna`s, noch mit dem TC 88. Aufgefallen ist das Problem aber erst bei den Touringmodellen, weil es hinter der Verkleidung einfach so ruhig ist, dass man den Unterschied deutlich hört. Trotzdem kann man nicht sagen, dass der 5th Gang falsch dimensioniert ist und daher frühzeitig den Geist aufgibt. Im Rennsport werden hauptsächlich geradverzahnte Getriebe eingesetzt, weil der Lärm keine Rolle spielt und der Wirkungsgrad besser ist. Bei einem auf Komfort ausgelegten Motorrad in dieser Preisklasse stört dieses Geräusch aber gewiss. Das mit den Fertigungstoleranzen kann ich auch nicht ganz glauben. Macht ja keinen Sinn alle anderen Radpaare in einer geeigneten Toleranz zu fertigen und bei einem Radpaar zu sparen. Überhaupt hätte man dann ja nur die Toleranzen ändern müssen und nicht gleich ein neues Radpaar hinein konstruieren, was sicherlich teurer kommt.

Wenn jetzt jemand das neue Getriebe will, weil ihn die Geräusche stören ist das verständlich. Wenn man sich nur sorgt, dass das Getriebe kaputt geht würde ich eher beruhigen.

Vielleicht sollte man einmal fragen, ob schon bei jemandem das Räderpaar für den 5th Gang gewechselt wurde, weil es definitiv verschließen war. Sollte sich ja genauso dokumentieren lassen, wie das Problem mit den Gleitbelägen der Kettenspanner in einem anderen Forum.

mfg

Gerotto

@ortler, @Gerotto

Als Betroffener empfinde ich es als die größte Dreistigkeit HD gegenüber seinen Kunden, indem dieser Mangel, welcher von einer Großzahl von Kunden moniert wurde (man schaue nur in die einschlägigen Foren mit Threads von >200.000 -zweihunderttausend!- Hits) von HD einfach negiert wurde und die Händlerschaft dieses unsägliche Spiel über lange Zeit mitspielte.

Und das, obwohl es unmittelbar nach den ersten Kundenbeschwerden Lösungen aus dem Aftermarket gab (z.B. Baker F6F).

Hier wurde beschönigt, sich taub gestellt, bis hin zu Aussagen wider besseren Wissens dass sich die Balken bogen. Selbst heute wird als ein Goody der 2010er Modelle im Internetauftritt angeführt: "6-Gang Getriebe mit schrägverzahntem 5. Gangrad für optimierte Schaltvorgänge." Wie bitte optimiert eine Schrägverzahnung den Schaltvorgang, wo doch die Zahnräder beim Schalten gar nicht bewegt werden? Selbst hier war die Mannschaft von HD nicht "Manns genug" eine folgerichtige Aussage zu treffen wie:  "6-Gang Getriebe mit schrägverzahntem 5. Gangrad für bessere Laufruhe in der meistgenutzten Gangstufe." Aus Angst vor Regress?

 

Plötzlich und unerwartet wurde also -wieder einmal- eine Lösung eines nicht vorhandenen Problems -natürlich auf Kosten des Kunden- angeboten: das 2010er Modell. Ich sag' nur "IDS" läßt grüßen.

 

Bzgl. der Aussage dass ja wohl nichts kaputt geht, möchte ich anmerken dass auch ein besch...en lackierter Fender, Tank etc. deshalb noch lange nicht durchrostet, dennoch würde wohl kaum jemand der xx.000 Euro für sein Bike bezahlt hat sich mit einem "lediglich kosmetischen Mangel" abfinden.

 

 

 

 

 

 

 

 

@hiob

Es wird sich kaum ein Konzern in dieser Größenordnung finden, der Manns genug ist seine Fehler vor dem Kunden einzugestehen. Vor der Einführung des 6-Gang Getriebes gab es bestimmt mehrere Lösungen. Die Entscheidung wird wohl nach einer Kostenanalyse gefallen sein und ich glaube nicht, dass sich die Techniker im Nachhinein über die Reklamationen gewundert haben.

Wenn dann alle zusammensitzen und die Reaktion vom Markt bewerten, werden die Techniker sagen: Wir haben es eh gewusst. Die Kaufleute werden versuchen den Imageschaden in Zahlen zu bewerten und die Werbeabteilung wird aus der Not eine Tugend machen und solche Sprüche wie von dir genannt erfinden.

In meinen Augen würde das Ansehen und Vertrauen steigen, wenn man z.B. her geht und sagt: „Um unsere Kunden zu beruhigen, gewähren wir auf alle 6-Gang Getriebe von 2006 bis 2009 auf die 5th Gangstufe Garantie auf Lebenszeit“. Werden wir aber bestimmt nicht erleben.

Bei meiner 2006er Dyna habe ich nichts bemerkt, aber die war im Fünften schon so laut, dass das Getriebesingen wahrscheinlich untergegangen ist. Kann aber auch so sein, dass es sich bei den einzelnen Modellreihen verschieden auswirkt. Je nachdem welche Teile noch mitschwingen und welche Resonanzen entstehen. Ich bin im Sommer eine 2009 Road King zur Probe gefahren und da war es ganz deutlich hörbar.

Beim Auto ist es halt der Retourgang, der so singt. Wird aus Kostengründen gerade verzahlt und natürlich auch schwächer dimensioniert, es fährt ja normalerweise keiner kilometerweit mit dem Retourgang. Heißt aber nicht, dass man nicht auch eine Getriebe bauen könnte, dass generell gerade verzahnt ist und auch die Lebensdauer eines Autoleben schafft. Würde nur niemand kaufen, weil es im Autobau nicht Stand der Technik ist. Daher glaube ich nicht, dass die die 5th Getriebestufe nicht auf Lebensdauer berechnet haben und am Prüfstand getestet haben. So unvernünftig können die auch nicht sein. Aber das Singen, haben sie bestimmt schon vor Markteinführung festgestellt.

mfG

Gerotto

@Gerotto

 

D'accord.

 

 

 

Zitat:

In meinen Augen würde das Ansehen und Vertrauen steigen, wenn man z.B. her geht und sagt: „Um unsere Kunden zu beruhigen, gewähren wir auf alle 6-Gang Getriebe von 2006 bis 2009 auf die 5th Gangstufe Garantie auf Lebenszeit“

Nach mündlicher Zusicherung ( "Keine Schäden bekannt." ) wollte ich "nur" eine Verlängerung der Gewährleistung auf 5 Jahre, bezogen auf das Getriebe. Dem wurde nicht entsprochen. ( "Vertrauen Sie HD." )

 

 

PS: Der Rückwärtsgang beim Autogetriebe ist dann gerade verzahnt, wenn dort Zahnräder direkt untereinander verschaltet werden, das geht mit schrägverzahnten grundsätzlich nicht. Kann man hier ( unter Wechselgetriebe 2 ) sehr gut nachlesen und anschauen.

 

danke für die vielen antworten.

wie ich rausgelesen habe könnte oder gibt es eine lösung , die aber ganz schön was kostet. hab mal bei baker reingeschaut. die sind wohl gut bestückt, was den 5.gang anbetrifft. also könne das vorhandene 6.gang getriebe der road king wohl mühelos,unter berücksichtigung der kosten, ohne größere umstände umgebaut werden? natürlich nur der 5.gang oder sehe ich das falsch. mir wurde erzählt das die road king 2009 schon das isolated drive system drin haben soll was dieses jaulen unterdrücken soll, stimmt das? dafür jault meine aber noch ganz schön in 5ten. werd mal mit meinem dealer sprechen ob der die teile von baker kennt.

pigi3

Zitat:

Original geschrieben von pigi3

danke für die vielen antworten.

 

wie ich rausgelesen habe könnte oder gibt es eine lösung , die aber ganz schön was kostet. hab mal bei baker reingeschaut. die sind wohl gut bestückt, was den 5.gang anbetrifft. also könne das vorhandene 6.gang getriebe der road king wohl mühelos,unter berücksichtigung der kosten, ohne größere umstände umgebaut werden? natürlich nur der 5.gang oder sehe ich das falsch. mir wurde erzählt das die road king 2009 schon das isolated drive system drin haben soll was dieses jaulen unterdrücken soll, stimmt das? dafür jault meine aber noch ganz schön in 5ten. werd mal mit meinem dealer sprechen ob der die teile von baker kennt.

 

pigi3

Die BAKER F6F Lösung ersetzt den 5. Gang durch schrägverzahnte Zahnräder und behebt dazu noch Stabilitätsprobleme des Getriebegehäuses. Die Kosten sind m.W. relativ hoch (>1.500 Euro ?). Wenn dein Dealer dir ein Angebot machen sollte, würde mich das schon interessieren.

 

Das IDS ist eine Lösung für die mangelnde Elastizität des gesamten Antriebsstranges, quasi beginnend an der Kurbelwelle und endend am Hinterrad. Einziges Bauteil das etwas Elastizität in den Antriebsstrang bringt ist der "Compensator", also ein Ruckdämpfer im Antriebsrad der Kurbelwelle, welcher wohl nicht ausreichend ist. Das IDS schaft da Abhilfe und macht den ganzen Antriebsstrang weicher und reduziert daher natürlich auch Laufgeräusche.

Leider gibt es aber das IDS nur für die Touringmodelle zum Nachrüsten, bzw. seit 2008 Serienmäßig.

 

PS: Diesen Ruckdämpfer im Hinterrad hatte übrigens schon meine 50er von 1964 und alle (nicht-Harley)Motorräder die ich nachher besaß. Harley meinte wohl aufgrund des Zahnriemenantriebs darauf verzichten zu können. Die neuen Zahnriemen (ab 2006) sind aber wohl nicht nur schmaler, sondern auch erheblich steifer bzw. unelastischer.

@Gerotto,

klar weist eine Schrägverzahnung Axialkräfte auf , der Radsatz des 5th Ganges liegt mit schrägverzahnten Rädern auf einer gemeinsamen Welle . Die 2010er 6 Ganggetr. haben auch den 5th Gang schrägverzahnt , insofern gibts da wohl kein Lagerproblem.

Der Konstrukteur hat , da bin ich sicher ,die für ein einwandfreies Abwälzen der Verzahnung erforderlichen Toleranzen festgelegt. Ein geradeverzahnter Radsatz übertönt nicht zwangsläufig ein HD-Triebwerk.Nur, die zahlreichen Klagen zeigen jedoch , daß die Fertigung sehr unterschiedliche Toleranzen zur Montage freigibt.

Zu Zeiten , als noch 300tsd Harleys abgesetzt wurden , sah man wohl keine Notwendigkeit auf Kundenklagen einzugehen . Die Zeiten haben sich wohl geändert.:)

mfg ortler

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