1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. 5. Kopfstütze

5. Kopfstütze

Opel Meriva B
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 22:37

Guten Abend

habe gerade beim zusammenstellen eines Meriva B festgestellt das Opel die Frechheit besitzt für die fünfte Kopfstütze 60 Euro zu verlangen.Wenn ich jetzt einen Meriva B ohne fünfte Kopfstütze fahren würde dürfte ich dann nur vier Personen mitnehmen?Denn laut Gesetzgeber muß ja jeder Sitzplatz mit einer Kopfstütze ausgestattet sein.

Was steht denn bei euch in den Papieren wenn auf die fünfte Kopfstütze verzichtet wurde?

Versteht mich jetzt nicht falsch: Ich fahre sehr selten mit 5 Personen und bei einem Neuwagenpreis von über 20.000 € fallen 60 € nicht so ins Gewicht aber diese Preispolitik finde ich ganz ehrlich gesagt nicht gut was kommt denn als nächstes:50 € Aufpreis für die Fahrertür? :_)

Beste Antwort im Thema

Moin,

Hab heute die dritte Kopfstütze in die Rückbank eingebaut. Im Nachrüst-Set lag neben der Kopfstütze und den Hülsen-Einsätzen für die Lehne eine genaue Anleitung mit Bildern bei. Das ganze hat ca. 10 Minuten gedauert.

War ganz easy - hatte nur etwas Bedenken mit einem Messer Löcher in die Polster zu schneiden - und Sorge, dass die dann irgendwann weiter aufribbeln. Die Polster sind aber echt reißfest. Musste mit dem Cutter Schon recht doll drücken, um durch den Stoff zu schneiden...

Anbei ein Bild vom Ergebnis.

Kosten des Sets: 58,-€ beim FOH

LG

Michyl

Image
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Es besteht eine Gurtpflicht keine Kopfstützenpflicht, sonst hätten sie ja auch den 5. Gurt einsparen können. Ist zugegebenermaßen ärgerlich und war beim Vorgänger noch nicht so (dort war auch ein vollw. Ersatzrad noch aufpreisfrei/vorhanden).

Letztlich hatten wir sie dort (beim "A") aber nie genutzt, bzw. werden auch jetzt beim "B" ohne sie auskommen.

PS: Und was soll da i.d. Papieren besonderes stehen, etwa 4-Sitzer ?...unter S.1 steht 5 !

am 17. Januar 2011 um 16:12

du verstehst das falsch, fr137, das ist keine Aufpreispolitik, sondern ein durchdachtes "konzept" (das millionen gekostet hat), ein Basismodell anzubieten, dass billiger als die Konkurrenz ist. Und alles, was nicht gesetzlich geregelt ist, wird nicht in der Basisversion angeboten, sondern als zusätzliche kosten abgewälzt. Dazu zählt Notrad, 5.Kopfstützen... und wenn es gesetzlich nicht Pflicht wäre, würde sogar auf Blinker, Handbremse, Licht, Seitenspiegel, Airbag, Fensterheber, Türschlösser usw... verzichtet

Habe ganz bewußt auf die 3. Kopfstütze verzichtet, da die Sicht nach hinten so schon schlecht ist und wahrscheinlich bei mir im Auto höchst selten bis nie 5 Personen mitfahren werden. Bei 3 Personen auf der Rückbank des Meriva dürfte sowieso keine Freude aufkommen. Ausgenommen bei Kleinkindern vielleicht.

Sie wäre ja vollversenkbar, daran muß es nicht scheitern aber auch für Kleinkinder wird´s nicht besser.

Sowohl beim Vorgänger als auch hier mal der "Versuchung" erlegen, den Kindersitz in die Mitte zu positonieren. Im Gedanken für vermeintlich besten/größtmöglichen Seitenaufprallschutz zu Beiden Seiten, bzw. den Freien Blick nach vorn für's Jüngste....

Aber, dieser 5./"Dachgurt" kommt dann so übelst herunter, wenn daneben noch jemand sitzt ist das nicht so "bekömmlich", bzw. der breite Kindersitz raubt dann links+rechts Platz, Kompromisse für jeden weiteren Mitfahrer. Daher auch hier wieder Standardkonfig., auf der Beifahrerseite hinten.

Und, i.d. Mitte gibt´s kein Isofix ! Das will ich aber unbedingt beibehalten auch wenn der Römer Kidfix ohne/mit montiert werden kann.

am 17. Januar 2011 um 18:02

Jede Billigmarke,zB.Dacia hat hinten 3Kopfstützen.Bei der Innsassensicherheit,beim Crashtest,werden doch Punkte vergeben,

wieviel Kopfstützen waren denn im Testwagen?

Masse/Anzahl allein macht aber auch nicht glücklich, bzw. vor allem sicher(er).

Leider sind sie allzu oft (auch bei den Opels) hinten zu kurz i.d. Verstellbarkeit !

Zur Frage noch, bei EuroNCAP werden hinten 2 typverschiedene Kindersitze montiert, da spielen Kopfstützen keine direkte Bedeutung:

http://www.euroncap.com/.../...2ff1d5a-fdab-49a8-a1b6-9d49927a6370.jpg

http://www.euroncap.com/results/opel_vauxhall/meriva/2010/411.aspx

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Sie wäre ja vollversenkbar, daran muß es nicht scheitern aber auch für Kleinkinder wird´s nicht besser.

Sowohl beim Vorgänger als auch hier mal der "Versuchung" erlegen, den Kindersitz in die Mitte zu positonieren. Im Gedanken für vermeintlich besten/größtmöglichen Seitenaufprallschutz zu Beiden Seiten, bzw. den Freien Blick nach vorn für's Jüngste....

Aber, dieser 5./"Dachgurt" kommt dann so übelst herunter, wenn daneben noch jemand sitzt ist das nicht so "bekömmlich", bzw. der breite Kindersitz raubt dann links+rechts Platz, Kompromisse für jeden weiteren Mitfahrer. Daher auch hier wieder Standardkonfig., auf der Beifahrerseite hinten.

Und, i.d. Mitte gibt´s kein Isofix ! Das will ich aber unbedingt beibehalten auch wenn der Römer Kidfix ohne/mit montiert werden kann.

Höhenverstellbar ja, aber nicht voll ersenkbar. Siehe die beiden serienmäßig montierten Kopfstützen auf der Rückbank.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Sie wäre ja vollversenkbar, daran muß es nicht scheitern aber auch für Kleinkinder wird´s nicht besser.

Höhenverstellbar, aber nicht voll versenkbar. Analog den beiden serienmäßigen Kopfstützen hinten.

Naja, schon tiefer als zuvor (die beiden Äußeren) !

Wobei ich jetzt mal genauer nachschaute, die 3. Kopfstütze war damals dafür um so tiefer...(!)

Kopfstuetzen-vgl

Also ich hab die "3." bestellt und finde nicht, das Sie die Rückwartige Sicht großartig behindert. Zu den 60 Eur Aufpreis kann ich nur sagen, das man das immer von 2 Seiten betrachten kann. Die die keine brauchen haben halt 60 Eur am Gesamtpreis gespart. Oder Opel betreibt Gewinnoptimierung....

Zitat:

Original geschrieben von darkside_1977

... Oder Opel betreibt Gewinnoptimierung....

Natürlich betreibt Opel Gewinnoptimierung, jeder macht das heutzutage so. Oder warum geht die Qualität immer weiter runter, die Preise aber nicht?

Immer noch besser, man kriegt sie einzeln dazu bestellt, als im Bundle mit Anhängerkupplung, Schiebedach und lila Sitzbezügen.

VG Andreas

am 19. Januar 2011 um 15:52

Nur bewegt Opel sich in der Aufpreispolitik wieder auf die 70iger Jahre zu,

Kopfstützen Seitenschutzleisten,Zigarettenanzünder .Mal sehn was als nächstes kommt,Airbags zum selber aufblasen,spart die Treibstoffladung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen