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5-W40 oder 5-W30 in E 240 ?

Themenstarteram 30. August 2007 um 10:48

Hallo DB Freunde...

Ich lasse meinen E 240 Bj.12/99 alle 10 TSD km mit Motoröl der Viskosität 5-W40

befüllen. Es gibt aber auch 5-W30. Was ist der Unterschied ? Ist es evtl. dünner

und evtl. noch besser für die kalte jahreszeit geeignet ? Mein Ölverbrauch ist praktisch Null.

km Stand 116 TSD , Bestzustand.

Zum E 240 allgemein.Das beste Auto was ich je hatte. Tolle Automatik , butterweich !

Für das Gewicht und die Leistung sehr sparsam im Schnitt 8,9 Ltr.

Unterboden habe ich jetzt noch einmal nachwachsen lassen. Will ihn noch 5 Jahre fahren.

 

 

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13 Antworten
am 30. August 2007 um 13:20

Hallo

Ich fahre ebenfalls ein E 240 und bin bisher begeistert.

Öl fahre ich wie von MB vorgegeben 5/40.

Neidisch werde ich auf den Verbrauch. Oder meinst du 8,9l / 50km ?

Grüsse

Hallo zusammen,

da ihr den M112 E240 fahrt, habt ihr eine noch viel bessere Möglichkeit:

Zusammen mit dem bei MB mittlerweile standardmäßig verwendeten Vlies-Ölfilter (feiner als Papier) und Öl nach 229.5 ist es möglich, die Servicelaufstrecke (die im Assyst anzeigt ist) auf 20tkm zu erhöhen. Einstellen kann man das (20tkm) aber nur im KI des Mopf, soweit ich weiss.

Öl nach 229.5 ist z.B. das Mobil 1 ow40, welches allgemein für das hochwertigste gehalten wird, und bei Ebay für ca. 7 EUR/L. zu erhalten ist. Bei MB m.w. um 30 EUR erhältlich.

Ich nutze das jetzt wie o.g. im LPG-Betrieb, wobei mein Assyst ca. 30% Zugabe errechnet. D.h. ein Service-Intervall von ca. 25tkm, völlig legitim gemäß MB-Serviceinformationen.

Das Wechseln nach 10tkm halte ich für nicht nötig, da der Assyst-Rechner Kriterien wie z.B. Ölverdünnung berücksichtigt!

am 30. August 2007 um 19:59

Hallo Zusammen,

ich habe mir über EBay das Öl Addinol MV0546 5W40 Syntetic (MB 229.3) ca. 55-59,-€ / 20 Liter Kanister besorgt und habe auch damit ein Ölwechselintervall von ca. 23 Tkm. Und ich habe nichts einstellen lassen. Allerdings fahre ich viel Autobahn.

Den Wagen (E240 - S210, EZ12/02) habe im April 2006 bei 48 Tkm umgerüstet auf Autogas (LPG). Anlage: Autronic Mistral 2; jetzt ca. 50 Tkm auf Autogas ohne Probleme. Der M112 Motor ist gut auf Autogas umzurüsten.

Evtl. liegt das mit dem Ölwechselintervall auch nicht nur am Öl sondern bei mir auch daran, daß ich mit LPG fahre.

Gruß OnkelSAM2

Das liegt bestimmt mit am LPG! Ich hab jetzt durch Assyst wie gesagt +30%, das hatte ich früher nie. Bei Dir sind es ja ca. +50% an KM-Leistung, ausgehend von 15tkm voreingestellt!

das Öl im Gasbetrieb ist nach ca. 12tkm noch goldgelb, das gleiche im Superkraftstoff-getriebenen Motor schon fast schwarz

Themenstarteram 31. August 2007 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von smokesilver

Hallo

Ich fahre ebenfalls ein E 240 und bin bisher begeistert.

Öl fahre ich wie von MB vorgegeben 5/40.

Neidisch werde ich auf den Verbrauch. Oder meinst du 8,9l / 50km ?

Grüsse

Nein auf 100 km ! Mein Maximalverbrauch lag im Winter mit 50 % Stadtverkehr

bei 10,8 Ltr. Auf der Autobahn bei 140 -bis 160 km/h bei 8,7 Ltr 100/km.

Meinen günstigsten Verbrauch hatte ich im flachen Schleswig Hollstein mit einer

Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 bis 100 km/h mit 7,8 Ltr auf 100 km/h.

Ich bin aber auch ein sehr ruhiger Cruiser. Reifendruck immer 2.4 bar.

Zum Vergleich: Der Golf mit 75 PS von meiner Frau benötigt im Schnitt knapp 8 Ltr.

mit Klima.

 

Themenstarteram 31. August 2007 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Hallo zusammen,

da ihr den M112 E240 fahrt, habt ihr eine noch viel bessere Möglichkeit:

Zusammen mit dem bei MB mittlerweile standardmäßig verwendeten Vlies-Ölfilter (feiner als Papier) und Öl nach 229.5 ist es möglich, die Servicelaufstrecke (die im Assyst anzeigt ist) auf 20tkm zu erhöhen. Einstellen kann man das (20tkm) aber nur im KI des Mopf, soweit ich weiss.

Öl nach 229.5 ist z.B. das Mobil 1 ow40, welches allgemein für das hochwertigste gehalten wird, und bei Ebay für ca. 7 EUR/L. zu erhalten ist. Bei MB m.w. um 30 EUR erhältlich.

Ich nutze das jetzt wie o.g. im LPG-Betrieb, wobei mein Assyst ca. 30% Zugabe errechnet. D.h. ein Service-Intervall von ca. 25tkm, völlig legitim gemäß MB-Serviceinformationen.

Das Wechseln nach 10tkm halte ich für nicht nötig, da der Assyst-Rechner Kriterien wie z.B. Ölverdünnung berücksichtigt!

Vielen Dank für diesen für mich absolut neuen Hinweis. Werde das kommende Woche mit meinem Werkstattmeister mal besprechen.

am 31. August 2007 um 14:59

Hallo Sternenbill

Ich dachte ernsthaft , dass ich cruise und war begeistert über einem

Durchschnitt von 11,3 L . Da ich wirklich ruhig fahre kann ich mir nicht vorstellen ,

wie ich diesen Wert verbessern könnte.Verrate mir dein Geheimnis.

Es ist zu erwähnen , das ich zu 90% in der Stadt fahre.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von smokesilver

Verrate mir dein Geheimnis.

Es ist zu erwähnen , das ich zu 90% in der Stadt fahre.

Da ist das Geheimnis. Nur Stadt verbraucht mehrere Liter mehr. Wenn der andere nur Land- und BAB fährt, kommt das hin.

bei weiterem Infobedarf zum Thema "Servicelaufstrecken-Verlängerung" sendet mir einfach eine PN; viele Grüße + schönes WE,

Das mit der Verlängerung des Wartungsintervalls habe ich auf der Werkstatt CD auch gelesen. Voraussetzung ist ein hochwertiges Öl wie das Mobil 1 und ein anderer Ölfilter. Außerdem muß das Assyst System von der Werkstatt von 15.000km auf 20.000km umprogrammiert werden. Am Zeitinterval (bis 2 Jahre) ändert sich aber nichts

Genau, wie gesagt: der Vlies-Ölfilter. Ist wohl heute bei MB Standard.

Wir 210er mit dem M112 profitieren z.B. davon, da der M112 ja im W211 noch eingebaut wurde, als diese SLS-Verlängerungsaktion begann. Sie bezieht sich aber auf alle 112er.

Für den alten M111 (E200 meiner Frau z.B.). gibt es das eben nicht mehr, der hat auch bei Vliesölfilter und 229.5-Öl nur die üblichen 15tkm SLS.

Bei meinem W210 Vor-Mopf kann man das KI wohl nicht umprogrammieren, so dass ich mir anders helfe: ich schaue regelmäßig, wie schnell er runterzählt, und resette dann bei 0 Restlaufzeit einmal, und fahre bei insgesamt 25tkm zum nächsten Assyst, wo dann wieder resettet wird. Bei 30% Zugabe ist das konservativ, denn ich könnte auch bis 27tkm warten.

Diese Verlängerung spart bei 160tkm Gesamthaltedauer ca. 2-3 Inspektionen bei mir, das macht schon ca. 1000 EUR Ersparnis aus.

Hier der Vliesölfilter im Bild, mit Erläuterung: http://www.mann-hummel.com/.../?iKeys=3.2.176.1.2&cScr=23&rec_no=134

Als ich bei MB danach fragte, kannte das keiner unter dem Namen. Grund: es war mittlerweile der Standard geworden. Dürfte bei Euch auch so sein!

Mein Ölfilter sieht genauso aus, obwohl ich ihn nicht explizit in der Werkstatt verlangt habe. Kann es sein, daß es die alte Variante garnicht mehr gibt?

Hallo Pit, das ist das, was ich meinte: ich denke, dass die o.g. Filter mittlerweile standardmäßig verbaut werden.

Meine Werkstatt hatte mich auf die Möglichkeit der SLS-Verlängerung auch nie hingewiesen, obwohl sie sonst sehr gut ist. Die nehmen das damalige Standard-Öl nach 229.3 z.B., und damit geht die Verlängerung eh nicht.

Schade, dass Werkstätten diese Querverbindungen nicht hinkriegen. aber dafür ist der Druck im Automobilservice wohl heute zu hoch, die Leute kommen nicht mehr zum Luftholen... :(

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