ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 5 lochachse gti auf 2er

5 lochachse gti auf 2er

Themenstarteram 28. September 2006 um 17:24

habe vorhin mit einem tüv menschen gesprochen und zwar wollte ich wissen,ob ich abs nachrüsten muss,wenn ich auf 5 loch achse vom 3er gti bzw vr6 umrüste und der meinte,wenn der 3er gti serienmäßig abs hat dann muss ich das auch einbauen,stimmt das??

Ähnliche Themen
16 Antworten

schnick schnack . hab ich auch weggelassen. der tüv hat nichts gesagt.glaub nicht das es probleme gibt.

Themenstarteram 28. September 2006 um 17:43

das heißt,ich sollte aber trotzdem kurz bevor ich den umbau mache aber nochmal zum tüv oder so hin fahren und nachfragen.

immer diese nachfragerei beim tüv einbauen und dann fahr hin und überfall ihn damit. ich hab solche achsen auch noch nie mit abs verbaut und alles ist gut. ausserdem brauchst du hinten nur die scheiben tauschen wenn du schon scheibe hast...

Themenstarteram 28. September 2006 um 19:24

ja hinten habe ich schon scheibe hab ja nen gt special,

das ich hinten nur die scheibe tauschen muss weiß ich ja,wie ist es denn mit hbz und dem regler an der hinterachse wenn ich schon serienmäßig scheibe habe??

vorderachse,habe ich ja noch eine komplett umgebaute zu liegen,die tausche ich dann einfach und baue auch gleich auf servo um.

Zitat:

immer diese nachfragerei beim tüv einbauen und dann fahr hin und überfall ihn damit.

Und genau das sind die Leute die beim Tüv wieder heimgeschickt werden,ohne Eintragung:rolleyes:

Weis jetzt nicht obs 5Loch 3er gab ohne ABS,denk aber mal schon und das musst du dir irgendwo schriftlich besorgen,dann kriegsts auch eingetragen.

Kannst auch mal zum nem anderen Tüv fahren und dort probieren,aber NICHT einfach einbauen und den Tüv "überfallen",des sehen die gar nicht gern!!!

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Und genau das sind die Leute die beim Tüv wieder heimgeschickt werden,ohne Eintragung:rolleyes:

Weis jetzt nicht obs 5Loch 3er gab ohne ABS,denk aber mal schon und das musst du dir irgendwo schriftlich besorgen,dann kriegsts auch eingetragen.

Kannst auch mal zum nem anderen Tüv fahren und dort probieren,aber NICHT einfach einbauen und den Tüv "überfallen",des sehen die gar nicht gern!!!

also ich weiss ja nich was du so für prüfer kennst aber ich kann dir sagen ich hab bisher alles eingetragen bekommen was ich wollte. liegt vielleicht auch daran das er mein auto dabei so selten sieht ;-). hatte auch schonmal xenon eingetragen im 19E. wie gesagt ich mach mir die mühe nicht extra zum tüv zu fahren und lieb nach zu fragen ob ich das einbauen darf da sagt sowieso jeder was anderes ja nach auffassung...

Zitat:

liegt vielleicht auch daran das er mein auto dabei so selten sieht

Klasse,ich würd bei bei son nem Typ auch alles eingetragen bekommen,kosta dann 300€ pro Teil.

Ich red hier von der normalen Vorgehensweise und wenn dein Tüver dein Auto nicht mal zusehen bekommt,wirds auch dementsprechend legal sein das ganze:rolleyes:

Fakt ist eben das die Tüvleute es gut finden wenn man vorher kommt und fragt wasw es denn für Auflagen gibt,bzw. was sie alles an Papieren sehen wollen,punkt,aus,ende!!

Das hat auch nix mit"lieb fragen zu tun"sondern einfach nur was mit Stress sparen und vielleicht auch noch ein quentchen Gewissenhaftigkeit(ich mein,man fährt ja auch jeden Tag mit der Karre).

 

Wie man dann im Endeffekt vorgeht, bleibt dann jedem selbst überlassen.......

Themenstarteram 29. September 2006 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von schwarzer IIer

ja hinten habe ich schon scheibe hab ja nen gt special,

das ich hinten nur die scheibe tauschen muss weiß ich ja,wie ist es denn mit hbz und dem regler an der hinterachse wenn ich schon serienmäßig scheibe habe??

vorderachse,habe ich ja noch eine komplett umgebaute zu liegen,die tausche ich dann einfach und baue auch gleich auf servo um.

das mit dem tüv menschen reden ist so ne sache . hab auch alles erzählt was ich vorhabe .zu allem kam das wort nein.dann hab ich gefragt was man überhaupt noch dar dann kam nur :es wird immer weniger. Hab aber trotzdem alles gemacht wie ich es wollte .bin zu einem anderen tüv gefahrn. Siehe da ohne probleme. Scheiss gelaber.Nur blödes gerede.

ABS ist bei Umbau auf 5 Loch nicht notwendig und wird auch nicht verlangt. Bei deinem Wagen Tauschst du hinten nur die Bremsscheibe aus und vorne gibt es dafür andere Radnaben. Nach Aussage meines Tüv Prüfers vom "Regulären" Tüv ist dabei der Einbau eines ABS Systems nicht notwendigerweise Vorgeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von slavenmaster

ABS ist bei Umbau auf 5 Loch nicht notwendig und wird auch nicht verlangt. Bei deinem Wagen Tauschst du hinten nur die Bremsscheibe aus und vorne gibt es dafür andere Radnaben. Nach Aussage meines Tüv Prüfers vom "Regulären" Tüv ist dabei der Einbau eines ABS Systems nicht notwendigerweise Vorgeschrieben.

Das stimmt aber so nicht ganz! Vorne muss man die kompletten Radlagergehäuse inkl Sattel und scheiben tauschen! Zusätzlich muss man immer die Köpfe der ATW tauschen, da diese bei den Radnaben mit 5-Loch anders verzahnt sind! Und komplett neue Radbolzen brauch man auch!

Und wenn man vorne 5-Loch Bremsen von Golf und nicht vom 91er Passat nimmt, dann muss man auch noch andere Querlenker fahren, da man sonst noch auf PlusFahrwerk umrüsten muss! Also so locker und einfach ist das nicht.

ABS ist aber nicht zwingend gefordert da hast du schon recht!

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Das stimmt aber so nicht ganz! Vorne muss man die kompletten Radlagergehäuse inkl Sattel und scheiben tauschen! Zusätzlich muss man immer die Köpfe der ATW tauschen, da diese bei den Radnaben mit 5-Loch anders verzahnt sind! Und komplett neue Radbolzen brauch man auch!

Und wenn man vorne 5-Loch Bremsen von Golf und nicht vom 91er Passat nimmt, dann muss man auch noch andere Querlenker fahren, da man sonst noch auf PlusFahrwerk umrüsten muss! Also so locker und einfach ist das nicht.

ABS ist aber nicht zwingend gefordert da hast du schon recht!

Stimmt, jedoch ging es mir nur um die Aussage betreff des ABS

Themenstarteram 30. September 2006 um 20:36

dass heißt beim golf gt muss ich nicht den hbz und den bremsregler ander hinterachse wechseln???

Nein,vorhandene Sachen sind für deinen Umbau völlig ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen