1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 5 Gang Tip Tronic Automatikgetriebe Probleme HILFE???

5 Gang Tip Tronic Automatikgetriebe Probleme HILFE???

VW
Themenstarteram 1. Juni 2008 um 15:36

Hey,

Habe einen Passat 3B 2000 bj. mit dem APU Motor 1.8 T und habe ein Automatikgetriebe mit Tip Tronic das getriebe reagiert garnicht mehr weder auf kick down oder ähnl. es kommt mir vor als wenn er im 4 gang hängt weil beim anfahren tut er sich etwas schwer, aber dann fährt er auch egal wie schnell aber er schaltet nicht hoch und nicht runter.also er hängt vermutlich in einer gangstufe wenn ich den wählhebel betätige reagiert er auch nicht und bei tip tronic auch nicht er ruckt nur wenn ich eine gangstufe einlege also wenn ich auf R oder D schalte- fehlerauslese ergab Magnetschaltventil 1 u. 2 die wurden gewechsel, ölstand ist io, getriebekabelbaum wurde geprüft und ist io.. so hat jemand eine idea von euch-

 

danke

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2008 um 11:13

hey,

danke werde mich da mal belesen

am 3. Juni 2008 um 11:20

hast du chiptuning???

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 12:17

Nein habe ich nicht ist original standart habe das problem aber gelöst nachdem getriebe öl mit filter sowie magnetschaltventile getauscht worden sind. bin ich durch zufall auf das auf das getriebe steuergerät gestoßen. da lag das problem das gute stück stand koplett unter wasser, dachte eigentlich das ich das teil wegschmeisen kann. habe das teile geöffnet - getrocknet und dann mit 100% igen alkohol mit einer zahnburste gereinigt eingebaut und das teil läuft wieder super. hätte ich nie gedacht aber man staunt echt und es funktioniert. war eine versuch wert weil es kostet neu 1000 euro.

am 16. Juni 2008 um 19:34

Hallo,

da wäre meine Frage an Dich, ist ein Wechsel der Magnetventile ohne Probleme möglich und wo finde ich des Steuergerät fürs Automatikgetriebe ?

Habe nach einem Wechsel ( dem ersten dank VW Werkstatt bei 280000 Km !!!!) des Getriebeöls Probleme im dritten Gang, dort knallt das Getriebe mit Gewalt den Gang rein. Alle anderen Gänge einwandfrei, denke es ist nur Dreck darin in irgend einem Kanal ?!

Ich hatte das Gefühl, es sei ein hoher Anteil Wasser im Öl !

Hilfe von Euch wäre Supi Klasse

Servus

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 12:29

hey,

das getriebe Steuergerät befindet sich im beifahrer fussram unter dem teppich in einer schwarzen plastik box. dazu musst du den teppich etwas anheben. nahe unter dem sitz. der wechsel ist möglich es ist kein großes problem einfach ölwanne vom getriebe ab. und da hast du schon den schieberkasten zu sitzen mit den magnetschaltventilen. dein ölwechsel hast du bei vw machen lassen??? weil dort gibt es einige sachen zu beachten. gucke mal hier rein ist auch sehr hilfreich:http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?f=18&t=11295

wenn du evtl. pläne oder etwas brauchst kann ich dir gern helfen oder hast elsawin ? vw programme oder weitere?

gruss

am 17. Juni 2008 um 19:34

Hallo,

danke erstmal für Deine Antwort !!! :-)

Pläne wären supi Gut zu haben, denn ich will dies Auto gerne behalten, weil Er bis jetzt

ein treuer Weggefärte war8 wenn ich so sagen darf ).

Bei VW haben Sie nie nen Ölwechsel gemacht bis 280000 Km, erst als ich mit Problemen hinfuhr in die Werkstatt, sagten Sie mir " Fahren Sie weiter bis es ganz kaputt ist !!! "

Habe daraufhin den Obersten der Graf Gruppe kontaktiert und der hat seine Leute stramm stehen lassen, aber trotzdem habe ich die Werkstatt gewechselt !!!

Eine Frage noch, kann man den Schieberkasten selber ( mit Hilfe eines Kfz Meisters ) selber wechseln und wo gibt es das Ding ?

Werde alles ausprobieren bevor ich fast 5 Scheine für ein neies ( sorry, der Bayuware in mir kommt durch ) neues

Getriebe investiere.

Grüße Til

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 13:20

Also wurde bisher noch kein ölwechsel gemacht oder wie darf ich das verstehen?? hast du schon einmal fehlerspeicher auslesen lassen? wenn ja was kam da raus.

Ich gehe mal davon aus, dass der ATF-Wechsel (Getriebeöl nun gemacht ist)

Das mit dem 3. Gang kann aus meiner Sicht mehrere Ursachen haben:

- Wandlerüberbrückungskupplung defekt oder falsch gesteuert wg. Fehler im GSG oder MSG. Ist die Kommunikation zwischen MSG und GSG ok?

Evtl, hat sich auch ein falscher Wert über die Zeit, in der Du so lange mit nicht gut schaltendem Getriebe gefahren bist, eingestellt.

Ich würde mal einen Reset des GSG machen (entweder mittels Tester oder VAGCOM oder min 30min Batt. abklemmen).

Danach mal wieder testen.

Ob man den Schieberkasten selbst/ mit Meister wechseln kann, kann ich nicht sagen; versuch erstmal das mit dem Reset.

Ferner wäre zu prüfen, ob wirklich genug Öl drin ist, nach dem Wechsel; für diesen gibt es ja eine eigene Vorschrift. Ich hoffe mal, Du hast auch Sieb mit wechseln und Wanne reinigen lassen.

Ansonsten gibt es etliche Getriebespezialisten - billiger und meist besser als VW, da spezialisiert. Die TT5 gibt es schließlich oft.

am 20. Juni 2008 um 10:57

hallo erstmal,

das Öl wurde genau nach Vorschrift gemacht, ( 30 Grad warm und 5,8 Liter )

den Filter, die Ölwanne und die Magnete habe ich penibelst gesäubert.

der Fehler, welcher jetzt im 3.Gang ist war vor dem Reinigen und

Ölwechsel im ersten Gang.

Werde aber mal versuchen nen Reset zu probieren. Denke die Firma

TimEckart ist da ganz gut um das Getriebe zu spülen.

VW selber befüllt das Getriebe ja nur neu mit Öl,

somit bleibt ja der Abrieb und alles weiter im Getriebe.

Komisch nur das Audi bei dem selben Getriebe alle 60tKm

den Ölwechsel vorschreibt.... Ist doch der selbe Konzern eigentlich ?!

Gehe jetzt mal die Bakterie logisch Batterie abklemmen,

mal sehen was passiert !!

Danke erstmal, melde mich heute Abend wieder

Gruß Til

Ich weiß nicht, welchen Filter Du gereinigt hast, aber es ist ein Sieb und sollte eigentlich ausgetauscht werden, da es nicht wirklich zu reinigen ist...?

Wenn der Fehler im 1. gang auftrat, ist es nicht die Wandlerüberbrückung, da diese wohl erst ab dem 3. arbeitet.

Falls das alles nicht bringt, weiß ich leider auch nicht weiter.

Übrigens:

Den Wandler kann man separat wechseln. Teile kosten wohl ca. 300-400 Euro + jede Menge Arbeit; der Schieberkasten ist wohl deutlich teurer.

am 20. Juni 2008 um 15:01

Sorry, falsch geschrieben.

Natürlich das Sieb gewechselt und nicht gereinigt.

Das mit Batterie abklemmen und Stecker eventuelle Oxidation hat nichts gebracht.

Werde wohl erstmal das Getriebe spülen lassen

Gruß Til

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 15:19

hey,

der schieberkasten kostet ca. 1000 euro man kann den schon selber wechseln allerdings sollten einige technische grundlagen dafür vorhanden sein. also bäcker und fleischer am besten zu vw fahren wenn man das so sagen darf. du benötigst dazu ein diagnose gerät vag com o. ähnl. weil der ölstand mit dem gerät korrigiert wird um atf temperatur abzulesen usw. du kannst eine spülung versuchen. ist ein fehler hinterlegt im gsg? wenn du ihn wirklich wechseln magst dann sei dir aber auch 100% sicher das es der auch ist. wenn du dann ein und ausbau anleitung usw. haben willst kann ich dir gern was per mail schicken oder faxen etc. gib einfach paar tage früher bescheid bin leider nicht der schnellst und nicht jedentag on.

 

gruss marcel

am 24. Juni 2008 um 20:01

@ Satomane

hi, hatte auch so ein ähnliches Problem. Nach monate langem Probieren in verschiedenen Werkstätten, hab ich mal bei VW" Getriebe-Grundeinstellung "

durchführen lassen. Kostet 16€ UND HAT GEHOLFEN !!

Der Fehler tritt allerdings nach jedem Batterieabklemmen wieder auf. !!!!

Grüsse Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen