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5 Jahre --> Golf 5 TSI 1.4L BJ 08 und soll ich ihn behalten ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 18:23

MeinGolf (ich mag ihn ! ):

Golf 5 TSI 1.4L Bj. 25.04.2008

82 tsd KM

Werkstags immer Kurzstrecke (Wochenende 1x Langstrecke)

Longlife (in Verbindung mit Kurzstrecke ein Fehler, beim nächsten Kundendienst wieder jährlich)

Ich habe ihn im Oktober 2010 privat gekauft, zu dem Zeitpunkt hatte er ca. 18 tsd Kilometer.

Inzwischen sind es 82 tsd KM, also habe ich 64 tsd KM in 5 Jahren mit dem Golf gefahren.

Defekte :

05.13

Motor ruckelt ein bisschen beim beschleunigen + Motorkontrolleuchte leuchtet

- 3 Tage Werkstatt

- Potentiometer+Kleinkram+TÜV = 360,00 Euro

07.15

Motorkontrolleuchte leuchtet

- Fehlermeldung : irgendwas mit Turbolader sporadisch, wird gelöscht seit dem alles ok

- kostenlos

12.15

Motorkontrolleuchte leuchtet, Motor springt nur einmal schlecht an

-Fehlermeldung : Sytem zu Fett, Verbrennungsauss. an Kolben 3+4, wird gelöscht

-4 Tage Später wieder Fehlermeldung --> (nur noch) System zu fett

Der Freudlich meint das es von der Lambasonde kommen könnte, und das auch dadurch die Verbrennungsauss. resultieren, aber genaueres kann er erst nach den Tests sagen

-Nächste Woche kommt er in die Werkstatt

Macken :

- Pfeifen/quietschen beim Gas geben (was inzwischen wieder leiser geworden ist)

- Ab und zu ein klopfen hinter den Armaturen

Fazit:

Das Auto ist sehr zuverlässig, alle Elektronik und Sensoren,Klimaanlage,Sitzheizung usw. funktionieren noch einwandfrei, auch bei niedrigsten Temperaturen springt er sofort an.

Der Motor macht richtig Spaß, dank des Kompressors hat er auch bei niedrigen Drehzahlen eine gute Leistung.

Ich habe das Auto richtig lieb gewonnen weil es sehr zuverlässig ist, und auch Spaß macht und praktisch ist.

 

Wie soll es weiter gehen :

Beim Thema Steuerkette bin ich durch das Forum sensibilisiert, und werde beim ersten Mucks zu Werkstatt fahren.

Aber kann es auch sein das mir die Zeit dazu nicht bleibt, und es zum Motorschaden kommt ?

Kolbenringbruch ist bei den TSI auch ein Problem, dann heißt es auch neuer Motor.

Neuer Motor --> ca. 5000 Euro

Der Golf ist 7 Jahre alt, und wurde in einer freien Werkstatt gewartet, Kulanz kann ich da vergessen.

Was ist eure Meinung ?

Weiter fahren und das beste hoffen, oder verkaufen und etwas zuverlässigeres suchen ?

Mit dem Verkauf mache ich sicherlich Verlust, aber wenn es zum "Worst Case" Motorschaden kommt,

dann wird es noch teurer, und es kommt noch ne menge Ärger und Stress dazu....

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10 Antworten

Warum gleich vom schlimmsten ausgehen. Habe mir dieses Jahr auch nen 1.4 tsi mit 122 ps zugelegt. 1. Steuerkette noch drin. Bei Kaltstart hat der Motor gelegentlich für 2 sek geklappert. Nach einem Ölwechsel (hab dem Toyota Autohaus nicht vertraut wo ich ihn gekauft habe) ist das klappern auch geschichte.

Verstehe leider nicht warum man deswegen einen Thread öffnen muss!

Das ist doch eine entscheidung die du ganz alleine treffen musst!

Es werden bestimmt hier verschiedene Meinungen zustande kommen ( wenn überhaupt).

Es ist ja nur die frage ob du das Auto wirklich weiter in deinem besitz halten willst ( und weisst was du an ihm hast), oder du genug budget hast um die was neues, besseres, etc kaufen willst!

Aber gewissheit das dann alles in Ordnung ist, hat man leider auch nicht..

Bitte nicht böse verstehen, aber ich finde das solltest du mit dir selber, oder in der Familie besprechen.

Aber selbst da können unstimmigkeiten entstehen, deshalb besser alleine entscheiden ;)

Zitat:

@calis8 schrieb am 9. Dezember 2015 um 19:23:43 Uhr:

 

Macken :

- Pfeifen/quietschen beim Gas geben (was inzwischen wieder leiser geworden ist)

- Ab und zu ein klopfen hinter den Armaturen

...

Vielleicht Untermieter (Mäuse) die Winterschlaf halten möchten und du etwas mehr Rücksicht nehmen sollst :D .

T-schuldigung konnte ich mir gerade nicht verkneifen.

Zum Auto: Alle Anzeichen stehen auf Rot.

Verkaufen und auf 1.4 mit 80PS umsatteln. Allerdings magst du den Kompressor. Bei Kurzstrecken absolut tödlich für Motor/Turbo/Kompressor.

Noch gibt es ein paar Taler für deinen Golf.

Meine Meinung habe ich nun Kund getan. Entscheiden tust letztendlich DU.

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 17:18

@Turbo B5

Danke für dein Feedback !

Das Klopfen ist wohl der Stellmotor der Climatronic, das Problem ist auch schon länger bekannt.

Vor dieser Entscheidung steht letztendlich jeder der jetzt einen Golf V TSI mit mehr km drauf hat.

Kommt darauf an: TSI 122 PS Handschalter das kleinste Risiko.

TSI 122 PS mit DSG größeres Risiko.

Stärkere TSI größeres Motorenrisiko / mit DSG noch größer

Meiner ist 122 PS mit DSG. Habe mir bereits öfter einen Kopf drüber gemacht was ich nun machen soll.

Mein Wagen:

Motor läuft tadellos, kein Kettenproblem usw.

DSG funktioniert zur Zeit wieder gut. Bin zufrieden. Habe das durch eine Grundeinstellung die ich selbst durchgeführt habe erreicht.

Der Wagen sieht aus wie ein Zweijähriger. Ansonsten alles ok. TÜV erst heuer ohne Mängel.

Dafür bekäme ich beim Händler jetzt einen sehr schlechten Preis. Für das Geld welches ich aufzahlen muß um einen gleichwertig technischen Wagen ( Halbjahreswagen) zu bekommen ( etwa 15000 - 20 000 Euro ) kann ich mir einen neuen Motor, ein neues Getriebe kaufen und habe dann noch eine stolze Stange Geld übrig.

Da beides eher kaum , eines davon auch nicht total kaputt gehen wird - man kann auch reparieren lassen - gehe ich nun das Risiko ein und fahre ihn nochmals einige Jahre.

Die Abschreibung wird dabei immer geringer.

Im Autobereich wird die ganze Wechslerei langsam zum finanziellen Irrsinn.

Bin gespannt wie lange das noch so gehen wird.

5 Jahre nach Neuwagenkauf dürften so ca. 50% des Kaufpreises abzuschreiben sein, also bei Kauf zu €30.000 sind dann €15.000 weg. Der Reparaturaufwand ist dafür in diesen ersten 5 Jahren typischerweise gering oder entfällt ganz.

Danach ist dann zunehmend mit Reparaturen zu rechnen, auch teuren. Andererseits ist der jährliche Wertverlust dann weit geringer. Die Vergleichsrechnung eines Automagazins kam einmal zu dem Ergebnis, länger behalten sei wirtschaftlich günstiger. Hängt natürlich immer vom Einzelfall ab.

Erst mit dem Kauf reiner E-Autos erwarte ich sehr deutliche Entlastung bei den Reparaturkosten.

Offtopic:

Zitat:

@MENA-C schrieb am 11. Dezember 2015 um 10:07:22 Uhr:

---

Erst mit dem Kauf reiner E-Autos erwarte ich sehr deutliche Entlastung bei den Reparaturkosten.

Gerade bei E-Autos gehen die Kosten hoch.

Hier ist doch nur der Antrieb anders - Verbrennungsmotor gegen E-Motor.

Getriebe (wenn auch anders aufgebaut), Achsen (Fahrwerk), Bremsen(ok vielleicht weniger wegen Rekuperation) usw. alles konventionell. Im Gegenteil - da das Drehmoment höher ist verschleißen die Reifen viel schneller !!!

Luftfilter - Ölwechsel - Kerzen(Benzin/Gas) spart man.

Dafür sind dann teure Akku´s nach einigen Jahren fällig.

Zitat:

@calis8 [url=http://www.motor-talk.de/.../...-1-4l-bj-08-und-soll-ich-ihn-behalten-

Mit dem Verkauf mache ich sicherlich Verlust, aber wenn es zum "Worst Case" Motorschaden kommt,

dann wird es noch teurer, und es kommt noch ne menge Ärger und Stress dazu....

Dein TSI war ein fraglicher Kauf, bisher bist Du aber gut mit ihm gefahren, und Du magst ihn, sagst Du.

Wenn Du eine bessere Alternative weißt, würd ich ihn jetzt abstoßen. Wenn nicht, würd ich ihn behalten.

Grüße Klaus

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 18:14

Danke für euer Feedback, das hat mir ein bisschen geholfen :)

Ich habe ein interessantes Auto gesehen (großer Autohändler mit guten Ruf), was auch Gebrauchtwagen Ankauft,

wenn der Preis stimmt dann sattle ich bald um.

Stell ihn einfach bei mobile rein und schaue ob dir jemand einen vernünftigen Preis bietet. Du kannst dann immernoch entscheiden ob sich das lohnt. Wenn jemand zuschlägt dann würde ich nicht warten, mehr wird das auto nicht wert und die reparaturkosten werden auch nicht geringer. Vorausgesetzt du hast Budget für einen neuen(gebrauchten)

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