ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 5 Wochen C-Coupé C180 CGI Erfahrungsbericht

5 Wochen C-Coupé C180 CGI Erfahrungsbericht

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. August 2011 um 19:53

Hallo C-Coupé-Fahrer...nach nun fünf Wochen mal eine erste Einschätzung/Erfahrungsbericht eines nicht "Vielfahrers"....da ich bequem auch mit dem Fahrrad zur Arbeit komme:

(irgendwie auch ein Vergleich zum meinem vorherigen W203 Sportcoupé)

 

ERSTMAL natürlich das Positive:

=======================

- an dem Design/Formensprache kann ich mich jeden Tag neu erfreuen....allein diese abfallende Dachlinie....die Front-Ansicht: ein richtig schickes Coupé (das Heck hätte allerdings etwas aufregender geformt werden können)

- die Qualität...die Haptik der Materialien im Innenraum.....wirklich sehr gut. Allein das satte und dumpfe Geräusch der perfekt schließenden Türen....hervorragend

- die Heckdeckelfernentriegelung....und das ohne Aufpreis...toll

- das Start/Stopp-System perfekt

- das COMAND Online für 1.000 Euro....genial....sogar mit DVD-Wechsler

- die Coupé-Sitzanlage...sieht nicht nur gut aus...man sitzt auch toll darin

- das farbige Display....wo einen schon die C-Klasse beim Schlüssel umdrehen anschaut...toll

- Geräuschdämmung: sehr gut  man hört kaum, ob der Motor an ist oder nicht

- dieses ILS......hervorragend und jeden Euro wert

- auch beim AMG-Paket mit 18" noch sehr komfortabel

- Zweistufiger Regensensor......gute Nachbesserung zum W203

- endlich wieder ein Öl-Messstab

- nacktes Blech und Kabelsalat unter der "Hutablage"

- toll verstecke Düsen für die Scheibenwaschanlage, welche nicht mehr auf der Haube kleben

- Temperaturanzeige Aussentemperatur lügt nicht mehr so wie beim W203

- die jeweils zwei roten Balken vom Schlusslicht.....sehen voll gut aus..machen echt was her

- die Kennzeichenbeleuchtung strahlt so hell...da kann keiner im Dunkeln das Kennzeichen erkennen:D

 

Fazit: ich bin total begeistert....wenn nachfolgendes nicht wäre:

 

Das Negative:

==========

 

- die Verrenckungen die ich machen muss, um an den Sicherheitsgurt zu kommen....da muss eine elektrische Gurtreiche her!

- bei meiner Sitzeinstellung ist es unmöglich, die eingestelle Temperatur der Klima zu erkennen....ohne den Kopf tief runter zu nehmen...da vermisse ich doch die "Thermotronic"..wo diese im Display angezeigt wurde. Bei Veränderungen wird sie kurz im COMAND angezeigt...was wiederum lobenswert ist!

- dieser blöde Aufkleber auf der Aussenseite der Beifahrersonnenblende, welcher sich nicht so einfach entfernen lässt

-Beladung/Entladung Kofferraum z.Bsp. Getränkekisten...entweder haut man oben oder unten irgendwo gegen....ok...ist ebend ein Coupé....ging beim Sportcoupé besser

- diese lange Anzeige der Anschnallsituation der nicht vorhandenen Fondpassagiere...kann man wegdrücken.....aber was soll das, wenn da keiner sitzt?

- Warum keine Rückstellung des Tageskilometerzählers mehr per Knopfdruck...sondern nur noch umständlich über den KI?

- zu wenig Ablagemöglichkeiten....in das "Handschuhfach" passt fast nix rein...ausser zwei paar Handschuhe;)

- Fach unter der Armablage vollgestopft...ok dann ist der USB-Anschluss vollgestopft und ist kaum noch nutzbar

- am Sportcoupé waren die Einstiegsschweller noch mit schwarzem Kunststoffverkleidet...und jeder Beifahrer konnt da vortreten.....nun ist nur noch Lack dort

- ich vermisse die "0" -Stellung für das Licht...das dieses nicht bei jeder Fahrt in die Garage angeht

- warum ist dieser"Nippel" auf dem Dach nicht in Wagenfarbe? Bei BMW ist das so.....und sieht echt besser aus

- ungewöhnlich starke Verschmutzung der Felgen vom Bremsstaub

 

O.K....nur genug mit dem Negativen....und zum Schluss noch was Positives:

 

ES FUNKTIONIERT NOCH ALLES TADELLOS.....UND NOCH NICHT EIN DEFEKT!!!:D

 

