ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 5 oder 6 Gang Automatik ??

5 oder 6 Gang Automatik ??

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 23:19

Hi , hat der 3BG 5 oder 6 Gang Automatik , oder gibt es beides ???

 

Sven

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. Juli 2006 um 6:45

Hallo, ich denke der 3bg hat 5gang Automatik mit Tiptronik 4gang gibt es bei dem facelift modellen nicht mehr

Wenn ich mich irre bitte belehrt mich

Der 3BG mit Tiptronic hat 5 Gänge, die Automatik ohne Tiptronic hat 4 Gänge (z.B. 100-PS-TDI).

Gruss, Christian.

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 9:33

.. woran außer beim fahren kann ich erkennen ob das Auto "nur" Automatik oder Tiptronik hat ??

 

Sven

Bei Tiptronik hast du rechts noch mal eine Schaltkolisse womit du die einzelnen Gänge hochschalten kannst.

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 10:42

Ist das also eine Tiptronik ????

 

5 gang ???

 

 

Danke , Sven

Exakt, das ist eine Tiptronic ;)

PS: Der 2.0er 115PS hatte auch immer die 4G-Automatik. Sogar heute noch im Golf IV Variant.

MFG Markus

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 11:01

Vielen dank.

Wie bist Du mit der 4 Gang Automatik zufrieden ?

 

Sven

Zitat:

Original geschrieben von scrdel

Vielen dank.

Wie bist Du mit der 4 Gang Automatik zufrieden ?

 

Sven

Sehr zufrieden. Um nicht zu sagen begeistert :D

Ich habe schon viele Automatik-Getriebe gefahren, Tiptronic, Steptronic, Geartronic, 3 Gänge, 4 Gänge, 5 Gänge, 6 Gänge. Nur 7-Gänge noch nicht :D

Ich muss sagen die VW 4-Gang Automatik kann super mithalten mit neueren 5- oder 6-Gang Getrieben.

Also ich habe den 2.0er 115PS und verbrauche bei zügiger Fahrweise (fahre nicht sparsam) 9,6Liter.

Sprich: Die 4-Gang Automatik schaltet ziemlich früh hoch, leiert also nicht erst ewig rum, wie ältere 4-Gang-Automaten.

Die Schaltvorgänge sind der hammer. Butterweich und nicht mal merkbar, im Grunde wie bei neueren 6-Stufen-Automatikgetrieben. Das hat mich nach dem Kauf des Bora´s echt fasziniert.

Die Automatik ist adaptiv, passt sich also deinem Fahrstil an, schaltet automatisch von Economy in Sport. Auch hat die Automatik eine Anhänger- und Bergeerkennung, um nerviges hin- und herschaltet zu vermeiden.

Also die 4-Gang-Automatik ist wirklich sehr gut abgestimmt, so gut das sie heute noch mit neueren 5-Gang-Automatikgetrieben locker mithalten kann. Sie ist ja auch technisch auf dem neusten Stand (adaptiv etc.).

Klar so ab 160km/h könnte man sagen es fehlt ein 5-Gang, damit die Drehzahl wieder etwas absinkt, aber schlimm ist das nicht ;)

Auch fährt der Wagen mit der Automatik (egal ob Tiptr. oder 4G) ziemlich stark an in einer Fahrstufe (Kriechfunktion), man kann jede Parklücke nur über die Bremse befahren und rollt an so gut wie keinem Berg zurück.

Noch dazu ist die 4-Gang-Automatik so gut wie problemlos. Habe schon mit verschiedenen VW-Werstattmeistern gesprochen und man merkt es auch hier im Forum, die 4G-automatik macht selten bis nie Probleme.

Die Tiptronic leider doch öfters mal... Aber auch sie ist sehr gut.

Die 4G-Automatik ist also zuverlässiger als die Tiptronic, aber besser nicht. Aus dem Grund das man halt bei der Tiptronic die Schaltgasse hat (die man aber normal nie benutzt, ich zumindest nicht und die meisten anderen auch nicht, die ich kenne) und den 5.Gang. Aber trotzdem kann die 4G-Automatik locker mit der Tiptronic mithalten oder mit neueren Automatikgetrieben. Mit anderen 4G-Automatikgetrieben kann man die VW 4G-Automatik allerdings nicht vergleichen, da ist sie tausend mal besser.

1999 wurde die 4G-Automatik im Golf IV 2.0 getestet, gegen MB A-Klasse mit 5-Gängen und Tiptronic und gegen Opel Astra 4Gang.

Sie hat locker gewonnen, sogar gegen die Tiptronic mit 5-Gängen von Mercedes und die VW-Automatik wurde dann von der MOT (hat den Test durchgeführt) zur besten Automatik die sie jemals gefahren haben betitelt. Finde ich schon Wahnsinn :)

MFG Markus

Wiebitte?

Du bist mit dieser 4gang Automatic zufrieden und mit den anderen besseren nicht.das kann echt nicht dein ernst sein,also ich habe die 5gang TT und hätte gerne noch nen Gang mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Ristau

Wiebitte?

Du bist mit dieser 4gang Automatic zufrieden und mit den anderen besseren nicht.das kann echt nicht dein ernst sein,also ich habe die 5gang TT und hätte gerne noch nen Gang mehr.

Nein das hast du falsch verstanden ;)

Ja ich bin mit der 4G-Automatik sehr zufrieden (hast sie wohl noch nie gefahren oder? Golf IV, Bora, Passat etc.). Und von den Schaltvorgängen etc. ist eine 6-Gang Automatik oder die Tiptronic mit 5-Gängen auf keinen Fall besser, natürlich nicht schlechter. Die 4G-Automatik hat im Grunde nur ein Nachteil, der fehlende 5.- bzw. dann später auch 6. Gang.

Aber auch das kann ja nicht so schlimm sein, wenn sie im Test der MOT gegen die 5-Gang-Tiptronic von Mercedes gewonnen hat :)

MFG Markus

am 3. Juli 2006 um 13:58

Hallo!

Wisst ihr vllt ob die TT auch adaptiv ist?

Ich hab so das Gefühl wenn ich mal gas gegeben, die Gänge richtig ausgefahren hab und danach wieder in der Stadt fahre, das dann die Gänge nicht so schnell geschaltet werden! so eine art Sportmodus. Kann das sein? Kommt mir zumindest so vor.

bye

Zitat:

Original geschrieben von passatV5

Hallo!

Wisst ihr vllt ob die TT auch adaptiv ist?

Ich hab so das Gefühl wenn ich mal gas gegeben, die Gänge richtig ausgefahren hab und danach wieder in der Stadt fahre, das dann die Gänge nicht so schnell geschaltet werden! so eine art Sportmodus. Kann das sein? Kommt mir zumindest so vor.

bye

Ja die Tiptronic ist auch auf jeden Fall adaptiv! :)

MFG Markus

hallo kickdown...

also mir kommen 4 gänge schon sehr wenig vor. irgendwie um einen gang kastriert :) nicht ernst nehmen, ok?

wann schaltet dein automat in den zweiten? beim passat 6Gang ist der erste schon verflucht kurz...

Hallo!

Also ich hab auch nen Passat Variant mit 4-Gang-Automatik.

Es hängt natürlich immer davon ab, wie stark du beschleunigst. Wenn du es gemütlich angehen lässt, dann schaltet er schon bei knappen 2.000 Umdrehungen in den nächsten Gang oder wenn du es etwas zügiger haben möchtest, dann halt erst bei knapp 3.000 Umdrehungen oder mehr. Je nach Fahrstil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen