ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 5-Loch Umbau?

5-Loch Umbau?

Themenstarteram 28. August 2005 um 20:17

hi kann mir jemand vielleicht nen paar tips geben, was man alles braucht um auf 5-loch umzubauen.

Bzw welche VW teile benutzt ihr (golf4....????)

Und wie sieht das mit dem Tüv aus?

Und was euch sonst noch zu einfällt.

Vielen dank schonmal

gruß Balou

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. August 2005 um 20:21

warum willst du bitte nen polo auf 5 loch umbauen???

Themenstarteram 28. August 2005 um 20:31

a

 

1. Neugierde wie genau das von statten geht.

2. wenn der Kosten aufwand nicht so hoch ist würde ich auf 15" umsteigen (benz)

Hab ich nämlich noch hier rumliegen.

am 28. August 2005 um 21:21

seit neustem gibt es auch lochkreisadapter von 4/100 auf 5/112. hat mein kumpel auch aufm cabrio drauf. dann kannste dir den ganzen bremsenumbau sparen. vor allem bräuchtest du ja dann auch adapter, weil der benz 5/112 hat und du wenn nur auf 5/100 umbauen kannst...

Themenstarteram 28. August 2005 um 21:44

richtig

 

Geb ich dir Recht, ist schon nen größerer Aufwand erst auf 5 loch und dann Adpattern.

Hab mich auch schon mal schlau gemacht wegen Platten auf 5/112

hab aber nix gefunden.

Kannst du mir vielleicht sagen von welcher Firma die Platten sind oder woher man die bekommen kann.

Währe mir nämlich auch viel lieber.

thx schon mal

am 28. August 2005 um 22:06

also ich hab mal bei ebay einen kennen gelernt, der sie von der speedbox in herten hatte. das sind die jungs mit dem "kniegas", die immer bei den autohändlern auf rtl kommen. mein kumpel hatte sie über das seat autohaus gekauft, bei dem sein vater meister ist. haste mal bei scc nachgefragt?

Themenstarteram 28. August 2005 um 22:16

nein noch nicht aber schonmal danke für die Info.

Vielleicht kannst mir nen paar web adressen geben bevor ich mich tot google.

kannst du mir vielleicht sagen was die so preislich kosten

am 28. August 2005 um 22:20

die sind im vergleich zu anderen adaptern nicht gerade preiswert. ich glaub, pro achse kannste mind. 200 euro anlegen...

schreib meinem kumpel doch mal ne email. vielleicht kann er dir auch welche besorgen. zumindest kann er dir die adresse geben, wo du sie bekommst.

wataloko@aol.com

Themenstarteram 28. August 2005 um 22:24

ok

 

ok dann mal vielen dank, für deine hilfe, werd ihm mal schreiben mal sehen was kommt.

 

Gruß balou

am 28. August 2005 um 22:35

kein problem. hab doch gern geholfen. falls ich noch was heraus bekomme, schreib ichs hier...

also die zweiteiligen adapterplatten von 4/100 auf 5/112 gibts nur noch von SCC ( www.spurverbreiterung.de ) kosten soweit ich weiß 250 Euro pro achse und sind pro Seite 5 cm dick (!!!) den Polo Kotflügel der die Felge dann noch abdeckt möchte ich gerne sehen ! also ich habe ET 44 Felgen (7x15)und die Adapter von 5/100 auf 5/112 sind nur 17 mm Dick.und trotzdem stehen die Felgen Vorn schon recht weit draussen...

siehe Pic:

Themenstarteram 29. August 2005 um 16:56

hi harikiri

Könntest du mir dann vielleicht sagen von welchen auto deine teile (Radnaben) sind um auf 5*100 umzubauen (golf4???)

am 29. August 2005 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von harikiri

also die zweiteiligen adapterplatten von 4/100 auf 5/112 gibts nur noch von SCC ( www.spurverbreiterung.de ) kosten soweit ich weiß 250 Euro pro achse und sind pro Seite 5 cm dick (!!!) den Polo Kotflügel der die Felge dann noch abdeckt möchte ich gerne sehen ! also ich habe ET 44 Felgen (7x15)und die Adapter von 5/100 auf 5/112 sind nur 17 mm Dick.und trotzdem stehen die Felgen Vorn schon recht weit draussen...

siehe Pic:

komisch, daß mein kumpel 20mm und 25mm adapter auf seinem 1 er golf sportline cabrio in verbindung mit 7,5x16 e-klasse felgen fährt!!! hat sie sich wohl aus den rippen geschnitten oder wie???

:) ALSO:

nehmt euch zwei Zettel und malt einmal den 4/100 und einmal den 5/112 Lochkreis masstabidentisch darauf. dann haltet diese Zettel übernander und stellt fest warum die adaptierung mit einer Scheibe nicht funktioniert ! (überschneiden sich zwei schauben !)

also ginge nur die Adaptierung mit einer Zweischeibigen Variante. von 4/100 auf einen freien Zwischenlochkreis, und dann von diesem mit einer zweiten Scheibe auf 5/112. diese Variante bietet nur die Firma SCC an (System x, www.spurverbreiterung.de ) die einzelnen Scheiben sind 25 mm Dick also 50mm pro Seite und wie ich umgebaut hatte und ich glaub noch immer ohne Tüv ! als 2tes hatte eine Firma namens Lokread ( www.lokread.com ) dieses System entwickelt und angeboten, ist aber vor Serienfertigung und herausbringung pleite gegangen.

also MUSS ! der Golf eins 5/100 Lochkreis haben, was im übrigen nicht schwer ist, da man die Golf III VR6 Teile nehmen kann.

UND:

ich habe diesen Umbau gemacht, damit ich etwas habe was ich so nicht ein zweites mal sehe. d.H. ich werde hier mit Sicherheit keine Bauanleitung für diesen Umbau geben ! Ich habe mich selber ein halbes Jahr mit Zollstock und Messschieber durch sämtliche VW-Achsen gewühlt, nächtelang im Computer die Ersatzteil Programme und das I-Net nach

Maßen, Daten und Informationen durchsucht. mir viele Sachen bei ebay gekauft, vermessen, für scheiße befunden und wieder Verkauft.

wie Ihr ja seht ist es möglich, ( vor allem auch mit tüv !) aber nicht ganz einfach. strengt den kopf an und kriegt es raus, denn ich habe mir immer gesagt: wenns einfach wär hätt´s jeder !

Themenstarteram 30. August 2005 um 16:44

a

 

dann danke trotzdem, werd mich halt mal auf die suche machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen