- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- 5 Liter mehr im Tank!!!
5 Liter mehr im Tank!!!
Ich hatte in mehreren Beiträgen hier gelesen, dass manche vor längeren Fahrten einen kleinen Trick haben um 5 Liter mehr in den Wagen zu bekommen.
Mich hat dies bisher auch sehr interessiert und hatte auch die Stift im Tankstutzen gefunden.
Da ich jetzt nicht wußte wann bzw. wie lange dieser Stift betätigt werden muß, dachte ich mir: Frag doch die User hier in Motor-Talk. Durch Zufall kam ich aber jetzt in den letzten Tagen mit einem ehemaligen Werkstattmeister von VW ins Gespräch. Ich schilderte im diesen Trick. Er schlug nur die Hände über dem Kopf zusammen und meinte, dass dies absolut gefährlich sei. Dieser Bereich der über diesen Stift angedient wird ist zwar tatsächlich ein sog. Ausgleichsbehälter, aber in diesem behälter befindet sich ein Aktivkohlefilter. Dieser dient dazu die Benzin/Dieseldämpfe, die bei Erwärmung im Tank entstehen aufzunehmen um dann Stück für Stück an den Motor abzugeben. Jetzt stellt euch mal vor, ihr befüllt diesen Filter mit Benzin/Diesel. Es dauert dann ewig bis dieser Treibstoff komplett wieder dort raus ist, weil der "Ausgang" eigentlich nur für Gase vorgesehen ist.
Das große Risiko besteht aber darin, dass der Tank zwar so geschützt eingebaut ist, dass er bei einem Unfall recht schwer zu risiko wird. Dieser Ausgleichsbehälter aber ist im rechten hinteren Radkasten mit verbaut, also direkt im Aufprallbereich wenn euch mal einer hinten rechts reinfährt. Wenn nun in diesem Filter nur geringe Dämpfe sind ist das nicht so gefährlich, aber jetzt stellt euch mal vor dieses teil ist voll mit Kraftstoff.
Seit dieser genauen Ausführung hab ich für mich vorgenommen diesen trick nicht anzuwenden und da ich es als wichtig empfand wollte ich euch diese Erklärung auch wissen lassen. Es bleibt jedem ja selbst überlassen ob er es weiterhin tut, aber ich denke viele wußten dies nicht.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Danke für deine Ausführung,
auch ich habe gelegentlich diesen "Trick" angewandt um meine in Holland Tankfahrten gewinnbringender einzusetzten.
Nach deiner Schilderung laß ich das ab heute sein!!!
Gruß und Dank
Bob
Der Aktivkohlebehälter sitzt beim Golf IV aber vorn rechts am Kotflügel !!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Der Aktivkohlebehälter sitzt beim Golf IV aber vorn rechts im Kotflügel !!!!!!
Richtig, aber der ist für den Innenraum!!
Bob
NEEEEEEEEEEEEEEE !!!!!!! Du meinst den Pollenfilter mit Aktivkohle, aber der sitzt unter dem Windlauf !!!!!! unter der Windschutzscheibe !!!!!!!
Aktivkohlefilter für Tankentlüftung ist das schwarze Teil beim vorn rechts beim Kühlwasserausgleichsbehälter, ist auch ein Magnetventil drauf, und es gehen 2 Schläuche dran !!
Stimmt da muß ich dir Recht geben!! Sorry!!
Bob
Also für alle die sich auskennen hier mal die Teilenummer:
1J0 201 801 J
Macht euch mal den Spaß und laßt euch diese Teil bei VW auf der Übersichtsseite anzeigen.
Das war nu ein AHA-Erlebniss, gelle .
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Das war nu ein AHA-Erlebniss, gelle .
GENNNNAAAAUUUU :-)
also ich tanke generell nie mehr rein als es darf. also bis die pistole abklemmt . mehr soll man ja auch nich reinmachen weil ja noch luft im tank bleiben soll,und wenn das nicht mehr gegeben ist dann kann er sich verschlucken und ausgehen , dann bleibt er aber auch erstmal aus. das habe ich so gehört, passiert ist es mir noch nicht wie gesagt.
hört sich gefährlich an das sollte man sein lassen
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Der Aktivkohlebehälter sitzt beim Golf IV aber vorn rechts im Kotflügel !!!!!!
Diese Filter ist definitiv hinten rechts.
Demnach müßte meinFilter ja schon zusitzen wie Sau.
Denn ich fahr regelmäßig nach NL und nutze die extra 5 Liter. Aber ich fahr dann auch sofort wieder 70km.
Ich denke das ist mehr dafür da wenn du tankst und stellst die Karre sofort wieder ab und dann in die SOnne, wodurch sich dann die Gase bilden.
Und wenn dieser Filter zusein sollte, dann müßte ich ja immer ne fette Gaswolke abbekommen, wenn ich den Deckel abmache, wegen Überdruck.
Kann ja jeder denken wie er will, werdes trotzdem weiternutzen.
weiß einer zufälligerweise, vie zuverlässig, die warnleuchte "Bitte Tanken" ist?
wieviel ist da wirklich noch drin wenns blinkt.
Im handbuch steht "ca. 7 liter", aber bei mir waren es einmal nur 4 liter.
will nämlich mal so weit fahren wie es geht.
danke für infos!