ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 5. Sitz Marco Polo

5. Sitz Marco Polo

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. April 2022 um 16:13

Hallo,

ich möchte einen 5. Sitz in einem Marco Polo Bj. 2016 nachrüsten, nachdem die 2er Bank zu schwer zum Ein- und Ausbauen ist.

Hat jemand Erfahrung über die zu erwartenden Kosten für 3. Schiene, Sitz und Arbeitskosten?

Ab einem bestimmten Baujahr ist die Bank auch deutlich leichter zu verstellen. Liegt es an den Schienen allein oder wurden Schlitten und/ oder Bank auch verbessert? Wenn es nur die Schienen sind, würde ich alle austauschen.

Grüße,

Attila

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das geht doch gar nicht, oder hast Du eine dritte Schiene verbaut?

Die Schlitten passen nicht in die alten Schienen! Aber neue Schienen kaufen die sind inkl. Schlitten und komplett tauschen geht 1:1. Die alten Schienen lassen sich gut weiterverkaufen. Tatsächlich sind die neuen Schlitten besser gelagert und laufen besser in den Schienen. MfG

Ab dem Baujahr 2019 geht das Verschieben echt super leicht.

Themenstarteram 18. April 2022 um 16:40

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 18. April 2022 um 18:32:22 Uhr:

Die Schlitten passen nicht in die alten Schienen! Aber neue Schienen kaufen die sind inkl. Schlitten und komplett tauschen geht 1:1. Die alten Schienen lassen sich gut weiterverkaufen. Tatsächlich sind die neuen Schlitten besser gelagert und laufen besser in den Schienen. MfG

Ok, das hieße 3 neue Schienen + Einbau + Einzelsitz. Was kostet das? Machen das alle Mercedes Werkstätte?

In 2-3 Jahren ist ein neuer MP sicherlich auch eine Option, aber da müsste ich wieder 30 bis 40K drauflegen bei gleicher Ausstattung.

Schau doch mal in einem nagelneuem MP (oder eben EZ nach August 2019) in einem Mercedes Autohaus wie „leicht“ die Bank zu verschieben geht und ob es sich lohnt……

Die Mittelschiene nachrüsten geht glaube ich gar nicht oder sehr kompliziert!?

Marco Polo My Life macht das fragt da mal nach

Den Sitz gibt’s immer wieder gebraucht

Da gibt es ein Video , 5. Sitz nachrüsten

Themenstarteram 18. April 2022 um 18:36

Zitat:

@hans813116964 schrieb am 18. April 2022 um 19:51:33 Uhr:

Da gibt es ein Video , 5. Sitz nachrüsten

Das Video kenne ich, will aber keinen Schreiner suchen, der das macht und Stress mit dem TÜV haben.

Zitat:

@atti67 schrieb am 18. April 2022 um 18:40:19 Uhr:

 

Ok, das hieße 3 neue Schienen + Einbau + Einzelsitz. Was kostet das? Machen das alle Mercedes Werkstätte?

In 2-3 Jahren ist ein neuer MP sicherlich auch eine Option, aber da müsste ich wieder 30 bis 40K drauflegen bei gleicher Ausstattung.

Wenn Ich das lese denke Ich dasselbe wie das Antwort dass Mann beim der Preis einer neuen Rolls Royce bekommt: Wenn Mann die Frage muss stellen kann Mann's nicht bezahlen (oder in diesem Fall möchte).

Ich glaube nicht das es eine MB werkstatt gibt die das "bezahlbar" macht. Wie im Video von Marco Polo MyLife ist gesagt, die aufnahmepunkte sind schon da. Mann braucht nur ein Schreiner (oder selbst machen) um genau in der Mitte zwischen zwei Schienen ein stuck Boden weg zu fräsen. Kein "Rocket Science".

Aber dann benoetigt Mann auch noch drei neue(re) Schienen und Schlitten. Plus ein Einzelsitz!

Als Sitzschlitten sind die neueren Rollschlitten gemeint, doch? Das Problem, aber vielleicht sehe Ich das Falsch, dass Mann dann hat ist dass die MP Schlafbank nicht weit genug nach vorne kann wenn im Schienen zwei extra Rollschlitten verbaut sind. Die Rollschlitten sind länger als die alten Gleitschlitte.

Ich bin sehr interessiert weil mein Schlafbank auch nur sehr schwer zu verschieben ist. Meine Frau schafft das garnicht. Auch PTFE spray bringt nur bedingt hilfe.

Ich habe eine zusatzliche 2er Sitz zum Einbau. Vorteil: mann braucht keine 3te Schiene. Nachteil: Ein und Ausbau ist nicht so einfach (weil der Bank schon 60 kg wiegt!) . Ich habe mir ein Ein und Ausbauhilfe gebastelt womit das ziemlich einfach - alleine - geht.

Ehrlich gesagt: Ich hatte lieber ein leichtere Schlafbank gehabt, als die elektrische Verstellung der Rückenlehne.

Mein 2€ct

Themenstarteram 19. April 2022 um 5:22

Zitat:

Aber dann benoetigt Mann auch noch drei neue(re) Schienen und Schlitten. Plus ein Einzelsitz!

Als Sitzschlitten sind die neueren Rollschlitten gemeint, doch? Das Problem, aber vielleicht sehe Ich das Falsch, dass Mann dann hat ist dass die MP Schlafbank nicht weit genug nach vorne kann wenn im Schienen zwei extra Rollschlitten verbaut sind. Die Rollschlitten sind länger als die alten Gleitschlitte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein optionaler 5. Sitz oder Bank die Liegeposition der 2er Bank verhindert. Natürlich wenn der Sitz/ die Bank ausgebaut ist.

Wir hatten damals auch eine zusätzliche Bank geordert, aber gerade wegen des Gewichts verkauft. Daher der Wunsch nach einem leichteren Sitz.

Das schwere Verschieben ist ebenfalls ein Störfaktor, wenn man morgens schnell das Bett wieder als Sitz haben will, um z.B. an die Schränke zu kommen.

Sonst spricht nichts für einen neuen Marco Polo, schon gar nicht der Preisunterschied.

Hat man eigentlich den Schutz vor Dreck bei den neuen Schienen auch verbessert?

Der 5. Sitz wäre nur was bei Bedarf und ist beim Camping hinderlich. Die 3. Schiene würde ich selbst einbauen und nicht zu MB damit gehen. Das wird nur teuer und kompliziert. Dann wollen die bestimmt noch zum TÜV damit. Wie im Video beschrieben, sind die Haltepunkte für die 3. Schiene vorhanden. Sollte also keine große Herausforderung sein.

Und zu den neuen Schlitten noch ein Kommentar: meine Sitzbank lässt sich mit einer Hand verschieben. Machen die Kinder selbst.

Zitat:

@atti67 schrieb am 19. April 2022 um 07:22:47 Uhr:

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein optionaler 5. Sitz oder Bank die Liegeposition der 2er Bank verhindert. Natürlich wenn der Sitz/ die Bank ausgebaut ist.

Dann machst Du den gleichen Fehler wie Ich... gemacht habe.

Wenn den 5ten Sitz (oder ein 2er Sitz) ausgebaut ist, hat Mann noch immer die 2 Sitzschlitten im Schiene zur Befestigung. Diese Sitzschlitten, oder wenn nur ein Einzelsitz ist eingebaut, eigentlich nur einer, muss ganz nach vorne geschoben werden um den Liegebank weit genug nach vorne zu schieben um dass Bett zu machen.

Ich habe 4 "alte" Gleitschlitten eingebaut (2 für den MP Sitz/Liegebank, 2 für den extra 2er Sitzbank) und dann passt es bei mir genau. Liegebank muss bis zum Anschlag.

Die Rollschlitten (die neueren) sind etwas länger (etwa 3 cm) und jedenfalls im mein MP wuerde das nie passen.

Fazit:

Im vorMopf passen die Rollschlitten nicht so in die Schienen, Mann kann die Rollen jedoch ein wenig abschleifen;

Aber wenn gebraucht mit extra 5ten Sitz, bringt das nichts, weil die Liegebank nicht weit genug nach vorne kann.

Vielleicht gibt's Leute hier im forum die damit kein Problem haben, aber wie dann?

Themenstarteram 19. April 2022 um 7:33

@Birdy60 Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Wenn ich alle Schlitten tausche, dann muss ich doch die Liegebank weit genug nach vorn schieben können, denn die Fahrzeugabmessungen haben sich nicht geändert.

Lassen sich überhaupt die Rollschlitten tauschen, ohne die Schienen mit tauschen zu müssen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen