ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. 5. Gang springt raus

5. Gang springt raus

Themenstarteram 5. August 2009 um 20:00

Hallo zusammen,

leider ist bei meinem Mondeo Mk2 1.8 16V BJ'97 230tkm gestern nach 4 stündiger Autobahnfahrt in den letzten 30 Minuten der Fahrt ca. 6x der 5. Gang unvermittelt rausgesprungen.

Alle Gänge lassen sich allerdings sauber schalten, und im Stadtverkehr springt mir auch kein Gang heraus.

Das ist mir gestern zum ersten Mal passiert, aber ich befürchte, dass es damit nicht zu Ende ist.

Vor zwei Jahren wurde schon die Kupplung gewechselt. Jetzt habe ich irgendwie Angst, dass das Getriebe nicht mehr so will. Kann das sein?

Welche Ursache vermutet ihr?

Viele Grüße

scrooge313

Ähnliche Themen
21 Antworten

alles nur in """ wenn ich mich recht erinnere wird wohl ein neuer Synchronring fällig sein , das heißt Getriebe raus öffnen tauschen usw........ aber wie gesagt alles nur in """"""

Hallo.

 

An einen defekten Synchronring glaube ich eher weniger.

Aus zwei Gründen:

1. Macht sich eher durch Probleme beim Einlegen des Gangs bemerkbar.

2. Der fünfte Gang wird wesentlich seltener genutzt als andere Gänge; daher unterliegt seine Synchronisation auch einem geringeren Verschleiss.

Als erste Maßnahme würde ich eine Einstellung der Schaltseilzüge empfehlen.

(In der Werkstatt eine 10-Minuten-Arbeit. Kann auch selber gemacht werden. Bei Bedarf schreibe ich eine Anleitung.)

Bei der Gelegenheit die Verlegung der Seilzüge prüfen.

Zusätzlich noch, ob die hintere Drehmomentstütze in Ordnung ist.

Zweite Möglichkeit wäre noch eine ausgearbeitete Schaltkulisse/ verschlissener Schaltfinger.

Beides sitzt in der Schaltbox. (Das, wo die Hebel der Schaltseilzüge in das Getriebe führen.)

Die lässt sich abschrauben und mit Dichtmasse anschliessend auch wieder einsetzen.

Die Schrauben sind von oben auf dem Getriebe sichtbar.

Probeweise kann sie ausgebaut und mittels Bremsenreiniger und Druckluft gesäubert werden.

Sind Beschädigungen an der Kulisse und/oder dem darin geführten Schaltfinger sichtbar, dann kann die Schaltbox sogar zerlegt (und die Einzelteile ersetzt) werden.

(Ist aber wesentlich komplexer als das Einstellen der Züge... - eher Werkstattarbeit. Oder doch: Selberschrauben?)

Der erwähnte Defekt in der Schaltbox ist verbreitet bei Fahrern, die den Schalthebel der Gangschaltung mit einer Handablage verwechseln.

Denke aber mal, dass die Justierung der Schaltseilzüge bereits Abhilfe schafft.

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 7. August 2009 um 21:11

Hallo,

vielen Dank für die umfangreiche Fehlereinschätzung.

Ich habe nochmal genauer drauf geachtet, und die Gänge lassen sich wirklich alle problemlos einlegen.

Heute bin ich nochmal eine Stunde Autobahn gefahren, und da ist das Problem glücklicherweise nicht aufgetreten.

Ich hoffe ja echt, dass bereits die erste von Hartmuts erwähnten Maßnahmen hilfreich ist.

Kannst Du mir vielleicht kurz eine kleine Anleitung schreiben, wie man das genau macht. Ich habe zwar das "Jetzt mach ich's mir selbst-Handbuch". Aber darin steht, dass man die Gänge am besten mit einer Ford-Schablone einstellt.

Oder sollte ich mit dem ganzen erstmal warten bis der 5. gang dauerhaft rausspringt?

Eigentlich hatte ich ja vor die Karre bis mind. 300tkm zu fahren. Jetzt muss ich im August erstmal übern TÜV. Zum Glück interessiert der sich wenig für den 5. Gang :-)

Viele Grüße

scrooge313

 

Themenstarteram 16. August 2009 um 20:25

Nachtrag:

Mittlerweile habe ich gesehen, dass das Auto nicht wenig Getriebeöl verliert. Zudem habe ich das Gefühl, dass irgendwo aus der Gegend Kupplung/Getriebe ein Rasseln beim Fahren zu hören ist. Bis jetzt hatte ich es immer auf den defekten Krümmer geschoben. Nun ist der aber repariert und somit konnte ich das Geräusch besser orten.

Vor zwei Jahren hatte ich in ner Werkstatt Kupplung und Ausrücklager wechseln lassen. Für mich sieht es so aus, als ob das Öl aus dem Ausrücklager kommt: (siehe Foto) http://img2.imageshack.us/i/dsc00139ahz.jpg/

Oder habt ihr noch andere Ideen woher das Öl meistens austritt? Jedenfalls habe ich jetzt nochmal Getriebeöl nachgefüllt, da kaum noch was drin war. Daher dürfte auch der 5. Gang rausgesprungen sein, oder?

Viele Grüße

scrooge313

@admin: sorry für die zwei Postings hintereinander. Aber ich konnte den alten Beitrag nicht mehr bearbeiten.

am 17. August 2009 um 14:18

Hallo,

bezüglich des Ölverlustes auf dem Bild: Das sieht für mich eher nach

dem Getriebesimmering zur Antriebswelle aus. Das Ausrücklager

sitzt auf der Getriebeeingangswelle und betätigt die Kupplung.

Man müßte das Getriebe abbauen um das Ausrücklager und den

Getriebeeingangssimmering zu sehen. Es ist auf dem Bild nicht

ganz deutlich zu sehen, aber ich glaube einen glänzenden Bereich

auf der Welle neben dem Simmerring zu sehen. Vielleicht steckt

die Welle nicht ganz im Getriebe und verliert deshalb Öl. Wenn das

so sein sollte, dann versuche mal ganz vorsichtig mit dem

Gummihammer auf die Kante des Innengelenks der Antriebs-

welle zu schlagen, damit diese wieder richtig sitzt. Aber

wirklich vorsichtig, die Manschette / Faltenbalg darf nicht kaputt

gehen, sonst hat man ein Problem. Die auszutauschen macht keinen

Spaß. Schonender ist es die Achsmutter der Antriebswelle zu lösen,

und von aussen mit einem Kunststoffhammer auf die Antriebswelle

zu schlagen, bis diese richtig sitzt. Die Mutter lässt sich aber

meißt nur schwer lösen; sie muß anschließend mit dem richtigen

Drehmoment wieder angezogen werden, sonst kann man

Ärger mit dem Radlager bekommen; und sie muß wieder richtig

gesichert werden.

Es braucht keine Urgewalt, damit sich die Welle setzt; das geht

recht einfach. Wenn sich die Welle gesetzt hat, sollte die nicht

von selber wieder rausgehen. Den längenausgleich beim

Kurvenfahren macht das Innengelenk, un die Welle selbst hat

in einer Nut auf dem Vielzahn zum Getriebe hin einen Federring.

Dieser rastet in einer entsprechenden Nut im Getriebe ein.

Hoffendlich ist dieser Federring nicht gebrochen und sorgt

für die Geräusche .

-RFH

Themenstarteram 17. August 2009 um 15:01

Hallo,

vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Ich meinte natürlich den Simmering vom Getriebe zur Antriebswelle links (und nicht das Ausrücklager :rolleyes:)

Ich werde mal Deinen zweiten Rat befolgen, und mit einem Gummihammer auf die Antriebswelle zu schlagen. Ich hoffe mal auch, dass das Geräusch nicht von dem Federring kommt.

Viele Grüße

scrooge313

Hallo.

 

Zunächst einmal: Entschuldige die verspätete Antwort. Bin in letzter Zeit nicht mehr täglich hier.

Da ist mir deine Frage irgendwie entgangen.

Der Sinn der "Ford- Schablone" ist lediglich, den Schalthebel mittig und senkrecht in seinem Lager

zu fixieren. Der Schalthebel kann aber auch von einem Helfer in dieser Position gehalten werden;

es braucht diese Schablone also nicht unbedingt.

Maßgebend ist das untere Stück des Hebels. Die Stange knickt nach einem kurzen Stück ab.

(Das restliche Vorgehen ist in dem Buch ja wohl schon beschrieben...)

Das ist aber möglicherweise gar nicht mehr relevant.

 

Bin beim Betrachten deines Fotos blaß geworden.

Was, wenn gar nicht der fünfte Gang, sondern die Antriebswelle aus dem Ausgleichsgetriebe

gerutscht war?!?!?

Kann mich dahingehend nur den Ausführungen von "RoverFahneHochhalter" anschliessen.

Frage: Ist damals der Schalthebel in die Neutralstellung (zwischen 3. und 4. Gang) gesprungen

oder fehlte "nur" einfach der Vortrieb?

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 17. August 2009 um 15:05

Hallo,

kein Problem Hartmut. Seit dem hat sich der Sachverhalt ja anscheinend auch geändert :-)

Der Schalthebel ist damals mit Schwung in die Neutralstellung gesprungen. War dann noch ne sehr lustige Heimfahrt, bei der meine Freundin dann zum Schluss die Aufgabe hatte, den Schalthebel festzuhalten.

Es ist irgendwie seltsam, dass es seit dem nicht mehr passiert ist, obwohl ich fast täglich ca. 60km Autobahn fahre.

Viele Grüße

scrooge313

Themenstarteram 26. August 2009 um 12:31

Hallo zusammen,

ich habe mich nun mal wieder unter das Auto begeben, um die von Euch vorgeschlagenen Tipps in die Tat umzusetzen.

Dabei musste ich mit Erschrecken feststellen, dass ich die Antriebswelle ca. 0,5cm-1cm aus dem Getriebe herausziehen kann. Ich denke mal, das ist nicht normal, oder?

Mittlerweile springt mir der fünfte Gang recht oft heraus. Das passiert mit einer ziemlichen Gewalt, was man spürt, wenn man den Schalthebel auf der AB nicht richtig festhält. Es passiert allerdings wirklich nur im 5. Gang und nur bei Geschwindigkeiten über 100km/h.

Kann ich den Simmering einfach austauschen, wenn ich die Antriebswelle ausbaue, oder sollte dazu das ganze Getriebe raus? Liegt es überhaupt am Getriebe, oder sollte ich erstmal die Schaltung einstellen (lassen), wie Hartmut schon vorgeschlagen hatte?

 

Grüße

scrooge313

Kenne den Aufbau des Ford-Getriebes zwar nicht konkret, finde die Sache aber doch recht eindeutig:

Schaden durch Ölmangel, hervorgerufen durch nicht richtig befestigte Gelenkwelle.

Meist sitzt der 5. Gang hinten am Getriebe, kriegt also Ölmangel direkt zu spüren. Vermutlich hat sich ein Wellenlager verabschiedet oder vermutlich eher das Nadellager des 5. Gangrades. Fakt ist, dass das Getriebe nun einen Defekt aufweist.

Mit der Synchronisierung hat das nix am Hut.

Ggf. lässt sich das aber von aussen reparieren, ist bei vielen Getriebetypen machbar, aber dazu fehlt mir das entsprechende Wissen über Ford.

Themenstarteram 31. August 2009 um 22:46

Hallo,

na dann stelle ich mich wohl eher mal darauf ein, dass ich ein neues (gebrauchtes) Getriebe brauche. Ich habe das Gefühl, dass die Schrottler trotz Abwrackprämie das Zeug lieber verschrotten, als mir zu billig zu verkaufen. Der Seelenverkäufer um die Ecke will 300 Ocken für ein altes Getriebe. Bei Ebay bin ich schon für 85,- + 80,- Versand fündig geworden.

Passen eigentlich auch die Getriebe vom Mk1 oder geht das schon nicht wegen der mechanischen Tachowelle? Denn diese Getriebe könnte ich für 1 Euro bekommen.

Oh man, die Kiste kostet mich echt Nerven und Geld :( Das Problem ist ja wieder die Arbeitszeit für den Getriebetausch. Ich weiß nicht, ob ich mir das schon zutrauen kann. Vor zwei Jahren hatte ich für einen Kupplungswechsel samt Ausrücklager 700 für Teile und Arbeit bezahlt. Was würdet Ihr denn so schätzen, wie die Preise für Getriebewechsel liegen sollten (ohne Teile)?

Bin auch am überlegen 'ne andere Karre zu kaufen, aber mit meinem Studentenbudget komme ich da nicht zu etwas besserem. Immerhin habe ich gerade erst wieder TÜV bekommen :-)

Viele Grüße

scrooge313

Hallo

ob das Getriebe vom MK1 paßt weiß ich leider nicht.Aber die gibt es auch OHNE mechanische Tachowelle.Meiner hat keine sondern der Tacho wird von nem Geber am Getriebe angetrieben.Elektrisch also.Aber warum sollte das Getriebe nicht passen?Die Maschinen sind ja soweit ich weiß auch identisch.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DirkMondeo

Hallo

ob das Getriebe vom MK1 paßt weiß ich leider nicht.Aber die gibt es auch OHNE mechanische Tachowelle.Meiner hat keine sondern der Tacho wird von nem Geber am Getriebe angetrieben.Elektrisch also.Aber warum sollte das Getriebe nicht passen?Die Maschinen sind ja soweit ich weiß auch identisch.

Gruß Dirk

ob der tacho ne welle hat oder elektrisch ist,

ist egal,einfach den geber rausschrauben,und die welle rein,

oder welle raus und geber rein.

hat bei meinem auch gepaßt.

Themenstarteram 1. September 2009 um 18:12

ah ok. Heißt das, dass ich irgendein Getriebe von BJ 93-2000 1.6 oder 1.8 16V nehmen kann, oder gibt es da schon Unterschiede?

Deine Antwort
Ähnliche Themen