- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- 5-klang-fanfare anschließen
5-klang-fanfare anschließen
Moin zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine 5-klang fanfare zugelegt und möchte sie nun in meinen focus einbauen.
ich habe gelesen, dass man diese dinger legal betreiben/verbauen darf, wenn sie separat zur originalen hupe aktiviert werden und diese nicht in ihrer funktion behindern.
also habe ich mir heute noch einen taster und die nötigen kabel besorgt. jetzt habe ich allerdings noch eine frage wie genau ich das nun verkabeln muss.
ich habe ein bild der anleitung beigefügt, welche den einbau beschreibt, wenn man die hupe über den original-drücker (lenkrad) betätigen will. das will ich aber ja nicht, also lautet meine frage:
wie ändert sich die verkabelung wenn ich nen extra knopf verwenden will?
ich mein die anschlüsse 87, 85 und 30/51 dürften sich meines erachtens nich verändern. aber anschluss 86 greift ja direkt in eine leitung der hupe. muss ich dann 86 zu meinem knopf führen? aber wo muss ich das kabel dann hinleiten wenn ich vom knopf wieder weggehe?
ich hoffe mir kann das hier jmd erklären ...achja und dann wollt ich noch fragen wie das so aussieht mit kabeln die ich verwenden sollte...in der anleitung steht ich sollte kabel mit 4mm² verwenden das ich nun nich weniger nehmen sollte is mir klar aber kann ich wohl auch 6mm² nehmen? weil unser baumarkt führt keine kabel mit einem querschnitt von 44mm²
gruß
vertex
Ähnliche Themen
36 Antworten
30 Relais zur Batterie und 87 und Masse Kompressor 6 mm²
Alle anderen Kabel reicht 1,5 mm²
44 mm² ist Daumendick (Schreibfehler)
oh stimmt sry mein fehler sollte natürlich 4mm² heißen
aber vielen dank für die antwort ich denke damit werde ich die hupe heute ohne größere probleme einbauen können ...
...und was will man mit so einem Horn außer unnötig aufsehen erregen? Gar nichts.
Italienische Autos von der Straße jagen!
@ Urgrufty: Deiner Zeichnung ist nichts hinzuzufügen! Wer´s damit nicht schafft .....
Schönes Wochenende!
Gleichfalls !
PS: Ich habe auch zusätzlich eine 3 Klang Kompressor - Hupe links vorne verbaut, und bin froh drüber, weil die beiden Original rechts letzthin einem Eisbrocken zum Opfer fielen
Außerdem kann man mit so einer Kombination " leise" hupen, indem man ganz kurz hupt, oder massiv Lärm machen, wenn Jemand schwerhörig ist. (und das werden leider immer mehr )
Weil, der Kompressor braucht eine Anlaufzeit, bis genug Druck da ist.
Zwei Ohrhörer im Ohr, und ferngesteuert im Straßenverkehr rum latschen ! Dafür braucht man sowas
Und sind ja auch erlaubt, solange die Dezibel nicht überschritten werden.
Wenn du miit deiner Flöte jemanden so erschrickst das er oder sie vom Fahrrad fällt bist du Schuld und das nicht zu knapp.
Das glaubst aber auch nur Du
Der Signalgeber ist gesetzlich vorgeschrieben, und darf, und muss, im Bedarfsfalle eingesetzt werden. Kannst ja mal in die STVZO schauen
Und wenn es einen Schwerhörigen durch den Schalldruck meiner Hupe vom Fahrrad auf den Gehsteig weht ........
dann ist Er immer noch besser dran, als wenn ich Ihn mit dem 40 Tonner platt mache
Oh Mann Urgrufty, kann dir nur Beipflichten
Habe dich zwar in meinem "Benzinthread" nen bisserl schräg angemacht, aber bin - nach einiger Leserei hier - zu der Erkenntniss gekommen, dass du ordentlich was auf´m Kasten hast
Denke x, dass das Focus-Forum ganz froh sein kann, dich zu haben.............................ja ick weeß, dit hört sich nach "Rotzeumdiebackeschmieren" an , is aber trotzdem ehrlich gemeint
Respekt den Leuten, die ihr Wissen nicht nur für sich alleine behalten
Dafür habe ich doch altersbedingte Alzheimer
Ich vergesse ganz schnell
Nein, ist schon in Ordnung, ich habe manchmal auch eine etwas komische Ausdrucksweise, was andere Leute dann schief auffassen.
Niemand ist sehr erfreut, wenn Er berichtigt wird, aber das muss ich halt manchmal machen, wenn etwas "Unrichtiges" verbreitet wird.
Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn man mich berichtigt, nein, darüber bin ich sogar froh, weil ich dann wieder was gelernt habe.
Des passt scho
Moin!
Ich hab auch ne 5-Klang fanfare.
Und ich kriegs einfach nicht gebacken die vernünftig anzuschliessen!
könnt ihr mir sagen, wie ich die kabel anschliessen muss, wenn ich die originale hupe weiter nutzen will und die fanfare dann mit nem schalter betätigen will?
Mit dem Schaltplan vom Urgrufty ist das kein Problem hab das damit auch hinbekommen und fahre fröhlich hupend durch die gegend
vielen dank dafür nochmal
Hallo,
ich habe mir auch ein Fanfare gekauft.
Mithilfe eines Arbeitskolegen (ET) habe ich mir einen Schaltplan erstellt.
Nun habe ich diesen Thread gefunden, und habe auch den bearbeitete schematische Ansicht von Urgrufty gesehen.
Das habe ich dann mal auf einen Schaltplan umgelegt, und gesehen, dass er sich von meinem durch die Polarität unterscheidet.
Hier ist der den ich erstellt habe: Klick
Und hier den den du erstellt hast: Klick
Was mir jetzt aufgefallen ist, dass das Relais anders angesteuert wird, und zwar ist auf 85 und 86 die Polarität verdreht, was bewirkt, das bei dir der Schalter direkt am Minus/Masse hängt, und bei mir direkt am Plus.
Nun würde ich gerne wissen, was das für einen Unterschied macht, und welche Variante welche Vor/Nachteile hat, oder anders gesagt was ist denn nun besser?
Dem Relais ist es wurscht, ob 85 und 86 verdreht ansteuert wird.
Das ist die Magnetspule, die anzieht, und den Arbeitsstrom von 30 auf 87 durchschaltet. Zieht so rum und so rum an, ist also egal.
Ist also völlig egal, ob der Schalter Masse oder Strom schaltet. Muss nur jeweils der andere Kontakt dann auch gewechselt werden.
Die meisten Fahrzeuge schalten die Hupe per Masse Kontakt (Lenkrad / Lenkstockhebel)
Wenn Du eh einen separaten Schalter verwenden willst, kannst Du Dir aussuchen, ob Du im Innenraum Minus (ist leichter zu verkabeln) oder halt Strom schalten willst. (dann Sicherung nicht vergessen)