ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 5 türer; Boxen Einbau hinten(+ Kabel legen) + Welches Radio empfehleswert

5 türer; Boxen Einbau hinten(+ Kabel legen) + Welches Radio empfehleswert

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 11:06


Hi,
ich fahre seit kurzem einen Golf Cl (Bj. 96) Fünftürer.
Leider habe ich nur ein Standartradio drin, das wollte ich gern gegen ein CD-Radio austauschen.
Könnt ihr mir ein CD-Radio ( vielleicht auch mit MP3) empfehlen. Habe nämlich keinen Blassen von sowas. Sollte so bei Ebay bis 150 Euro kosten!!!
Als zweites hätte ich gern in den hinteren Türen Boxen drin. Ich finde da bei mir aber kein Kabel das dort hinführt. Wie finde ich es bzw. wie verlege ich es am besten dort hin?Sind Boxen einer bestimmten Marke empfehleswert???

Golf III CL 1,8
5türer
l

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo!

Als Radio wären Blaupunkt super. Die übersteigen aber deine Preisvorstellung.

Für die hinteren Boxen sind beim Golf 3 keine Kabel werkseitig vormontiert. Du musst hinten am Radio raus, nach links bzw rechts unterm Lenkrad durch bis zum Schaltkasten. Dann kannst du die Kabel in die Einstiegsleisten legen. (Nach oben abziehlen aber vorsichtig die Halterungen brechen leicht) Hinter der Verkleidung der B Säule hoch und in die Tür. Zwischen Tür und Karosserie ist doch so ein "Schlauch", da müssen die Kablel rein.

Lautsprecher sind 13er bin mir aber nicht ganz sicher. Brauchst aber VW Abdeckungen für die Lautsprecher. Etwa 12 € das Paar beim VW.Händler.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MFG

TuningMane

am 8. Juli 2004 um 13:21

Hi Tuningmane, hätte bezgl. der Abdeckungen eine Frage:

Will nämlich die Boxen (vorne)mal gegen bessere austauschen, weiß aber nicht wie ich die Abdeckungen ab kriege, da keien Shcrauben vorhanden ...

DANKE

am 8. Juli 2004 um 13:29

@toprak: Unter dem Ablagefach in der Tür (wo auch die Boxen drin sind) ist ein kleiner Schlitz unter dem Boxengitter. Dort mit nem Schlitzschraubendreher rein und leicht aufhebeln. Das Gitter "springt" Dir dann schon entgegen.

Wo ist jetzt bei dir vorne? :-)

Die im Armaturenbrett kriegst du nicht raus (ich mein Lautsprecher). Mit nem Schraubenzieher etwas aushebeln und dann gehen die Abdeckungen schon ab.

In den Türen auch am besten mit nem Schraubenzieher unten rein und dann aushebeln. Geht etwas zaghaft aber wenn die Abdeckung unten etwas hervorschauft einfach den Seiten nochmal reinfahren und dann abnehmen.

MFG

TuningMane

am 8. Juli 2004 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von TuningMane

Wo ist jetzt bei dir vorne? :-)

Die im Armaturenbrett kriegst du nicht raus (ich mein Lautsprecher). Mit nem Schraubenzieher etwas aushebeln und dann gehen die Abdeckungen schon ab.

In den Türen auch am besten mit nem Schraubenzieher unten rein und dann aushebeln. Geht etwas zaghaft aber wenn die Abdeckung unten etwas hervorschauft einfach den Seiten nochmal reinfahren und dann abnehmen.

MFG

TuningMane

Danke fucruiser, supi!

Danke auch TuningMane, aber warum kann man die Lautsprecher an der Amatur nicht abmachen?????

 

DANKE!

am 8. Juli 2004 um 13:58

Die Lautsprecher im Amaturenbrett sind mit 3 Schrauben befestigt. Diese Schrauben mit einem kurzen Kreuzschraubendreher (kurz weil die Scheibe im weg ist) rausdrehen und schon sind die Hochtöner raus. Wenn Du die Stecker von den Lautsprechern im Amaturenbrett abmachst, hast Du unten im Lautsprecher auch keinen Ton mehr, weil die an der oberen Box durchgeschliffen sind. Die vorhandene Leitung, die runter zu den Türboxen geht, kannst Du für das neue Boxensystem nutzen. So musst Du keine neuen Kabel ziehen!

am 8. Juli 2004 um 14:12

Re: 5 türer; Boxen Einbau hinten(+ Kabel legen) + Welches Radio empfehleswert

 

Also bevor du hinten Boxen nachrüstest könnte es sich als besser erweisen wenn du vorn ein neues System reinmachst (oben im Amarturenbrett 10er, in die Türen 16er oder 16,5er und die weichen nahe sicherungskasten/handschuhfach) die Einbautiefe der Lautsprecher solltest du auch beachten, die hab' ich aber nun gar nicht im kopf evtl. kann da ein anderer mehr zu sagen.

Falls du in den türen noch keine Lautsprecher drin hattest brauchst du auch andere Gitter (beim CL gab's afik nur plastikblenden serienmäßig)

am 8. Juli 2004 um 14:21

Hallo

kleine zwichenfrage

kann man die serienlautsprecher von den vorderen türen in die hinteren setzen ?

habe vorne nen neues LS system eingebaut und habe jetzt noch die originalen, die ich ja nicht wegschmeissen muss, wenn sie denn in den beiden hinteren türen passen.

MfG

am 8. Juli 2004 um 14:28

Ich hab vorne 10er Kenwood 2 Wege, in den Türen je 16er Axton, als Headunit ein JVC KD G401 MP3 Radio, eine Blaupunkt GTA 250 Entstufe und dem Beifahrersitz und JBL Subwoofer. Das alles zusammen klinbt sauber und kräftig. Kann ich nur empfehlen....(G3 Vari)

am 8. Juli 2004 um 14:32

Nachtfalke :

Mehr boxen macht's nicht unbedingt besser, wenn die alten serienmäßigen mehr verzerren als die neuen könnte es sein, daß dein gesammtes klangbild einfach verzerrt/verschlechtert wird.

am 8. Juli 2004 um 14:38

@ Klaus

 

ja, die befürchtung hatte ich auch shcon gehabt....nur habe ich frontsystem, hecksystem und bass an der endstufe und würde evtl die lautsprecher in den hinteen türen ans radio anschliessen.

müsste dann halt gucken, dass die boxen in den hinteren türen nicht soooo laut mitspielen. wenn ich das anpassen könnte würde ich das so machen.

ansonsten isses natürlich klar, wenn die serienboxen verzerren hat das keinen sinn...zumal die dann auf längere dauer eh kaputt gehen würden ;)

mir gehts halt erstmal drum, ob die passen *g*

MfG

am 8. Juli 2004 um 15:19

Jungs, was heißt denn 16er oder 10er?

ISt das der Durchmesser? also 16cm und 10 cm?

Danke auch nochmal für die Erklärung "fucruiser" :D

Werd mal morgen aus Neugier das Teil aufschrauben!!

Kann man von Ebay aus gute + günstige Lautsprecher erwarten oder sollte man da eher mal bei Mediamarkt und CO vorbeischauen?

am 8. Juli 2004 um 16:16

Hallo

ja, das ist der durchmesser in Zentimetern.

es gibt günstige kompo systeme, die haben einen tief-/mitteltöner für die türen und einen hochtöner für das amaturenbrett und die passende frequenzweiche dafür.

ich habe mit z.B. für vorne das Helix Blu 62 MKII bei einem ebay händler ersteigert für 75€ inkl- Porto. Die Boxen haben 50 Watt RMS und der klang ist ordentlich.

Mit dem passenden woofer klingt das shcon ganz ordentlich.

Aber für Gute Car-Hifi Ausrüstung kann ich nur dieses Forum hier empfehlen. sind auch sehr viele einsteiger tips dabei.

Car-Hifi Forum

 

Wenn man weiss, WAS man kaufen will, dann ist ebay immer eine gute Möglichkeit. Händler, die Garantie auf waren geben gibts dort ja wie sand am meer. also wie gsagt, wenn du weist, as du willst, preise vergleichen und dann günstig bei nem ebay händler erwerben.

PS. meine Helix System habe ich von:

Car-Hifi-Webshop ist auch ein ebay händler.

MfG

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 16:59

Danke für die genannten Tipps erstmal!

Also wenn nun bei mir kein Lautsprecherkabel in den hinteren verhanden ist, kann ich es dann irgentwie vom Radio aus bis zu den hinteren Türen ziehen?

Gibt es irgendwelche erreichbaren Kabelkanäle oder kann man es woanders gekonnt verstecken, sodass man es nicht sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 5 türer; Boxen Einbau hinten(+ Kabel legen) + Welches Radio empfehleswert