1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 5 tronik schaltet hart vom zweiten in den dritten

5 tronik schaltet hart vom zweiten in den dritten

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. April 2009 um 17:27

Hallo,

ich habe noch mal eine Frage zu meiner Automatik.

Also wenn ich sehr sachte fahre, soll heißen, wenig Gas und die Automatik schaltet zwischen 1900 und 2100 Umdrehungen dann schaltet sie schön sanft.

Wenn ich“ normal zügig“ fahre so das sie zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen schaltet

dann fühlt sich das an als ob ein kurzer Leerlauf ist und dann erst der Gang Reingehauen wird

das gibt einen richtigen Ruck, aber immer nur vom zweiten in den dritten Gang, alle anderen

Gänge sind einwandfrei.

Das Beste ist aber wenn ich richtig rein trete so das erst ab 3500 Umdrehungen geschaltet

wird dann schaltet sie auch wieder weich.

Beim Freundlichen war ich schon, ich hatte einen Termin um zwei Türen vom Rost zu befreien und habe dieses Problem geschildert und gebeten den Ölstand zu prüfen.

Angeblich ist das gemacht worden musste aber nichts bezahlen und es sollte in Ordnung sein,

außerdem hätte eine Probefahrt nichts Ungewöhnliches ergeben.

Meine Frage hat jemand eine Idee ist es was Mechanisches oder kann auch die Software irgendwie eine weg haben.

Das Problem den Leuten da bei Ford traue ich nicht so.

Zurzeit hat der Wagen 139000 km runter und es ist eine 5 Tronik

Gruß Markus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es gab irgendwann so rund 2004 oder 2005 ne neue Getriebesoftware, die die "Alterserscheinungen" des Getriebes besser ausgleichen sollte! Unbedingt kurzfristig beim :) vorbeischauen und die aktuellste Sofwareversion für den Automaten aufspielen lassen...

schon schaltet der kleine wieder wie neu!

Sag denen du willst genaudas... ne neue Software nix anderes!

Themenstarteram 5. April 2009 um 17:49

Ja danke für die schnelle Antwort werde ich sofort machen hört sich auch nicht teuer an.

Was es kostet kann ich dir nicht sagen... unsere haben das damals noch in der Garantie bekommen...

löst aber das Problem sofort und dauerhaft!

am 6. April 2009 um 7:47

Genau das Problem hat meiner auch schon seit ich ihn habe.

@mondeotaxi: sehr guter Tip ! :)

@rolliatze: Berichte bitte mal ob das Softwareupdate auch bei Dir das gewünschte Ergebnis gebracht hat. Und der Preis wäre noch interessant. Mein Mondeo soll nämlich nächste Woche in die Werkstatt für ein paar Kleinigkeiten...

Themenstarteram 12. April 2009 um 9:19

So, sorry bin erst am Samstag dazu gekommen in die Werkstatt zu

fahren habe dem Meister von dem Update erzählt und wollte einen Termin um es aufzuspielen.

Problem ,der sagt er wüßte nichts von einem Getriebesoftwareupdate

er hat dann noch mal in seinem Rechner nachgesehen und meinte da gibt es nichts ,oder wäre bei mir mal ein neues Getriebe eingebaut worden,ist natürlich nicht, ja dann gäbe es kein Update.

Nun bin ich platt,normalerweise sind die bei meinem Händler immer

gut informiert ,vielleicht lag es daran das nur die Vertretung da war,

aber der sollte das eigentlich auch wissen.

Mondeotaxi hast du vielleicht irgend eine Nr oder sowas damit der Meister weiß wo er suchen soll :rolleyes:

Oder habe ich was falsch verstanden ist das kein update sondern eine

komplett neue Software die ich aufspielen lassen soll:confused:

Gruß Markus

Hallo rolliatze,

vielleicht meinte Dein Händler, das Du schon die aktuellste Software aufgespielt hast ?

Am besten die neuste/letzte Getriebesoftware komplett (kein Update) aufspielen und per IDS anlernen lassen.

Das gleiche Problem hatte ich damals auch und ist nach einer neuen Getriebesoftware und Getriebeölwechsel(auf meinen Wunsch hin) verschwunden.

Als erste Maßnahme könntest Du auch Deine Batterie über Nacht abklemmen(Steuergerätereset zum Neuanlernen des Getriebes) und schauen ob es danach besser geworden ist.

Viel Glück

Andy

Themenstarteram 12. April 2009 um 21:09

Hallo Andy

was hat dich der Spass incl. Öl wechsel gekostet?

Also werde ich am Dienstag noch mal hin fahren und das Richtige fragen;)

Gruß Markus

Hallo rolliatze,

den Getriebeölwechsel(ohne Filter, diesen kann man nicht so einfach wechseln, außer man zerlegt das Getriebe) hatte ich bei einem Getriebefachbetrieb machen lassen, Kostenpunkt war damals 200,-Euro. Bei Ford sollten die Preise ähnlich sein.

Gruß

Andy

Hallo rolliatze,

wollte mal nachfragen ob sich bei Dir schon was getan hat, bzw. der Fehler behoben ist ?

Gruß

Andi67

Themenstarteram 19. April 2009 um 13:53

Hallo Andy

habe noch gewartet bis der" richtige" Werkstattmeister wieder da ist,

ich werde für nächste Woche einen Termin machen und alles mit dem Meister selber besprechen und im das dann so erklären wie Du es mir

gesagt hast.

Dann bin ich mal gespannt.

Danke für die Nachfrage werde mich umgehend melden und berichten.

Hallo Wekoe hatts bei Dir schon geklappt mit der Software,Du hattest doch schon einen Termin:)

Gruß Markus

am 19. April 2009 um 18:02

@rollatze

Informiere dich doch mal über den Automatikgetrieölwechsel mit Spülung nach der Tim-Eckart-Methode. Über die Suchfunktion findest du zahlreiche Beiträge von Lesern, die mit ihren Getrieben ähnliche Probleme hatten. Nach einem Ölwechsel waren diese Störungen oftmals beseitigt.

Auf der Hompage von Tim Eckart findest du eine nach Postleitzahlen geordnete Liste von Firmen, die diese Methode anwenden.

Themenstarteram 20. April 2009 um 16:33

So Montag habe ich Termin bei Ford.

Habe den Meister noch mal nach der Sofware gefragt,

der hat dann gemeint er schließt den Wagen mal an und prüft ob

die neue Software überhaupt für meinen Wagen geeignet ist

weil mann könne nicht einfach eine neue Software aufspielen es könne sein das es dann erst recht Probleme gibt.:confused:

Na mal sehen was daraus kommt.

Werde berichten

Gruß Atze

Hallo Rolliatze,

ich würde die letze für Dein Modell verfügbare Getriebesoftware aufspielen und per IDS neu anlernen lassen.

Selbst wenn Du schon die aktuellste Software drin hast, könnte es ja sein das diese nicht mehr 100%tig funktioniert. Ich habe zur Zeit , obwohl ich glaube das ich auch die aktuellste Getriebesoftware drin habe, oft ein Anfahrruckeln. Werde daher demnächst auch die Software neu aufspielen und per IDS neu anlernen lassen. Schaun wir mal .

Gruß

Andy

Hallo,

ist die Getriebesoftware in der Motorsoftware enthalten? Spielt man nur ein Update ins Auto, das alles abdeckt (Motor und Getriebe)?

Ich habe nämlich nächste Woche einen Termin um meine Software überprüfen zu lassen und ggfs. updaten zu lassen. Mein Problem ist allerdings, dass der Wagen manchmal (eher seltener) im warmen Zustand erst nach dem 2. oder 3. mal orgeln anspringt.

Wenn ich einmal bei Ford bin für die neuste Software, wäre es doch gut, wenn die die Getriebesoftware (ich habe auch einen Automatik) mit machen würden. Oder?

Was kostet so ein Update für Motor und Getriebe?

Gruß

Dieter

Deine Antwort