1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 5 Liter Mehrverbrauch durch Defekt an Injektoren?! (OM642)

5 Liter Mehrverbrauch durch Defekt an Injektoren?! (OM642)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. März 2025 um 19:00

Liebe Mercedes-Liebhaber,

ich fahre einen 204er T Modell als 350 CDI (OM642) und stelle seit kurzem fest, dass das Kl einen völlig falschen Verbrauch errechnet. Angezeigt werden im Schnitt 7,5 L. Aber man kann der Tankanzeige förmlich zugucken, wie sie schrumpft! Deshalb habe ich bei der letzten Tankfüllung nachgerechnet.
Realverbrauch sind 12,5 L. MKL leuchtet nicht. Habe das Ding mal ausgelesen und konnte eine gravierende Anomalie feststellen. (Siehe Bild, Werte sind in Fahrenheit!) Die Werte nach dem Start entstanden. Kühlmitteltemperatur lag schon bei 40 Grad Celsius, da ich zwei stunden zuvor gefahren bin. Zu der Messung lief das Fahrzeug im Leerlauf.
Sind diese Werte ein Indiz für einen defekten Injektor? Kennt hier sich jemand damit aus?
Wenn diese Werte nichts mit den Injekoren zutun haben, worauf könnte das denn schließen? Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen. Ich weiß echt nicht weiter!

Grüße aus Mainfranken!

Asset.JPG