Und nun.....fallt über mich her......:D

 

Gruß

 

veyron

-

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2011 um 19:53

Hallo C-Coupé-Fahrer...nach nun fünf Wochen mal eine erste Einschätzung/Erfahrungsbericht eines nicht "Vielfahrers"....da ich bequem auch mit dem Fahrrad zur Arbeit komme:

(irgendwie auch ein Vergleich zum meinem vorherigen W203 Sportcoupé)

 

ERSTMAL natürlich das Positive:

=======================

- an dem Design/Formensprache kann ich mich jeden Tag neu erfreuen....allein diese abfallende Dachlinie....die Front-Ansicht: ein richtig schickes Coupé (das Heck hätte allerdings etwas aufregender geformt werden können)

- die Qualität...die Haptik der Materialien im Innenraum.....wirklich sehr gut. Allein das satte und dumpfe Geräusch der perfekt schließenden Türen....hervorragend

- die Heckdeckelfernentriegelung....und das ohne Aufpreis...toll

- das Start/Stopp-System perfekt

- das COMAND Online für 1.000 Euro....genial....sogar mit DVD-Wechsler

- die Coupé-Sitzanlage...sieht nicht nur gut aus...man sitzt auch toll darin

- das farbige Display....wo einen schon die C-Klasse beim Schlüssel umdrehen anschaut...toll

- Geräuschdämmung: sehr gut  man hört kaum, ob der Motor an ist oder nicht

- dieses ILS......hervorragend und jeden Euro wert

- auch beim AMG-Paket mit 18" noch sehr komfortabel

- Zweistufiger Regensensor......gute Nachbesserung zum W203

- endlich wieder ein Öl-Messstab

- nacktes Blech und Kabelsalat unter der "Hutablage"

- toll verstecke Düsen für die Scheibenwaschanlage, welche nicht mehr auf der Haube kleben

- Temperaturanzeige Aussentemperatur lügt nicht mehr so wie beim W203

- die jeweils zwei roten Balken vom Schlusslicht.....sehen voll gut aus..machen echt was her

- die Kennzeichenbeleuchtung strahlt so hell...da kann keiner im Dunkeln das Kennzeichen erkennen:D

 

Fazit: ich bin total begeistert....wenn nachfolgendes nicht wäre:

 

Das Negative:

==========

 

- die Verrenckungen die ich machen muss, um an den Sicherheitsgurt zu kommen....da muss eine elektrische Gurtreiche her!

- bei meiner Sitzeinstellung ist es unmöglich, die eingestelle Temperatur der Klima zu erkennen....ohne den Kopf tief runter zu nehmen...da vermisse ich doch die "Thermotronic"..wo diese im Display angezeigt wurde. Bei Veränderungen wird sie kurz im COMAND angezeigt...was wiederum lobenswert ist!

- dieser blöde Aufkleber auf der Aussenseite der Beifahrersonnenblende, welcher sich nicht so einfach entfernen lässt

-Beladung/Entladung Kofferraum z.Bsp. Getränkekisten...entweder haut man oben oder unten irgendwo gegen....ok...ist ebend ein Coupé....ging beim Sportcoupé besser

- diese lange Anzeige der Anschnallsituation der nicht vorhandenen Fondpassagiere...kann man wegdrücken.....aber was soll das, wenn da keiner sitzt?

- Warum keine Rückstellung des Tageskilometerzählers mehr per Knopfdruck...sondern nur noch umständlich über den KI?

- zu wenig Ablagemöglichkeiten....in das "Handschuhfach" passt fast nix rein...ausser zwei paar Handschuhe;)

- Fach unter der Armablage vollgestopft...ok dann ist der USB-Anschluss vollgestopft und ist kaum noch nutzbar

- am Sportcoupé waren die Einstiegsschweller noch mit schwarzem Kunststoffverkleidet...und jeder Beifahrer konnt da vortreten.....nun ist nur noch Lack dort

- ich vermisse die "0" -Stellung für das Licht...das dieses nicht bei jeder Fahrt in die Garage angeht

- warum ist dieser"Nippel" auf dem Dach nicht in Wagenfarbe? Bei BMW ist das so.....und sieht echt besser aus

- ungewöhnlich starke Verschmutzung der Felgen vom Bremsstaub

 

O.K....nur genug mit dem Negativen....und zum Schluss noch was Positives:

 

ES FUNKTIONIERT NOCH ALLES TADELLOS.....UND NOCH NICHT EIN DEFEKT!!!:D

 

Und nun.....fallt über mich her......:D

 

Gruß

 

veyron

-

 

 

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

- Zweistufiger Regensensor......gute Nachbesserung zum W203

Imho ist die Max Stufe zu wenig... er wischt extrem lasch. War in Starkregen... und sah kaum noch raus... obwohl auf max Stufe.

Themenstarteram 16. August 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

- Zweistufiger Regensensor......gute Nachbesserung zum W203

Imho ist die Max Stufe zu wenig... er wischt extrem lasch. War in Starkregen... und sah kaum noch raus... obwohl auf max Stufe.

...mhh..danke...ich hatte in den 5 Wochen noch keinen Starkregen.....aber irgendwie....wischt er im Normalzustand schon irgendwie langsam....und baut da so eine Gedenksekunde ein....das ist mir schon aufgefallen

am 16. August 2011 um 20:32

Hallo veyron44,

das klingt nicht gut, 14 positive Punkte und 11 negative? :eek: Also…..da würde ich das Auto sofort zurückgeben. ;) Schon allein die Tatsache, dass der Aufkleber an der Sonnenblende nicht abgeht, ist ein triftiger Grund dafür. ;) Wieso passen in Dein Handschuhfach nur zwei Paar Handschuhe oder meinst Du vielleicht Boxerhandschuhe? :D

Spaß beiseite, ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem schönen C-Coupé. :)

Gruß Simone9009

am 16. August 2011 um 20:34

und dann noch die Frechheit besitzen keine Bilder einzustellen :mad: :D

Themenstarteram 16. August 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

und dann noch die Frechheit besitzen keine Bilder einzustellen :mad: :D

....waldemar....dann schau bitte im Thread "Wer hat das Coupé schon bestellt" auf Seite 15

 

Danke.....:D

Themenstarteram 16. August 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo veyron44,

 

das klingt nicht gut, 14 positive Punkte und 11 negative? :eek: Also…..da würde ich das Auto sofort zurückgeben. ;) Schon allein die Tatsache, dass der Aufkleber an der Sonnenblende nicht abgeht, ist ein triftiger Grund dafür. ;) Wieso passen in Dein Handschuhfach nur zwei Paar Handschuhe oder meinst Du vielleicht Boxerhandschuhe? :D

 

Spaß beiseite, ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem schönen C-Coupé. :)

 

Gruß Simone9009

..thanks Simone9009.....aber das kann nur jemand schreiben, welcher noch kein C-Coupé aus der Nähe gesehen...geschweige denn...gefahren hat...:D

 

Gruß veyron

am 16. August 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

und dann noch die Frechheit besitzen keine Bilder einzustellen :mad: :D

....waldemar....dann schau bitte im Thread "Wer hat das Coupé schon bestellt" auf Seite 15

Danke.....:D

Ah, ich hab nichts gesagt. :cool::D

Schaut Klasse aus und damit kann man sich bei den Mädels bestimmt sehen lassen :p;)

Interessant zu lesen, wobei mir eins auffällt: gefühlt 90 Prozent der Dinge, die dir nicht gefallen sind wohl einfach Gewohnheitssache (Be-/Entladen, Reset des Tageskilometerzählers, fehlende Nullstellung des Lichtschalters (Tip: Vor der Garageneinfahrt einfach Parklicht anschalten - dann geht das TFL aus, aber auch kein Abblendlicht mehr an, sprich, du bist bei laufendem Motor unbeleuchtet) usw).

 

Ansonsten scheint ja aber die Freude zu überwiegen (ich kann´s verstehen, das Coupé schaut toll aus und fährt auch so). Weiterhin gute und unfallfreie Fahrt mit einem Grinsen im Gesicht!:)

 

am 16. August 2011 um 20:46

Hallo veyron44,

Du irrst, ich habe schon ein C-Coupé aus der Nähe gesehen, sogar schon in einem gesessen. :p

Gruß Simone9009

Themenstarteram 16. August 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

 

 

....waldemar....dann schau bitte im Thread "Wer hat das Coupé schon bestellt" auf Seite 15

 

Danke.....:D

Ah, ich hab nichts gesagt. :cool::D

 

Schaut Klasse aus und damit kann man sich bei den Mädels bestimmt sehen lassen :p;)

...Danke...waldemar

 

deshalb empfinde ich das Handschuhfach auch wohl als zu klein...weil es schon voller Slips und Tangas ist:D:D...und das schon nach 5 Wochen....:D

 

 

am 16. August 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

 

Ah, ich hab nichts gesagt. :cool::D

Schaut Klasse aus und damit kann man sich bei den Mädels bestimmt sehen lassen :p;)

...Danke...waldemar

deshalb empfinde ich das Handschuhfach auch wohl als zu klein...weil es schon voller Slips und Tangas ist:D:D...und das schon nach 5 Wochen....:D

So muss dat sein :D

Themenstarteram 16. August 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Interessant zu lesen, wobei mir eins auffällt: gefühlt 90 Prozent der Dinge, die dir nicht gefallen sind wohl einfach Gewohnheitssache (Be-/Entladen, Reset des Tageskilometerzählers, fehlende Nullstellung des Lichtschalters (Tip: Vor der Garageneinfahrt einfach Parklicht anschalten - dann geht das TFL aus, aber auch kein Abblendlicht mehr an, sprich, du bist bei laufendem Motor unbeleuchtet) usw).

 

Ansonsten scheint ja aber die Freude zu überwiegen (ich kann´s verstehen, das Coupé schaut toll aus und fährt auch so). Weiterhin gute und unfallfreie Fahrt mit einem Grinsen im Gesicht!:)

Danke.....ich bin auch voll begeistert....trotz der Negativ-Anmerkungen...stimmt....da gebe ich Dir recht....Dinge, die man 10 Jahre genutzt hat...bei zwei W203...sind nun anders und ich muss mich ebend umstellen. Das mit dem Umstellen auf Parklicht habe ich schon oft gemacht....und mich dann dabei erwischt, dass ich nicht wieder umgestellt habe....Coupé abgestellt habe...und da hat am hellichten Tag das Parklicht geleuchtet...:(

 

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

 

 

Imho ist die Max Stufe zu wenig... er wischt extrem lasch. War in Starkregen... und sah kaum noch raus... obwohl auf max Stufe.

...mhh..danke...ich hatte in den 5 Wochen noch keinen Starkregen.....aber irgendwie....wischt er im Normalzustand schon irgendwie langsam....und baut da so eine Gedenksekunde ein....das ist mir schon aufgefallen

Beim 203er hat es mich immer genervt, dass der Scheibenwischer viel zu früh auf höchste Stufe geschaltet hat. Wäre ja ein Riesenfortschritt wenn er jetzt zu langsam läuft :rolleyes:.

Da bin ich gespannt, ist ja auch ein bisschen ein Frage des persönlichen Empfindens, aber immerhin sagen das nun schon zwei Leute. Was machen die nur bei ihren 1 Million Testkilometern??? 

Nicht weil ich der große Audi-Fan bin, sondern nur weil das für mich die einzig wahre Lösung ist: Automatik mit einer 5-fachen Anpassungsmöglichkeit. Wie früher, mit der einstellbaren Intervallschaltung, nur eben in Kombination mit der Automatik. Das benutze ich wirklich ständig - weil Regen eben doch nicht gleich Regen ist. Und dazu kommen dann noch die individuellen Bedürfnisse ganz verschiedenen Fahrer. Das bekommt so eine Automatik - scheinbar selbst bei zwei Stufen - einfach nicht vernünftig hin.

 

Vielleicht können die Entwickler ihrem Kamerasystem ja noch beibringen eine Garage von einem Tunnel zu unterscheiden, oder die Lichteinschaltschwelle geschindigkeitsabhägig steuern (die wenigsten fahren mit 50km/h in ihre Garage) dann wäre das Thema auch mal vom Tisch. Aber dann kommt der nächste und jammert das es in seiner Garage so dunkel ist und das verflixte Licht nicht angeht....

 

So ist das halt, je mehr Automatik und Gedöns, umso mehr neue "Probleme" tauchen auf. Früher hat man das Licht eingeschaltet wenn es dunkel wurde, heute muss ich es einschalten, damit es sich nicht einschaltet :)

 

Nun gut, danke auf jeden Fall für Deinen Bericht und weiterhin viel Spaß und gute Fahrt!

Lennart

Hallo veyron,

ich habe mir gerade die Bilder deines Coupé angeschaut. Gefällt mir sehr gut, herzlichen Glückwunsch. Für mich ist das C Coupé zur Zeit eines der schönsten Fahrzeuge am Markt!

 

Deine Negativpunkte sind wohl zum größten Teil Dinge, die man mit der Zeit wahrscheinlich kaum mehr wahrnimmt oder erfolgreich zu akzeptieren lernt. Lediglich das kleine Handschuhfach und mangelnde Ablagemöglichkeiten können in der Tat nerven.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 5 Wochen C-Coupé C180 CGI Erfahrungsbericht