1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 5- oder 7-Sitzer?

5- oder 7-Sitzer?

VW Touran 1 (1T)

Ich will mir einen gebrauchten Touran kaufen.
Besonders wichtig ist mir ein großer Kofferraum.
Weis jemand ob der 7-Sitzer mit eingeklappten hinteren Sitzen einen genauso großen Kofferraum wie der 5-Sitzer hat?
Oder nehmen die Sitze auch im eingeklappten Zustand Platz weg?
Danke für Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

die eingeklappten sitze nehmen den gleichen platz in anspruch wie der "variable gepäckraumboden" im 5-sitzer..
Im 5-Sitzer OHNE variablen Ladeboden hast du mehr platz!

Joo, so ist es:
5-Sitzer ohne variablen Ladeboden: 695 Liter
5-Sitzer mit variablen Ladeboden: 600 Liter
7-Sitzer mit versenkten Sitzen: 600 Liter
Beim 5-Sitzer mit variablen Ladeboden und beim 7-Sitzer mit umgeklappten Sitzen hast du einen ebenen Ladeboden. Beim 5-Sitzer ohne variablen Innenboden hast du innen ca. 6 cm Ladekante (daher auch 95 Liter mehr Kofferraumvolumen).
Andreas

Wobei beim 5-Sitzer mit var. Ladeboden der Kofferaumboden von der Ladekante exakt eben nach vorne geht, während es beim 7-Sitzer zunächst ca. 1,5cm "bergauf" geht und dann erst eben Richtung Rücksitze. Daher hast du ca. 1,5cm weniger Laderaumhöhe.

Zitat:

Original geschrieben von Alpen-Touraner

Wobei beim 5-Sitzer mit var. Ladeboden der Kofferaumboden von der Ladekante exakt eben nach vorne geht, während es beim 7-Sitzer zunächst ca. 1,5cm "bergauf" geht und dann erst eben Richtung Rücksitze. Daher hast du ca. 1,5cm weniger Laderaumhöhe.

Das stimmt so aber nicht. Auch beim 5-Sitzer mit variablen Ladeboden geht es erst mal ein kleines Stück "bergauf". Und da beide das gleiche Kofferraumvolumen haben, muss es bei beiden auch gleich sein.

Andreas

Nen 7 Sitzer, sollte man´nur nehmen, wenn man ihn braucht.
Wenn du den Kofferraum brauchst, ist es Quatch, darüber nachzudenken.

Also ich hatte vorher noch keinen 7-Sitzer. Habe mich aber trotzdem dafür entschieden, da ich das so ganz nett fand, dass man mal die Möglichkeit hat.
Und siehe da: Inzwischen nutze ich die Sitze 6 + 7 ca. 1 mal wöchentlich :D

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Also ich hatte vorher noch keinen 7-Sitzer. Habe mich aber trotzdem dafür entschieden, da ich das so ganz nett fand, dass man mal die Möglichkeit hat.
Und siehe da: Inzwischen nutze ich die Sitze 6 + 7 ca. 1 mal wöchentlich :D

Jou...

es ist einfach toll mit Kind und Kegel und Oma und Opa einen Sonntagsausflug zu machen. Toll sind auch die Gesichter einiger Passanten, wenn aus dem Touri so viele Leute aussteigen.

Ich möchte meinen 7-Sitzer nicht missen.

Die 600l Kofferaum sind übrigens für 4 Personen mit Urlaubsgepäck und viel Spielzeug auch ganz passabel.

Gruss,

-netbees-

habe eigentlich den Touran wg. 7-sitzer gekauft!!!
Diese Option(bei 2 Kinder) brauche ich ca. 10-15 mal im Jahr. (Schwiegermonster & Co.) Ist nett gelöst wenn ich mit meinem alten V70 vergleiche (Kinder saßen engegen der Ffahrrichtung und so...)...positiv bei touran keine Auflagen bzg. Größe und Gewicht- bei V70 hat die nachrüstung 1400 DM gekostet--bei Touran mit 300% besseren Sitzen für 600 euro ist die 7 sitzer option eine SEHR gute lösung
sven

Ich bekomme meinen 7-Sitzer nächste Woche und befürchte gerade, dass ich zum Taxi für die ganze bucklige Verwandtschaft werde.
Ist die dritte Reihe eigentlich eurer Meinung nach langstreckentauglich?

gibt es eigendlich crash tests für hinten???
im ernst - wir hatten mal einen zafira, der hat ja immer 7 sitze, bei jeder party wurden wir gefragt, ob wir fahren... - unser sohn hat nie auf platz 6 + 7 gesessen, weil ich die für die knautschzone halte (gab öfter diskussionen mit den erwachsenen)...
+ wirklich bequem ist das auf längeren strecken auch nicht, aber super ist es schon - für die party 5km weiter halt.
unser truthahn hat 5 sitze!!!

Hallo,
Ich habe auch einen Siebensitzer, würde aber keinen wieder nehmen ,ich Persönlich habe keinen vorteil davon es freuen sich immer die Freunde und Bekannten das sie nicht fahren brauchen.
Ps.werde wohl dieses Jahr noch einen neuen bestellen.
Gruß Heiko

Wir haben einen 5-Sitzer ohne var. Ladeboden und sind froh über die zusätzliche Kofferraumhöhe (macht ca. 11cm aus - gesamt ca. 99cm).
Gruß

Auch wir haben den Touran wegen der 7 Sitze gekauft und möchten sie nicht missen. Bei drei Kindern fährt gerne mal ein Kumpel oder Oma mit, sind also täglich in Gebrauch. Jedoch als 'Kindersitz', für Erwachsene sind die Plätze wirklich nur in Ausnahmefällen zu gebrauchen. Jedoch gibt es eigentlich kaum ein Fahrzeug mit versenkbaren Rücksitzen, die anständige Beinfreiheit und auch ein bequemes Hinein-und Hinauskommen ermöglichen, egal ob Zafira, Corolla Verso oder eben Touran. Es sollte in unserem Fall ein möglichst kleines/kurzes Auto sein (also kein Multivan...) aber mit 7 Sitzen, wobei diese im Fahrzeug verbleiben sollten, da wir keinen Keller/Garage etc. haben, um sie ordentlich bei Nichtgebrauch zu lagern. Mit drei Kindern braucht man sie eigentlich nicht immer Zwangsläufig bei Familienausflügen, jedoch schon regelmässig bei Fahrten zur Schule/Kindergarten etc. mit Kumpels.
Hätte ich 'nur' zwei Kinder, würde ich auf die dritte Reihe verzichten, würde ich auch wieder Golf fahren, aber in unserem Fall sind sie wirklich Gold wert.

Die 7 Sitze eines Zafiras bieten indes mehr Sitzraum als die des Tourans. Bei meiner Größe von 180 cm kann ich im Zafira der Schwiegermutter gut hinten sitzen (sagen wir mal 300 km oder 3-4 Stunden), in meinem Touran kann ich mir das allenfalls für ne Stunde vorstellen, es sei denn, es muss unbedingt sein. Für den Transport der lieben Kleinen < 12 J. zum Kindergarten und Sport halte ich die Sitze allerdings für absolut geeignet und ausreichend. Meine Entscheidung und Empfehlung: Sieben Sitze!
Nachtrag bzgl. der Fragestellung Crashtest: Ich denke, den gibt's, aber das ergebnis kenne ich nicht. Ich denke aber, in der 2. Sitzreihe sind sie in jedem Fall besser aufgehoben als zu viert oder fünft in der ersten...

Deine Antwort