ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 5.ten Gang verlängern im gti????

5.ten Gang verlängern im gti????

Themenstarteram 5. April 2004 um 21:10

wie groß ist der aufwand um den 5. gang zu verlängern und was kostet sowas?

würdet iht sowas empfehlen? wieviel km/h mehr bringt das?

fahre einen gti 1.8t gechippt (150PS serie)

Danke für euere antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. April 2004 um 8:03

Hi,

Also eine verlängerung des 5 Gangs bringt bei einem gechipten GTI bestimmt was! Ich denke 10- 15 kmh sollten drin sein + die mehrleistungsausbeute des Chips!

Also ich denke eine Geschwindigkeit von ca 240 -250 sollte machbar sein!

aber man sollte bedenken, dass dadurch der Durchzug schlechter wird und wenn der Wagen den Drehmomentsprung nicht schafft, wird es möglcihweise auch langsammer! aber dass würde ich Prüfen lassen!

 

ABT bietet eine verlängerung günstig an, bei anderen habe ich es noch nicht gesehen!

es kostet 220€!

http://80.81.7.110/htm/pdflesen.asp?...

am 6. April 2004 um 8:39

Also interessieren würde mich das auch mal, wobei ich vermute daß die Vmax nicht steigen wird. Der Golf ist nun mal keine flache windschnittige Flunder und im Vmax-Bereich gilt es eine Menge Luft zu verdrängen. Ich schätze um (echte) Geschwindigkeiten von 240-250 km/h zu erreichen sind deutlich über 200 PS nötig, Getriebeübersetzung hin oder her. Genau kann das sicher nur jemand sagen, der den verlängerten 5.Gang drin hat.

Ein Absenken des Drehzahlniveaus auf der AB bringt es allemal, das hat seine Vorteile (Verbrauch, Verschleiß...). Wobei ich den 5.Gang auch oft im Stadtverkehr nutze und ob das mit ner anderen Übersetzung dann noch möglich ist - hmm, Fragen über Fragen...

am 10. Mai 2004 um 21:45

Ich schieb den nochmal hoch. Hat jemand evtl. Erfahrungen mit dem längeren 5ten Gang?

am 10. Mai 2004 um 22:07

So weit ich weiß werden ca. 200 Euro für zwei neue Zahnräder fällig. Der Einbau kann wohl ohne Ausbau des Getriebes erfolgen. Zum Ausbau des Getriebes möchte ich noch mal hierher verweisen: http://www.motor-talk.de/t309454/f147/s/thread.html

am 10. Mai 2004 um 22:12

Ja nee, Preis is schon klar, ich meinte mit Erfahrungen ob´s was bringt. Und wenn ja: Was?

am 11. Mai 2004 um 7:35

Zitat:

Ja nee, Preis is schon klar

Hä? Ja wie, dann antworte doch selber den Preis, den wollte golfivgti doch schließlich wissen:

Zitat:

wie groß ist der aufwand um den 5. gang zu verlängern und was kostet sowas?

Ermeinte sicher, dass der Preis deshalb schon klar ist, weil er bereits im 2. Post steht ;-)

am 11. Mai 2004 um 9:27

Hm, das könnte sein :-P

am 11. Mai 2004 um 9:47

Lieber bertbert, die Frage nach dem Preis wurde im 2.Posting (siehe oben) von VariEmpire beantwortet. Der Link zu Deinem Getriebeschaden-Thread (tut mir sehr leid) nütz mir da erstmal nix. Mich interessiert wie sich Vmax, Durchzug, Verbrauch ändern nach dem Einbau eines verlängerten 5.Ganges.

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Empire

Hi,

Also eine verlängerung des 5 Gangs bringt bei einem gechipten GTI bestimmt was! Ich denke 10- 15 kmh sollten drin sein + die mehrleistungsausbeute des Chips!

Also ich denke eine Geschwindigkeit von ca 240 -250 sollte machbar sein!

Hi, das ist sicher eine etwas optimistische Erwartung. Selbst der R32 schafft nicht die 240 km/h. Rein rechnerisch sind dafür bei Originalrädern und optimal angepasstem Getriebe ca 240 PS erforderlich. Der neue A3 (deutlich flacher und moderner) schafft gerade mal 250 mit 250 PS.

Grüsse

am 11. Mai 2004 um 13:58

Bin ich auch der Meinung. Jenseits von 220 km/h ist es sicher nicht mit ein paar PS mehr getan um deutliche Geschwindigkeitssteigerungen zu erreichen.

Interessant wäre halt zu erfahren wie sich der längere 5.Gang auswirkt. Am besten von jemandem der sagen kann "Also ich hab das einbauen lassen und vorher war´s so und nachher war´s so." Ich hätte Bedenken ob der 5. Gang dann im Stadtverkehr überhaupt noch nutzbar ist. Dann würde man die Spritersparnis auf der Autobahn in der Stadt wieder verfeuern, da man nur noch im 4.Gang unterwegs ist. Und ob die Vmax steigt ist auch fraglich, vielleicht sinkt sie ja sogar. Dös wär denn nich so toll...

Hi,

nehmen wir mal an, der fünfte Gang wird um 5% länger übersetzt. Das würde bedeuten beim Cruising in der Stadt mit 50 km/h bei ca 1500/min wäre die Drehzahl nachher 1500 x 0,95 = 1425 also nichts weltbewegendes. Bei 10 % wären es nur noch 1350/min, da sollte man schon schaltbereit sein, wenn der Ortsausgang naht :) . Im oberen Drehzahlbereich würde bei 6000/min mit 5% die Drehzahl um 300/min geringer. Da wird keine großartige Spritersparnis herausschauen. Bei 10% würde die Drehzahl auf 5400 absinken, dementsprechend fehlt Leistung und es wird ein langer Anlauf (mit Gefälle) nötig um auf vmax zu kommen. Das einzig Wahre ist und bleibt ein sechster Gang zum Sparen bei gleichzeitig optimiertem fünften.

Grüsse

hi leutz,

zum thema 250km/h mit einem längeren 5. gang beim gechipten 150ps 1,8t kann ich nur sagen: 'GLAUB ICH NICHT!'

ich selbst fahre nen bora variant mit gechiptem 1,8t (202ps) und 6-gang-getriebe und über die 230km/h grenze reichts nur mit viel anlauf (beim normalen golf wären's vielleicht 5km/h mehr), und dann aber nicht weit! ich bin ausserdem der meinung, dass es nicht viel bringt, wenn ein auto 10km/h schneller fährt wenn darunter die beschleunigung leidet (was zwangsläufig der fall ist).

und zum thema spritersparnis: die hast du nur dann, wenn du dein auto entsprechend fährst! wenn du immer versuchst mit über 200km/h über die autobahn zu fegen, dann hast du evtl sogar nen höheren verbrauch, weil du noch mehr versuchen dein gaspedal durch das bodenblech zu treten als das bisher der fall ist. ich würde mir die 200€ an deiner stelle sparen oder anderweitig investieren!

mfg. sven

am 12. Mai 2004 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von HornyFrog

Hi, das ist sicher eine etwas optimistische Erwartung. Selbst der R32 schafft nicht die 240 km/h. Rein rechnerisch sind dafür bei Originalrädern und optimal angepasstem Getriebe ca 240 PS erforderlich. Der neue A3 (deutlich flacher und moderner) schafft gerade mal 250 mit 250 PS.

Grüsse

da muss ich wiedersprechen. Der R32 schafft sogar im Fahrzeugschein eingetragene 247 km/h.

Der 1,8T auf 210 PS gechippt schafft knapp reale 230, alles was drüber ist, muss man als Tachoabweichung ansehen. Selbst mit verlängertem 5. Gang schafft man auf keinen Fall reale 240-250.

 

mfg

Bab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 5.ten Gang verlängern im gti????