Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 5 jahre garage

5 jahre garage

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 4:01

hi, ich habe mir ein 2tes cab bj 93 gekauf das allerdings 5 jahre in einer garage steht. das will ich die tage aus dem 500km entfernen berlin abholen. batterie ist wohl soo leer das nicht mal mehr ein licht angeht.

wie gehe ich am besten vor??

bekomm ich den wagen an nach 5 jahren oder muss ich erst irgendwelche vorbereitungen treffen?

ölwechsel etc bevor ich vversuche mit neuer batterei zu starten??

danke euch.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 27. Juli 2011 um 4:37

moin.

neue batterie ist wohl pflicht, wichtiger als ein ölwechsel ist folgendes: zündung unterbrechen, sodass der motor nicht anspringen kann und dann erstmal etwas orgeln bis der motor öldruck hat damit an alle stellen des motors schonmal öl gepumpt wird.

dann musst du schaun ob der sprit noch gut ist oder ob der schon verfallen ist.

wenn der tank nicht voll ist würde ich mit kanistern erstmal was beimischen.

nachdem du den motor dann gestartet hast solltest du den motor erstmal im stand etwas laufen lassen und beobachten ob alles dicht ist, vor allem kühlsystem und benzinzufuhr.

dann testen ob die bremsen frei sind und wenn das der fall ist fahren.

aber nicht direkt vollgas, den motor sachte daran gewöhnen das er wieder fahren muss, also piano. dann wenn das öl schön warm ist würde ich erst einen ölwechsel machen (lassen).

viel erfolg und viele grüsse vom steini

ich würde den garnicht starten, sondern wenn mit nen hänger holen und dann als erstes den zahnriemen wechseln. denn mit einem auto 500km fahren welches 5 jahre stand ist ziemlich riskant. die bremsen werden auch schrott sein.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 20:34

Hi, bin jetzt in Berlin und habe den Wagen erstmal gesehen. Neue Batterie hat sich als nahezu leer herausgestellt und das Kühlsystem scheint trocken zu sein.

Rechts ist das glas vom Scheinwerfer raus. Darf ich so fahren.

Zitat:

Rechts ist das glas vom Scheinwerfer raus. Darf ich so fahren.

Nein.

Es würde mich auch wundern wenn das auto einen 500km einfach so schafft.

Ganz davon abgesehen, hast du dir kurzzeitkennzeichen geholt oder wie läuft das ab?

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 21:48

Ja ich habe ein kurzzeitkennzeichen. Werden morgen erstmal Wasser auffüllen, volle Batterie ran und schauen das er erstmal Anspringt. Sprit Kipp ich erstmal neuen rein.

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 20:04

Hi,

Auto springt gut an, wird aber viel zu heiß.

Wasser ist braun und Lüfter springt nicht an.

Untere Schlauch wird warm aber meiner Meinung nach nicht heiß.

Habe ein neues Thermostat geholt. Bau ich morgen ein.

Will dabei auch gleich mal 2x spülen.

Sollte ich sonst noch an etwas denken?

Edit: ich habe den tempfühler unten am Wärmetauscher gebrückt

Darauf rennt der Lüfter erstmal sobald Zündung an ist. Temperatur ist trotzdem nur wenige grad weniger.

Wasser braun:

falscher Frostschutz drin, oder Zylinderkopfdichtung?

Wird der Kühler denn warm, denke mal nicht, wenn du das Thermostat im Verdacht hast.

Aber Zahnriemen +WaPu + Thermostat wäre nen Wechsel wert nach der Zeit (vom Öl ganz abgesehen).

Aber mit dem Scheinwerfer darfst du nicht fahren. No Way.

von den Bremsen abgesehen (nicht nur die Beläge + Scheiben) sondern auch die Bremsflüssigkeit (zieht Wasser an!!).

Lebensgefahr, für dich und andere!

am 31. Juli 2011 um 5:51

moin, vielleicht ist das kühlsystem auch nur verschlammt. ich würde den temp. fühler unten im kühler mal rausschrauben und dann wird da wahrscheinlich kein wasser rauskommen. mal mit dem finger drin bohren. da hilft dann nur spülen. thermostat würde ich dem fall erstmal gar keins einbauen sondern ohne den motor laufen lassen und dann wieder spülen, denn sonst sitzt das neue thermostat auch direkt wieder zu.

weitermachen...

vg vom steini

am 31. Juli 2011 um 7:55

Hallo,

danke für die Antwort.

Der Fehler war jedoch sehr trivial, allerdings für die vorherige Werkstatt unauffindbar. Der wurde Kühler von hinten mit Druckluft behandelt, so dass der ganze Dreck heraus kam und die Kühlung funktionierte deutlich besser. Nach kurzem Betrieb kühlte die Klimaanlage nur hin und wieder und das neu Befüllen zeigte, dass nicht nur beim letzten Mal, sondern mindestens während der letzten 10 Jahre nur über den Hochdruckanschluss befüllt worden ist, denn der Niederdruckanschluss war derart korrodiert, dass er erst lange behandelt werden musste, bis die Kupplung passte.

Nun kühlte die Anlage wieder einige Tage, aber der Motor wurde zeitwiese zu warm und die Klimaanlage schaltete ab. Der Fehler lag in einem Wackelkontakt in der Zuleitung zum Eletrolüfter; wenn der nicht arbeitet, schaltet die Klimaanlage ab, um den Motor nicht noch weiter zu lelasten. Leider hat einer der früheren "Fachleute" den Stecker der Zuleitung mit Gewalt abgezogen und dabei die Arretierung beschäfigt.

Als der Fehler vorerst behoben war, zeigte sich die Kühlleistung bei hohen Temperaturen als nicht ausreichend, aber eine erneute Prüfung des Kühlmittelstandes ergab einen normalen Füllstand. Dafür deutete das Rasseln des Kompressors auf einen Lagerschaden hin, der auf die lange Betriebszeit mit zu geringer Befüllung zurückzuführen ist. Nach dem Einbau eines gebrauchten Kompressors fiel der Lüftermotor wieder gelegentlich aus, also wurde jetzt mit allerlei Tricks gearbeitet, denn alternativ wäre ein neuer Lüftermotor fällig gewesen und jetzt arbeiten Kühlung von Motor und Innenraum wie am ersten Tag. Das heißt, bei der vorherigen Werkstatt hatte man das Thermostat gegen eines für Tropenregionen ausgetauscht, wodurch der Motor in der Stadt nurmehr 88 und auf der Autobahn bei Vollgas und Betrieb der Klimaanlage auch an heißen Tagen nur noch knapp 70 Grad erreicht. Dieses Bauteil wird also als nächstes ausgetauscht...

Viele Grüße,

Hajo

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 20:53

Ich glaube das ist der falsche thread!

Bin gerade angekommen. Hatte Thermostat ausgebaut und Lüfter auf dauerstrom. Anlage 2 x gespühlt und mit 90 grad Richtung Heimat.

Zitat:

Original geschrieben von Antichrist0911

Ich glaube das ist der falsche thread!

Bin gerade angekommen. Hatte Thermostat ausgebaut und Lüfter auf dauerstrom. Anlage 2 x gespühlt und mit 90 grad Richtung Heimat.

und ist er gut gelaufen ?

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 21:58

Also gestartet habe ich ihn wie oben beschrieben.

Spang komischerweise sofort an!!!!

Abgesehen von der Temperatur lief der Motor die 500km extrem gut von Anfang an. Ruhiger Leerlauf gute gasannahme alles gut.

Wenn das Automatik Getriebe allerdings in den letzten (4ten) Gang schaltet

Dann ruckt der Wagen Kurtz und quietscht einmal dann Is aber alles wieder gut. Komisch nur das es mir so vorkommt als ob das von der Hinterachse kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Antichrist0911

 

Also gestartet habe ich ihn wie oben beschrieben.

Spang komischerweise sofort an!!!!

 

Abgesehen von der Temperatur lief der Motor die 500km extrem gut von Anfang an. Ruhiger Leerlauf gute gasannahme alles gut.

 

Wenn das Automatik Getriebe allerdings in den letzten (4ten) Gang schaltet

Dann ruckt der Wagen Kurtz und quietscht einmal dann Is aber alles wieder gut. Komisch nur das es mir so vorkommt als ob das von der Hinterachse kommt.

Wenn das Automatikgetriebe spinnt, schnellstmögliche das ATF wechseln lassen, sowie die Ölwanne reinigen, das Ölsieb reinigen und die Ölwannendichtung wechseln.....

Dann gehts dem Getriebe wieder deutlich besser...

 

Themenstarteram 1. August 2011 um 11:03

Also das Getriebeöl?

Muss ja dann eh einiges machen!

-bremsen komplett

-zahnriemen mit wapu

-die anderen Riemen

-ölwechsel

-Luft- und pollenfilter

Und wahrscheinlich noch einiges mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen